Ich mußte es einfach tun.....

  • Hi,
    sieht wirklich super aus.
    Wie ist jetzt die Bremswirkung und du hast auch hoffentlich Stahlflexleitungen dran,oder?
    Wenn schon denn schon!!

    so long

  • Hi Nick,

    nö, da haben wir die selbe Meinung, habe ich beim letzten Tread zu diesem Thema vergangenes Jahr ja schon so geschrieben: Grossteil "technische Selbstbefriedigung" Wink Ein wenig unkalkulierbar noch dazu.

    Schreibe gerade einen zusmmenfassenden "Roman", das steht das auch so drin. Smile

    Kommt gleich!

  • Mal eine erster Bericht über das ganze. Na ja, fast ein Roman! Wink Ein ausführlicher Fahr- /Brems- / und Problembericht kommt sobald ich das alles mal getestet habe.

    Vorab dieses:

    Ich hatte mich ja bereits letztes Jahr mit dem Thema Bremsen beschäftigt und bin schlußendlich gedanklich bei Movit gelandet. Für den S bietet nur Movit und Brembo eine Aqpplikation an, und auch nur für die Vorderachse.

    Letztlich konnte ich mich seinerzeit jedoch nicht dazu durchringen, weil es mir zu teuer war.......absolut, wie auch relativ bezogen auf den Nutzen. Denn wirklich braucht man es wohl nicht, wie wir alle wissen, es sei denn man ist des öfteren auf der Nordschleife unterwegs (oder auf dem "Zotztenbach" Wink ). Und dagegen kann man mit Stahlflexleitungen anderer Bremsflüssigkeit, Ferodos und Bremsbelüftung mit weniger Aufwand viel tun.

    Mein Fazit war damals wie auch heute, daß es zum Teil auch "Selbstbefriedigung" ist. Wink Weniger zynisch formuliert könnte man auch sagen "Spass an der Technik". *grins*

    Soweit so gut.

    Ich habe dann vor 14 Tagen nur mal wieder spaßeshalber bei Movit angerufen und ein wenig nachgefragt (bisher hat Movit selbst den S nicht aktiv vertrieben, sondern nur auf Nachrage; Postert hatte seinerzeit die Adaption der Bremse auf den S vorgenommen) und mir wurde ein Angebot gemacht zu dem ich nicht mehr nein sagen konnte: Die Bremse kostet bei Movit direkt Listenpreis 2.150 Euro+ Ust, also Brutto knapp 2.500 Euro. Dazu kommt der Einbau und die TÜV Abnahme also tutti kompletti 2.800 – 3.000 Euro. Ich habe für die Anlage inc. Einbau und TÜV 1.900 Euro bezahlt! Immer noch sehr viel Geld; aber wie gesagt, ich konnte nicht widerstehen.
    Dazu kommt, daß sich bei der Montage herausgestellt hat, dass die Adaption für den S2000 nach Postert Vorgaben nicht gepasst hat, so dass ein komplett neuer Bremstopf konstruiert und produziert werden musste, aber dazu später mehr.

    Wie teuer die Anlage letztenendes regulär bei jedem einzelnen wird, hängt vom individuellen Verhandlungsgeschick jedes einzelnen ab, und natürlich von der abgenommenen Menge. Sollten mehrere Leute Interesse haben, könnte man über einen Gruppenkauf sicher einen weitaus günstigeren Preis (als den Listenpreis) erzielen, diese Zusage habe ich mir geben lassen, wieviel weiss ich nicht, muss man dann konkret sehen. Wenn Interesse besteht würde ich das koordinieren.

    Es handelt sich nur um eine Bremse für die Vorderachse! Für die Hinterachse wäre das Preis-Leistungsverhältnis noch unangemessener, da für die Handbremse ein eigener Bremssattel und ein recht Komplexer Adapter erforderlich wäre. Konkrete Schätzung von Movit: 2600 – 2800 Euro!!! Das lohnt sich nicht für die Hinterachse!

    Angedacht war also, die bestehende, nach Postert Spezifikationen auf den S2000 adaptierte Movit Bramsanlage so wie sie existiert, auf meinen S zu bauen, zum "Sonderpreis" von 1.900 Euro....9:00 Uhr anfangen, 13:30 Uhr TÜV, alles paletti, wunderbar!

    Während des Einbaus hat sich aber herausgestellt, dass die Postert Adaption nicht passt, zumindest nicht mit 18“ Superleggeras....1. passte der Bremssattel nicht an den Speichen vorbei, und zweitens hätten die mit dem vorhandenen Bremstopf notwendigen Distanzringe dazu geführt, daß das Rad nicht mehr ins Radhaus gepasst hätten. Das Bild aus meinem Link, auf dem man die Bremsanlage ohne Rad sieht, zeigt die Bremse zu genau diesem Zeitpunkt: Also Reibkranz und Stahl-Mittleadapter (Bremstopf).

    Also was tun? Ok, komplett neuen Bremstopf konstruieren, berechnen herstellen und einbauen, alles in einer Stunde weil der TÜV Ingenieur später nicht mehr kann. Sprich eine fast komplett neue Adaption für den S2000 entwickeln und herstellen.

    Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann mal an die frische Luft gegangen und habe tief durchgeatmet. Denn ich bin davon ausgegangen, dass das so nicht funktionieren wird, und ich mit Serienbremsen wieder nach hause fahren kann, einen Tag Urlaub vertan und schlecht gelaunt.

    Aber nichts dergleichen!!! Die drei Movit-Leute haben 5 Minuten gemessen, gerechnet und diskutiert, der Produktionsmensch ist in "seinem Reich" verschwunden, hat die Berechnungen entsprechend CNC-programmiert und aus dem vollen Stück Alu komplett neue Bremstöpfe gefräst, die auch noch auf anhieb passten.

    Fazit: Die nun vorhandene Konstruktion ist wesentlich hochwertiger als die ursprüngliche Postert Sache: Vorher Stahltopf plus Distanzscheibe (siehe Bild)....jetzt aus dem vollen gefräster, genau angepasster Billet-Alutopf.

    Die neue Adaption wird zukünfitg für alle S2000 Bremsen so verbaut. Ein Bild von der endgültigen neuen Konstruktion haben wir gestern nicht mehr machen können, da keine Zeit mehr blieb (wir mussten zum TÜV). Ich mache die nächsten Tage mal ein Bild und stelle es ein.......ist weeeeeesentlich edler, und sieht auch so aus)

    So ist aus dem geplanten Einbau letztlich ein ganzer Tag Arbeit geworden, inclusive Neukonstruktion..........aber der Preis ist geblieben, keiner hat versucht mich auch nur in irgend einer Weise irgenwie damit voll zu quatschen !!! Argumente wären da gewesen..."..es liegt ja an Ihrer Felge....." usw.
    Das war wirklich professionell, anders kann man es nicht bezeichnen...Hut ab!

    Die vorher vorhandene Adaption die Movit auf Basis der Postert Spezifikationen seinerzeit gemacht hat, passt jedenfalls auf keine der gängigen S2000 Felgen.

    Technisches:
    (Serie in Klammern)

    4 Kolben Festsattelbremse, gelocht, Scheibendurchmesser 322mm (300mm), Dicke 32mm (25mm), aus dem Vollen gefräster Billet-Aluminium Bremstopf (Scheibe und Topf ein Gussteil)

    Stahlflexleitungen für vorn und hinten sind dabei; eventuell bereits vorhandene Stahlflexleitungen von Goodrich passen, können also übernommen werden.

    Gewichte: Bremsscheibe incl. Topf 9KG (6,4KG), Bremssattel 2,4 KG (5,8); insgesamt 11,4KG (12,2)

    Das Gesamtgewicht der Movitanlage ist somit etwas geringer als Serie, also auch die "ungefederten" Massen. Da die Movit Scheibe für sich betrachtet allerdings ca. 2.5 kg schwerer ist als Serie, sind die "rotierenden Massen" höher, und dadurch auch die Kreiselkräfte. Ob es sich in der Lenkung bemerkbar macht kann ich noch nicht wirklich sagen, da ich gestern lediglich geradeaus über die Autobahn nach hause gefahren bin.

    Das Rad steht geringfügig weiter heraus (geht nicht anders; das genaue Maß poste ich noch war gestern alles etwas hektisch)das ist mir blossem Auge allerdings nicht zu erkennen. Die dadurch geänderte Achsgeometie spürt man bei fahren, so ist mein erster Eindruck. Ich fahre 18“ SL mit –35mm H&R GW-Fahrwerk und leicht gebörtelten Kanten, bisher hat nichts geschliffen bin aber noch nicht richtig gefahren. Die Bremse ist erst nach 500 – 1000 KM vollständig eingefahren, mit stetig zumehmender Bremsleistung, so dass ich auch hier noch keinen wirklichen Eindruck vermitteln kann. Was ich bisher feststellen kann: extrem gut definierter Druckpunkt, unwahrscheinlich gut zu dosieren, nicht unangenehm bissig (deshalb die gute Dosierbarkeit), an der überlegenen Standfestigkeit gibt es auch ohne Selbstversuch nichts zu zweifeln, das haben Andere schon hinreichend getestet.

    Movit empfielt ausdrücklich "Standardbremsflüssigkeit" DOT 4.0, und bietet 3 unterschiedliche Beläge an, die aussagegemäss alle für den Strassenverkehr zugelassen sind, wobei 2 Versionen rennstreckenorientiert sind, (der eine gemässigt, der andere extremer) aggressiver zufassen, die Scheibe stärker verschleissen....und quitschen. Für den Strassenbetrieb mit gelegentlichem Hobby-Nordschleifeneinsatz empfehlen sie die "Standardbeläge" (organisch).

    Ausfühlicher Testbericht kommt noch....

    Einmal editiert, zuletzt von sven_th (16. April 2004 um 22:54)

  • Huhu Sven_th !

    Sind echt klasse,hoffe du kommst uns mal wieder besuchen damit ich sie mir mal in Natura anschauen kann.
    Oder man sieht sich irgendwo mal Smile
    Die haben echt was sehr Intressantes.

    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.de/smiliesgenerator/inposttable.php?smilie=33&mytext=Liebe+Gr%FCsse+%0D%0AAnja&schriftgroesse=10&textfarbe=%23FF0000&umrandung=%230066FF&submit=Smilie+erstellen&hintergrund=%23fffffe]

  • also der preis hört sich schon hammermässig an Shocked , ob die dir bei movit allerdings dankbar für dessen veröffentlichung sein werden, wage ich zu bezweifeln! Rolling EyesWink

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • michi_k schrieb am Fri, 16 April 2004 18:56

    öh, ich kenn ja svens Auto nicht, aber hat er nicht geschrieben das seine Bremse die erste in Kombo mit OZ SL's ist Rolling

    Cool




    Und die Farbe passt auch! Very