Zweite Erfahrungen mit Doublesixx GW-Fahrwerk

  • tja was soll man sagen, nachdem die Frankensmarties + die üblichen Fremdfahrer am 25.05.2005 ein Rennstrecken-Training am Sachsenring (wird nicht zu unrecht kleine Nordschleife genannt) gemacht haben, kann ich nur sagen TOP.

    Habe alle möglichen Härtestufen probiert, und keine hat Probleme gemacht. Das Auto war immer gut zu kontrollieren, und kein schwabbeln, oder springen verursacht. Klar, das nicht alle Einstellungen gepasst haben, aber auch wenn sie falsch war, gab es keine Überraschungen, durch plötzliches "einbrechen" auf der HA, in der weichen Stufe, und am anderen Ende, gab es aber auch kein "hoppeln" von einer Unebenheit zur nächsten. Ich habe auf der VA von Stufe 3 bis 10 gefahren, und auf der HA von Stufe 2 bis 8, dabei habe ich mir sogar eine Brandblase am Zeigefinger geholt Shocked
    Auf den Bildern unter den Link, sieht man sogar wann es passiert ist Laughing

    zur Klärung, Stufe 1 ist ganz weich, und Stufe 12 ganz hart

    Wenn ich etwas mehr Lust habe, schreibe ich noch was zum Training, das so kann man es nicht anders sagen Spitzenklasse war, und wird 100%ig wiederholt.

    Hoffe das die andern Frankensmarties (fahren ja auch fast alle Doublesixx Very Happy ), auch ihre Eindrücke schildern, dann muß ich nicht so viel schreiben Very Happy

    Bilder ins Forum stellen, ist leider so umständlich, deshalb der Link.




    http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=29&albu mID=3304616

  • stocky schrieb am Sat, 28 May 2005 19:29


    Ihr seid aber alle maechtig tief!

    Ist das die tiefste Einstellung ?!



    Nein, Yanni und Stephan dürften ca.35-40 mm tiefer sein

    meiner ist ca 40-45mm tiefer, mehr geht wegen der Gargage nicht.

    Marco und John sind ein ganzes Stück tiefer, weiß aber nicht wie viel genau.

  • Hallo,

    auf Anweisung von Papa Schlumpf aka Jimmy muß ich als Fremdfabrikatfahrer auch meine Meinung abgeben Wink

    Generell kann man sagen, daß das Fahrwerk bei mir auch sehr gut funktioniert. Speziell die bei mir hohe Seitenneigung wurde komplett beseitigt. Auf dem Sachsenring konnte ich problemlos den Grenzbereich erkunden, ohne daß die elektronischen Helferlein Überstunden machen mußten. Lediglich die Auslegung der Dämpfung ist noch etwas gewöhnungbedüftig.
    Bei leichten Wellen ist das Fahrwerk sehr geschmeidig. Wenn die Stöße intensiver werden, wird die Dämpfung aber schlagartig straffer bis hart. Mein altes M-Fahrwerk war da ungehobelter, aber gleichmäßiger. Dies tritt logischerweise mehr abseits einer Rennstrecke auf.
    Generell kann ich es aber schon empfehlen und fühle mich vor allem bei Hr. Schneider besser aufgehoben, als Kunde 1,5 Mio. von einem großen Hersteller.

    Gruß

    Armin


  • Freut mich, dass alle durchweg positiv berichten koennen.

    Ich hab meins zwar schon drauf, da ich es aber selber eingebaut habe bin ich noch nicht so zufrieden da ich wahrscheinlich die optimale Einstellung noch nicht gefunden habe.

    @ Fossi: Verstehe ich das richtig...Dir kommt es bei leichten Wellen auch "weicher" vor als original ?!

  • stocky schrieb am Sat, 28 May 2005 21:41


    @ Fossi: Verstehe ich das richtig...Dir kommt es bei leichten Wellen auch "weicher" vor als original ?!



    Richtig. Das M-Fahrwerk ist bei kurzen Wellen weniger geschmeidig als das 66. Durch den gleichmäßigen Verlauf ist es aber "vorhersehbarer" gewesen. Wobei das 66 auch 3 cm tiefer ist.

    Gruß

    Armin

  • So, dann gebe ich mal meine Erfahrungen mit Doublesixx zum Besten:

    Vorher: S2000 Baujahr 2002, H&R Tieferlegungsfedern, Felgen 8,5x18 und 10x18

    Problem: sehr nervöse Hinterachse mit störrischem Eigenleben

    Nachher: immer noch den gleichen S und gleiche Felgen, jetzt Doublesixx mit der gleichen Tieferlegung wie vorher

    Problem: restlos beseitigt

    meine Erwartungen: damit restlos erfüllt

    Erfahrungen: ob auf Autobahn, Landstraße oder Rennstrecke ist mein S jetzt besser kontrollierbar und läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen

    Fazit: würde ich mir wieder einbauen lassen

  • Hallo joe,

    am selben Punkt war ich so ziemlich vor einem Jahr auch. Habe dann aber beschlossen, daß ich wegem dem Fahrverhalten doch was unternehmen will.
    Ich hatte dann die Gelegenheit bei einem S mit Bilstein-Fahrwerk mitzufahren und ab da stand mein Entschluß fest mir dieses Jahr auf jeden Fall ein Fahrwerk zu kaufen.

    Dann konnte ich ja Jimmy's S mal probefahren (danke Jimmy nochmal für die Gelegenheit) und der Rest ist Geschichte.

    Viel Spaß beim Überlegen Smile
    Yanni

  • Yanni schrieb am Sun, 12 June 2005 11:02

    Hallo joe,

    am selben Punkt war ich so ziemlich vor einem Jahr auch. Habe dann aber beschlossen, daß ich wegem dem Fahrverhalten doch was unternehmen will.
    Ich hatte dann die Gelegenheit bei einem S mit Bilstein-Fahrwerk mitzufahren und ab da stand mein Entschluß fest mir dieses Jahr auf jeden Fall ein Fahrwerk zu kaufen.

    Dann konnte ich ja Jimmy's S mal probefahren (danke Jimmy nochmal für die Gelegenheit) und der Rest ist Geschichte.

    Viel Spaß beim Überlegen Smile
    Yanni




    Das werd ich mier noch gut überlegen.................. Rolling

  • @walter_s

    yes, meine ich ernst. Dies gilt natürlich nur für meine Fahrweise als Cruiser.

    Das heißt bisher hat sich das Heck nicht aus der Ruhe bringen lassen, und schon gleich gar nicht von selbst und unvermutet in irgendeine Richtung bewegt.

    Grüße
    Yanni

  • wie ist das eigentlich mit 66 einbau/vermessen/tüv usw.?

    machen die das alles gleich mit? oder gibt's da einen versandpreis mit papieren und einen einbbau-rundum-sorglos-preis??

    ist bestimmt nicht schlecht, wenn die profis den wagen gleich perfekt vermessen & einstellen, nachdem das fahrwerk drin ist. muss sich der wagen eigentlich erst setzen, bevor man ihn vermisst? Rolling (also erst nach ein paar hundert km vermessen/einstellen?)

    thanx!

  • speedfreak schrieb am Mon, 13 June 2005 13:41

    wie ist das eigentlich mit 66 einbau/vermessen/tüv usw.?

    machen die das alles gleich mit? oder gibt's da einen versandpreis mit papieren und einen einbbau-rundum-sorglos-preis??

    ist bestimmt nicht schlecht, wenn die profis den wagen gleich perfekt vermessen & einstellen, nachdem das fahrwerk drin ist. muss sich der wagen eigentlich erst setzen, bevor man ihn vermisst? Rolling (also erst nach ein paar hundert km vermessen/einstellen?)

    thanx!



    Du kannst beides haben, je nach dem wie du es willst Wink

    Das einstellen, kann gleich nach dem Einbau gemacht werden, ICH habe meinen S2k danach wieder 2,0 - 2,5 cm höher gemacht, und die Werte sind gleich geblieben.

  • jimmy_a schrieb am Mon, 13 June 2005 15:20


    ...
    Das einstellen, kann gleich nach dem Einbau gemacht werden, ICH habe meinen S2k danach wieder 2,0 - 2,5 cm höher gemacht, und die Werte sind gleich geblieben.



    Das wundert mich aber! Shocked

  • jimmy_a schrieb am Mon, 13 June 2005 15:20



    Du kannst beides haben, je nach dem wie du es willst Wink

    Das einstellen, kann gleich nach dem Einbau gemacht werden, ICH habe meinen S2k danach wieder 2,0 - 2,5 cm höher gemacht, und die Werte sind gleich geblieben.




    hi!

    heißt das, wenn ich eine weichere einstellung in den 12 stufen wähle, wird der wagen automatisch wieder höher?

    in welchem höhenunterschied bewegen wir uns dann von ganz hart bis ganz weich?

    ist der wagen bei ganz weich überhaupt tiefer als das original?

    thanx!!

  • aha!

    thanx!!!


    hätte mich auch gewundert, wenn das so simpel wäre. Very HappyRolling Eyes

    bin echt mal auf nächstes wo-ende gespannt. wahrscheinlich werde ich es direkt nach der testfahrt ordern... Cool

    kann einer nochmal seine persönlichen eindrücke direkt im vergleich zu h&r federn schildern??

    ist der wagen (bei weicher einstellung) da eher härter oder weicher? mir gehts halt auch ein wenig darum, dass der wagen bei schlechten straßen mit den h&r federn (und 18") doch recht unkomfortabel / unharmonisch wirkt... da scheppert innen der ganze plastik scheiß doch recht arg... Rolling Eyes