Palim palim!
Ich habe heute den Luftfilter für den Innenraum gewechselt. Das ging leichter als ich dachte. Auch ungeübte S2000-Infizierte sollten das leicht hinbekommen. Hier kommt eine kleine Anleitung dazu.
Der Luftfilter befindet sich hinter der Batterie in Richtung Innenraum.
Da ist aber noch eine Kunststoffblende mit Gummileiste im Weg. An der Gummileiste wollte ich jetzt nicht ziehen, da dort kleine Kunststoffclips eingearbeitet sind, die vielleicht herausreißen. Praktischerweise kommt die Gummileiste hoch, wenn man die Kunststoff-Abdeckung darunter hochzieht.
Die Stelle, wo Ihr das hochziehen müßt, ist mit "up" schon vom Werk aus beschrieben. Der S2000 ist ein durchdachtes Ingenieursauto...
Auf dem Foto erkennt Ihr einen der Clipse aus der Gummileiste.
Wie gesagt, ich habe nur die Kunststoff-Blende nach oben gezogen.
So sieht das Ganze dann aus. Darunter kann man schon das Gehäuse erkennen, in dem der Luftfilter steckt.
Dieses Gehäuse muß nun raus. Es wird zur Batterie zeigend nur von einem Clip gehalten.
Einfach das Luftfiltergehäuse in Richtung Innenraum etwas schieben, und schon sollte es sich nach oben lösen. Nun könnt Ihr das weiße Luftfiltergehäuse herausnehmen und den Filter daraus entnehmen.
Hier mal ein Vergleich vom alten und neuen Filter. Ich denke, es war noch der Erste drin. Mein S ist ein 2006er Modell.
Nun müßt Ihr den Luftfilter aus dem Luftfiltergehäuse herauslösen. Er wird von 3 Clipsen gehalten. Einfach die Clipse etwas biegen und den Filter dann vorbeidrücken.
Dann den neuen Filter einclipsen. Der Filter hat zur einen Seite hin zeigend so einen Schaumstoffrand. Dieser sollte so am Gehäuse anliegen, daß er zuletzt in die Führung reingeschoben wird.
Oder anders gesagt: Ihr schiebt erst die blanke Stelle des Filters ohne Schaumstoff in das Gehäuse, die Seite mit dem Schaumstoff schließt dann zum Schluß den Filter ab.
So ist es richtig:
Das ganze wieder so reinschieben, daß das Filtergehäuse unter dieser Metallnase einrastet.
Die Gummidichtung mit den darin enthaltenen Clipsen wieder reindrücken und euer S ist wieder "ready to go".
Alex
PS: Wie immer unter Ausschluß von Gewähr und Haftung.