Ölverbrauch

  • Hallo,
    wie oft schaut Ihr nach dem Ölstand? Mir wurde mal gesagt, dass es gerade beim S2k nach jedem mal tanken sein müsste.
    Mein Vertragshändler dagegen ist da anderer Meinung....
    so alle 2 Monate...
    Ich fahre so in dem Zyklus dorthin und lasse es überprüfen und demetsprechend nachfüllen, habe nämlich einige Sonderkonditionen und brauche auch nie etwas dafür bezahlen. ( wer einen S2k + Hardtop + Antera 18" Felgen kauft, der darf das schon mal )

    Also, mich würde interessieren, wie die meissten es handhaben.
    Natürlich, wenn man viel heizt, verbraucht man auch viel. Wink

    gruss, der gelbe Blitz

  • Ich habe mit meinem 00er während den Inspektionsintervallen gar keinen Öl-Verbrauch, schau aber trotzdem regelmäßig. Gerade wenn man viel Autobahn fährt sollte man regelmäßig nachsehen. Der S2000 kann unter Umständen auch 'ne Menge Öl auf einmal wegziehen, bspw. bei Überdruck im Ventildeckel wird ziemlich viel Öl in den Ansaugkrümmer eingespritzt und verbrannt.

  • Kontrolliere den Ölstand 1x im Monat, also ca. alle 3-5 Tankfüllungen. Bei längeren Ausfahrten mit sportlicher Fahrweise natürlich davor und danach!
    In der Regel füll ich monatlich ca. 500ml nach.
    In der Garage steht auch immer ein 5-Liter-Eimer 5W40 rum.

  • TimoDe schrieb am Fri, 28 May 2004 12:00


    In der Garage steht auch immer ein 5-Liter-Eimer 5W40 rum.



    Was macht der da ? Schenk ihn her ! Brauchst du ja nicht ! LaughingLaughingLaughing

    *duck-und-hoffentlich-nicht-morgen-doch-allein-zum-Boxberg-f ahr*

    Ölthreads ..... ts ts ts ..... enden immer gleich ! Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

  • Hi,

    habe meinen Ölstand neulich recht kurz nach dem Abstellen des Motors geprüft. Da hing so viel Öl in dem Röhrchen für den Peilstab, dass man den Stand gar nicht bestimmen konnte. Sah aber nach recht wenig aus. Habe schon einen mächtigen Schreck bekommen.

    Nachdem dem der Motor abgekühlt und alles unten zusammengelaufen war, gab es wieder eine eindeutige Peilung genau auf der Hälfte der Markierung.

    Da er im kalten Zustand eher zu wenig Öl anzeigt (wg. Ausdehnung), kann die Wolf'sche Meßmethode doch so falsch nicht sein, oder?

    Gruß
    Olaf

  • Olaf_2000 schrieb am Thu, 03 June 2004 10:38


    habe meinen Ölstand neulich recht kurz nach dem Abstellen des Motors geprüft. Da hing so viel Öl in dem Röhrchen für den Peilstab, dass man den Stand gar nicht bestimmen konnte. Sah aber nach recht wenig aus. Habe schon einen mächtigen Schreck bekommen.

    Nachdem dem der Motor abgekühlt und alles unten zusammengelaufen war, gab es wieder eine eindeutige Peilung genau auf der Hälfte der Markierung.

    Da er im kalten Zustand eher zu wenig Öl anzeigt (wg. Ausdehnung), kann die Wolf'sche Meßmethode doch so falsch nicht sein, oder?



    Hast du schon einmal was von Ölmessstab abwischen gehört und dann messsen?Solltest du mal probieren, gibt eine wirklich genauere Messung. Rolling


  • TimoDe schrieb am Thu, 03 June 2004 10:43

    Olaf_2000 schrieb am Thu, 03 June 2004 10:38


    habe meinen Ölstand neulich recht kurz nach dem Abstellen des Motors geprüft. Da hing so viel Öl in dem Röhrchen für den Peilstab, dass man den Stand gar nicht bestimmen konnte. Sah aber nach recht wenig aus. Habe schon einen mächtigen Schreck bekommen.

    Nachdem dem der Motor abgekühlt und alles unten zusammengelaufen war, gab es wieder eine eindeutige Peilung genau auf der Hälfte der Markierung.

    Da er im kalten Zustand eher zu wenig Öl anzeigt (wg. Ausdehnung), kann die Wolf'sche Meßmethode doch so falsch nicht sein, oder?



    Hast du schon einmal was von Ölmessstab abwischen gehört und dann messsen?Solltest du mal probieren, gibt eine wirklich genauere Messung. Rolling





    Das Problem ist nicht da Öl am Stab sondern in der Führung des Ölmessstabes welches natürlich beim Zweiten mal herausnehmen wieder den Stab verschmiert... Das Problem kennen wir halt nicht weil wir richtig öl messen gel Timo... Twisted

    Oder weil Du den kompleten Stab herausziehen kannst ohne einmal die Führung zu berühren! Shocked

    @ olaf_2000

    Quote:

    Da er im kalten Zustand eher zu wenig Öl anzeigt (wg. Ausdehnung), kann die Wolf'sche Meßmethode doch so falsch nicht sein, oder?



    Das liegt daran das wenn Du den Füllstand bei kaltem Motor einstellst... Dann losfährst und auf der AB Dein Öl mal schnell 110°C warm wird hat es ein Volumen das um mehr als 3dl über dem Maximalstand liegt... Und Du weisst ja was passieren kann wenn Du zu viel Öl im Motor hast???

    Hier-> Klick haben wir das Thema Öl Messen schon einmal ausdiskutiert...

  • ZH-127-129 schrieb am Thu, 03 June 2004 13:19

    Das Problem ist nicht da Öl am Stab sondern in der Führung des Ölmessstabes welches natürlich beim Zweiten mal herausnehmen wieder den Stab verschmiert... Das Problem kennen wir halt nicht weil wir richtig öl messen gel Timo... Twisted Evil

    Oder weil Du den kompleten Stab herausziehen kannst ohne einmal die Führung zu berühren!



    Hör ich da etwas Ironie herraus? Rolling Eyes

    Also ich weiß ja nicht wie ihr Öl messt aber bei mir verschmiert nichts auch wenn ich die Führung berühre. Lässt sich sich immer alles einwandfrei ablesen. Very Happy
    Irgendwas schein ihr falsch zu machen.

    Es schreit ihr ja förmlich nach einem Ölstand-ablese-Thread! Very Happy

  • Einem Ölstandableseworkshop...!

    Nein ist keine Ironie aber wenn Du den Motor erst gerade ausgeschaltet hast wirst Du feststellen das der Stab wirklich schlechter abzulesen ist.

    Vieleicht ist Dein Öl auch schon etwas dunkler als unseres da Du ja schon mehr Kilometer auf dem Buckel hast??? Dann könnte das ablesen wieder einfacher sein...?

    Am besten Du versuchst das mal direkt nach einem Ölwechsel!

    Aber bei 5min Warten vor dem ablesen des Ölstands, ist das wirklich kein Problem!