@ DTM
wo bestätigt das die Sport-Auto ???
Erfahrungen mit V-Power von Shell ?
-
-
War im TV VOX Sendung Auto Motor Sport !
-
DTMaahs schrieb am Wed, 18 June 2003 09:12
War im TV VOX Sendung Auto Motor Sport !
OK, dannn meinen wir das selbe.
Ich habe es als kein klares "JA" verstanden, der Tester, berichtete NUR von seinen Subjektiven Gefühlen, und meinte, das die "Klingel-Grenze" weiter nach oben geschoben ist (was für mich totaler Humbug ist), und man DAS auch merke (wie bitte soll das gehen)
Denn rest, der Zeit, wiederholte er ja nur die Theoretischen-Frasen von Shell. Es wurde aber nichts Gemessen etc.
Ich habe wie gesagt, zwei Leistungsprüfungen gemant, mit V-Power, und mit NORMAL-Sprit. Und normal, hatte sogar 1 PS mehr Leitung, was zwar klar auf Messungenauigkeit zurückzuführen ist, ABER, eben eins ist klar, MEHRLEISTUNG, kannst du vergessen.
Der Selbe Test, wurde ja vor ein paar Jahren von er AMS gemacht, als das 99 Oktan auf dem Markt kamm, da hatte der S2k, und Boxster keinen Leistungsunterschied, nur bei einem AUDI 3.0, konnte man von Leistungsunterschied sprechen. -
Hallo,
Nochmal:
V-Power rein, los fahren und mehr Leistung....gibt es nicht, kann es nicht geben!!! -
Zum Thema V-Power gibt es heute schon wieder einen interessanten Artikel bei Spiegel online: Die Autos würden bei einer wirklichen Mehrleistung die Betriebserlaubnis verlieren!!!
Hier der Artikel:
V-POWER
Kraftvoll die Betriebserlaubnis verlieren
V-Power ist beliebt bei deutschen Autofahrern, denn Shell verspricht mehr Schub durch den neuen Sprit im Tank. Die Wirksamkeit des teuren Safts ist umstritten. Falls die Werbesprüche jedoch zuträfen, könnte eine kleine Formalie den Vorwärtsdrang der V-Power-Fans bremsen.
Hamburg/Frankfurt - Das V steht für victory, Sieg. Siegreich wie der werbende Michael Schumacher sollen sich die Autofahrer fühlen, wenn sie den neuen Kraftstoff von Shell in den Tank packen und mit mehr Power über die Autobahnen flitzen können. Für die geschwindigkeitsliebenden Deutschen klingt das verheißungsvoll: Obwohl die deutschen Autofahrer ständig über zu hohe Spritpreise klagen, ist der erheblich teuere Superkraftstoff V-Power ein überraschender Markterfolg geworden.
Der vor wenigen Wochen eingeführte Edel-Sprit mache auf Anhieb zehn Prozent des gesamten Autobenzinabsatzes des Herstellers aus, teilte Shell-Sprecher Rainer Winzenried mit. Einen großen Anteil an dem Erfolg haben laut Winzenried die Tankstellenpächter, weil sie zahlreiche Autofahrer davon überzeugt hätten, das teurere Benzin zu tanken. Ein gutes Geschäft: Außer an dem höheren Marktanteil verdient das Unternehmen noch zusätzlich an der deutlich höheren Marge.
V-Power besteht aus Kraftstoff der Qualität Super Plus, hat aber zusätzliche Additive, die den Motor laut Shell sauberer laufen lassen und bis zu zehn Prozent mehr Leistung bringen können. Außerdem hat das neue Benzin eine höhere Oktanzahl als Super Plus. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit eines Motors, verspricht aber auch mehr Leistung. Der neue Sprit ist fast zehn Cent pro Liter teurer als die Konkurrenzqualitäten. Kritiker des Kraftstoffes bezweifeln, dass V-Power tatsächlich zu mehr Motorleistung führt.
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) kommt nach einer Untersuchung der Werbeversprechen von Shell zu dem Ergebnis, dass die verheißene Leistungssteigerung von zehn Prozent die Autofahrer teuer zu stehen kommen kann. Denn sollte sich das Versprechen tatsächlich erfüllen, könnten diese Autos ihre Betriebserlaubnis verlieren, wenn die Leistungssteigerung nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen werde.
AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier fasst die Ergebnisse der Untersuchung mit folgenden Worten zusammen: ?Shell hat eine klare Werbeaussage für sein neues Produkt 'V-Power' getroffen, die lautet: 'Bis zu zehn Prozent mehr Leistung'. Sollte dieser Leistungszuwachs nicht eintreten, dann wurden die Kunden getäuscht, die pro Tankfüllung im Durchschnitt fünf Euro mehr bezahlen mussten. Tritt die versprochene Steigerung der Motorleistung allerdings tatsächlich ein, dann ist das Problem viel größer: Wenn ein Auto mit 100 PS dann plötzlich 110 PS Motorleistung hat, dann liegt dies oberhalb der Toleranzgrenze von fünf Prozent und damit ist die komplette Betriebserlaubnis dieses Fahrzeugs in Gefahr.
Unabhängig davon, dass der neue Kraftstoff unverschämt teuer sei, sollten sich die Kunden vor dem Tanken genau informieren, wie groß die Leistungssteigerung bei ihrem eigenen Fahrzeug sein könne, empfahl der AvD-Sprecher weiter. Bislang sei noch nicht geklärt, ob es möglich sei, eine Leistungssteigerung durch einen nach DIN zugelassenen Kraftstoff in den Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen. -
-
hansdieterlang schrieb am Thu, 19 June 2003 06:52
Und wir geben einen Haufen Geld für den S aus, wo man doch mit einem Auspuff 40PS und mit V-Power noch einmal 'ne Ladung dazu bekommt.
HD
Genau!
Werde meiner Frau empfehlen, nur noch V-Power zu tanken - damit könnte ihr 60 PS Twingo dann eine Leistungssteigerung erfahren die im wahrsten Sinne des Wortes sagenhaft sein wird.... (Fährt Frau Schuhmacher auch!
Besser ich gehe vorher noch zum TÜV und lass das V-Power in die Papiere eintragen ... -
-
Hallo,
habe V-Power für ca. 10 Füllungen drin gehabt, wohlgemerkt "gehabt".
Rein subjektiv bringt das Zeug beim S leider nix!
Ich kann die positiven Meinungen, wie "seidiger" und "weniger Verbrauch" leider nicht bestätigen. Ausser das ich einige Gramm im Geldbeutel eingespart habe, was dem Gesamtgewicht meines S, im Fahrbetrieb zu Gute kam, änderte sich nicht wirklich etwas.
Dies konnte mir auch ein anderer S-Faher bestätigen, der meinen S, wegen Schaltproblemen und unwissend das V-Power drin war, zur Probe gefahren hatte.
Ich denke hier geht es nur um eine Provitmaximierung, die aber selbstverständlich völlig legal ist, doch künftig nicht mehr von mir unterstützt wird!
Wer es nicht glaubt, sollte seinen S doch mal tauschen und dem anderen Fahrer nichts sagen, mal sehen ob der einen Unterschied feststellen kann. Es kann ja sein, daß bei anderen Kfz ein wirklicher Unterschied feststellbar ist,beim S sehe ich den nicht. Auch konnte ich mich mit dem alten 99er Sprit des gleichen Herstellers ja noch anfreunden, aber mit dem jetzigen Preis erkauft man sich doch eher nur ein besseres Selbstwertgefühl, als eine größere Leistung etc.
Wer aber wirklich etwas nachvollziehbares feststellen konnte, der würde mir einen Gefallen erweisen, mir das mal vorzuführen, evtl. liegt es ja nur an meinem S oder weil ich eventuell etwas zu unsensibel bin.
Weiterhin Gute Fahrt!
cu Tom-s -
Ich habe gestern mal V-Power* getankt, aber nur halb voll (zum Verbrauch kann ich also nix sagen). Vorher habe ich den Tank natürlich so leer wie möglich gefahren.
Mein gefühl war ein besserer Zug im unteren Drehzahlbereich. Sprich wenn ich mit 1000 Umdrehungen in irgend nem gang rumöttel ziehts besser wieder raus in dem Gang als zuvor. Es sei aber mal dahingestellt, ob dem wirklich so ist. Ist ja nur ne subjektive Meinung.
Der Zug im 5. gang ist generell subjektiv auch besser geworden.
-----------
Es ist übrigens eine Unverschämtheit wie ihr mich dazu bringt höhertourig zu fahren, nur um das Gefühl des S2000 schon mal ein wenig zu simulieren Habe eigentlich das erste mal gemerkt was das V-Tec in meinem Auto wirklich bedeutet
*Bei uns kostet das 1.21 EUR, als Azubi unerschwinglich das öfter zu machen -
-
Tach Gemeinde !!!!
Habe beim Reisen eine große Erfahrun in Sachen Sprit gemacht. Ich mußte in meinem diesjährigen Korsikaurlaub alle Sorten Sprit des umliegenden Europa tanken, von Sauschlecht bis V-Power. Also : Ich bin runtergefahren, uffe Insel rüber, und mußte die erste Tanke ansteuern die es da gab. Und zu meinem erstaunen mußte ich feststellen, auf der Insel gibt es KEINEN 98 Oktansprit. Das heißt, nur Säulen mit Bleifrei 85 - 95 Oktan. Das
war mit abstand das Schlechteste was mein Ofen in seinem Leben getankt hat. Mein Klappstuhl hatte ungelogen 50 PS weniger und lief nicht sooo gut.Nun Gut, ich bei Honda angerufen was zu tun sei. Die von Honda sagten, Problem bekannt, bitte nicht zu hoch drehen den S ,und gut is. Dann habe ich den Urlaub auch Drehzahlniedrich überstanden. Gut, dann Rückfahrt, rüber nach Italien. Dort gibt es bis auf Shell auch keinen 98 Oktansprit, nur 95 Oktan. Aber soo richtig lief er immer noch nicht. Dann kam die Grenze der Schweiz, und mit Ihr der erste 98 er Kraftsaft der Gewohnheit.Da ging das mit der Drehzahl auch wieder, sogar der Motor hatte seine Leistung wieder. Aber das schönste Erlebnis war die erste Tanke nach der Deutschen Grenze, EINE SHELL MIT V-Power !!!!!!! Auch wenn es hier die wenigsten glauben, ab dem Zeitpunkt war der S der alte. Auf dieser Reise gab es alles von 85 - 100 Oktan, und ich bleibe dabei :
Her mit den 100 OKTAN
Grüße an die Welt, Zwergschwein -
urs_z schrieb am Thu, 29 May 2003 01:10
Halli hallo
Weiss vielleicht irgend jemand, obs den V-Power auch in
der Schweiz gibt oder überhaupt einmal geben wird?
Gruss von einem V-Power süchtigen Schwiiiiiizer
Gruss Urs
Urs, scheint so als wurde deine Frage von Shell erhört, weil ab heute solls V-Power auch bei uns geben
So, jetzt bin ich aber stolz, dass ich auf so nen alten Beitrage geantwortet habe -
...zufällig habe ich grad heute im "20Minuten" gelesen, dass jetzt V-Power auch in der CH angeboten werden soll. Der Preis soll angeblich 9 Rappen höher als Super (oder SuperPlus?) angesetzt werden soll
Ueber die Wirkung war man sich im Artikel nicht einig.....
Gruss, Markus -
messi schrieb am Mon, 18 April 2005 13:42
Ueber die Wirkung war man sich im Artikel nicht einig.....
Hi Markus!
Hab das am selben Ort vernommen wie du, 20 Minuten
zur Wirkung...naja, der betroffene Porsche wurde halt ein wenig von Shell gesponsert (siehe Aufkleber auf der Türe) und darum hat Sportec das V-Power wohl ein wenig schöngeredet
Zum Preis...naja, das Benzin ist ja sooo günstig im Moment, was machen da 9 Rappen aus -
V-Power ist das Geld das Fenster rausgeschmissen. Ich tanke nie bei Shell und bei Aral nur dort, wo es noch kein Ultimate gibt.
-
Paragon schrieb am Mon, 18 April 2005 14:38
V-Power ist das Geld das Fenster rausgeschmissen. Ich tanke nie bei Shell und bei Aral nur dort, wo es noch kein Ultimate gibt.
Dito!
Roger -
Paragon schrieb am Mon, 18 April 2005 14:38
V-Power ist das Geld das Fenster rausgeschmissen. Ich tanke nie bei Shell und bei Aral nur dort, wo es noch kein Ultimate gibt.
was ist der unterschied? ausser das es teurer ist! -
s2ooo.dRiv3R schrieb am Mon, 18 April 2005 14:44 Paragon schrieb am Mon, 18 April 2005 14:38
V-Power ist das Geld das Fenster rausgeschmissen. Ich tanke nie bei Shell und bei Aral nur dort, wo es noch kein Ultimate gibt.
was ist der unterschied? ausser das es teurer ist!
2 Oktan und über den Rest wird ja diskutiert. Eindeutige
Beweise fehlen....eher gutes Marketing -
Ich glaube, das daß einzige, womit sich die Benutzer von V-Power freuen, sind die Punkte und dabei die Prämien die sie irgendwann bekommen.
Gruß,
Marko