Welches Getriebeöl?

  • Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.


    Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp :thumbup:

    Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings habe ich das gefühl, dass die Wirkung jetzt nach ca. 20.000km nachlässt. Oder ich bin den besseren Effekt inzwischen gewöhnt :)


    Falls jemand wechseln möchte: https://www.s2000.wiki/view/Changing_transmission_oil

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.


    Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp :thumbup:

    Habes auch wie empfohlen ohne spülen mit Castrol Transmax Manual FE 75W gewechselt, Schaltbarkeit jetzt wirklich sehr gut. Abgelassenes Öl sah neuwertig aus, keine Ahnung was es war. Bei der anschliessenden Probefahrt allerdings festgestellt, dass der Master Cylinder Kupplung undicht ist. Ersatzteil sollte diese Woche kommen, dann wirds gewechselt. :]

    In einem Forum ist es wie auf einer Party. Wer mit den Leuten dort nicht klarkommt, sollte nicht hingehen.

  • Was das Kratzen im 2. Gang und generell die Schaltbarkeit betrifft, habe ich überraschend festgestellt, dass nach dem entfernen der Drossel im Nehmerzylinder, das Thema Geschichte ist.


    Kann mir das nur dadurch erklären, daß die kleine Drossel wohl auch beim Einkuppeln aktiv ist bzw. dies leicht beeinflusst.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Was das Kratzen im 2. Gang und generell die Schaltbarkeit betrifft, habe ich überraschend festgestellt, dass nach dem entfernen der Drossel im Nehmerzylinder, das Thema Geschichte ist.


    Kann mir das nur dadurch erklären, daß die kleine Drossel wohl auch beim Einkuppeln aktiv ist.


    Das benötigt mehr Informationen. Was für dine fucking Drossel? :O höre ich zum ersten mal und klingt spannend.

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  • Nehmerzylinder hat eine Verzögerungsdrossel integriert - die kann man mit bisschen Fummeln ausbauen. Wurde nachträglich (Face) von Honda eingebaut, um die Schärfe aus dem Drivetrain zu nehmen. Und den Schock zu reduzieren.


    Mit diversen weiteren Maßnahmen …


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  • Nehmerzylinder hat eine Verzögerungsdrossel integriert - die kann man mit bisschen Fummeln ausbauen. Wurde nachträglich (Face) von Honda eingebaut, um die Schärfe aus dem Drivetrain zu nehmen. Und den Schock zu reduzieren.

    …aber erst ab '04, oder? (Also das meinst du mit Face(-lift)?)


    Viele Grüße Felix

  • Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.


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    Also ich habe bisher immer OEM mtf3 gehabt und stelle immer fest, dass es bereits nach wenigen 1000 km in der Qualität der Synchronisierung abbaut.

    Nächstes mal pumpe ich auch mal das Castrol rein.


    Wie lange war dein Öl drin, dass du gar 2 mal gespült hast?


    Ich Wechsel mein Öl je nach Lust und Laune entweder jährlich oder alle 2 Jahre und das ist optisch immer wie neu gewesen.


    Grüßle

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Wie lange war dein Öl drin, dass du gar 2 mal gespült hast?

    Das MTF-3 war nur wenige 1000km drin.

    Den Wechsel bzw. das Spülen hab ich in der Werkstatt machen lassen, da ich selbst keine Möglichkeit und auch keine Lust dazu hatte.


    Und da das Castrol nicht viel kostet, habe ich einfach 5L mitgebracht und 2x spülen lassen. Wenn dann gleich ordentlich machen lassen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • …aber erst ab '04, oder? (Also das meinst du mit Face(-lift)?)


    Viele Grüße Felix

    yes

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  • Das MTF-3 war nur wenige 1000km drin.

    Den Wechsel bzw. das Spülen hab ich in der Werkstatt machen lassen, da ich selbst keine Möglichkeit und auch keine Lust dazu hatte.


    Und da das Castrol nicht viel kostet, habe ich einfach 5L mitgebracht und 2x spülen lassen. Wenn dann gleich ordentlich machen lassen.

    hi,


    Ordentlich ist es genauso ohne Spülung und am besten macht man einfach selbst ohne Zeitdruck und lässt ordentlich laaange auslaufen. Das gilt für alle Öle. Keine Werkstatt nimmt sich diese Zeit. Daher ist ein Spülen nicht nötig und bringt keinerlei Vorteil, wenn man es selbst regelmäßig wechselt ;-)

    Das macht keine Werkstatt besser als der Liebhaber selbst.


    Sorry aber war eine Steilvorlage mit dem "ordentlich"

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  • Jein, das kommt auf die Hardware an.


    Unser Getriebe ist simpel, dennoch würde ich nicht nur auslaufen lassen, sondern bisschen Schalten usw. - auch wenn keine gravierenden Probleme bei den beiden Ölen zu erwarten sind, wenn man es nicht macht.


    Bei einem DCT hast du ca. 500ML Restvolumen im Getriebe, wenn du das nur ausbluten lässt = keine gute Idee.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • wie du sagst haben wir vom Aufbau ein banales Getriebe. Nach langer standzeit läuft da auf jeden Fall ein Riesen Anteil raus. Ausreichend.

    Würden wir hier von anderen getriebetypen sprechen, würde ich auch was anderes schreiben berz ;-)

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  • Das macht keine Werkstatt besser als der Liebhaber selbst.

    Ist wie so oft relativ relativ ;)


    Ich weiß was ich kann und auch was ich nicht (bzw nicht gut) kann. Meine Werkstatt kann es definitiv besser als ich selbst.

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  • Ist halt schwierig seine eigene Arbeit hier auszublenden - insbesondere wenn ich im ppm (mg/Kg) Bereich arbeite und auch diese Kleinstmengen Einfluss haben könnten.


    :-)


    Muss noch was hinzufügen: Es kommt auch auf die Kompatibilität der Fluide an, da ich weiß was da drin ist, ist es unkritisch - in diesem Fall.


    Wären die Fluide aber unterschiedlicher, dann wäre hier eine definitive Empfehlung hin zum extra Spülvorgang.

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    Soichiro Honda

  • Nächste Woche dann hoffentlich grosse Öl-Kur :nod:



    Falls hilfreich:

    https://www.s2000.wiki/view/Changing_transmission_oil

    https://www.s2000.wiki/view/Changing_differential_oil


    Deine kleinen säckchen für die einzelnen flaschen sind ja süß :P

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    Details: www.s2000.wiki

  • Falls hilfreich:

    https://www.s2000.wiki/view/Changing_transmission_oil

    https://www.s2000.wiki/view/Changing_differential_oil


    Deine kleinen säckchen für die einzelnen flaschen sind ja süß :P

    Die kamen in einer riesigen Pappbox, jede Flasche in einer kleinen Pappbox mit Papier drin und in so nem Säcklein.


    Habe Pappe und Papier entsorgt, aber die Säcklein gelassen. Da kommen dann noch Fotoausrüstung und Kleidung dazu. Lueber Doppelt verpackt 😅

  • Frage zu den Wechselintervallen:


    beim Getriebe steht 6 Jahre, aber 6 MONATE bei sportlicher Fahrweise?!?


    Kann das stimmen?


    Beim Diff sinds 2 Jahre, respektive 1 Jahr bei sportlicher Fahrweise. Das erscheint mir plausibel.



    Bei meinen 1000-3000km pro Jahr werde ich aber nicht jedes Jahr wechseln...

  • Die Öle sind teilweise als Fill for Life freigegeben (in den jeweiligen Freigaben für die Hardware)


    Aber ich wechsle zb. zwischen 2-3 Jahren das MTF und 2-4 Jahren das Diff - insbesondere, weil ich wenig fahre.


    Hängt immer damit zusammen, welche Termine ich bei der Werkstatt geplant habe, dann verbinde ich es auch mal ohne die Regel oben.

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    Soichiro Honda


  • Ist richtig. Hier steht auch die Definition laut "Honda" zu "sportlicher Fahrweise":

    https://www.s2000.wiki/view/Changing_transmission_oil


    Ähnliches gilt auch für das Differential.

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    Details: www.s2000.wiki