Hi @ all!
Was für ein Öl ist denn im Endeffekt das Beste für unser Baby?
Sascha
Öltemp Aussagekraft ???
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Kein 0W-XX! Und halte dich an das Handbuch!
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Halte Dich an das Handbuch!
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UNd 10W30 gibt es vom Händler, Antwort Honda
"Sehr geehrter Herr Dr. Lindenlaub,
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 8. April 2003.
Das Motoröl für Ihren Honda S2000 können Sie über jeden
Honda-Vertragshändler beziehen. Wir haben keinen Hersteller von Motorölen,
an den wir uns binden; wichtig ist allein die Ölviskosität, in Ihrem Fall
10W30.
Natürlich bieten unabhängig von unseren Honda-Vertragshändlern verschiedene
Hersteller dieses Öl an. Wir können Ihnen jedoch keine Bezugsquellen
empfehlen und bitten hierfür um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Leanage
Honda Motor Europe (North) GmbH
Corporate Communication
Sprendlinger Landstr. 166, 63069 Offenbach
"
Es ist einfach hoffnungslos, daß ist so wie wenn man einem Psychotiker erklären will, daß er krank ist.
tl -
Hai
Ich hatte die selben Werte wie hubbs. Werde mir mal einen Notitzbloch installieren und weitere Daten sammeln. Tatsache ist, dass wenn das Öl mal die Temperatur hatte es sich nicht so schnell abkühlt wie das Wasser. Also nach einer Pause beim erreichen des 3. Wasserbalkens kurz darauf der Motor Betriebstemperatur hat.
Ist irgendwie klar aber "nice to know"
Gruss sharky -
Hi sharky,
mich wundert das auch immer wie lange das Öl warm bleibt, obwohl wir ja an exponierter Stelle außerhalb des Motors messen. Das Öl im "Zentrum" des Motors sollte dann noch etwas wärmer sein
hubbs -
Hai hubbs
Die Temperatur vom Motorgehäuse wird teilweise auch über den Greddy an den Fühler weitergegeben. Da Alu ein guter Wärmeleiter ist, gehe ich davon aus, dass die mittlere Öltemperatur weitgehend mit der Anzeige übereinstimmt.
Gruss sharky -
Ray71 schrieb am Tue, 15 April 2003 18:40
Hi,
schade das ich den Sensor noch nicht drin habe. Auf der Rückfahrt zusammen mit Venes hätte ich bestimmt einen neuen Temp-Rekord gebrochen. Venes, dem ich allerdings nicht so recht folgern konnte dank meiner 18 BBS bestimmt erst recht
Ich kann nur sagen das meine Tankanzeige nach ca. 90km nur noch die hälfte angezeigt hat... dank Dauervollgas
Grüße
Ray
Hi Ray,
deswegen wollte ich geschlossen fahren. Offen hätten wir nach 90 km nachtanken müssen.
Ich bin dann vorsichtshalber in Dasing 'raus zu tanken (da gibts 'ne Shell). -
hubert_k schrieb am Tue, 15 April 2003 13:17
...
Ich hatte bei der Ausfahrt am So mit 114°C die höchste Temperatur des Motoröls in der Gruppe gemessen.
...
2. hat mein S2000 stark erhöhte Reibungsverluste
hubbs
Also ich habe jetzt einmal mit meinem Winterauto (Audi), welcher auch eine Öltemperaturanzeige hat, verglichen: ca. 40-50km mit 240 bis 250 km/h bei 21° Aussentemperatur stetig mit knapp unter 4000 Rpm gefahren, Öltemp gleich 115°C. Wenn ich bedenke, dass das noch nicht einmal die halbe Drehzahl unseres S2K ist, kühlt der S2K ja wohl hervorragend und man braucht sich wohl keine Sorgen machen, oder? -
Ein Grossteil der Wärmeenergie geht übere den Öl-Wassertauscher weg... der funktioniert aber nur wenn die Öltemp höher als die Wassertemp ist!!
Wenn man die Wassertemp. als 90°C annimmt und das Öl 100°C hat, ist das eine Tempdifferenz von nur 10K... aber 115°C sind es hingegen schon 25K...!! -
Ja ich hab inzwischen auch keine Bedenken mehr, daß unser Baby thermische Probleme hat.
Bin heute nochmal eine Stunde auf Testfahrt gegangen und keine kritischen Werte festgestellt. Jedoch wird er generell etwas heißer als letztesmal. Liegt wohl an den höheren Außentemperaturen heute also schlechtere Kühlung???
Jetzt hab ich so bei normaler Fahrt statt 92°C eher 99°C
Jedenfalls macht das Fahren jetzt noch mehr Spaß, wenn man ein wenig in den Motor hineinschauen kann
Die serienmäßige Balkenlösung ist jedenfalls absoluter Blödsinn, bei drei Balken 40-45°C und 4 Balken noch nie geschafft. Was soll dann bitte die Anzeige mit 5-6 Balken ???
Einzig nach längerer Standzeit kann man eventuell auf eine gewisse Restwärme des Motors bei 3 Balken Rückschlüsse ziehen *kopfschüttel*
hubbs -
Die Balkenanzeige ist ja das Wasser... das hat aber nix mit dem ÖL zu tun!!
Wenn das Wasser zu heiss wird kommt der Venti... darum gibts nicht mehr als drei Balken! Darum wird die Wassertemp. nicht wärmer als die drei Balken. Das ÖL hingegen hat ja keinen Kühler mit Venti, das wird heisser je mehr Gas man gibt!
Ein Honda hat nie thermische Probleme... das gibts einfach nicht... kuck Dir mal ein CRX Cabrio mit 160PS an, das Ding hat einen so kleinen Kühler, aber auch keine Probleme... -
ist ja auch ein kleiner motor ... und ein gutes luftloch ...
crx del sol rocks ... war eine geile schleuder! -
schon klar, daß die Balken die Wassertemperatur und nicht das Öl anzeigen ist aber trotzdem die einzige Möglichkeit die Temp des Motors zu "schätzen". Außer man mißt mit der Hand direkt im Motorraum, aber wer tut das schon
hubbs -
Im normalfall kann der Motor eigentlich nicht überhitzen, es sei denn der Kühlerventilator fällt aus, dann steigt auch Deine Wassertemp. anzeige