Kaufberatung > Anschaffung S2K

  • Liebe S2k-Forum-Nutzer,
    ich vefolge seit einiger Zeit interessiert
    eure Diskussionthemen.
    Das hat natürlich auch einen Grund,
    denn ich möchte mir nächtes Jahr einen
    neuen Wagen kaufen und dachte dabei an
    den S2000, da ich eigentlich
    bisher immer Honda gefahren bin und speziell
    mit den Fahrleistungen der Fahrzeuge immer
    zufrieden war.

    Dennoch bin ich durch das Forum einwenig verunsichert
    worden in Bezug der Fahrleistungen des S2000 bei
    Nässe. Ich habe mehrmals davon gelesen das der
    S2000 bei Nässe sogar nur langsamer als
    z.B. ein Golf gefahren werden sollte, da er schnell
    ausbricht. Evil or Very Mad

    In wie weit stimmt das?

    Meine andere Frage wäre ob jemand den S2000 von euch
    auch im Winter benutzt, ich kann leider aus
    finanzellen Gründen nur als 1. PKW nutzen.
    Wee sieht es mit der Wintertauglichkeit aus?

    Zur Zeit fahre ich übrigens einen Honda Prelude 2.0
    Bj. 2000 (das aktuelle Modell)

    Danke schonmal.

    P.S.: Habt ihr einen Link was man beim
    S2000 Gebrauchtwagenkauf alles beachten sollte?

  • Coxsta schrieb am Tue, 20 July 2004 17:59

    Dennoch bin ich durch das Forum einwenig verunsichert
    worden in Bezug der Fahrleistungen des S2000 bei
    Nässe. Ich habe mehrmals davon gelesen das der
    S2000 bei Nässe sogar nur langsamer als
    z.B. ein Golf gefahren werden sollte, da er schnell
    ausbricht. Evil or Very Mad
    In wie weit stimmt das?



    Der S ist ein reinrassiger Sportwagen und dementsprechend im Nassen mit Vorsicht zu genießen. Das ist eigentlich bei jedem Hecktriebler so, natürlich wird dies beim S durch das Fehlen jeglicher Hilfselektronik noch verschärft.

    Wenn du unbedingt im Nassen schnell fahren willst ( Rolling Eyes ) dann kauf dir lieber was anderes, z.B. einen TT Quattro.

    -Michael

    P.S. hatte ehrlich gesagt noch nie groß das Bedürfnis, bei Nässe irgendwelche Golfs zu überholen, aber wahrscheinlich ist deswegen meine Mühle noch ganz....

  • UK 45 schrieb am Tue, 20 July 2004 19:49

    Der S ist ein reinrassiger Sportwagen und dementsprechend im Nassen mit Vorsicht zu genießen. Das ist eigentlich bei jedem Hecktriebler so, natürlich wird dies beim S durch das Fehlen jeglicher Hilfselektronik noch verschärft.



    darum hat sich auch gerade wieder bei der letzten abenteuer auto der tt ggü. dem z350 und dem rx8 durchgesetzt Razz ...

    traktion im nassen war besser Razz

  • Ich würde niemals auf die Idee kommen dieses Auto im Winter zu fahren, zumindest nicht auf Eis oder Schnee, und für Salz ist dieses Auto viel zu schade. Mit dem was Du an Verrsicherung sparst wenn Du ihn über den Winter abmeldest kannst Du aber ganz lustig ein Winterauto bezahlen. Denk da mal drüber nach. Sonst schließe ich mich der Meinung mit dem TT Quattro an.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Danke erstmal für dei zahlreichen Antworten,
    aber ich kann mich beim besten Willen nicht in
    einem TT vorstellen. Rolling Eyes

    Habe noch mal wieder ein bisschen im Forum
    gelesen, und bin eigentlich zu dem
    Schluss gekommen, das wenn man kein Depp
    ist, und das Gaspedal auch mal ganz ruhig
    halten kann, der S2k doch relativ
    gut Alltagstauglich ist.

    Muss wohl mal einen Händler aufsuchen
    der mich den S2k bei Regen probefahren
    lässt.

    Andere Frage, haben alle S2000 eine Glasheckscheibe??

  • leider nicht. nur die neuen modelle.

    ich glaube ab baujahr 03 ?

    bitte korrigiert mich, wenn ich bockmist erzähle Embarassed

    ich hab nen 01-er, aber keine probleme mit der plastik-heckscheibe. wenn du offen fährst, brauchst du sie sowieso net LaughingLaughing

  • Hi,

    habe auch vor, mir demnächst den S zuzulegen und kann dir das Forum nur wärmstens empfehlen! Achte auf die Beiträge zu den Rückrufen (wenn du ein neues Modell kaufst, erübrigt sich das), ansonten gibt es schon ziemlich viele Threads zu diesem Thema - einfach mal in der Suche eingeben!

    Ich hab den S schon probegefahren und muss gestehen, dass es süchtig macht! Ansonsten kann ich - wie wahrscheinlich alle in diesem Forum auch - nur zu einem Fahrsicherheitstraining raten, welches ich auch machen werde, wenn ich erstmal den S in die Finger krieg... Very Happy

  • Mein letztes Fahrsicherheitstraining ist schon
    3Jahre her. Damals mit meinen Civic Bj 1991 mit
    90PS. Hat richtig Spass gemacht, trotz der "nur" 90PS.
    Das Leistungsgewicht hat halt eine Menge ausgemacht,
    nur muss ich sagen das mich das Verhalten des
    Civics in Grenzsituation easy zu handhaben war.

    Hoffe mal das ich morgen einen Händler finde
    der mir eine Probefahrt mit dem S2k gewährt.

  • war bei mir kein Problem. Nach Zahlung einer Kaution von 3.000 € hat mir der Händler ihn für ne Stunde mitgegeben... OK, war'n Scherz! Laughing

    nee, bin zum Händler hin, hab mit ihm ne Probefahrt ausgemacht und hatte dann das Vergnügen. Ein schwarzer (Berlina Black) mit Tieferlegung und 18'er Felgen, die alleine schon 4.500 € wert waren... ich hatte schon überlegt, ob ich ihn überhaupt zurückbringe... Very

  • Ich würde die Plastikscheibe eher als weich bezeichnen.

    Habe mir dieses Jahr einen gebrauchten S 2000 in schwarz mit rotem Leder mit einer Km Leistung von 25 Tkm gekauft.
    Der Wagen hat jetzt 33.000 km runter.
    Bin sehr zufrieden.

    Natürlich ist ein neuer Wagen besser.
    Muß aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

    Die Glasscheibe bei dem neuen Modell ist relativ klein und meines erachtens auch nicht richtig wintertauglich.
    Wenn ich den Wagen im Winter fahren würde, würde ich mir sowieso ein Hardtop holen.

    Nutze den Wagen wie wir als Zweit Pkw mit Saisonkennzeichen als Motorradersatz.

    Wenn`s mal nicht in den Urlaub geht oder regnet nehmen wir den Wagen meiner Frau.

    Den Audi TT habe ich mal gefahren leider nicht den Quattro, sondern nur das normale Modell.
    Sowohl vom Fahrverhalten als auch Design keine Alternative zum S 2000.

    Bei Nässe kann der s 2000 auch nicht so schlecht sein wie sein Ruf, denn schließlich hat er beim 24 h Rennen am Nürburgring den 14 Platz in der Gesamtwertung belegt und wurde Klassensieger und das bei dem Schittwetter.

    Als Ganzjahreswagen käme für mich nur ein Wagen mit Hardtop in betracht.
    Also der S2000 mit Hardtop
    Vielleicht auch der neue SLK 350 (zur Not frißt der Teufel auch Fliegen oder nimmt einen SLK 200).
    Da sich in Kassel (ca. 200.000 Einwohner) "zum Glück" kein Honda Händler befindet, fahren nur zwei S 2000.
    Der SLK gehört dagegen schon zum Straßenbild.

    Neben dem S 2000 gefällt mir eigentlich nur noch die Viper oder neue Corvette.

    Natürlich auch Ferrari.
    Mein Freund hatte erst den Testarossa und dann den 348 Spider. Beide nagelneu.
    Bei dem Spider lief vor Hamburg das Wasser durch Dach und bei dem Testarossa hat es nach einer Weile alles losvibriert.
    Ist wie bei Ducati.
    Da hast Du am besten zwei von, weil mind. einer in der Werkstatt steht Laughing.

    Wäre ich Hardcore Fan käme noch die Lotus Elise in frage.



  • Hallo,

    mit dem Regen und nicht ganz Dumm anstellen ist das m.E. so eine Sache. Dazu die Erfahrung, die ich gemacht habe, als ein Freund zuletzt meinen S probegefahren ist:

    Nachdem zuerst ich gefahren bin, habe ich ihm angeboten, die Plätze zu tauschen. OK. Dann habe ich mir noch zwei Dinge von ihm gewünscht: Erstens, hat der ne 6-Gangschaltung - ist also etwas ungewohnt, vor allem wenn man sonst einen S60 mit Automatik fährt Wink und zweitens etwas Obacht in den Kurven, weil Heckantrieb, 240 PS und kein ESP. Wenn man's übertreibt, kann's also auch mal schief gehen. Sein Kommentar: Keine Sorge, ich will ja nicht rasen!

    Dann gings los - erstmal mit Abwürgen beim ersten Schaltvorgang (OK, er hat wirklich keine Automatik Very ). Und das lässige Lenken mit dem Ballen der Linken Hand kommt auch nicht so souverän rüber wie im Volvo Very

    Keinen Kilometer später war er dann aber auch schon nachhaltig kurz vor'm Drehzahlbegrenzer. Allerdings immer noch einhändig in 12-Uhr-Stellung. Jeder Schaltvorgang ist von heftigem Zerren am Lenkrad und Schlingern im Wagen begleitet, um Gegendruck zu halten. Wirklich mulmig wird mir dann beim rabiat ruppigen Runterschalten in den Kurven. Der Ruck, der dabei durch's Auto geht, verheißt nichts Gutes. Soweit zum Thema ich will ja nicht rasen... Crying Ich hab schon lange nicht mehr so viel Angst beim Autofahren gehabt...

    Damit will ich sagen: Nach meinem Eindruck fehlt häufig einfach der Respekt vor dem Auto, das eben doch etwas intensiver reagiert als ein Allerweltsauto. Und wenn einen dann noch der Geschwindigkeits- und Drehzahlrausch packt, wird's bei Nässe halt schnell gefährlich.

    Ich buche jedenfalls erstmal das nächste Intensivtraining Cool

    Gruß
    Olaf

  • Von Schlümpfe:
    Sowohl vom Fahrverhalten als auch Design
    keine Alternative zum S 2000.

    Das ist wohl mehr als wahr. Ich glaube in dem
    Preissegment gibt es absolut keine Altanative
    zum S2k.
    Einen Neuwagen würde ich mir sowieso nie kaufen,da
    nach 3Jahren 50% des Geldes vernichtet sind Sad
    ausserdem könnte ich mir den S2000 zur Zeit
    auch gar nicht neu kaufen, da Mama mir nur 20k
    Taschengeld gegeben hat........ ShockedShockedShocked


    Ich durfte mal auf einer Messe in den neuen Enzo Ferrari
    reinschauen > Motoraum.
    sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa. So teuer
    und der Motorraum wirkt wie eine Müllhalde.

    Achso Olaf, Honda ist wirklich kein VOLVO Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

  • Thomas_S2K schrieb am Thu, 22 July 2004 00:01

    Coxsta schrieb am Wed, 21 July 2004 22:18

    da Mama mir nur 20k Taschengeld gegeben hat........ ShockedShockedShocked



    wie wäre es mit "arbeiten gehen" ...



    Thomas, Du bist nen alter Oberlehrer! ConfusedWink

    Gruss Nick
    p.s. waere im Uebrigen gerne "Sohn"