Was kann den schon einen Bremse kosten...

• Hab mal den Tread ausgegraben.....

Meine Brems -Scheiben sowie die Beläge sind jetzt nach 44.000 KM hin. Ich hab damit eine Pässetour (Dynoday ´05) mitgemacht. Ansonsten die normale Alltagsfahrt. Praktiziere IMMER die Motorbremsung in der Citi und sonst bin ich nicht einer der ständing auf die Bremse hackt.

Aus diesem Grund wurdert es mich sehr, nach einigen Aussagen das unsere Bremse so lange hällt, das sie jetz schon hin sind. Vor allem die Scheiben. :?

Was meint ihr ?

Gruß,

Marklo

• Zitat

Original von Lingi
    Lt. Werkstatthandbuch müssen diese erst gewechselt werden wenn die Dicke
    an irgendeiner Stelle kleiner als 23mm ist.

Auf der Scheibe selbst steht einmal "max. 23 mm" und "min. 21 mm". Meine Scheiben waren nach knapp 40tkm unter 21 mm. Kann sein daß die original Beläge vom Material her zimlich "rauh" sind und daher der Verschleiß der Scheibe auch höher ist.

• Keine Ahnung warum die hin sind. :roll:

Wieviel mm noch dran sind, werd ich die Tage checken lassen.

Meld mich dann nochmal.

Sollte ich "unbedingt" die Scheiben und Beläge von HONDA original holen, oder geht da auch was preiswerteres ?? (Weil die Preise doch recht unterschiedlich sind)

Was meint ihr ??

Gruß,

Marko

• Marko,
    hol dir zumindest die OEM Scheiben! Das biste auf der sicheren Seite.
    Beläge könntest evtl was ausprobieren...
    würd ich aber falls du nicht sportlichere nimmst (Ferodo, o.ä.) eigentl auch OEM nehmen!
    Nur mein Rat ;)

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Bei den Ferodo haelt der Belag vielleicht länger jedoch sind dann die Scheiben nachher auch hin, zumindest mit den DS3000 an der VA. Also ich werde im Frühjahr wieder auf HONDA ORIGINAL zurückkommen.
    Ich habe letztes Jahr schon Scheiben gewechselt, jedoch keine HONDA Original :( mit Ferrodo in Original Qualität, jedoch rubbeln die Scheiben jetzt schon, und ich werde sie wohl wieder wechseln müssen.
    Dann habe ich mit 30.000km den 3. Satz Bremsscheiben drauf :?

• Danke euch schon mal für die Infos. :thumbup: Werde dann die OEM Scheiben nehmen. ;)

Habe folgendes grad entdeckt: (Beläge)

1: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=140079958649&rd=1&rd=1

2: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=140079266226&rd=1&rd=1

3: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=170074168255&rd=1&rd=1

Kann mir einer was dazu sagen ?

• Hallo Marko,
    diese Keramik Bremsbeläge werden mit Sicherheit keine KBA Nummer haben,
    die Ferodo 2500 sind meines Wissens nach auch nicht für den Strassenverkehr zugelassen, und der dritte Link, wer weis was die da verkaufen. Der Begriff Erstausrüsterqualität muss ja nicht für Qualität bürgen, oder wolltest du Erstausrüsterqualität von Fiat aus den 70er Jahren :lol:

Gruß
    Peter64

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• 1) nie gehört - muss allerdings nix heissen - aber weiß halt nicht obs was taugt.
    2) packt besser zu als OEM, mehr u agressiverer Bremsstaub, etwas höherer Scheibenverschleiß
    3) s. Kommentar von Peter

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von N9500
    Bei den Ferodo haelt der Belag vielleicht länger jedoch sind dann die Scheiben nachher auch hin, zumindest mit den DS3000 an der VA. Also ich werde im Frühjahr wieder auf HONDA ORIGINAL zurückkommen.
    Ich habe letztes Jahr schon Scheiben gewechselt, jedoch keine HONDA Original :( mit Ferrodo in Original Qualität, jedoch rubbeln die Scheiben jetzt schon, und ich werde sie wohl wieder wechseln müssen.
    Dann habe ich mit 30.000km den 3. Satz Bremsscheiben drauf :?

Du bremst zuviel !

• Wissen.de findet dazu nix :roll:

Ich denke es soll eigentlich heissen "das Teil ist so gut wie das Teil was im Original verbaut wurde"
    Als Bsp. Bremsbelag: "unser" Bremsbelag ist so gut wie der der bei der Auslieferung Ihres Fahrzeuges montiert war.

So jedenfalls lese ich diese Werbebotschaft. Naja und jeder Erstausrüster hat halt unterschiedliche Qualitätstandards.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

• Erstausrüsterqualität bedeutet, zumindest bei Mopeds, das evtl. Fa. DID z.B. direkt ihr Produkt an Kawa verkauft.
    Bestellst Du eine Kawa Kette steht DID drauf. Nur Kawa verlangt das dreifache, da das Teil aus Japan kommt. Kannst auch bei DID direkt bestellen, kommt halt dann aus Deutschland und ist preislich ....

Bei Lichtmaschine von meinem Prelude wars genauso mit Bosch.
    Austausch über Konrad.

• Zitat

Original von tejas
    Bei Lichtmaschine von meinem Prelude wars genauso mit Bosch.
    Austausch über Konrad.

Du meinst Conrad Electronic?? 8o
    oder ist das ein anderer Konrad?