Hi,
Ich bin gestern den S2k zum ersten mal Probe gefahren und ich liebe den Wagen. Die einzigen 2 Sachen die ich zu bemaengeln haette waeren:
a) das billige Interieur...
b) dass man den Wagen bis 6000 rauffahren muss um in den Genuss seiner Power zu kommen.
Den Boxter S bin ich jetzt noch nicht probegefahren, aber vielleicht schon einer von euch.
Geht der Boxter S besser als der S2000? und zeigt der seine Power schon im unteren Drehzahlbereich?
Danke
Boxter S oder S2000?
-
-
Hellow,
also ich bin den Boxter bereits Probegefahren (beide boxter).Wenn du den normalen Boxter meinst mit ca 220PS vergiß es.Vom feeling her ist Porsche abartig.Der Mittelmotor beim Boxter ist vor allem fantastisch was die kurvenlage angeht.Läuft aber schlechter als der S2000.Der BoxterS hingegen läuft etwas besser als Der S2000 und zieht untenraus klar besser als der S2000.Wenn du Spaß am hochdrehen und am schnellen schalten hast empfehle ich dir den S2000.Kenne ja deine Finanzielle Lage nicht aber der S2000 ist auf jedenfall günstiger und exklusiver in jeder hinsicht.Meiner Meinung nach auf jedenfall.Falls ich mich in irgendeiner hinsicht irre korrigiert mich bitte. -
Hallo Gauss
Der BoxsterS wirkt in NATURA einiges durchzugsstärker als unser S. Im Stadtverkehr reichen dir aber die ersten 5'000rpm des S2k völlig aus. Im VTEC hängt der S2k am Gas-Pedal wie kein anderer Roadster .
Aber falls es dich stören sollte, dass man dem S Drehzahl geben MUSS, dann würde ich mich für den BoxsterS entscheiden. -
Zum Interieur:
Wenn Du den Porsche nicht in Volleder (Aufpreis 4- 5.000 €) nimmst, wirkt er innen auch nicht hochwertiger als der S 2000.
Das billige Plastik im Boxter und auch 996 wird selbst in den Autozeitungen immer wieder bemängelt.
Wenn Du über 1,85 m bist, wirds eng im Boxter, ich passe da mit 1,90m nicht rein bzw. könnte nur offen fahren .
Der S 2000 ist einer der wenigen offenen Roadster wo auch größere Leute Platz haben. Einziger Nachteil, man kann das Lenkrad nicht verstellen.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der S 2000 um Längen besser als der Porsche und zudem siehst Du den S 2000 nicht an jeder Straßenecke. -
Moin Moin @ Gauss,
allein der Vergleich Boxter - S2000 verbietet sich doch eigentlich allein schon wegen des Preises!
Der Boxter spielt preislich in einer ganz anderen Liga: Ich selbst hab' auch schon 'mal mit dem Boxter geliebäugelt, als ich aber die Preisliste in der Hand gehalten hab' und angefangen zu addieren, hab' ich schnell (sehr schnell!) gemerkt, daß der Boxter keine Wahl sein kann!!!
Daraufhin hab' ich den S2000 gefahren und festgestellt; daß
- das Interieur besser aussieht als in z.B. SLK, zwar schlicht, aber bei weitem nicht billig! (Kin-Geri hat völlig recht, ohne teure Lederausstattung im Boxter sieht er auch billig aus! )
- die Motorleistung auch im unteren Drehzahlbereich eigentlich völlig ausreicht (für einen 2 ltr. Saugmotor ist das auch objektiv gesehen nicht schlecht, zumal der S2000 relativ kurz übersetzt ist).
- die Gewalt ab 6000 U/min einfach nur beeindruckend ist; das entschädigt für jede Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich!
- der S2000 bei weitem das auffälligere Auto ist: Den Boxter sieht man doch an jeder Straßenecke!
- der Boxter schon viel zu protzig ist: Ich brauche kein Auto wegen seines Images, ich brauch ein Auto zum FAHREN --> und das kann der S2000 bestens und auch mit einem extrem günstigen Preis/Leistungsverhältnis!
Also: Schon 'mal 5:0 für den S2000, oder?
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Hallo zusammen,
ein bischen muss man den Boxster allerdings schon verteidigen. Allerdings ist auch an vielem etwas Wahres dran was meine Vorredner geschrieben haben.
Zum Preis, klar ist der Boxster teurer, aber man bekommt auch ein bischen mehr fürs Geld. Gebrauchste Boxster und Boxster S sind zur Zeit wg. Modellwechsel besonders günstig. So gibt es z.B. top ausgestattete Boxster S mit Leder 18 ab 40.000.
Wenn man den S2k mit ein paar Sachen nachrüstet: Navi, Soundsystem, 18, Tieferlegung erreicht man auch diesen Preis.
Qualität: die Qualität des Innenraums ist ab ca. 2000 gut, ab 2003 wurde nochmal nachgelegt. Die meisten Boxster werden sowieso mit Leder oder mit dem Sportkaket (Ledersportsitze) geordert. Und man kann sich durch die vielen Ausstattungsoptionen das Auto sehr individuell ab Werk gestalten.
Der kleine Boxster hat seit MJ03 228PS, sind zwar nur 8PS mehr, aber der Drehmomentverlauf wurde verbessert und zieht nun von untenrauf sehr gut. Was der Sound angeht ist vorallem der Boxster S beim neuen Modelljahr schon ab Werk klasse. Bei älteren zeigt die Porsche Klappenanlage wo der Hammer hängt.
Ich würde ich auch nicht wetten das der kleine Boxster (MJ03) schlechter läuft als der S2k. Von der Beschleunigung sind sie gleichauf, von der Höchstgeschwindigkeit ist der Boxster vorn, und Kurvenlage, Bremsen, Kupplung verbucht der Porsche auch für sich.
Versicherung und Wertverlust sind beim Boxster geringer.
Ich weiss nicht wo ihr alle wohnt aber hier in FFM sieht man Boxster relativ selten. 911'er und vorallen Mercedes SL sieht man dagegen ständig. Es stimmt allerdings das man S2000 hier noch viel seltener antrifft (ca. einen pro Monat) dafür kennt ihn auch fast niemand.
Vom Preisleistungsverhälltnis ist der S2k allerdings nicht zu schlagen. Wenn er Dir gefällt und Du ihn nicht als Kompromiss ansiehst - dann überleg nicht so lange
Gruß,
Frank -
Ohne angeben zu wollen, abber hör Dir mal einen S2000 mit Idol-Anlage an, da weisst Du dann wirklich wo soundmäßig der Hammer hängt. Dagegen ist jeder Boxster den ich bisher gehört habe ein Witz.
tl -
für den Boxster gibt es auch Anlagen die sich wirklich herausheben wie z.B. die Phönix oder die Edo in der Export version.
Aber hör dir mal einen Boxster S mit org. Klappenanlage an (erkennst du an den 2 gelochten auspuffrohren die aussehen wie ein handtuchhalter), das ist dafür das es ab werk kommt nicht schlecht - viele nachrüst anlagen kommen nicht auf das niveau. -
Mein Tipp:
Boxster S kaufen! -
Hab den S2k und fahre bisweilen den Boxster S. Mir gefällt zwar der S2k deutlich besser, fahren tut der Boxster S aber besser. Deutlich souveräner! Der Boxster-nix-S aber nicht.
Gruss
ratte -
Frankster schrieb am Thu, 15 May 2003 14:22
Ich weiss nicht wo ihr alle wohnt aber hier in FFM sieht man Boxster relativ selten. 911'er und vorallen Mercedes SL sieht man dagegen ständig.
Also sorry, wenn ich so hier rein platze.
Aber den Boxster und BoxsterS ist bei uns schon so vertreten wie ein Golf (kein Scherz). Allein vor meinem Fitness-Studio parken regelmäßig 3-5 von diesen Roadstern.
Also mit Exklusivität ist hier in meinen Breiten nicht viel!
Das wäre dann auch der Hauptgrund warum ich mir nicht den Boxster kaufen würde.
Da die Fahrleistungen von einem S für seinen Preis sehr gut sind, würde ich zu ihm greifen.
Denke aber auch, dass der S mit dem BoxsterS (nicht Boxster) nicht 100%tig mithalten kann. So realistisch muss man sein!
Sind ja auch vom Preis her zwei unterschiedlichen Ligen. -
wenn die kohle keine rolle spielt, fahr beide probe und kauf dir den, der dich mehr anmacht
-
Wenn die Kohle keine Rolle spielt, kauf Dir die neue Viper
Hubraum und PS satt und selbst im 3. Gang kann Dich beim Gasgeben dein Heck überholen bzw. nebelst Du die Straße ein -
stocky schrieb am Thu, 15 May 2003 17:37
Mein Tipp:
Boxster S kaufen!
Jap !! Kauf den Boxter !!! Besser für uns -
hier in wiesbaden ist boxster schon eher massenware ... für frankfurt würde ich das aber auch sagen, abseits von 911er und sl (alles geschäftsführer, vorstände, zuhälter ) ...
gibt halt in ffm nicht_wirklich ne gute straße zum promieren, wo das auffallen würde. die kommen dann alle nach wi auf die wilhelmstraße und machen den dicken ... -
zum boxter s: begegnete gestern abend einem auf der strasse hatte ne edelstahl anlage darunter sah mächtig aus aber als er ihn hochdrehte musste ich mir das lachen verklemmen, da ist meiner bei 2000touren schon lauter. tja
-
Boxter Sofort Kaufen!
-
Ich glaube ich muß schon zwanghaft auf Frankster`s Beiträge antworten .
Bei dem Fahrsicherheits-Training am Lausitzring, war in meiner Gruppe ein Bekannter, mit seinem Boxster S, allerdings mit einem KW-Gewinde Fahrwerk, was nach seinen Aussagen, das Fahrverhalten sehr positiv verändert hat.
Optisch ist der Boxster S einfacher schnell zu fahren, und subjektiv viel schneller (was ich bei einem Autotausch zwischen uns beiden wirklich selber geschworen hätte). Aber dem ist NICHT so,
z.B. Ich fahre in dem Boxster S im 2.ten mit 60 aus einer Ortschaft, und genieße den Sound beim vollen Beschleunigen, bis 140, und denke, Booohheeee, was ein Abzug, da kommt der S2k nicht mit. Blick in den Spiegel, und der rote S2k hat keinen cm Boden verloren .
Das Spiel 2 mal wiederholt, und festgestellt, das in diesem Geschwindigkeitsbereich, der Boxster S NICHT besser geht.
Ich vermute aber, dass der Boxster S Vorteile verbucht, beim Herhausbeschleunigen aus Kurven, bei hoher Querbeschleunigung.
Da scheint er einfach ruhiger zu bleiben, und beim Bremsen IN die Kurve.
Genau kann ich das aber nicht sagen, weil ich auf der Landstraße diesen Bereich nun nicht ausloten wollte.
Bei den 2 Boxstern, die ich bis jetzt kurz gefahren bin, kann ich aber eines sagen, die Quali, ist auf KEINEN Fall besser wie beim S2k, optisch, ist ja noch geschmaksache, aber wenn man die Schalter ANFAST, 1:0 für Honda.
Der beste Satz von Jörg (der Besitzer des Boxster S), sag mal, bei dir Quitscht ja garnichts (Landstraße 2-3 Ordnung).
Was besser ist, ist das man vom Werk eben alles bekommt, was das Herz begehrt.
Ich hoffe das ich demnächst mal ausführlch einen Boxster S (Serie) fahren kann. Bis jetzt würde ich sagen, das der Boxster S Fahrdynamisch etwas besser ist als der S2k. Würde sagen, das Zwei gleich gute Fahrer im Boxster S schneller wären, einfach, weil er umgänglicher ist.
Geht es aber um den Fun, und Kosten, ist der S2k unschlagbar, sagt sogar Jörg. Irgendwie, ist es zumindest für mich, genau DER Reiz, dieses Biest zu ZÄHMEN, und jedes Auto, das es mir zu einfach macht, ist zwar gut, aber es fehlt eben das etwas. Deshalb ist für mich der S2k mehr Sportwagen, als der Boxster, einfach, weil er sich nicht so brav fährt wie eine Limo. auch wenn diese schneller sein sollte.
Und weshalb sollte ich mehr Geld ausgeben, um weniger Spaß zu haben
P.S. im Gegensatz zum Porsche, bekomme ich halt für 40 000 einen neuen S2k, und 2002 war der S2k Wertstabiler, als der Boxster, nur vom CLK-Cabrio geschlagen. Der Bericht ist hier noch auf dem Board. Kurven Bremsen etc., kann ich nicht bestätigen, da der einzige Boxster-Fahrer, den ICH kenengerlernt habe, der auch auf Rennstrecken fährt genauso über die Bremse geklagt hat, wie wir S2k´ler. Kupplung , ist auch beim Boxster eine Schwachstelle, + Simmeringe, und Öl austritt, aus Motor und Getriebe.
Und ich selber eben nur den Boxster S mit KW-Fahrewerk gefahren bin. -
Die Boxter, die ich bisher gehört habe, hören sich alle an wie hochgezüchetet Kettensägen.
In Sachen Individualität muß ich auch sagen, daß die Boxter mittlerweile an jeder Straßenecke zu sehen sind.
Der S2000 hingegen ist recht selten gestreut und daher auch recht unbekannt. -
hallo gauss,
thema durchzug:
der s2000 beschleunigt genauso im ersten gang wie der porsche.
das liegt einfach daran das die gänge kürzer beim s2000 übersetzt sind als beim porsche (fünf Gang).
grüsse
Chris