Super oder Super Plus?

  • danke für die info!

    irgendwie habe ich das gefühl, man sollte das thema mal systematisch angehen. also z.B. bei einem dynoday den gleichen wagen mit unterschiedlichen spritsorten durchmessen, oder jemand, der jeden tag die gleiche strecke fährt, führt über einen längeren zeitraum mal fahrtenbuch. aber wer hat dazu schon lust...

    also bleibt's wie es ist: glaubenssache Wink

  • Hi,

    vor laaaanger Zeit war mal in der AMS so ein Vergleich. Also verschiedene Autos mit jeweils dem nächst "schlechteren" Sprit befüllt und dann aufn Dyno. Unter anderem war da auch ein S2000 dabei (glaub der war rot). Ergebnis war, dass allenfalls messbare Leistungseinbußen entstehen. Die sind aber so gering, dass sie kein Mensch spüren würde. Ein leichter Mehrverbrauch muss aber wohl in Kauf genommen werden. Persönlich würd ich dann aber min. Super (95) reinfüllen.
    Kollegen haben das selbe mal bei ihrem MX-5 probiert. Hier halt statt Super (95) Normal getankt. Hatten auch keinerlei spürbare Einbußen und nur leichten Mehrverbrauch.

    Wirkliche Langzeiterfahrungen sind mir halt nicht bekannt. Also ob z.B. 95er Sprit innem Wagen der für 98er ausgelegt ist irgendwie unsauberer verbrennt oder ähnliches (kein Ahnung).

    Am Ende isses wieder die berühmte Gewissensentscheidung. Und wenn natürlich was iss und Honda bekommts raus, dass öfters mal mit 95er Saft gefahren wurde, kanns eben Probleme geben (so ähnlich wie bei den Schmiermittelviskositäten).


    Gruß
    ArrowS2K

  • Togo schrieb am Tue, 06 September 2005 12:10

    hier mal was zur verwandten diskussion super+ oder v-power/ultimate 100:

    untersuchung "Hochoktan Ottokraftstoffe für Hochleistungsmotoren" an der fh nürnberg

    http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartike l/Weclas.pdf




    "Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe
    relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs,
    Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn
    bringt. Die festgestellten Differenzen
    liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze.
    Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff
    (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan)
    dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar
    leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt
    sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale
    Verbrauchsersparnis feststellen."

    Das nenne ich doch mal ein interessantes Ergebnis! War wohl zu erwarten, aber gut, dass das mal jemand getestet hat. Ich bleibe, wo es geht bei Esso Smile

  • Hadibar schrieb am Mon, 05 September 2005 21:52


    Fehlt also nur noch Mels Info zum Sprit Wink


    Grüße




    Ok, dann will ich mal Wink

    Mein S hat seit März 2003 vielleicht 3 mal Super+ geschlürft, ansonsten nur Super. Ich selbst bemerke keinen Unterschied (klar, wie auch Wink ) und kann mich über Leistung nicht beklagen. Er ruckelt nicht, er zieht gut und ich hab auch sonst keinerlei Probleme (in der ganzen Zeit kein Werkstattbesuch außerhalb der Inspektionsintervalle). Also bleibe ich dabei! Solang im Tankdeckel steht, dass 95-98 Oktan empfohlen wird, tanke ich "nur" Super - und jetzt erst recht!

    Hoffe, weitergeholfen zu haben Wink

    Sorry, dass ich mich so rar mache, aber mein Leben ist so schon spannend genug Wink

  • Hi Leute,

    mich würd' mal interessieren ob einer mal Schwierigkeiten hatte mit Honda bzgl. Garantie.
    Als ich beim Honda Händler war wurde mir gesagt, dass die Garantie erlischt wenn man unter 98er tankt und dass es im Steuergerät gespeichert wird.
    Klingt logisch - einen Sprittest kann man ja leicht fälschne und den speicher im Steuergerät schon schwieriger, es sei denn was ich nicht weiß der löscht sich nach dem Batterie abklemmen.
    Ich weiß nur, dass bei einem großen deutschen Automobilhersteller sogar die Drehzahlen mit gespeichert falls ein Motorschaden durchs runterschalten entsteht man dies beweisen kann auch wenn man trotzdem zu 90% einen Kulanzaustausch macht.

    Gruß

  • Ich würde mal sagen Blödsinn, was dein Händler da von sich läßt. Rolling Eyes

    Denn in der Betriebsanleitung steht das man auch Super oder Normal tanken darf wenn Super+ nicht zur verfügung steht.

    Da kann sich kein Händler drauf rausreden. Und Honda macht es nicht! Das weis ich, bin ja schon ein paar Jahre hier dabei und habe selber schon nach Garantieablauf auch einen neuen Motor inc. Einbau von Honda bekommen.

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Fri, 28 October 2005 14:26

    Ich würde mal sagen Blödsinn, was dein Händler da von sich läßt. Rolling Eyes

    Denn in der Betriebsanleitung steht das man auch Super oder Normal tanken darf wenn Super+ nicht zur verfügung steht.

    Da kann sich kein Händler drauf rausreden. Und Honda macht es nicht! Das weis ich, bin ja schon ein paar Jahre hier dabei und habe selber schon nach Garantieablauf auch einen neuen Motor inc. Einbau von Honda bekommen.

    Oliver Smile




    Ja Olli,

    aber wie du schon sagst: ...es darf auch Normal....wenn kein Super+ zur verfügung steht.

    Und das ist doch der Punkt, wie viele Tankstellen gibt es in D., wo es keinen Super+ gibt ? Ich nehme an, sehr wenige. Da kann ich denen doch nicht ankommen und sagen, ich konnte nirgendwo Super+ tanken. Wink

    Oder wie sollte einer da argumentieren ?


    Gruß,

    Marko

  • Hmmm...
    Alos ich hatte dne Händler auch gefragt sowie die Leute auf der diesjährigen IAA wo auch ein recht netter (wenn auch nicht ganz kompetent wirkender, angeblich) Techniker gesagt hat, dass der S2000 nur 98er und nichts anderes bekommen soll! und das nie anders war.
    Der Händler meinte jedoch es hätte damals Probleme mit Motorschäden gegeben (mit 95er) und die Klientel des S2K könne es sich leisten (das letzte nicht wörtlich aber durch die Blume!)

    Ok Olli, ich glaub dir das gerne! Klingt mit dem Klopfsensor auch echt logisch!
    Hast halt keine Leistung von 240 PS sondern nur 239 PS Wink
    Im Ernst: Gibt es bei den heutigen Modellen auch noch diesen Vermerk im HB? Oder nur beiden alten?

    Gruß

  • ich war im september in italien (gardasee). versucht dort mal super+ zu tanken. viel spaß beim tanke suchen...

    also: was machen denn die italienischen S-fahrer? oder gibt es dort einen speziellen italien-S zu kaufen? wohl kaum.

    don't panik!

  • Klingt natürlich logisch!
    Eigentlich gehts ja nicht wirklich darum was geht und was nit sondern was zulässig ist - mit Garantie.
    Aus meinen Kadett Zeiten weiß ich noch, dass ich im Motor einen Stecker umdrehen musste und wieder reinstecken um von Normal auf Super zu wechseln.
    Theoretisch könnte Honda sowas auch für andere Länder haben - aber es gibt ja den guten alten Klopfsensor
    Wink

  • Marko schrieb am Fri, 28 October 2005 14:41



    Ja Olli,

    aber wie du schon sagst: ...es darf auch Normal....wenn kein Super+ zur verfügung steht.

    Und das ist doch der Punkt, wie viele Tankstellen gibt es in D., wo es keinen Super+ gibt ? Ich nehme an, sehr wenige. Da kann ich denen doch nicht ankommen und sagen, ich konnte nirgendwo Super+ tanken. Wink

    Oder wie sollte einer da argumentieren ?


    Gruß,

    Marko



    Es gibt in Deutschland immer mehr Tankstellen ohne Super+ Mad Wie viele Shell und Aral Tankstellen kennst du noch, bei denen du Super+ (=98 Oktan) bekommst? Rolling Eyes

  • MB 23 schrieb am Tue, 01 November 2005 10:58

    Marko schrieb am Fri, 28 October 2005 14:41



    Ja Olli,

    aber wie du schon sagst: ...es darf auch Normal....wenn kein Super+ zur verfügung steht.

    Und das ist doch der Punkt, wie viele Tankstellen gibt es in D., wo es keinen Super+ gibt ? Ich nehme an, sehr wenige. Da kann ich denen doch nicht ankommen und sagen, ich konnte nirgendwo Super+ tanken. Wink

    Oder wie sollte einer da argumentieren ?


    Gruß,

    Marko


    Es gibt in Deutschland immer mehr Tankstellen ohne Super+ Mad Wie viele Shell und Aral Tankstellen kennst du noch, bei denen du Super+ (=98 Oktan) bekommst? Rolling Eyes




    Hi Mario,

    ich tanke seit dem einfach nicht mehr bei Shell und Aral. Wink

  • Hallo S2k Fahrer,

    ich habe immer mal einen 10 Liter Kanister Super über Wink
    Der kommt dann in den S 2000. Um die "Oktanlücke" auszugleichen, kommt dann das 100er Zeug von Aral oder Shell dazu.

    Was ist die Expertenmeinung? Vermischt sich die Brühe?

    Bin auf eure Antworten gespannt!

    FD