Nur kurz zur Info.
Seit heute habe ich den 2004er Stabi hinten drin, kombiniert mit dem dicken Comptech Stabi vorne.
Ich bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll.
Ohne Stabi nervte ein leichtes Untersteuern und die Seitenneigung war mir etwas zu gross.
Mit Stabi ist das Auto wieder um eine Welt nervöser läuft auf welligen Pisten, oder Spurrillen schlechter geradeaus.
Ein leichtes Übersteuern hat er jetzt auch, hab mich gleich erschrocken
Das Fahrwerk hab ich jetzt hinten wieder weicher gestellt, muss morgen noch etwas experimentieren.
Was er aber definitiv nicht hat ist diese Kursabweichung beim Lastwechsel, der 2001er Serienstabikombi.
Grüße
Walter
Stabi hinten
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Je weniger Nick bewegung, desto weniger Kursabweichung.
Wir denn auch die Nickbewegung geringe rmit den Stabis ?!
Wohl kaum oder?! -
stocky schrieb am Sat, 20 August 2005 23:03
Je weniger Nick bewegung, desto weniger Kursabweichung.
Wir denn auch die Nickbewegung geringe rmit den Stabis ?!
Wohl kaum oder?!
Wie nickt denn Deiner ?
Längsachse, Querachse oder wie ?
Wie meinst denn das genau Yves ?
Grüße
Walter -
Lastwechsel von hinten nach vorne.
Wenn man vom Gas geht entlastet man das Heck.
Der Wagen nickt nach vorne (wenn auch unmerklich)
weight transfer auf die Vorderache (Lastwechsel)
Dadurch hebt sich das Heck leicht aus den Federn und die Achsgeometrie verandert sich. -
Also Querachse......
Habe gerade was was über den TVR Sagaris gepostet, das wär doch auch Deiner, oder ?
Grüße
Walter -
-
Es sei denn ich bin in der Kurvenfahrt,
dann kann der vordere Stabi durchaus das Nicken um die Querachse und damit die Änderung der Fahrwerksgeometrie bei Lastwechsel beinflussen. Damit hätte Walter dann nicht ganz unrecht.
Gruß
Holger -
hmm, aber beim s ist der bremsdruck sicher auf beiden vorderrädern gleich auch in der Kurve.
Somit sollte das Fahrzeug auch beim bremsen in der kurve nicht in der Querachse beeinflusst werden.
Der Stabbi beeinflusst da nur die Längsachse. -
liberation schrieb am Mon, 22 August 2005 13:34
hmm, aber beim s ist der bremsdruck sicher auf beiden vorderrädern gleich auch in der Kurve.
Somit sollte das Fahrzeug auch beim bremsen in der kurve nicht in der Querachse beeinflusst werden.
Der Stabbi beeinflusst da nur die Längsachse.
Jungs weniger Theorie mehr Praxis
Ja die Vorspur hinten beeinflusst die Stabilität auf Wellen.
Aber die blieb ja nach dem Stabieinbau gleich.
Fakt ist mit Stabi beeinflusst das Federungsverhalten der einen Seite die Andere. Das bringt definitiv mehr Unruhe wie ohne Stabi.
Mehr wollt ich nicht sagen.
Grüße
Walter -
ja sicher, da hast du 100% recht.
aber wenn du weniger Spur auf der HA fährst sollte das auto auch mit Stabbi ruhiger liegen.
Ohne stabbi liegt es eh viel ruhiger auch mit 0.5Grad(pro seite) Spur auf der HA.
Ich habe im moment 0.19Grad(sollten 0.2Grad werden) spur pro seite auf der HA und mein s BJ.00 lässt sich auch mit 230km/h problemlos auf der AB fahren auch wenn der Asphalt ab und an wellen hat. -
liberation schrieb am Mon, 22 August 2005 16:10
ja sicher, da hast du 100% recht.
aber wenn du weniger Spur auf der HA fährst sollte das auto auch mit Stabbi ruhiger liegen.
Ohne stabbi liegt es eh viel ruhiger auch mit 0.5Grad(pro seite) Spur auf der HA.
Ich habe im moment 0.19Grad(sollten 0.2Grad werden) spur pro seite auf der HA und mein s BJ.00 lässt sich auch mit 230km/h problemlos auf der AB fahren auch wenn der Asphalt ab und an wellen hat.
Hast Du damit in den Kurven nicht mehr Übersteuern bekommen ?
Grüße
Walter -
Nein, da konnte ich kein unterschied feststellen.
-
@ Walter:
wie sieht es aus mit dieser zusätzlichen Strebe an der Hinterachse?
Wir haben uns darüber am Dynoday dieses Jahr unterhalten.
Erinnerst du dich daran, du sagstest es gibt eine, die sinnvoll aussieht, aber nur erhältlich in USA. Allerdings würde dieser Händler nicht ins Ausland verschicken.
Kannst du dazu noch ein paar Details posten, bitte -
McHeizer schrieb am Thu, 25 August 2005 01:27
@ Walter:
wie sieht es aus mit dieser zusätzlichen Strebe an der Hinterachse?
Wir haben uns darüber am Dynoday dieses Jahr unterhalten.
Erinnerst du dich daran, du sagstest es gibt eine, die sinnvoll aussieht, aber nur erhältlich in USA. Allerdings würde dieser Händler nicht ins Ausland verschicken.
Kannst du dazu noch ein paar Details posten, bitte
http://marketplace.s2ki.com/s2ki/product.php?productid=223&a mp;cat=33&page=1
Ist keine zusätzliche Strebe sondern ein Ersatz.
Bei einem GroupBuy würden die nach Deu liefern.
Hab mir mal ein Angebot über 6 St. machen lassen.
Gibt eine lange Forumsdiskussion über die Teile auf http://www.s2ki.com.
Ach ja TÜV natürlich nicht
Grüße
Walter -
ok, danke.
jetzt hab ich auch verstanden was für eine Strebe das ersetzt...
ich dachte erst die Verstärkungsstrebe in der Mitte (vor dem Diff) würde ersetzt.
Aber das hier sind ja 2Stück, welche die "Lenker" ersetzen. -
Ich bin kein Maschinenschlosser, aber wenn die Teile, die da abgebildet sind das komplette Kit für eine Seite darstellen, was kostet dann daran über 400$???
Meint ihr es währe möglich eine Firma in D zu finden, die das günstiger in der gleichen Qualität macht?
Wäre da auch dran interessiert, aber das ist mir einfach zu teuer... -
Der Preis ist für ein Kit, also 2 Streben.
Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen.
Und ob er unterboten werden kann, mhh? -
walter_s schrieb am Thu, 25 August 2005 08:20 McHeizer schrieb am Thu, 25 August 2005 01:27
@ Walter:
wie sieht es aus mit dieser zusätzlichen Strebe an der Hinterachse?
Wir haben uns darüber am Dynoday dieses Jahr unterhalten.
Erinnerst du dich daran, du sagstest es gibt eine, die sinnvoll aussieht, aber nur erhältlich in USA. Allerdings würde dieser Händler nicht ins Ausland verschicken.
Kannst du dazu noch ein paar Details posten, bitte
http://marketplace.s2ki.com/s2ki/product.php?productid=223&a mp;a mp;cat=33&page=1
Ist keine zusätzliche Strebe sondern ein Ersatz.
Bei einem GroupBuy würden die nach Deu liefern.
Hab mir mal ein Angebot über 6 St. machen lassen.
Gibt eine lange Forumsdiskussion über die Teile auf http://www.s2ki.com.
Ach ja TÜV natürlich nicht
Grüße
Walter
Mir ist nicht ganz klar wie diese Strebe das "bump-steer" verringern soll...
Denn soweit ich das sehe ersetzt die ja nur das OEM Teil an den original Aufhängunspunkten
-> dadurch ändert sich doch die Geometrie nicht, ergo sollte es auch keine Veränderung mit sich bringen
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
vielleicht sollte ich mal den thread aus s2ki durchlesen hab ihn nur noch nicht gefunden -
McHeizer schrieb am Sat, 03 September 2005 16:28
Mir ist nicht ganz klar wie diese Strebe das "bump-steer" verringern soll...
Denn soweit ich das sehe ersetzt die ja nur das OEM Teil an den original Aufhängunspunkten
-> dadurch ändert sich doch die Geometrie nicht, ergo sollte es auch keine Veränderung mit sich bringen
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
vielleicht sollte ich mal den thread aus s2ki durchlesen hab ihn nur noch nicht gefunden
So wie ich das sehe ist diese Strebe in der Länge verstellbar, also doch eine Änderung an der Geometrie. -
Der Anlenkpunkt (An der Karosserie?) ist nicht mehr am selben Ort, die Schraube versetzt den Anlenkpunkt irgendwie neben die Aufnahme des Originalteils...