bei meinem TDI (Skoda Octavia) ist Biodiesel zwar offiziell freigegeben. Bringt aber einen Leistungsverlust von ca. 10% mit sich. Damit relativert sich der Spritpreis wieder.
Und außerdem stinkt es einfach widerlich. 5x getankt und danach nie wieder. Bei der lahmen Kiste brauche ich einfach jedes %...
Super +
-
-
Ich finde es dreist, dass Esso das Super Plus einfach 2 Cent teurer macht. Mit welcher Begründung? Über die 100 Oktan-Abzocke braucht man sowieso keine Worte mehr verlieren.
Warum unternimmt das Kartellamt nichts gegen solche Praktiken? Weil sie wahrscheinlich eh alle geschmiert sind. So dreist wie sich die Mineralölkonzerne in den letzten Jahren verhalten, waren sie noch nie.
Und wenn dann Leute meinen, den Sprit eben klauen zu müssen; ich kann es inzwischen nachvollziehen.
Nun, jeder große Konzern will nur mehr und mehr Kohle zusammenraffen, und bald haben wir wieder annähernd die Zustände wie zu Beginn der Industrialisierung. Viel arm gegen ganz wenig superreich (oder sollte ich "Ultimate-reich" sagen?). Ich hoffe nur, dass ich die Zeiten noch miterleben darf, in denen sich das Volk dagegen massiv zur Wehr setzt, notfalls mit Gewalt. Bei dieser auseinander klaffenden Schere sehe ich das langfristig als viel größere "Gefahr" als ein paar verpeilte Islamisten. -
Habe heute zum Ersten Mal "nur" Super getankt.
Was die Konzerne hier abziehen macht mich sprachlos.
Zur Gedächtnisauffrischung Super+ war deswegen spürbar teurer wie Super weil es nahezu schwefelfrei war.
Seitdem dieses aber für alle Benzinsorten gilt ist der Preisunterschied nicht etwa geringer geworden, sondern jetzt sogar größer.
Ich denke die Konzerne halten S+ für so eine Art Lifestyle Sprit, für die die es sich leisten können.
Grüße
Walter -
Bio-Diesel ist beim 3l-TDI freigegeben
-
walter_s schrieb am Sat, 20 August 2005 22:43
Habe heute zum Ersten Mal "nur" Super getankt.
Was die Konzerne hier abziehen macht mich sprachlos.
Zur Gedächtnisauffrischung Super+ war deswegen spürbar teurer wie Super weil es nahezu schwefelfrei war.
Seitdem dieses aber für alle Benzinsorten gilt ist der Preisunterschied nicht etwa geringer geworden, sondern jetzt sogar größer.
Ich denke die Konzerne halten S+ für so eine Art Lifestyle Sprit, für die die es sich leisten können.
Grüße
Walter
Gestern bei Aral Ultimate100 1,42 €
Die spinnen doch alle.
Zum Glück gibt es bei mir in der nähe eine Sit Tankstelle.
Da kostete das Super+ 1,33 € -
Habe mal eine Frage,
habe nun schon öfter gelesen, daß einige Super 95 tanken. Bei mir (Baujahr 2000) steht auf dem Tankdeckel, daß min. Super plus 98 getankt werden muß. Hat sich das bei neueren Baujahren geändert?
Übrigens, ich kenne das Thema Anpassung durch Klopfsensor. Dennoch muß die Vorschrift von 98er bei mir ja einen Grund haben.
Gruß
Holger -
ich finde auch, das die Lücke zwischen super und super + immer weiter auseinander klafft! 6-7 cent, die spinnen doch! Das sind umgerechnet über 12 Pfennige, das war mal der unterschied zwischen diesel und normal benzin
-
cbr600f schrieb am Mon, 22 August 2005 13:02
Habe mal eine Frage,
habe nun schon öfter gelesen, daß einige Super 95 tanken. Bei mir (Baujahr 2000) steht auf dem Tankdeckel, daß min. Super plus 98 getankt werden muß. Hat sich das bei neueren Baujahren geändert?
Übrigens, ich kenne das Thema Anpassung durch Klopfsensor. Dennoch muß die Vorschrift von 98er bei mir ja einen Grund haben.
Gruß
Holger
Meiner ist Baujahr 2002, und da steht min 95.
Tanke aber trotzdem lieber Super+, dann bin ich auf der
sicheren Seite.
Und wenn man sich so ein Auto kauft, dann sollte man
eigentlich nicht wirklich über den Sprit schimpfen. -
Es gibt ja immer noch "Ecken" in Europa ( Rest der Welt ) wo kein Super Plus zu haben ist.
Ich für meinen Teil habe jetzt ca 40.000 km mit Superbenzin
verfahren, dem "S" geht es gut .
Wenn ich allerdings weiß, das es zur Rennstrecke, Pässefahren,
Autobahnheizen etc. geht, tanke ich auch 98 ROZ.
Und nun nicht wieder, bei dem Auto soll man sich nur das Beste
leisten. -
msj schrieb am Mon, 22 August 2005 15:29
Und wenn man sich so ein Auto kauft, dann sollte man
eigentlich nicht wirklich über den Sprit schimpfen.
Über solche Aussagen freuen sich die Marketingexperten der Mineralölkonzerne ganz besonders.
Ja wer sich den Sprit nicht leisten kann sollte sich keinen S kaufen.
Ja viele hier benutzen den S zum Spass und nicht im Alltag, vergeuden somit Sprit
Ja ich verpulver einen Haufen Kohle für nicht wirklich nötige Änderungen am Auto, weils einfach Spass macht.
Ja ich hab mir ein Difföl eingefüllt, wo der Liter 70 Euro kostet.
Das sind alles freiwillige Entscheidungen, nur die Nummer der Mineralölkonzerne mit ganz offensichtlichen Preisabsprachen, und den Super+ Fahrern als Melkkühen und ohne Alternative, das bringt mich halt dazu ab sofort Super zu tanken.
Dies ist auch keine Empfehlung an Andere sondern nur meine persönliche Reaktion auf dieses Ohnmachtsgefühl.
Grüße
Walter -
welches diff-öl ist das denn? -
McHeizer schrieb am Mon, 22 August 2005 16:01
welches diff-öl ist das denn?
Hihi,
wusste doch das hier sofort jemand Blut leckt, wenn ich das schreib
Wenn mein Mechaniker wieder aus dem Urlaub zurück ist kann ich Dir den Namen geben und einen Erfahrungsbericht dazu.
Ist ein spezielles Rennöl aus den Staaten.
Leider ist fahren in Bayern derzeit nicht, ein Schlauchboot wäre angebrachter
Grüße
Walter -
klar!
mein Diff-umbau steht vor der Tür und da will ich ja auch was gutes tun!
welches hattest du davor drin?
auch Castrol TAF-X (75W-90) welches Stocky als Getriebe-öl empfiehlt?
oder Castrol SAF-XO (75W-90)
oder Mobilube SHC 75W-90
oder ganz was anderes? -
McHeizer schrieb am Mon, 22 August 2005 17:27
oder ganz was anderes?
Dieses....
Kann ich aber erst empfehlen wenn ich es länger probiert hab.
Da bin ich halt eigen.
Grüße
Walter -
Bin jetzt bei 40000 km nur mit Super gefahren (2003er) und er läuft einwandfrei. Im Tankdeckel steht 95-98 also: 95 muss reichen. Allerdings muss ich gestehen ich fahre seit meinem 1. S2000 eher gemütlich ...
Ich tanke eh schon in Österreich , aber ob ich 1,04€ für Super oder 1,18€ (!!!) für Super+ zahle ist schon ein Unterschied.
Zum Thema wer sich eine S2000 leistet sollte sich auch den Sprit leisten können:
den Sprit ja, aber die Steuern -
man könnte ja auch normales benzin, mit super mischen! dann wäre es noch ein bishen günstiger!
gruß marius
p.s. v-power for ever! -
Hallo Gemeinde,
bin gerade aus dem Rheingau zurück(da macht Autofahren noch Spass, nicht wie hier in Berlin) ,und hab festgestellt,dass dort auch bei anderen Tanken das super+ teuerer geworden ist.Mit nem höheren Rohölpreis oder zunehmender Nachfrage auf dem Weltmarkt,kann man das nicht begründen.
Finde das es nur Abzocke ist. -
Sorry,
aber immer wird über die Mineralölkonzerne geschimpft, aber weisst du was die an dem krempel verdienen? Praktisch nichts. Klar nutzen die dann jeden Sandsturm im Irak oder sonst was als Vorwand um die Preiskurbel zu drehen. Der beschissene scheiss Staat sollte mal seine ganze Steuerkacke überdenken. Im Moment zahlen wir bei 1€ Sprit ganze 75Cent Steuern. D.h. 3/4 vom Preis geht an den Staat. Wenn diese vollidioten mal während dieser Krise die Öko-Steuer aussetzen würden, hätten wir wenigstens humane Preisverhältnisse.
Übrigens, wusstet ihr das nicht nur deutsche ins Ausland fahren zum tanken sondern auch Ausländer nach Deutschland kommen zum Tanken? Ernsthaft, die Holländer an der Grenze fahren zu uns, dort ist der Sprit noch teurer wie hier so nebenbei.
Gewisse Tankstellenmarken nicht mehr anzufahren ist auch für die Füße - woher kommt denn das Rohöl?? Bestimmt nicht von der OMV Raffinerie die kaufen das auch nur dort irgendwo ein.
Es gibt nur eine Hand voll Konzerne die das Öl fördern und weiterverarbeiten.
Am besten wir steigen echt mal aufs Ketcar wieder um. Mittlerweile gilt man ja schon als Verbrecher wenn man sinnlos durch die Gegend fährt.
So letztens passiert: fahre mit kumpel und meiner freundin nur runde durch frankfurt, zurück über die A5 bis Rasthof Gräfenhausen (ca. 10-15min fahrt) und dort übern Schleichweg (wo's nicht erlaubt ist zu fahren, ist aber allseits als ausfahrt für einen bestimmten ort bekannt weil nächste ausfahrt zu weit weg) abgefahren. Dort stand die Pullerei und verdonnerte jeden zu 25 Euro Strafe. Na toll, dann hat er gefragt wo wir herkommen, mein Kumpel: aus Frankfurt, sind nur ein bißchen rumgefahren Pullizist WAAS ? Das glaube ich ihnen nicht, bei DEENNN Spritpreisen? Sie waren bestimmt in Frankfurt um Drogen zu kaufen
Naja, dann erst mal 1 stunde lang komplett gefilzt worden, gefunden hatte er natürlich nichts. -
Skunk2 schrieb am Fri, 26 August 2005 19:19
So letztens passiert: fahre mit kumpel und meiner freundin nur runde durch frankfurt, zurück über die A5 bis Rasthof Gräfenhausen (ca. 10-15min fahrt) und dort übern Schleichweg (wo's nicht erlaubt ist zu fahren, ist aber allseits als ausfahrt für einen bestimmten ort bekannt weil nächste ausfahrt zu weit weg) abgefahren. Dort stand die Pullerei und verdonnerte jeden zu 25 Euro Strafe. Na toll, dann hat er gefragt wo wir herkommen, mein Kumpel: aus Frankfurt, sind nur ein bißchen rumgefahren Pullizist WAAS ? Das glaube ich ihnen nicht, bei DEENNN Spritpreisen? Sie waren bestimmt in Frankfurt um Drogen zu kaufen
Naja, dann erst mal 1 stunde lang komplett gefilzt worden, gefunden hatte er natürlich nichts.
die spinnen, die grünen! -
Skunk2 schrieb am Fri, 26 August 2005 19:19
... Der beschissene scheiss Staat ...
Wie alt bist du eigentlich???
Tut mir leid, aber wenn ich solche Sprüche höre, fange ich an zu kotzen, für solche Bemerkungen habe ich echt kein Verständniss...
Ich denke wir sollten am besten ein Sozialsystem wie in den USA einführen, die Rente auf den wirklich gezahlten Beitrag zurückschrauben, und das Arbeitslosengeld und die Sozialhilfe komplett streichen, die Leute sind doch immerhin selbst Schuld, denn wer arbeitet verdient ja auch schliesslich Geld...