Verdeck 2 (nicht schwarz)

  • Muss ich da beim Reiniger irgendwas "abkleben" oder so? Frisst sich das durch den Lack und meine zarten Klavierspielerhände? Ich mag es nicht wenn es schäumt Rolling EyesRolling Eyes - was für RedOx-Reaktionen da wohl angeregt werden Shocked ?!?!

    Mit ängstlichen Grüßen,
    Nick

  • also abgeklebt hab ich nix, sondern nach der behandlung einfach mit nem feuchten lappen abgewischt, auch von der heckscheibe (kunststoff da 2000er). nix passiert. auf die finger hab ich nix bekommen, da das zeuch mit nem pinsel aufgetragen wird.
    macht einen harmlosen eindruck (Auf der Packung gibt es keine Warbhinweise, es schäumt nur leicht, riecht nicht stechend oder beißend und der reiniger läßt sich mit klarem wasser restlos abspülen).
    ich hatte nicht den eindruck, daß hier besorgnis erregendere reaktionen ablaufen als beim hände waschen mit seife.
    marki

  • Also, trotz der vielen, die jetzt das Renovo Zeugs verwenden oder kaufen, hab ich weiter nach dem 303 in D gesucht, weil ich das 303 für das bessere Mittel für unser Verdeck mit der groben Oberflächestruktur halte, vor allem wegen dem UV Schutz und der "kinderleichten" Sprayanwendung...

    Ich habe daher weiter gesucht, und je eine Quelle in D un in OE gefunden: Die kleine Flasche kostet dort je ca. 11 Euro+Versand

    Die Adressen:

    Bavaria Boote
    Gewerbegebiet 12
    D-83093 Bad Endorf
    Phone +49 8053 404811
    Fax +49 8053 404840
    info@bavariaboote.de

    KORMORAN
    Tourenboote und Bootstouren
    Bahnhofstraße 6-8
    A - 2000 Stockerau
    tel: 02266 / 647 63
    http://www.kormoran.at

    Habe in OE bestellt, die haben mir aber den Tipp mit den Bavariabooten gegeben.
    Beide haben die Flaschen auf Lager und haben sich gefreut, dass ich Ihre Adresse hier poste...

    Grüsse

    Nero

  • hi nero,
    ich bin auch um beste verdeckpflege bemüht. hab noch zwei fragen:
    aus welchem grund spricht die oberflächenstruktur eher für das 303?
    woher hast du die info, daß der uv-schutz des 303 besser ist als der des renovo ?
    marki

  • Hi Marki,

    folgende Überlegngen:

    - Es wurde gepostet, das Renovo sei eher Dickflüssig un mit Pinsel aufzutragen. D.h. Es sammelt sich in den "Tiefen" der Oberflächenstruktur zu viel, an den "Höhen" wische es der Pinsel weg. (denke ich). Also wohl eher schwierig, es gleichmässig aufzutragen. Normalerweise sind die PVC Verdecks ja (fast) glatt, da mag es wohl gut sein.
    Das 303 ist ein Spray. Da ist duie Oberflächenstruktur egal.

    - Das 303 wurd speziell als UV Schutz für PVC entwickelt. Erst dann kam man daraucf, das das ja auch für Verdecke gut zu gebrauchen ist. Beim Renovo steht irgendwo im Kleingedruckten "ganz unten", dass es "auch" UV Schutz bietet.

    - Das Renovo mache das blaue Verdeck optisch dunkler, wurde gepostet. Das 303 ist farbneutral.

    Wie gesagt, ich will vor allem einen guten UV Schutz, damit das Verdeck auch nach 10 Jahren nicht von der Sonne ausgedörrt assieht und brüchig wird. Deshalb hab ich mich für das 303 entschieden. Ausserdem kamm man es bequem alle 3 Monate mal wieder draufsprühen, und muss nicht die grosse Pinselaktion starten.

    Vielleicht irre ich mich ja auch, ich habe bisher weder noch angewendet...

    Grüse
    Nero

  • Also nochmals zum 303er (bisher eine Saison benutzt).

    * es ist antistatisch (gut auch für den Innenraum) und riecht nach gar nix ( Thumbs )

    * es wirkt bei zu dickem Auftragen speckig, deshalb idealerweise nachwischen mit einem sauberen Baumwolltuch

    * einfach nur aufsprühen auf's Verdeck ist nicht zu empfehlen, da es z.B. von Glas oder Hartplastik oder lackiertem Metall sehr schlecht runter zu bekommen ist. Deshalb klebe ich immer ab (mit einem Handtuch), damit der Nebel nur auf dem Verdeck landet.

    * es ist super auch für hell gewordene Reifenwände zu gebrauchen (sind dann wieder deutlich dunkler und satter)

    * es ist nicht unbedingt sparsam im Verbrauch (2/3tel Familien-Flasche pro Saison) - ok ich bin ein Oft-Putzer Cool

    Also zu dem genannten Preis werd ich es wieder kaufen, zumal es auch ideal für den Innenraum zu verwenden ist (hab ohnehin schon genug Reinigungszeug in Verwendung).

    Beste Grüße,
    Nick

  • also gelartig ist nur das reinigungsgel - reinigt 1a.
    der konservierer ist dünnflüssig.
    beides läßt sich mühelos gleichmäßig auftragen.
    von daher gibts keine probleme, auch nicht mit der struktur.

    die tatsache, daß der hinweis auf den uv-schutz irgendwo unten steht würd mich nicht stören, schließlich ist der uv-schutz bei kunststoffverdecken der primäre zweck eines konservierers.
    denn es ist hauptsächlich die uv-strahlung, die das verdeck mit den jahren spröde macht und ausbleicht.

    das dunkler werden meines verdeckes (schwarz) hatte ich schon nach dem reinigen, so daß ich annehme, daß nur die ursprüngliche farbe unter wachs und kalkablagerungen etc wieder zum vorschein gekommen ist - sieht jedenfalls richtig neu aus.

    nöja, ich glaub man hört,d aß ich zufrieden bin. werd wohl erstmal bei meinem zeuch bleiben, zumindest so lange noch was in der flasche ist.
    viel spaß mit dem ..303 ! Wink

  • @ NICK

    kleines update:

    also hab gestern festgestellt, daß ich doch rückstände des imprägnierers auf den seitenscheiben zurückgelassen habe, mußte ich mit spiritus entfernen - ganz schön hartnäckig das zeuch.

    allerdings war das zeug nur an zwei stellen - hab da wohl nicht nachgewischt.
    marki

  • 303 Protectant Anwendung

    Also, nachdem meine Flasche 303 seit Kauf jetzt 2 Monate rumstand, habe ich es endlich geschafft, bei meinem S mal am einen Abend gründlich das Verdeck zu waschen (mit lauwarmem Wasser und wenig Spülmitel), ihn in der Garage stehen zu lassen, und am nächsten Abend, S noch sauber, das 303 draufzsprühen.

    Erst war ich ziemlich geschockt - eine ziemlich milchige Brühe, die nicht fein zerstäubt, sonder sehr fleckig wirkte.

    Dann dachte ich: So da musst Du jetzt durch, und habe das ganze Verdeck recht dicht besprüht, fast nass gemacht, damit das Mittel auch in die Vertiefungen der stoffartigen Struktur benetzt, und dann wie in der Anleitung das überschüssige Mittel mit einem trockenen Tuch verrieben (recht intensiv sogar). Dabei schäumt es ganz leicht, wird noch milchiger, bis es schließlich verteilt ist.
    Was bei Sprühen auf Lack und Scheiben ging, liess sich mit dem noch nassen Autoleder problemlos wegwischen.
    Die ganze Prozedur hat ca. 45 min gedauert, plus 30 min trocknen lassen.
    Dabei ging fast die halbe Flasche drauf (habs wohl zu gut gemeint).

    FAZIT
    Das blaue Verdeck, das sehr empfindlich auf Verunreinigungen ist, sieht jetzt wesentlich besser aus als neu (keine Übertreibung).
    Es ist homogen tiefblau und seidig matt, nicht speckig oder glänzend.
    Das PVC scheinte wirklich nach dem Mittel zu gieren, wie ein trockenes Leder, das mal wieder ein Balsam sieht.
    Sämtliche Schmutzschlieren (an den typischen Stellen) sind weg.
    Neuer Staub (nach 700km offen fahren) lässt sich wegblasen oder trocken wegwischen.
    Das Wasser (bei Regen heute) scheint das Verdeck nicht mehr zu benetzen, abperlen tut es zwar nicht, aber das Verdeck wird irgendwie auch nicht naß.
    Gewaschen habe den S seitdem noch nicht (1 Woche seit 303 Anwendung), daher kann ich über Langzeitwirkung noch nichts sagen.



    Grüsse
    Nero


  • nick schrieb am Sun, 26 January 2003 20:33

    Hi Nero,

    p.s. wir haben kein Stoffverdeck - kann mir bitte einer mal sagen, warum ich da eine Imprägnierung brauche???



    Nick,

    unser Dach ist zwar aus Vinylgewebe aber trotzdem nicht wasserdicht! (besonders an den Nähten, ansonsten Wassersäule wie bei Zelten). Deswegen solltest Du es zumindest einmal im Jahr imprägnieren.
    Das Zeuch, was ihr empfehlt ist bestimmt gut. Ich nehme den Imprägnierer von Porsche (schwarze Flasche, ca 30 €, reicht für vier bis fünfmal imprägnieren), weil die exakt das gleiche Verdeck-Material für Ihre Boxterdächer nehmen (habe ich mal vor längerer Zeit aus einem Thread des US-Board gezogen, wo sehr fachmännisch das Material diskutiert wurde).

    Beste Grüße

  • Hi Tomo,

    ich widerspreche! Ein Imprägnieren ist nicht notwendig und das Boxterverdeck ist aus STOFF, während das S2K Verdeck ein Vinylverdeck ist.

    Das Porschezeug hat nen anderen Einsatzzweck und deshalb nicht enpfehlenswert. Wenn ich im Winter fahren würde, würd ich einmal im Jahr ne Langzeitkonservierung, z.B. von Renovo für Kunststoffverdecke draufmachen.

    Ansonsten langt ein UV-Schutz für die Sonnenstrahlen (303, Vinylex, Renovo).

    Mit dichten Grüßen,
    Nick

  • nick schrieb am Mon, 29 March 2004 20:22

    Hi Tomo,

    ich widerspreche! Ein Imprägnieren ist nicht notwendig und das Boxterverdeck ist aus STOFF, während das S2K Verdeck ein Vinylverdeck ist.

    Das Porschezeug hat nen anderen Einsatzzweck und deshalb nicht enpfehlenswert. Wenn ich im Winter fahren würde, würd ich einmal im Jahr ne Langzeitkonservierung, z.B. von Renovo für Kunststoffverdecke draufmachen.

    Ansonsten langt ein UV-Schutz für die Sonnenstrahlen (303, Vinylex, Renovo).

    Mit dichten Grüßen,
    Nick



    Lieber Nick,

    ich nehme den Boxter (kann gut sein, daß dieser wieder ein anderes Verdeck hat) zurück, da ich nicht mehr weiß auf welches Porschedach sich das bezog. Was definitiv nicht stimmt, ist das unser Dach "waterproof" ist! Es bedarf einer Imprägnierung.

    Viele Grüße
    Tomo

  • habe da jetzt mal ein wenig mitgelesen.

    also denke mal das in den meisten fällen wir (CIBA) der hersteller der chemikalien für diese mittel sind.

    wenn ich ein wenig zeit habe werd ich mal an meinem s unsere diversen mittelchen testen.

    und da wir diese sachen im zig. tonnen bereich herstellen werden die kosten wohl gegen 0 tendieren.

    vielleicht währe ein genauere chemische bezeichnung die irgendwo auf den flaschen tuben und dosen steht zu bekommen. währe für mich recht hilfreich.
    da wir über 12000 verschiedene produkte herstellen.
    wie währe es mit einer teflon beschichtung fürs dach ?? hat sich bei klamotten bewährt gg


    gruß

    jörg

  • nick schrieb am Mon, 29 March 2004 20:22

    Hi Tomo,

    ich widerspreche! Ein Imprägnieren ist nicht notwendig und das Boxterverdeck ist aus STOFF, während das S2K Verdeck ein Vinylverdeck ist.

    Das Porschezeug hat nen anderen Einsatzzweck und deshalb nicht enpfehlenswert. Wenn ich im Winter fahren würde, würd ich einmal im Jahr ne Langzeitkonservierung, z.B. von Renovo für Kunststoffverdecke draufmachen.

    Ansonsten langt ein UV-Schutz für die Sonnenstrahlen (303, Vinylex, Renovo).

    Mit dichten Grüßen,
    Nick




    Aus Deiner Sicht ist Imprägnieren nicht notwendig. Schadet es denn? Wenn ja, wie?

  • Hi Schwedenkreuz,

    wow - was fuer ne schwierige Frage. Nimmst Du Schuhputzcreme auch zur Pflege Deiner Kunststofffenster?

    Also im besten Fall hast Du nur ein unnötiges Zeug auf dem Vinylverdeck. Im schlimmsten Fall greift die Stoffverdeckimprägnierung das Vinyl an und kann zum Ausbleichen/Sprödewerden des Verdecks führen.

    Gruss,
    Nick

  • .... Ich weiß jetzt werden gleich alle wieder sagen unser Verdeck muß nicht impregniert werden.... Rolling Eyes aber

    Ich habs trotzdem mit dem Zeug von Petzoldts behandelt und bin sehhhhhhhhhhhhhhr zufrieden Razz , vorher war das Verdeck immer nass und jetzt nach der Behandlung perlt das Wasser richtig schön ab und trocknet dadurch viel schneller....

    Soll jeder selbst wissen was er machen will oder ed Exclamation


    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3