Suche ja eh 4.56... würde ja demnach passen. Wie kompliziert ist der Umbau? Getriebe muss ab wie ich sehe. Also ne gute Tagesaufgabe
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Erfahrungen mit final Drive`s
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Suche ja eh 4.56... würde ja demnach passen. Wie kompliziert ist der Umbau? Getriebe muss ab wie ich sehe. Also ne gute Tagesaufgabe
Gesendet von meinem SM-G960F mit TapatalkEs muss nur die Kardanwelle mit Getriebeglocke entfernt werden. Arbeitsaufwand ca. 5 Std. für kompletten Umbau.
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„Gerader“, wurde weiter oben korrigiert. Da ist nix geradverzahnt, genau wie du sagst.
@Able: Andreas, kannst du hier aus fachlicher Sicht bisschen was sagen, sitzt ja an der Quelle der Basics!
Ich denke das meiste wurde schon erwähnt.
Eine echte Geradverzahnung mit Achsversatz ist, soweit mir bekannt ist, geometrisch nicht möglich. Deshalb lässt sich die Bogenverzahnung am Diff nicht vermeiden.Generell ist das Problem, dass Geräuschverhalten bei Getrieben lastabhängig ist und das Diff (und auch die Sekundärstufe im Schaltgetriebe) ein sehr breites Lastspektrum sieht. Um das in den Griff zu kriegen, wählt man dann relativ große Spiralwinkel.
Große Spiralwinkel sorgen aber für Gleitbewegungen und höhere Lagerlasten, die u.a. den Wirkungsgrad mindern.
Die Zubehördiffs werden üblicherweise nach Leistung beurteilt, deshalb schaut man da (wie im Rennsport) eher Richtung Wirkungsgrad auf Kosten des NVH Verhaltens. Alternativ kann es natürlich sein, dass die Zubehörhersteller einfach keine Ahnung haben wie man leise Verzahnungen auslegt.
Die OEM Diffs von Kia und Co sollten dementsprechend deutlich leiser sein, dafür kommen halt 1-2 PS weniger am Rad an. (Hat eigentlich jemand auf dem Schirm für welche Drehmomente die ausgelegt sind?)
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Spricht irgendwas gegen einen Final Drive von MFactory?
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Nein. Werd mein diff auch mit einer mfactory übersetzung ausstatten
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Also spricht nichts gegen einen Final Drive von MFactory? Der Preis ist ja deutlich geringer als z.B. J‘s, Spoon usw.!
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Das M-Factory ist "fast" gerade verzahnt.
Daher, es wird singen egal wie gut es eingestellt wird.
Wenn du unbedingt das final drive vom Diff tauschen willst, greif lieber zum Mazda alternativ KIA.Die schickere Lösung wäre die hier:
http://www.ppi-ats.com/Gears/Mission%20Final.htmlhttps://www.rhdjapan.com/ats-mission-final-ap1-ap2.html
Das vielleicht wichtigste Diagramm:
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Also spricht nichts gegen einen Final Drive von MFactory? Der Preis ist ja deutlich geringer als z.B. J‘s, Spoon usw.!
Fahre das MFactory seit mittlerweile knapp 10 Jahren und 60tkm, bin super zufrieden. Wenn man mit dem heulen kein problem hat ist es echt ein super teil. Werde jetzt wenn ich mal die Zeit habe auf 4.3 oder sogar wieder auf 4.1 gehen. Das 4.57 is für meinen nutzen zu kurz.
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ich hab auch das MFactory 4,44 drin und bin sehr zufrieden damit!
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ATS Mission final! Absolut kein heulen! Perfekt für Ap1 und günstiger auch noch, entspricht 4.4 und ist in 3,5 Std. verbaut!
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Interessant. Nur muss man auch ddie ap2 welle aus den staaten besorgen, oder passt das so bei den euopäischen facelift?
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Interessant. Nur muss man auch ddie ap2 welle aus den staaten besorgen, oder passt das so bei den euopäischen facelift?
Genau so ist es
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Zum M-Factory gibts hier im Forum Infos. Daher auch mein Bedenken bzgl. Geräusch aufgrund der Verzahnung. Allerdings ist das sicherlich auch abhängig von der gewählten Übersetzung.
Ein 4.1 ist wahrscheinlich nicht so laut wie ein 4.57 -
Muss das Getriebe raus für das ATS Mission final?
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https://www.s2ki.com/forums/s2000-m…-1071966/page2/
ThemaATS Mission final
Wer hat bereits das ATS Mission Final beim S 2000 verbaut anstelle des Pinion und Tellerrand im Differenzial? Die Übersetzung soll 4.46 betragen beim AP1, was ein guter Kompromiss ist da etwas kürzer aber nicht zu kurz! Soll auch einfacher funktionieren, da viele kürzere Diffs probleme machen, lärmig sind etc.
[Blockierte Grafik: http://www.ppi-ats.com/images/S2K_mission_final_600.jpg]dan9. Oktober 2017 um 16:56 -
Muss das Getriebe raus für das ATS Mission final?
Nur die Glocke mit Schaltgestände muss runter
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Das M-Factory ist "fast" gerade verzahnt.
Daher, es wird singen egal wie gut es eingestellt wird.
Wenn du unbedingt das final drive vom Diff tauschen willst, greif lieber zum Mazda alternativ KIA.Die schickere Lösung wäre die hier:
http://www.ppi-ats.com/Gears/Mission%20Final.htmlhttps://www.rhdjapan.com/ats-mission-final-ap1-ap2.html
Das vielleicht wichtigste Diagramm:
Komisches Diagram, wo sind denn da die Schaltvorgaenge?!
Oder verstehe ich da was falsch?
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Komisches Diagram, wo sind denn da die Schaltvorgaenge?!
Oder verstehe ich da was falsch?
Das Diagramm zeigt nur die bessere Beschleunigung anhand eines Strecke/Zeit Diagramms.
Wozu Schaltvorgänge? Ist letztendlich wie ein Dyno-pull im 3. oder 4. Gang und dann nach zurückgelegter Strecke und Zeit ausgewertet.
Ziemlich sicher, dass die Darstellung hierbei rein rechnerisch ermittelt wurde.
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