Hallo zusammen,
warum bin ich nur so fertig?
Ach ja, wir haben heute 48 Fahrzeuge gemessen. Es gibt einige ganz interessanten Ergebnisse:
S2000 (Sauger):
1. Rolli 1v3 271,1
2. walter_s 265,8
3. Driftking 259,8
4. urs_z 258,2
5. S2250 256,6
7. UK45 256,2
8. venes_c 255,8
9. nick 255,4
10. ralf_k 253,1
11. McHeizer 252,7
12. oceanmelll 250,5
13. markus_re 250,3
14. Knonaueramt 249,8
15. markom 249,5
16. daveking 248,9
17. Patsch 248,3
18. Renato 247,6
19. ZH-127129 247,2
20. Kicky 246,9
21. michi_k 246,1
21. Felix1 246,1
23. marcus_g 244,2
24. Jan_B 243,7
25. Micha_B 243,1
26. VT58 242,4
27. qp 234,5
S2000 (aufgeladen)
1. A4XRBJ1 370,5(Tagesbester aller getesteten Fahrzeuge)
Ohne eine weitere Auswertung vorgenommen zu haben, ist der Trend zu Tuningmassnahmen am S2000 deutlich erkennbar. An Mels S2000 (keine Änderung) ist erkennbar, dass der Prüfstand dieses Jahr so kalibriert ist, dass die Ergebnisse etwas niedriger ausfallen, dennoch hat der stärkste Sauger die 270er-Marke geknackt. Respekt!
Bei den 370 Kompressor-PS ist mir allerdings der Mund offen stehengeblieben. Auf die Auswertung der Leistungskurven bin ich schon sehr gespannt. Da lässt sich erkennen, wann wieviel Leistung anliegt und ob, die Kompressor-Pferde nur für die Autobahn gut sind, oder auch auf der Rennstrecke bestehen könnten.
Sobald ich die Prüfstandsdaten habe geht's mit der Arbeit los. Damit dieses nicht wieder fast ein Jahr dauert, könnte ich etwas Hilfe vertragen. Wer sich also in Excel gut ausgekennt und Scripte programmieren kann, sollte mir doch bitte eine PM schicken. Ich wäre äusserst dankbar.
Dynoday-Ergebnisse 2005
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Das kann ich nur wiederholen:
Sobald ich die Prüfstandsdaten habe geht's mit der Arbeit los. Damit dieses nicht wieder fast ein Jahr dauert, könnte ich etwas Hilfe vertragen. Wer sich also in Excel gut ausgekennt und Scripte programmieren kann, sollte mir doch bitte eine PM schicken. Ich wäre äusserst dankbar.
Ich bin leider zu doof für Excel...
Gruss,
Nick -
Swizerland 12 Points (naja fast)
Rolli haste am Messgeraet rumgespielt oder was?! -
Ach ja...PS sind nicht alles...
hab heute beim Trainingslauf eine Rallyeeinlage hingelegt...mehr dazu naechste Woche..will diesen Thread nicht OTen -
stocky schrieb am Sat, 11 June 2005 22:38
Rolli haste am Messgeraet rumgespielt oder was?!
An was Rolli rumgespielt hat, wissen wir nicht.
Aber die Messung war sauber und vorallem LAUT!!!
Auf die Leistungskurven bin ich gespannt. -
Mal so als Frage eines nicht Experten:
Das heißt doch das fast alle mehr bringen also 240PS oder?
Und das ohne was zu machen?
Heißt das nicht auch, das die Aussagen über Serienstreuung nach unten "über" sind? -
Hadibar schrieb am Sat, 11 June 2005 22:43
Mal so als Frage eines nicht Experten:
Das heißt doch das fast alle mehr bringen also 240PS oder?
Und das ohne was zu machen?
Heißt das nicht auch, das die Aussagen über Serienstreuung nach unten "über" sind?
Meine Rede seit einiger Zeit. Die Motoren streuen nach oben. Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen.
Diese extem guten Ergebnisse kommen allerdings nur durch Tuningmassnahmen zustande. Ausserdem vergleichen wir hier immer die Normleistung (Gemessene Motorleistung wird über einen Korrekturfaktor nach EWG 80/1269 normiert). Mehr dazu unter "Suche". Wir haben dazu schon einiges geschrieben. -
Hadibar schrieb am Sat, 11 June 2005 22:43
Das heißt doch das fast alle mehr bringen also 240PS oder?
Und das ohne was zu machen?
Heißt das nicht auch, das die Aussagen über Serienstreuung nach unten "über" sind?
Eigentlich schon, ja.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mein 58tkm "alter" Motor noch 247.6 PS drückt, aber das zeigt mal wieder die Qualität von Honda -
Ps. Meine Kurve hab ich schonmal online:
http://mypage.bluewin.ch/a-z/Hondas2k/Dyno_11.06.2005_S2k.JP G -
venes_c schrieb am Sat, 11 June 2005 22:41 stocky schrieb am Sat, 11 June 2005 22:38
Rolli haste am Messgeraet rumgespielt oder was?!
An was Rolli rumgespielt hat, wissen wir nicht.
Aber die Messung war sauber und vorallem LAUT!!!
Auf die Leistungskurven bin ich gespannt.
Er hat auf jeden Fall richtig gedreht...Respekt vor dem Ergebnis Rolli -
venes_c schrieb am Sat, 11 June 2005 22:12
S2000 (aufgeladen)
1. A4XRBJ1 370,5(Tagesbester aller getesteten Fahrzeuge)
Bei den 370 Kompressor-PS ist mir allerdings der Mund offen stehengeblieben. Auf die Auswertung der Leistungskurven bin ich schon sehr gespannt. Da lässt sich erkennen, wann wieviel Leistung anliegt und ob, die Kompressor-Pferde nur für die Autobahn gut sind, oder auch auf der Rennstrecke bestehen könnten.
Erstmal dem gesamten Orga-Team ein Riesendankeschön, selbst die Sonne habt Ihr eingeschaltet, den roten Nacken werde ich als Andenken behalten.
Auch ich war über die 12 PS Mehrleistung zum letzten Test überrascht, zeigt dies doch das die einzige Modifikation in der Zwischenzeit, dem Wagen ein wenig mehr und kältere Luft zu verabreichen, gegen die Meinung vieler 12 MehrPS gebracht hat!
Was die Mehrleistung im Fahrbetrieb bringt, hat heute der direkte Vergleich auf der Super Pässefahrt gezeigt. Ich konnte jeweils immer einen Gang höher fahren, ohne auch nur ein wenig langsamer zu sein. Wenn ich mal ein kurzes Stück im Renntempo nur im VTEC gefahren bin, hätte ich locker vorbei ziehen können (in dem Bereich knallt der Kompressor richtig).
Ansonsten gilt, auch später im Drehzahlkeller auf der Autobahn konnte ich an Urs dran bleiben, ohne den 6.ten Gang zu verlassen, einfach nur Gas geben
Hat uns beiden jedenfalls riesig Spass gemacht, auch wenn der Unfall mit Nicola echt ein Wermutstropfen war
Hoffen wir auf eine schöne Rückfahrt morgen.
Gruss,
Andreas und Eva -
stocky schrieb am Sat, 11 June 2005 22:38
Swizerland 12 Points (naja fast)
Rolli haste am Messgeraet rumgespielt oder was?!
Ist mir schon bei der Hinfahrt aufgefallen, Rolli blieb beim Beschleunigen immer gut hinten dran (auch wenn er manchmal geschaltet hat), habe schon an der Leistung meines Kompressors gezweifelt, wusste ja nicht das der stärkste Sauger-S hinter mir fuhr.
Respekt !!!
Gruss,
Andreas -
venes_c schrieb am Sat, 11 June 2005 22:50
Meine Rede seit einiger Zeit. Die Motoren streuen nach oben. Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen.
Diese extem guten Ergebnisse kommen allerdings nur durch Tuningmassnahmen zustande.
ich war mit meinem sehr erstaunt, fast 249 ohne tuning nichts motor nichts auspuff nichts ECU nichts...alles SERIE.
aber wie du so gesagt hast, werte sind mit vorsicht zu geniessen -
Interessante Ergebnisse!
Wäre doch toll wenn alle Teilnehmer kurz aufführen würden, welche Veränderung zur Leistungssteigerung durchgeführt wurden.
So kann man sich ein Bild machen, welches Tuning wieviel PS Mehrleistung bringt, oder?! -
Nick:
Baujahr 2002, ca. 55.000 KM
Ansaugung: Serie
Drosselklappe: Serie
Motor: Serie
Kruemmer: Serie
Auspuffanlage: Serie
Kat: Ja, Serie
Bin über die Positionierung sehr zufrieden - ob das wirklich 'reale' 255 sind, spielt da nicht so die Rolle.
http://www.legittimo.com/S2K/pictures/Messung2005_klein.jpg
Beste Grüße,
Nick -
Vielen herzlichen Dank an das Organisationsteam und natürlich den Patrick Keller
@Venes oder andere Experten
Der Patrick misst doch über ODB die reale Ansaugtemperatur.
Wo ist denn der Sensor ? Im Ansaugrohr oder wo ?
Wieviel niedriger wären denn die Werte wenn man die Umgebungstemperatur als Korrekturwert nimmt ?
Wie sieht es denn mit den Kompressormodellen aus, wird hier als Korrekturwert eine Messung nach Verdichtung benutzt ?
Das wäre ja nicht ganz logisch, denn dann würde die Messmethode ja auch den segensreichen Einfluss eines Ladeluftkühlers zunichte machen.
Dank auch an Andreas für den Mut so ein PS Monster zu realisieren - mögen Getriebe und Diff noch lange mit Dir sein
Ich glaub jetzt wär der richtige Zeitpunkt mein Auto zu verkaufen dann hätt ich es aber vielleicht mal waschen sollen.......(nur Spass)
Ach ja meine Mods:
Auspuff Serie bis nach Mitteltopf, danach Vorschalldämpfer vom Golf angeschweisst
Ansaug billiger AEM Nachbau (Frischluftzufuhr Marke Eigenbau)
Schrick Nockenwellen mit Abstimmung auf Prüfstand (Benzindruck)
Ach ja ich hab noch ein Wunderadditiv im Öl
Ansonsten Kat, Drossel und und alles Serie
Ich denke mit einem gut belüfteten Serienintake und Serienauspuff hätt ich maximal 4 PS weniger.
Grüße
Walter -
Vielen Dank für die Organisation!!! Ich werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein wenn es heisst...
rrrö öööööööörrrrrr
ZH-127-129:
Baujahr 2003, ca. 29.000 KM
Ansaugung: Serie
Drosselklappe: Serie
Motor: Serie
Kruemmer: Serie
Auspuffanlage: HKS
Kat: Ja, Serie
Die erreichte Leistung ist für mich ausreichend! -
Hier meine Daten
markus_re:
Baujahr 2001, ca. 38.000 KM
Ansaugung: Serie
Drosselklappe: Serie
Motor: Serie
Kruemmer: Serie
Auspuffanlage: Comptec
Kat: Ja, Serie
Gruss
Markus -
Hi Jungs & Mädelzzz,
ich kann mich nur den anderen dankenden anschließen !
Ich war dieses mal zum ersten mal dabei (Dynoday) und muss zugeben, hätte nicht gedacht das die Werte so gut ausfallen. Auch wenn sie mit vorsicht zu genießen sind, hab ich trotzdem ein super Gefühl, jetzt. (Meinen S hab ich letztes Jahr neu geklauft, alles noch Serie, außer H & R-Federn)
Aber die Werte unseres Kompressorgeladenen Fahrers, sind ja .... .
Bei der (ebenfalls ersten) Pässefahrt habe ich für das nächste mal gelernt, keine Schlappen dabei anzuziehen und einen Schal mitzunehmen !!!
Ich hatte mich auf den Post von (Markus_re) verlassen, "kleine Passefahrt" und mir nichts großes vorgestellt, dachte nur, wir fahren vielleicht n Stündchen über ein Berg und kommen wieder zurück. ........Pustekuchen, oh mann oh mann, wir waren fast 8 Stunden in den Alpen unterwechs !
Es war wirklich SUPER GEIL !!!
Gruß,
Marko -
@ Markom
wie schaut dann erst eine große Pässefahrt aus