Samstag der 13.

  • Hi,


    gestern Abend, so um 8, bin ich bei dem schönen Wetter noch ein bischen spazieren gefahren.


    Die Landstrassen südlich von München eignen sich da eigentlich ganz hervorragend.


    In einem Waldstück bei ca. 80 kurz vor einer Kurve sehe ich einen Vogel ganz knapp über der Fahbahn direkt vor mein Auto Fliuegen. Ein leises "Blog" ist zu hören. Ich fahr rechs ran und untersuche meine Stosstange.
    Als ich grad wieder einsteigen wollte fand ich ihn doch noch hinter dem Kühlergrill.



    So ein blöder Vogel dachte ich mir und fuhr wieder richteung nach Hause um den dämlichen l3blosen Vogel hinter meiner Stosstange rauszufummen.


    Ich hab mir dann gedacht, da war doch ein Warnschild mit Wildwechsel, und mir fliegt ein Vogel rein. :x


    In dem Moment springt ein Reh direkt vor mein Auto. Ich steig auf die Bremse und da macht es auch schon einen Dumpfen Schlag. Das Reh verschwindet im Wald, und ich komme ein paar sekunden später zum stehen. mein Nummernschild liegt 10 Meter weiter. Ich steig aus um mein Nummerschild einzusammeln.
    Die Fronverkleidung ist nach nach hinten verschoben. der rechte Kotflügel steht auch leicht vom Scheinwerfer ab. An der Spritzdüse und an den Resten des Nummernschild-Halters hängen Haare.


    Ich bin dann im Schneckentempo heimgefahren, falls noch ein Elefant meinen Weg kreuzen will.


    Ich hoffe, daß das nacher wieder alles so Aussieht wie vorher. :cry:

  • Das ist natuerlich wirklich Pech aber leider haben die Menschen dort Strassen hingebaut wo normalerweise die Tiere leben.


    Solange Dir nix passiert ist ist es nur Blech/Plastikschaden.


    Der Vogel ist tot und das Reh wir wahrscheinlich auch sterben, Du hast keine Schramme.


    Also denk ich Dir gehts ganz gut und hast auch nicht ausweichen muessen und dadurch goresseren Schaden abbekommen.


    Und wenn Du im ADAC bist uebernimmt dieser den Schaden.


    Ich fahre jeden Tag Lanstrasse und oefters auch Nachts und begegne min 1x in der WOche einem Reh, Fuchs oder einer Horde Wildschweine.


    Muss man sich halt bewusst sein wenn man Landstrasse faehrt.


    Gottlob ist bisher noch nix passiert!

  • Original von Lingi


    [I]In dem Moment springt ein Reh direkt vor mein Auto. Ich steig auf die Bremse und da macht es auch schon einen Dumpfen Schlag. Das Reh verschwindet im Wald, und ich komme ein paar sekunden später zum stehen. mein Nummernschild liegt 10 Meter weiter. Ich steig aus um mein Nummerschild einzusammeln.



    Tut mir leid für dich,aber hast du dir zumindest auch mal ein paar Gedanken über das Reh gemacht ?

  • Klar tut es mir leid um das Reh. Und auch um den Vogel der seinen Kopf noch unten raushängen hatte.


    Und das hätte auch schlimmer ausgehen können, stimmt.


    Aber das ein Vogel direkt in den Kühlergrill fliegt, davon hab ich auch noch nie gehört. wann sieht man schon einen Vogel 5 cm übern Boden fliegen.


    Mich ärgert halt das Pech gleich mit 2 Tieren in 10 Minuten zusammenzustossen.


    ICH hab nämlich in den vergangen 9 Jahren auf der Landstrasse noch nie ein Reh oder sonstiges Wild über die Strasse rennen sehen.
    Bis auf einen Igel. Der kam am Heck aber unversehrt wieder raus.


    tscjoki
    ehrlich gesagt.... nicht wirklich. Wenn es auf der Strasse liegen geblieben wäre, eher schon. Aber ich hab das Tier ja nicht mal richtig gesehen.
    Dann müsste ich mir ja auch Gedanken um jedes tote Insekt machen das an meiner Scheibe und meiner Front hängt.

  • Naja obwohl Tier Tier ist, ist n Insekt ja wieder was anderes.


    Aber ich wuer mal sagen, dann hast Du 9 Jahre Glueck gehabt und das ist ja schon viel Wert.


    Voegle sitzen auch oft am Strassenran dund werden aufgeschreckt.
    Dann fliegen die natuerlich hoch und sind kurz ueber der Strasse.
    SO hab ich mal ne Taube erwischt.


    Und mit dem Reh haste eh auch Gleuck gehabt.


    Normalerweise endet ein Kontakt mit einem Reh mit einem wesentliech hioeheren Schadensbild.


    Aber ehrlich gesagt...wenn ich ein Reh oder Vogel erwischen wuerde und mir waer nix passiert waer mir der Schaden am Auto erst mal egal.


    Dafuer gibts ne Versicherung.


    Klar ist es aergerlich.
    Ein Auto ist aber nur Blech und laesst sich reparieren!

  • Eine Freund von mir hat vor mehreren Jahren mitten in der Nacht einen Fuchs überfahren. Er fuhr weiter (es gab noch kein Handy) um an der nächsten Telefonzelle nach der Polizei zu telefonieren.Einen Kilometer später ist ihm dann noch ein Dachs ins Auto gesprungen. Was meint ihr was da die Polizei gesgt hatte als er sich meldete, im Wortlaut ungefähr so:


    Hallo, hier ist sowiesosowieso, ich wollte melden, dass mir gerade erst ein Fuchs und dann noch ein Dachs ins Auto gesprungen ist :lol: :lol:


    Sachen gibts (mal abgesehen dass mir die Tiere leid tun :(

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Lingi


    Naja, wie Stocky schon erwähnte,du kannst nicht unbedingt ein Insekt mit einem Reh vergleichen.
    Das Problem ist nämlich dass das Tier,auch wenn es nicht auf der Strasse liegt,eventuel schwer verletzt ist oder sein kann und in dem Fall eines noch erbärmlicheren und grausameren Todes stirbt,als wenn es direkt tot wäre.
    Dass du einen Schaden am Auto hast ,ist zwar Pech,nur handelt es sich hier,wie von Stocky erwähnt,nur um Materialschaden,den man ohne weiters reparieren kann,auch wenn man natürlich alles andere als glücklich darüber ist.
    Ich beobachte nur tagtäglich,wie auf den Strassen Tiere überfahren werden,wobei die Fahrer nicht mal anhalten um zu sehen,ob die Tiere villeicht noch leben ,geschweige sich dann noch die Mühe machen würden,dieses verletzte Tier zu einem Tierarzt zu bringen.



    Sei froh dass dir in erste Linie nichts passiert ist,denn sowas kann ganz andere Folgen haben.
    Der Materialschaden lässt sich beheben,ein Leben, ob jetzt von einem Tier oder einem Menschen, nicht.

  • Zitat


    Ich bin dann im Schneckentempo heimgefahren, falls noch ein Elefant meinen Weg kreuzen will.


    :lol: :lol: :lol: Der Satz war gut!!! Kann ich gut nachvollziehen.


    Leute, sorry, aber was is mit Euch los? Wollt Ihr Lingi echt einen Vorwurf machen, daß ihm diese Viecher vor's Auto rennen? Ob das Reh jetzt einen grausamen Tod stirbt, tut doch gar nichts zur Sache. Klar ist es traurig um das arme Bambi - aber da kann Lingi doch nix für. Jeder, dem sowas passiert, würde sich doch über den Schaden am Auto ärgern, nun tut doch nicht so!
    Und vor allem - ein wildes Tier zum Tierarzt bringen! Um Himmels willen. In jedem Kindergarten lernt man, daß man wilde Tiere nicht mal anfassen soll. Wenn das Reh im Wald verschwunden ist, dann ist es eben leider verschwunden, so traurig wie es auch ist. Oder hätte man da hinterherrennen sollen? Wenn es liegengeblieben wäre, dann hätte man allerhöchstens den nächsten Förster oder Jäger rufen müssen und der hätte das Tier dann definitiv erschossen!


    Lingi - Haarwildschaden wird doch von der Versicherung übernommen - wenn da sogar noch Haare dran sind, hast Du sogar Riesenglück. Viel schlimmer wäre es, wenn Du versucht hättest, auszuweichen, knallst gegen einen Baum und hast keinen Beweis, daß Dir ein Reh vor die Karre gerannt ist.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Nein,natürlich will ich Lingi keinen Vorwurf machen dass ihm ein Reh vor das Auto gerannt ist !
    Ich erlebe nur tagtäglich zur Genüge, wie wenig sich die meisten (nicht alle) Autofahrer um das Leben von Tieren scheren die sie,oder auch ein anderer Autofahrer überfahren hat.
    Stehen bleiben die wenigstens,die meisten fahren sogar noch einmal drüber.
    Deshalb wollte ich nur erwähnen, dass es schlimmeres gibt als ein defektes Nummernschild oder sogar einen defekten Kotflügel,beides sind Materialschäden und lassen sich ersetzen.


    Was das Anfassen von wilden Tieren betrifft,so habe ich nicht gesagt dass man diese anfassen sollte.
    Eine Alternative wäre,wie du schon erwähntest,den zuständigen Förster zu informieren,der sich dann (im Prinzip,denn auch da gibt es schwarze Schafe) darum kümmert und dem villeicht verletzten Tier somit ein längeres Leiden erspart.
    Für verletzte wilde Tiere,die nicht mehr weglaufen können,gibt es übrigens spezielle Pflegestationen,die die Tiere pflegen und nachher wieder frei lassen,sofern sie den Zusammenstoos überleben.Das Tier muss also nicht immer gleich erschossen werden.


    Selbstverständlich würde ich mich auch über einen Schaden ärgern.
    Das schliesst aber nicht aus dass ich mich nicht auch um das 2. Opfer(resp. 3. Opfer) oder kümmern würde.

  • Zitat

    Original von tscjoki


    Ich erlebe nur tagtäglich zur Genüge, wie wenig sich die meisten (nicht alle) Autofahrer um das Leben von Tieren scheren die sie,oder auch ein anderer Autofahrer überfahren hat.
    Stehen bleiben die wenigstens,die meisten fahren sogar noch einmal drüber.


    Das stimmt natürlich. Es gibt viele Autofahrer, die diesbezüglich ein wenig geistig umnachtet zu sein scheinen. Wenn ich ein Tier anfahren würde, dann würde ich auf JEDEN Fall irgendwo melden - alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen, um einen Beweis zu haben. Aber Ich hab auch schon erlebt, daß Leute es sogar drauf anlegen und - zum Beispiel bei Katzen, Igeln oder Eichhörnchen - mit Absicht draufhalten und sich freuen, "das Vieh plattgemacht" zu haben. Bei solchen Leuten kann ich auch nur kotzen!!! :x :x
    Aber von der Sorte gibt's hoffentlich nicht allzu viele, das müssen dann schon ganz schöne Tierhasser (und "Ihr-eigenes-Auto-Hasser") sein. :roll:


    Anyway - die ganzen Kommentare klangen mir halt einfach nur ein bißchen zuuuu vorwurfsvoll. Deswegen wollte ich einfach mal Partei für den Geschädigten ergreifen.


    Aber stimmt echt! Das Schadensbild, das Lingi davongetragen hat, ist wirklich bemerkenswert gering. Von daher - echt Glück gehabt! Zumal beim S2000 vorne ja eigentlich alles offen ist. Ich hab mich auch schon gefragt, wie lange es dauert, bis mir ein Stein vorne reinfliegt und den Kühler durchschlägt (oder ein Vogel :? ). Deswegen würd ich mir demnächst mal ein Gitter vorne einbauen.


    Lingi: Ist der Kühler bei Dir noch in Ordnung? Das erste Bild sieht so aus, als wäre da Flüssigkeit am raustropfen. Ist das etwa Kühlflüssigkeit?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich hatte halt in letzter Zeit öfters Pech mit meinem Auto.
    Deshalb hatte mich das jetzt in erster Linie erstmal sehr geärgert.


    Aber es hätte auch schlimmer sein können. Klar.
    Für einen Wildschaden ist es wirklich eher harmlos.
    Der Kühler ist unbeschädigt. Der vogel hat nur ein paar Lamellen vom Klimakühler umgebogen.
    Hab da eigentlich echt noch Glück gehabt.


    Der Förster wurde informiert. Nur bis der das Reh im Wald gefunden hat kann der, Denke ich, auch nichts mehr machen.


    Naja, wünsch euch mal allseits freie fahrt. :)

  • Ich denk auch, das eigentliche Anliegen Deines Threads war ja nicht, Dich über den Schaden an sich zu ärgern, sondern uns von Deinem "Glück" :? zu berichten, gleich zwei Begegnugen der tierischen Art innerhalb kürzester Zeit gehabt zu haben. Is wirklich schon ziemlich heftig.
    Die Wahrscheinlichkeit, das sowas passiert ist jedenfalls so gering, daß Du dieses Erlebnis zumindest nicht so schnell vergessen wirst und auf jeder Party was spektakuläres zu erzählen hast (sogar mit Bildern) 8)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Also so wie ich gelernt hab, sind Kollisionen mit Wild zu melden. Da gibts für meinen Geschmack zwei gute Gründe für... erstens wird der zuständige Jäger verständigt, kann ein evtl. verletztes Tier in der Unfallgegend suchen und sich ggf. darum kümmern. Zweitens kann die Polizei den Haarwild-Unfall bestätigen, was IMHO nicht zuletzt die Versicherung sehen will, bevor sie Geld für eine Instandsetzung locker macht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lingi:
    War denn das Luftleit-Plastik-Teil, was unten im Kühlermaul des S eingesetzt ist, an der unteren Kante geklipst, oder nur mit zwei Klebestellen fixiert?


    Mir ist ein etwa taubengroßes Federvieh bei ca. 110 da unten reingeballert. Lief einfach ausm Gebüsch über die Straße. Danach war der Motorraum voll kleiner Jungvogel-Federn, war wohl n kleines Rebhuhn oder so... zweitens war das schwarze Luftleit-Plastikteil unten lose... die Klebestellen hatten nachgegeben. Klipse hatte ich da vermutet, aber nicht gefunden. Hab es nun mit schwarzem Silikon fixiert. Wüßte nur gern, wie das original festgemacht ist.
    Das Tier war wohl sofort tot, purzelte beim Anbremsen der 70m später kommenden Straßeneinfahrt zu meinen Eltern wieder raus. :?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ... erstens wird der zuständige Jäger verständigt, kann ein evtl. verletztes Tier in der Unfallgegend suchen und sich ggf. darum kümmern. Zweitens kann die Polizei den Haarwild-Unfall bestätigen, was IMHO nicht zuletzt die Versicherung sehen will, bevor sie Geld für eine Instandsetzung locker macht.


    Jep, sag ich ja! :D Genau das mein ich auch.


    Jedenfalls scheint mir, daß das große, offene Maul des S doch gar nicht mal sooo selten dazu führt, daß man kleine Flugtiere vorne aufsaugt, oder?
    Deswegen - was meint Ihr, wär es sinnvoll, vorne ein Gitter einzubauen? Auch von der Optik her!?! Hab gesehen, daß TTV-Tuning da was anbietet, das gar nicht sooo schlecht aussieht:

  • Handelsübliche Gitter reduzieren die Luftzufuhr recht drastisch. Musst Du mal hier im Forum suchen. Da bangte einer um seine hohen Öltemps. Das Gitter war die Ursache. Ich würde mir da nix hinbauen... Form follows function! Und ob das Gitter schöner ist, ist obendrein Geschmackssache... ich find das OEM ganz schick, beim 2005er. Oft sieht son Gitter "getuned" aus... Fusseltuning... wenn es dann sogar noch technische Nachteile hat... nunja!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Micha B
    Das einzige was ein Gitter bringt ist der mechanische Schutz des Kühlers...


    Na genau darum ging's mir doch! Daß ein taubengroßer Vogel bei hoher Geschwindigkeit an so einem Gitter nicht ohne Spuren zu hinterlassen abprallen wird, is mir auch klar. :nod:


    Jedenfalls - als ich meinen S'ssi zum ersten mal ganz stolz aus der Nähe betrachtet habe und vorne so ins Maul guckte, dachte ich als allererstes, daß ich irgendwie den Kühler schützen muß!


    Denn mein Kumpel hat mir schonmal erzählt, daß ihm ( CRX del sol ) mal vorne ein Stein reingeflogen ist und dann der Kühler schön am auslaufen war. Und bei seinem Modell ist die Öffnung vorne viel kleiner als beim S2000, von daher...
    Deswegen wollte ich wissen, ob diese Überlegung Schwachsinn ist oder ob so ein Gitter Sinn machen würde.
    Wenn es allerdings die einströmende Kühlluft behindern würde dann lass ich so ein Gitter lieber weg (was ich mir fast gar nicht vorstellen kann, denn offen ist es ja vorne immernoch - kommen halt nur keine großen Objekte mehr ohne weiteres rein).

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()