203 Nm Drehmoment ?

  • Hallo zusammen,


    habe ja vor meinem Kompressorumbau gestern eine Leistungsmessung machen lassen, 238,6 PS Norm-Leistung nach DIN 70020 auf einem Maha Prüfstand sind ja schon sehr ordentlich (Mods siehe unten), aber 203 Nm Drehmoment sind ja der Hammer!

    Wenn ich mich nicht ganz irre, haben wir standardmäßig 153 Nm, das wäre ja mehr als 33% Steigerung?

    Any Comments?


    Gruß,

    Andreas

    P.S.: Diagramm kann ich heute abend posten

  • 153 NM habe ich ja schon fast am Hinterrad von meinem Motorrad Laughing .

    Ne im ernst, am Motorrad sind es bei mir 103 NM, da wäre es mit 153 am S schon ein bischen wenig

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • oliver_k schrieb am Thu, 24 March 2005 08:18

    Ja, qp, das könnte sein! Wink

    Aber A4XRBJ1 schrieb von 203 gemessenen Newtonmetern!?

    Grüße
    Oliver



    Ich meine das ja an die Adresse von A4XRBJ1!
    Wahrscheinlich hatte er die falschen Einheiten/Zahlen in Erinnerung!

  • Rolli_1v3 schrieb am Thu, 24 March 2005 08:24

    Sind 238,6 PS nicht nen bisschen mickrig für nen verbauten Mugen Fächerkrümmer und Auspuff? Rolling Eyes

    Sollte der S nicht das schon in Serie haben?

    Oder verstehe ich da was falsch? Embarassed



    Das kommt darauf an, wie der Prüfstand kalibriert wurde? Wo die Zuluftteperatur abgenommen wurde? usw...

    Viele Faktoren sind entscheidend.

    @A4X....: Hat man die fahrzeuginteren Sensoren zur Leistungsmessung für Ansaugtemp. usw. angezapft (ODB2-Stecker)?

    Wie hoch ist die Schleppleistung?

  • venes_c schrieb am Thu, 24 March 2005 08:35

    Rolli_1v3 schrieb am Thu, 24 March 2005 08:24

    Sind 238,6 PS nicht nen bisschen mickrig für nen verbauten Mugen Fächerkrümmer und Auspuff? Rolling Eyes

    Sollte der S nicht das schon in Serie haben?

    Oder verstehe ich da was falsch? Embarassed


    Das kommt darauf an, wie der Prüfstand kalibriert wurde? Wo die Zuluftteperatur abgenommen wurde? usw...

    Viele Faktoren sind entscheidend.

    @A4X....: Hat man die fahrzeuginteren Sensoren zur Leistungsmessung für Ansaugtemp. usw. angezapft (ODB2-Stecker)?

    Wie hoch ist die Schleppleistung?



    Schleppleistung 64,6 PS, 47,5 KW
    Radleistung 174,7 PS
    Motorleistung 239,3 PS

    Luftdruck 1012 mbar
    Lufttemperatur 18 Grad
    Öltemperatur 19 Grad

    Max. Drehmoment bei 7040 U/min

    Rest weiß ich nicht momentan, mein Tuner ist heute nicht erreichbar.


    Gruß,

    Andreas

    P.S.: Die Angaben zu 153 Nm stammen aus einem Blatt von Vortech, wo die Stock Leistung so angegeben wurde. Falsche Einheit?

  • Rolli_1v3 schrieb am Thu, 24 March 2005 08:24

    Sind 238,6 PS nicht nen bisschen mickrig für nen verbauten Mugen Fächerkrümmer und Auspuff? Rolling Eyes

    Sollte der S nicht das schon in Serie haben?

    Oder verstehe ich da was falsch? Embarassed




    Rolli, miss doch mal Deinen, dann wissen wir mehr. Der Mugen Auspuff bringt ausser geringerem Gewicht gar nichts, kostet eher Leistung und wie wir vom Dynoday wissen, hat fast gar kein S die 240 PS Leistung, die er eigentlich haben sollte.

    Ich bin damit sehr zufrieden, obwohl es mit Vortech natürlich wieder besser ist (denn zuviel PS kann man ja nie haben).

    Ciao,

    Andreas

  • A4XRBJ1 schrieb am Thu, 24 March 2005 14:41

    Rolli, miss doch mal Deinen, dann wissen wir mehr.


    Embarassed [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=14393]

    A4XRBJ1 schrieb am Thu, 24 March 2005 14:41


    Der Mugen Auspuff bringt ausser geringerem Gewicht gar nichts, kostet eher Leistung und wie wir vom Dynoday wissen, hat fast gar kein S die 240 PS Leistung, die er eigentlich haben sollte.



    So, lieber Andreas: Hier hört der Spass auf! Mit diesem Satz bin ich ganz und gar nicht einverstanden... Laughing

    Ok, jetzt mal im Ernst: Der Mugenauspuff bringt etwas - Gewichtsersparnis und Leistung. Ich hoffe das am nächsten Dynoday mit Zahlen belegen zu können. Rein subjektiv habe ich nach der Montage einen guten Mehrschub gespürt (...lag' hoffentlich nicht an dem Schraubenzieher den ich auf dem Sitz vergessen hatte und auf den ich mich nach dem Umbau gesetzt hatte).

    Dass viele F20C locker nach oben streuen ist schon bewiesen worden.

  • venes_c schrieb am Thu, 24 March 2005 14:54

    hoffentlich nicht an dem Schraubenzieher den ich auf dem Sitz vergessen hatte und auf den ich mich nach dem Umbau gesetzt hatte).


    Was wolltest denn überhaupt mit dem Schraubenzieher anstellen beim Fächerkrümmerausbau?!? Shocked Den brauchst doch dafür gar net!
    Rolling EyesTwisted EvilVery Happy

  • Patsch schrieb am Thu, 24 March 2005 15:09

    venes_c schrieb am Thu, 24 March 2005 14:54

    hoffentlich nicht an dem Schraubenzieher den ich auf dem Sitz vergessen hatte und auf den ich mich nach dem Umbau gesetzt hatte).

    Was wolltest denn überhaupt mit dem Schraubenzieher anstellen beim Fächerkrümmerausbau?!? Shocked Den brauchst doch dafür gar net!
    Rolling EyesTwisted EvilVery Happy



    Damit wollte ich diese Geschichte ein wenig würzen. Rolling Eyes

    Es war die Auspuffanlage, die gewechselt habe. Und warum der Schraubenzieher da gelandet ist, weiss ich selbst nicht mehr. Wenn ich in der Werkstatt unterwegs bin, verbringe ich etwa die Hälfte der Zeit damit, mein Werkzeug zu suchen.

  • Jaja...so'n Schraubenzieher könnte am Richtigen Ort an der falschen Zeit schon noch für die nötige Würze sorgen Laughing

    Na dann bin ich ja froh bin ich nicht der einzige mit diesem Zeitvernichtenden Werkzeug-such-Hobby Very Das kenne ich leider auch zu gut! Embarassed

  • "Öltemperatur 19 Grad"
    Aua, das tut ja schon beim lesen weh Shocked


    "Radleistung 174,7 PS"

    Damit steht er eigentlich ganz gut im Futter, denk ich...


    "Max. Drehmoment bei 7040 U/min"

    Das liegt auch um fast 500U/min. früher als Serie an, ein verdienst des Krümmers + Auspuff

  • john_p schrieb am Thu, 24 March 2005 15:58

    "Öltemperatur 19 Grad"
    Aua, das tut ja schon beim lesen weh Shocked



    Das macht keiner, der nur annähernd etwas von Autos versteht. Die 7040 U/min wären bei diese Öltemperatur gar nicht möglich gewesen (Schutzschaltung).

    Ich schätze Sensor hing in der Luft bzw. war nicht angeschlossen.

    Aber die Angabe über die Ansaugtemperatur fehlt noch. Wenn zur Normberechnung die Umgebungstemperatur verwendet wird sinkt die Leistung im Normwert, da die tatsächliche Ansaugtemperatur wesentlich höher liegt (ausser Du hast Trockeneis in die Airbox gepackt).

    john_p schrieb am Thu, 24 March 2005 15:58



    "Max. Drehmoment bei 7040 U/min"

    Das liegt auch um fast 500U/min. früher als Serie an, ein verdienst des Krümmers + Auspuff



    Am letzten Dynoday (auch auf MaHa) lag mein max. Drehmoment schon bei 6645 U/min an.

  • A4XRBJ1 schrieb am Thu, 24 March 2005 14:41

    Rolli_1v3 schrieb am Thu, 24 March 2005 08:24

    Sind 238,6 PS nicht nen bisschen mickrig für nen verbauten Mugen Fächerkrümmer und Auspuff? Rolling Eyes

    Sollte der S nicht das schon in Serie haben?

    Oder verstehe ich da was falsch? Embarassed



    Rolli, miss doch mal Deinen, dann wissen wir mehr.




    Das wird noch kommen denn Dynoday ist ja bald. Very Happy

    Ich hoffe nur das ich nicht auf die Schnautze falle. LaughingLaughingLaughingEmbarassedEmbarassedEmbarassed

  • Also Venes, das mit dem Mugenauspuff steht immer noch zu beweisen an, ich habe leider keine Erfahrung mit dem vorher, da ich den Wagen so gekauft habe.

    Öltemperaturmesser war bestimmt nicht dran, der Rüddel macht das schon alles sehr ordentlich, es ging ja auch mehr um die Leistung, nicht die Temp von meinem Öl LaughingLaughing

    War ja nicht bei der Messung dabei, aber er hat halt ganz normal Luft von vorne geblasen (weshalb mein CAI sich auch sicher nicht so ausgewirkt hat) und ich denke wie von Dir beschrieben auch nicht die Ansaugtemp gemessen, sondern Umgebung.

    Im normalen Betrieb würde die Leistung schlechter sein, denn mein CAI saugt ja warme Motorluft und nicht kalte Außenluft (aber der Sound ist halt einfach geil).

    Obwohl, wie wir jetzt auf der Tour zum Ring festgestellt haben, ich weiterhin der leiseste S bin. Macht ja nix, ich bin ja eh zu schnell in Zukunft das man lange dem Motorgeräusch lauschen kann CoolCool

    Übrigens, die Movit sind wirklich Monstergroß!!! Man o man, die sind größer als die Pizze von meinem Lieblingsitaliener.


    Ciao,

    Andreas