Erfahrungen mit final Drive`s

  • Suche ja eh 4.56... würde ja demnach passen. Wie kompliziert ist der Umbau? Getriebe muss ab wie ich sehe. Also ne gute Tagesaufgabe
    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    https://www.s2ki.com/forums/s2000-m…6/#post23025189

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Suche ja eh 4.56... würde ja demnach passen. Wie kompliziert ist der Umbau? Getriebe muss ab wie ich sehe. Also ne gute Tagesaufgabe
    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Es muss nur die Kardanwelle mit Getriebeglocke entfernt werden. Arbeitsaufwand ca. 5 Std. für kompletten Umbau.

  • „Gerader“, wurde weiter oben korrigiert. Da ist nix geradverzahnt, genau wie du sagst.

    @Able: Andreas, kannst du hier aus fachlicher Sicht bisschen was sagen, sitzt ja an der Quelle der Basics! :)


    Ich denke das meiste wurde schon erwähnt.
    Eine echte Geradverzahnung mit Achsversatz ist, soweit mir bekannt ist, geometrisch nicht möglich. Deshalb lässt sich die Bogenverzahnung am Diff nicht vermeiden.

    Generell ist das Problem, dass Geräuschverhalten bei Getrieben lastabhängig ist und das Diff (und auch die Sekundärstufe im Schaltgetriebe) ein sehr breites Lastspektrum sieht. Um das in den Griff zu kriegen, wählt man dann relativ große Spiralwinkel.
    Große Spiralwinkel sorgen aber für Gleitbewegungen und höhere Lagerlasten, die u.a. den Wirkungsgrad mindern.
    Die Zubehördiffs werden üblicherweise nach Leistung beurteilt, deshalb schaut man da (wie im Rennsport) eher Richtung Wirkungsgrad auf Kosten des NVH Verhaltens. Alternativ kann es natürlich sein, dass die Zubehörhersteller einfach keine Ahnung haben wie man leise Verzahnungen auslegt ;) .

    Die OEM Diffs von Kia und Co sollten dementsprechend deutlich leiser sein, dafür kommen halt 1-2 PS weniger am Rad an. (Hat eigentlich jemand auf dem Schirm für welche Drehmomente die ausgelegt sind?)

    Einmal editiert, zuletzt von Able (11. Juni 2019 um 12:13) aus folgendem Grund: Smiley repariert

  • Das M-Factory ist "fast" gerade verzahnt.
    Daher, es wird singen egal wie gut es eingestellt wird.
    Wenn du unbedingt das final drive vom Diff tauschen willst, greif lieber zum Mazda alternativ KIA.

    Die schickere Lösung wäre die hier:
    http://www.ppi-ats.com/Gears/Mission%20Final.html

    https://www.rhdjapan.com/ats-mission-final-ap1-ap2.html

    Das vielleicht wichtigste Diagramm:

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Also spricht nichts gegen einen Final Drive von MFactory? Der Preis ist ja deutlich geringer als z.B. J‘s, Spoon usw.!

    Fahre das MFactory seit mittlerweile knapp 10 Jahren und 60tkm, bin super zufrieden. Wenn man mit dem heulen kein problem hat ist es echt ein super teil. Werde jetzt wenn ich mal die Zeit habe auf 4.3 oder sogar wieder auf 4.1 gehen. Das 4.57 is für meinen nutzen zu kurz.

  • ich hab auch das MFactory 4,44 drin und bin sehr zufrieden damit!

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition


    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Zum M-Factory gibts hier im Forum Infos. Daher auch mein Bedenken bzgl. Geräusch aufgrund der Verzahnung. Allerdings ist das sicherlich auch abhängig von der gewählten Übersetzung.
    Ein 4.1 ist wahrscheinlich nicht so laut wie ein 4.57

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • https://www.s2ki.com/forums/s2000-m…-1071966/page2/

    dan
    9. Oktober 2017 um 16:56

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (13. November 2022 um 14:17)

  • Das M-Factory ist "fast" gerade verzahnt.
    Daher, es wird singen egal wie gut es eingestellt wird.
    Wenn du unbedingt das final drive vom Diff tauschen willst, greif lieber zum Mazda alternativ KIA.

    Die schickere Lösung wäre die hier:
    http://www.ppi-ats.com/Gears/Mission%20Final.html

    https://www.rhdjapan.com/ats-mission-final-ap1-ap2.html

    Das vielleicht wichtigste Diagramm:

    Komisches Diagram, wo sind denn da die Schaltvorgaenge?!

    Oder verstehe ich da was falsch?



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Komisches Diagram, wo sind denn da die Schaltvorgaenge?!

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Das Diagramm zeigt nur die bessere Beschleunigung anhand eines Strecke/Zeit Diagramms.

    Wozu Schaltvorgänge? Ist letztendlich wie ein Dyno-pull im 3. oder 4. Gang und dann nach zurückgelegter Strecke und Zeit ausgewertet.

    Ziemlich sicher, dass die Darstellung hierbei rein rechnerisch ermittelt wurde.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.