Hallo,
dank der Börse bin ich letzte Woche zu einer Mugen-Anlage gekommen, ca. 2 Jaher alt, etwa 10tkm gelaufen. Es handelt sich um das neue Modell mit den großen Endrohren.
Heute hatte ich Zeit und habe das Teil mal montiert. Zur Verarbeitung und Passgenauigkeit schreibe ich hier nichts, beides ist über jeden Zweifel erhaben !
Ich war gespannt wie sich die Mugen im Soundvergleich zur neuen Supersprint und zum OEM anhört, da ich diese beiden aus eigener Erfahrung am besten kenne.
Die Ausgangssituation ist ein Stock S MY05, 15 mm Spurplatten hinten und das Airpanel vorne.
Kaltstart
Supersprint: Ein deutliches "Hallo", welches bei der Kaltleerlaufdrehzahl von 2000U/min. den Nachbar aus dem Bett werfen kann.
Mugen: Sie meldet sich mit einem deutlich sanfteren "Hallo", weniger bassig, eher etwas knurrig. Der nachbar kann abolut weiter schlafen.
OEM: Knopfdruck.......jemand da ???
Die ersten 20 km zum Warmfahren
Supersprint: Sofort präsent, ändert seine Tonlage kaum.
Mugen: Am Anfang fast OEM, wird dann mit jedem KM Stück für Stück lauter, erreicht jedoch nie den bassigen Unterton der Superprint.
OEM: Hallo, jemand da ??
Nach der Warmlaufphase, bis kurz vor Vtec
Supersprint: Immer sehr präsent, klingt nach deutlich mehr Hubraum. Je tiefer die Drehzahl desto brummeliger der Sound.
Mugen: Ändert seinen Ton mit steigender Drehzahl, erreicht aber nie die Lautstärke der Supersprint. Sie spielt eindeutig einen Vierzylinder-Sound.
OEM: Hallo, jemand da ?
Ab Vtec
Supersprint: Sie tritt etwas in den Hintergrund, ab ca. 7500U/min nicht mehr hörbar, da kommt fast alles an Geräuschen vom Motorraum.
Mugen: Der Umschaltpunkt des Vtec ist deutlicher hörbar und bis zur Drehzahlgrenze bleibt die Mugen hörbar. Man könnte meinen sie "unterstreicht"/"verstärkt" die Präsens des Vtec-Sounds.
OEM: Hallo, jemand da ? Alles mögliche an Geräuschen vorhanden, nur nicht vom Auspuff.
Kurzer Stop auf dem Parkplatz nach einer schnellen Autobahnetappe
Supersprint: Sehr präsent, brummelt vor sich hin wie ein Großer !
Mugen: Knurrt vor sich hin, aber deutlich leiser
OEM: Hallo, jemand da ?
Dröhngeräusche
Supersprint: Da ich die Supersprint mit dem OEM-MSD mit Pimmel verbaut habe, keinerlei Dröhngeräusche.
Mugen: Ebenfalls kein Dröhnen
OEM: kein Dröhnen
Nervfaktor
Supersprint: Fährt man mit ihr durch enge Ortschaften ist es unmöglich unerkannt zu bleiben, teilweise werfen Mauern und Häuserwende extreme Schallwellen zurück, da lößt auch so manche Alarmanlage eines geparkten Autos aus, kein Witz. Das Beschleunigen aus niederen Drehzahlen wird im Innenraum schon extrem laut durch den brummeligen Grundton.
Mugen: Keiner !
OEM: Hört sich an wie ein Civic
Autobahn
Supersprint: uneingeschränkt Langstreckentauglich, Lautstärke kann mit dem gaspedal "eingestellt" werden.
Mugen: uneingeschränkt Langstreckentauglich
OEM: s. o.
Optik
Supersprint: Wer OEM-Optik möchte kommt an der Supersprint nicht vorbei.
Mugen. Deutlich agressivere Optik.
OEM: OEM
Leistung zur OEM
Supersprint: Weder ein Leistungsverlust noch ein Gewinn spürbar
Mugen: Ein Leistungszuwachs ab ca. 6000 U/min bis Ultimo ist deutlich spürbar ! Somit stimmt es also, das man mit einer fein justierten Anlage noch ein paar PS, bzw. Drehmoment aus dem F20 rausholen kann.
Fazit:
Ein Vergleich beider Tuninganlagen ist recht schwer, dazu sind sie zu unterschiedlich. Die Supersprint gaukelt einem immer deutlich mehr Hubraum vor, ist beim cruisen stehts präsent, sorgt immer für Hingucker wenn man irgendwo eintrudelt.
Die Mugen spricht eindeutig die Sprache des hochdrehenden Vierzylinders, ohne Zweifel, sie ist zwar auch präsent, aber immer einen Tacken dezenter.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, das beide Anlagen Alltags- und Langstreckentauglich sind. Für die Mugen spricht natürlich noch deren Herkunft, da kann die Supersprint natürlich nicht mithalten, wenn jemand also extremen Wert darauf legt das am S nur eine Mugen verbaut sein darf gibt es natürlich keine Alternative. Ist halt "Orischinal" !
Ich werde die Anlage bis zum Saisonende nun weiterfahren und überlege mir im Winter mit welchem Auspuff der S in Zukunft unterwegs ist.