Beheizbare Glasheckscheibe contra Kunststoffscheibe

  • Ich wollte ein neues Verdeck mit Glasheckscheibe für meinen Wagen, da mich die zerkratzte Kunststoffscheibe wurmt. Der Honda-Händler meint aber zu mir, daß es nicht möglich sei, das Verdeck mit Kunststoffscheibe gegen ein Verdeck mit Glasheckscheibe zu tauschen.
    Ich kann mir das nicht erklären, bzw. ich glaube das nicht, da ich der Meinung bin das die Fahrzeugmodifikation nicht so gravierend ist, daß das nicht gehen soll.
    Weiß jemand, warum das nicht funktionieren soll?
    MfG
    Muehle

  • Versuch es mal mit "Suche", das ist schon ausführlich diskutiert worden.

    Im übrigen finde ich die Kunstoffheckscheibe viel besser. Sie ist größer und leichter.

    Wenn man sie ein bißchen pflegt, zerkratzt sie auch nicht. Dazu gehört z.B. eine Filzmatte oder ähnliches im Verdeckkasten und ab und zu Pflege mit einer Politur (max 2x pro Saison).

  • Hi Muehle:

    Prinzipiell: Ja, das geht.
    Viel diskutiert wurde hier immer nur die Frage, wer das zahlt. Denn bei einem defekten Verdeck muss Honda zahlen, aber die zahlen nur wenn man auch gegen das Original austauscht.
    Ausnahme: Man meldet das rechtzeitig (!) vorher an und Honda genehmigt das / oder man zahlt selbst den Aufpreis.

    Langer Rede kurzer Sinn: Es geht.

    Viel Spass dabei,
    Roboduck

  • u.a. muss das Verdeckgestänge anders sein, weil der hintere "Knickpunkt" an anderer Stelle sitz, da ja die Scheibe nicht falten kann

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Das Plastik ist deutlich empfindlicher gegen Temperaturen unter 0°C.... (zu steif). Nod

    Wär nix für mich, das Verdeck erst durch die Heizung "anheizen" zu müssen bevor ich das Verdeck aufmachen darf.

    Hatte das Prob mal bei meinem Spider.... und prompt ein neues Fenster gebraucht... Rolling Eyes

    @UK45: Angeber !!!

    Laughing

  • Habe meine Kunststoffscheibe im Winter überarbeitet.
    Sieht tatsächlich aus wie neu.
    Habe mir im Baumarkt einen Bohrmaschinenaufsatz und bei Louis Motorradzubehör) die Kuntsstoffpolitur "Xerapol" geholt.
    Konnte wirklich alle Kratzer entfernen (auch die durch die Ablage verursacht wurden).

    Ist die preiswerteste Lösung !

    Ansonsten würde ich mir bei http://www.cabrioworld.com (USA) ein neues Verdeck mit eingebauter Glasscheibe bestellen.

    http://www.cabrioworld.com/secure/detail.asp?pID=456&mod elID=315

  • Zitat

    Original von McHeizer
    u.a. muss das Verdeckgestänge anders sein, weil der hintere "Knickpunkt" an anderer Stelle sitz, da ja die Scheibe nicht falten kann


    Der "Knickpunkt" ist der gleiche und das "Gestänge" auch.
    Das Fenster ist kleiner und muss somit nicht Knicken.
    Der Unterschied ist, das es bei der Fenstervariante noch eine Rückhaltefeder gibt. Die dafür sorgt, das das Fenster sich richtig legt.
    Ich kann aber leider nicht sagen wo die Feder hinkommt.
    Diese Angaben habe ich aus dem Werkstatthandbuch.

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Ich habe mich mal vor paar Monaten bei Nnomo erkundigt. Mir wurde die Frage damit beantwortet, dass einige Mods durchgeführt werden müssen, es aber im Ganzen kein riesen Aufwand ist > man Wechsel am besten das ganze DACH ;)


    Kann mir jemand sagen was das für mods sind? Ich bekomme im März 08 ein neues Verdeck und möchte natürlich gleich das mit Glashechscheibe haben.
    Wenn die bei Honda sagen das geht nicht, möchte ich gleich kontra geben und sagen das es doch geht. Natürlich geht es aber die bei Honda können halt nur Teile tauschen.