Bevor ich hier gleich erschossen werde:
Ich will nicht wissen, welche Spezifikation und/oder Viskosität ich fahren sollte!
Habe nur eine kurze Frage und hätte gerne auch nur ein kurzes, aber definitives, "Ja" oder "Nein"
Ich habe zur Zeit das Castrol "505 01", 5W 40, Spezifikation SJ drin. Da 5W40 und SJ von Honda im Handbuch angegeben wird, sollte dies kein Problem sein!
Als ich letztens die Beschreibung auf der Rückseite gelesen habe, stand da: Speziell entwickelt für alle VW/AUdi Pumpe-Düse-Dieselmodelle!
Hatte mich schon gewundert, daß die Kiste plötzlich relativ viel Öl braucht (also nicht "Mondwerte" wie 1 Liter pro 1.000km, die laut Handbuch ja auch noch normal wären , aber eben mehr, als sonst).
Da ich bisher erst zwei 1-Liter-Kanister reingekippt habe, glaube ich nicht, daß es etwas gemacht hat. Allerdings gibt es ja nicht nur "hält" oder "kaputt", sondern es kann ja auch Langzeitschäden hervorrufen?!
Also, hier nun endlich meine Frage:
Hat das meinem Motor geschadet bzw. wird es noch schaden (noch 3.000 km, dann kommt die 15.000km-Inspektion, bei der ja ein Ölwechsel gemacht wird, und vorher will ich das Öl nicht wechseln)?
-
-
endlich mal wieder ein Öl thread!
Mir ist schon aufgefallen, dass an Tankstellen 5W 40 häufig nur als spezielles Diesel Öl angeboten wird. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, habe nur aus reiner Vorsicht bisher die Finger davon gelassen. -
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖllll
*unter-dem-Tisch-lieg* -
Genau das gleiche Problem hatte ich auch Markus... bei mir war auch Castrol drin und ich hab mir dann auch dieses Zeug geholt, hab aber zum Glück den Vermerk hinten dann vorher gelesen und hab es nicht reingekippt... hab bei ATU dann ein anderes gefunden.
MEINER Meinung nach ist das das falsche Öl für unseren S...sondern wie es draufsteht für Dieselfahrzeuge...könnte mich aber auch irren.
Auf jeden Fall gibt es von Castrol auch ein anderes Öl... -
Wenn sj drauf steht, ist es auch richtig, ob es dann auch besonders gut für Diesel ist, ist nebensächlich.
Meines wissens unterscheidet sich Diesel-Öle eh nur dadurch, das sie Dreck (Ruß) etc sehr gut aufnehemen können. Soll das ein Nachteil sein, solange dieses Öl die anderen Anforderungen erfüllt ???? -
Hallo
also ich glaube auch das es kein Problem ist dieses Öl zu verwenden, da es ja voll und ganz den Spezifikationen entspricht.Ich denke eher Castrol versucht den Kunden der VW/Audi Pumpe-Düse Fraktion klar zu machen, das sie das Öl auch nehmen können.Weil der Kunde immer mehr von VW verwirrt wird durch Spezial Öl und Long Life das Öl nur bei VW zu kaufen.Ich weiß hört sich was komisch an, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Gruß
Sascha -
jimmy_a schrieb am Thu, 23 September 2004 18:57
Wenn sj drauf steht, ist es auch richtig, ob es dann auch besonders gut für Diesel ist, ist nebensächlich.
Meines wissens unterscheidet sich Diesel-Öle eh nur dadurch, das sie Dreck (Ruß) etc sehr gut aufnehemen können. Soll das ein Nachteil sein, solange dieses Öl die anderen Anforderungen erfüllt ????
Genau so habe ich es mir auch gedacht!
Wenn Spezifikation und Viskosität stimmen, kann eigentlich nix schief gehen. Die Zusätze, die evtl. drin sind, und speziell für (Pumpe-Düse)-Diesel geeignet sind, sollten (hoffentlich ) einem Benziner auch nix schaden (wenn auch evtl. nix nützen).
Die Bezeichnung des Öls "Castrol 505 01" lehnt sich übrigens an die VW-Spezifikation 505 01 für Diesel an, habe ich rausbekommen. -
Benutzt eigentlich irgend jemand von euch so zusatz-additive??
-
VeilsideS2000 schrieb am Sat, 25 September 2004 07:03
Benutzt eigentlich irgend jemand von euch so zusatz-additive??
*handheb* -
Bei meinem nächsten Oel-wechsel werde ich Vollsynthetisches MODUL 10W-40 verwenden.Ziemlich teuer.Bei einem so hoch drehenden Triebwerk sollte man nicht bei der Oel-qualität sparen. Bei Motorrädern verwendet man schliesslich auch vollsynth. Oele.
-
Hallo Venes,
was bringen Zusatzadditive, lagert sich dann nichts, bzw wenig im Motor ab, ist der Ölfilm dann "besser" sprich reisst nicht ab??? -
Moinsen,
hab mir auch an der Tanke das Shell Öl gekauft weil bei mir immer Shell von der Werkstatt drin ist und nach nem halben JAhr hab ich dann mal gelesen was da hínten eigentlich drauf steht!!!!DIESEL!!!! Naja mein S läuft immer noch und schneller als je zuvor!!!!
Denke mal kein Prob.
so long -
iso240 schrieb am Mon, 27 September 2004 17:52
Hallo Venes,
was bringen Zusatzadditive, lagert sich dann nichts, bzw wenig im Motor ab, ist der Ölfilm dann "besser" sprich reisst nicht ab???
In heutigen modernen Ölen hat es bereits zahlreiche Additive drin. Ich würde nicht empfehlen noch andere reinzukippen !
Diese Öle sind auf so einem hohen Niveau, dass man mit einem zusätzlichen "Mix" die ganzen guten Eigenschaften nur verschlechtern würde. -
Beat schrieb am Mon, 27 September 2004 20:20 iso240 schrieb am Mon, 27 September 2004 17:52
Hallo Venes,
was bringen Zusatzadditive, lagert sich dann nichts, bzw wenig im Motor ab, ist der Ölfilm dann "besser" sprich reisst nicht ab???
In heutigen modernen Ölen hat es bereits zahlreiche Additive drin. Ich würde nicht empfehlen noch andere reinzukippen !
Diese Öle sind auf so einem hohen Niveau, dass man mit einem zusätzlichen "Mix" die ganzen guten Eigenschaften nur verschlechtern würde.
Hallo zusammen,
ich schütte LM ein. Das ist das gleiche, wie das Mugen-Additiv, dass Honda ab Werk einfüllt (bis zum ersten Ölwechsel).
Siehe hier: klick
und hier: -
-
*Lawinenlostretmodus an*
BMW empfiehlt im Handbuch 0er Öle für E46
*...aus* -
hubert_k schrieb am Tue, 28 September 2004 19:19
*Lawinenlostretmodus an*
BMW empfiehlt im Handbuch 0er Öle für E46
*...aus*
fuer die Schweden! -
Hallo Venes,
mit dem LM MOS2 wirst Du wohl nie einen Motorschaden haben, wenn Du nicht die kalte Maschine wie gestört hochknallst. Fahre in meinem 4-Takt Rennkart und auch dem 2-Takter nur noch dieses Öl, seither gibt es keine Kolbenfresser mehr. Die waren vorher an der Tagesordnung.
Ein Zweitakter z.B. läuft am besten dann, wenn er mager eingestellt ist, dann aber wird er gern zu heiß und frißt. Mit MOS2 tritt das Fressen fast nicht mehr auf, da schmilzt dann eher der Kolben wegen zu großer Hitze am Auslassbereich. Das gibt allerdings auch nette Riefen. Nur davon ist ein 4-Takter nicht so betroffen, da ist es eher das Fressen wegen Abriß des Ölfilms.
Mit MOS2 verdoppeln sich die Zeiten bis zur nächsten Motorüberholung (ca. 8 Betriebsstunden beim 2-Takter)nahezu. Das ist wohl deutlich genug für die Eigenschaften.
Ja, und die Eigenschaft 0W oder 10W oder 5W ist wie Watt bei Lautsprechern. Eine Zahl halt, die heute fast keine Bewandtnis mehr hat, eine nur noch minimal wichtige Eigenschaft gegenüber den wirklich wichtigen Anforderungen an ein Öl. Das war mal in den 60-er und Anfang der 70-er Jahren ein Faktor. Da gab es noch 40-er und 30-er und 20-er Einbereichsöle und da war es durchaus ein Thema, was man bei welchen Temeperaturen drin hatte. Und heute ist es völlig ohne jeglichen Belang, ob 10W oder 5W. Es sei denn, die Molekülketten sind minderwertig und werden durch die Kolbenringe zerschnitten. Dann wird nämlich ganz schnell aus einem 5W40 ein 5W15 oder so. Und das ruiniert gerne den Motor z.B. auf der Autobahn, weil da das Öl dann zu dünnflüssig ist.
HD -
Quote:
mit dem LM MOS2 wirst Du wohl nie einen Motorschaden haben
Was ist das denn jetzt, ist das ein Motoren-Öl? wenn ja wo bekomme ich sowas. -
Hi,
@VeilsideS2000
denke mal hier wird von Liquid Moly Produkten geschrieben:
http://www.liqui-moly.de
Unter "Partner -> Bezugsquellen" findest Du Einrichtungen zum Ölerwerb in Deiner Nähe.
Gruß
ArrowS2K