Ja das war´s mit dem S ..........

  • QP schrieb am Mon, 26 May 2003 12:31

    Ja, jimmy_a
    hätte ich in der Schrecksekunde voll auf die Bremse getreten, wäre die Situation wahrscheinlich leichter zu beherrschen gewesen. Warum? weil ABS mir geholfen hätte die Kontrolle eher zu behalten.




    ShockedShocked Uh, heißes Eisen.

    So kann man das ja nicht sagen. Wenn du genug Platz hast zum Bremsen, und dann zum ausweichen, ist es richtig was du schreibst.
    ABER wenn nicht, gibt es nur ein`s, die Kupplung treten, und nur mit dem Lenkrad um das Hindernis fahren (Kamscher-Kreis), da du ja 100% von deiner Seitenführungskraft brauchst, und nichts davon für Bremsen verschenken kannst.

  • Hi QP,

    wenn du bei hohen Geschwindigkeiten mit einer Vollbremsung ausweichen willst, wird dir das Heck um die Ohren fliegen, dass du nur so schaust... Shocked
    Prinzipiell hilft ABS beim Bremsen und vor allem beim gleichzeitigen Bremsen und Ausweichen, aber wenn du bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung machst, wird das Heck so leicht, dass es dann beim gleichzeitigen Lenken erbarmungslos ausbricht.
    Kupplung treten kann fast nie total falsch sein, wobei bei provozierten Drifts (also nicht durch irgendwelche Tiere oder ähnliches hervorgerufen), denke ich, vor allem der Gegenpendler mit etwas Gaseinsatz wesentlich einfacher wieder zu bändigen ist, wenn man auch wirklich richtig viel Gas gibt (das schlechteste ist sicher nur vom Gas zu gehen). Dieses "richtig" viel Gas geben ist halt dann eine Frage der Nerven und des Könnens und natürlich auch oft der Fahrbahnbreite bzw. des Gegenverkehrs.

    Mfg Hubi

  • QP schrieb am Mon, 26 May 2003 12:31

    Ja, jimmy_a
    Wir sprechen eigentlich beide vom gleichen, ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, meine aber dasselbe.
    Ich denke ich habe in der Schrecksekunde überreagiert und brachte daher danach mein Auto nicht mehr unter Kontrolle, hätte ich in der Schrecksekunde voll auf die Bremse getreten, wäre die Situation wahrscheinlich leichter zu beherrschen gewesen. Warum? weil ABS mir geholfen hätte die Kontrolle eher zu behalten.



    Hi Urs,

    nicht unbedingt! Du hättest zwar Geschwindigkeit abgebaut, aber die Hinterachse wäre in diesem Moment vollkommen leicht gewesen. Ich weiss zwar nicht, wie weit vorher Du den Ast gesehen hast, aber wie ich das richtig verstehe, hättest Du den S vorher nicht zum kompletten Stillstand gebracht. D.h. Du hättest den Ast mit geringerer Geschwindigkeit trotzdem umfahren müssen. Mit einer sehr leichten Hinterachse (weniger Grip auf den Hinterreifen) wäre ein Ausbrechen auch sehr wahrscheinlich gewesen.

    Allerdings wäre es einfacher gewesen, den Gegenschwung, der nach der ersten Korrektur erfolgt wäre, zu korrigieren, da Du mehr Zeit gehabt hättest (durch die geringer Geschwindigkeit) den nun noch grösseren Lenkweg (Lenkradumdrehungen der ersten Korrektur+Lenkradumdrehungen der zweiten Korrektur in Gegenrichtung) auszugleichen. Erschwerend kommt hinzu, dass beim alten Fahrwerk die Energie des kurvenäusseren Hinterrads nicht komplett geschluckt wird, sondern explosionsartig wieder zurückfedert wird, was das Heck in die Gegenrichtung schiessen lässt.

    Falls Du Lust und Zeit hast, genau diese Situationen zu erleben, dadurch die o.g. Erkenntnis zu verinnerlichen und die richtigen Gegenmassnahmen (mit der richtigen Dosierung) einzuleiten, kann ich Dir das Boxbergtraining schwerstens empfehlen. Man hat 'ne Menge Spass und lernt dabei (fürs Leben) noch etwas. Ich bin beim nächsten Mal wahrscheinlich wieder dabei.

  • Ja Leute, für Boxberg war ich angemeldet (vier Wochen später) Confused
    Ja klar, nicht Bremsen und lenken gleichzeitig, das ist mir schon klar! Aber die Distanz hätte gereicht um wesentlich Speed abzubauen. (Es waren ca. 50m)
    Auf alle Fälle werd ich mich sobald als möglich für so einen Kurs anmelden um genau solche Schrecksekunden in Sicherheit üben zu können.

  • Hi Venes,

    Lastwechsel hin oder her - es ist aber auch richtig, dass Du durch Bremsen den Wagen stabilisieren kannst. Er wird dadurch wieder besser kontrollierbar.

    Ich rate hier nicht zum blinden Nachmachen - das sollte jeder im Rahmen eines Sicherheitstrainings selbst tun. Wenn Du aber ein nervöses Heck hast (weil Du gerade am Wedeln bist), KANN ein Bremsen im richtigen Moment genau das Richtige sein!

    Nick

  • Hi QP, hi Nick,

    ja, ich gebe Euch Recht. Das kam bei meinem Beitrag nicht klar rüber. Selbstverständlich bin ich auch der Meinung, dass das Ausweichen nicht ungebremst passieren darf.

    Ich wollte, eigentlich nur darauf hinweisen, dass das auch mit einem Ausbrechen (aber mit wesentlich höheren Chancen, den Unfall zu vermeiden) geendet hätte.

    So gesehen, sind wir mal wieder alle einer Meinung Smile

  • Ein Auto das im ABS Regelbereich ist und eingelenkt wird bricht in der Regel nicht aus, es schiebt über die Vorderräder wei es den ganzen Gripp für die Bremsung braucht.
    Befindet sich das Auto in der Kurve am Limit sieht es anders aus...!!


  • Im Falle eines Hindernisses kann ich nur sagen...voll auf die Bremse und so zart wie moeglich ausweichen.
    Hab schon unzaehlige Fahrsicherheitstrainings besucht und kann auch aus eigener Erfahrung sprechen.

    Tempo 260 bergab - Ueberholspur...linke Spur Kleintransporter mit PKW dahinter kleben ca. 110.
    Kann die Distanzx nicht mahr genau abschaetzena ber so ca 100 Meter davor schert der PKW ohne zu blinken aus um den Kleinlaster mit ca 120 zu ueberholen.
    Ihr koennt Euch ja vorstellen wie schnell der PKW naeherkam.
    Ich voll auf der Bremse im ABS,als ich sah, dass es nicht mehr reichte um auf 110 runterzubremsen entschied ich mich spontan auf den Standstreifen rechts neben den kleinlaster auszuweichen.
    Kurze Blick aufs Tacho...immer noch 210...und rueber...als ich fast ganz rechts war merkte ich, dass es trotzdem reichte und zog wieder rueber auf links da der Standstreifen echt schmal war.
    Auf der Hoehge jder heckpartie des Kleinlasters hjatte ich dann endlich die gleiche Geschwindigkeit.
    Das ganze innerhalb Sekunden und voll auf der Bremse.
    Ausser leichtem Schlenkern beim widernachlinkslenken war ich nachher voll ueberzeugt vom 2002er Fahrwerk und hab den Wagen danach gekuesst.
    Eins weiss ich sicher-mit dem 2001 er Fahrwerk oder staerkerem Lenkeinschlag haett ich mich sicher gedreht.
    Danke an alle die mir geholfen haben (Honda...mein S...ABS..den Reifen...dem da oben..etc Smile )

  • PIT schrieb am Mon, 26 May 2003 09:07

    @Wizard

    tut mir leid, dass es nun auch Dich erwischte, zumal Du Dich ja auch immer so lehrmeisterisch gegenüber den anderen Unfallern verhalten hast bzgl Erhöhung der Versicherungsprämien.

    So schnell kann's gehen und Du bist auch einer von ihnen.

    Ich will hier keinesfalls Dir in den Rücken fallen, aber man muss froh sein, dass bei solch einem Unfall nicht mehr geschehen ist, und Blech ist absolut ersetzbar - egal wie schnell oder in welcher Art und Weise es sich verbeult.







    Shocked
    Habe ich was verpasst???Ich lehrmeisterisch??
    Habe noch nieeee irgend ein Post in der Richtung geschrieben!
    Hast Du Dich wohl geirrt!
    EvilEvilEvilEvilEvilEvilEvil

  • @ FRANK_L

    Ja Du hast es!
    Elfringhauser Schweiz.



    Wie ich jetzt hier raushöre ist das Gegenpeitschen des Hecks scheinbar vielen schon mal mehr oder minder heftig passiert?!?!?
    Das Problem war halt zusätzlich das wenig Platz zum einfangen des Hecks da war und der scheiß Erdwall wie eine Auffahrrampe
    wirkte.
    Kuplung habe ich sofort beim ersten Schlenker getreten,ich sag ja
    es geht einfach um die Tatsache das der S wie am Gummiband aus dem Minirutscher rumkatapultiert wurde!
    Da machst Du nix mehr!Verstehe ja wenn der Wagen wirklich am Limit in der Kurve anfängt zu rutschen, dann bauen sich dementsprächende Kräfte auf aber nicht bei dem Schontempo (Wagen war noch kalt)das wir gefahren sind.Schon gar nicht auf fast gerader Strecke!Das war ca.30m nach der Kuve und ging nur noch sehr seicht rechts!

    Ich denke ein Fahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe würde da Abhilfe schaffen.Geht ja um das hecktische ausfedern welches die ganze Geschichte so kritisch macht?!?! Confused

    Einige reden gerade über das Bielstein Fahrwerk,das ist es vielleicht.Nur Federn zu verbauen und dazu die 18" wie ich es hatte ist wahrscheinlich nicht die beste Kombination?
    Original Fahrwerk und die 16" sind sicherlich um einiges gutmütiger.

    Naja man wird es sehen! Smile
    Noch ein paar Fotos zum grübeln:

    attachment.php?attachmentid=2801

    Wenn die Bügel hinter den Sitzen nicht wären....arme MX5 fahrer!

    attachment.php?attachmentid=2802

    Bremsscheibe wie´n Butterkeks zerbröselt! Evil or Very Mad

  • Also HD, jetzt mal ehrlich:
    Ich habe auch den Original Heckspoiler von Honda, aber meinst du wirklich der bring Stabilität ins Heck? Rolling
    Das kann ich nicht so ganz glauben...
    Ich fahre mit 18''ern, und dem Fahrwerk von Nippon (nicht das Gewindefahrwerk, sonder nur Federn). Ich muss sagen, das Auto liegt seit dem Umbau wie ein Brett, vorher hat es mich gestört, dass es in den Kurven (meines Erachtens nach) immer so weit eingetaucht ist, und dann mit Schwung wieder rauskam. Die 18''er sind darüberhinaus sehr nachlauffreudig, wenn sie mal ein paar Spurrillen gefunden haben in denen sie sich festbeissen können.
    Aber vom Ausbrechen des Hecks kann ich nur sagen, dieses Auto bekomme ich wesentlich einfacher wieder unter Kontrolle als meinen alten C280 (Heckantrieb, kein ESP, kein ASR).
    Frag mal den Typen vom ADAC am Nürburgring, der ist nachher richtig grantig geworden, nur weil ich die Kurven im Querdrift schneller genommen hab als alle anderen die die Übung 'richtig' gemacht haben.
    Naja, meiner Meinung war das richtig, und es hat auch sehr viel mehr Spass gemacht! Twisted

  • Hi, ich hab von der ganzen Materie zu wehnig Ahnung, aber ich kann sagen das ich mich mit meinem 00 Modell mit H&R sowie 18 AVS (aber auch 16 S02) sehr wohl fühle und es eine verbesserung zum org. Fahrwerk ist. Aber auch mit dm org. Fahrwerk hatte ich nie ein Problem mit einem unruhigem Heck.

    Aber eine Aussage des Instucktors vom Boxberg, der meinen Wagen zu Demozwecke öfters mit den 18, AVS und H&R gefahren war, will ich noch beisteuern: 'Der Wagen ist in dieser kombination sehr gutmütig und einfach zu händeln.'

  • Also ich denke , wir werden uns sicherlich auf dem ring über das thema unterhalten! ich habe ja das 02er modell, und ich kann nur sagen, es fährt sich wirklich gut kontrollierbar! egal ob im regen oder im trockenen.

    Wizard

    naja, nachdem meine freundin den beitrag und deine fotos gesehen hat, habe ich grünes licht für eine domstrebe von wiechers bekommen!! das hat neil extra für den s eine anfertigen lassen! 180 euro und bringt nochmal mehr stabilität in den kurven, und vielleicht auch bei solchen storys!

    gute besserung und bis samstag jungs!!

  • @ wizard

    Konntest Du die Türen nach dem überschlag noch von hande öffnen? Sie sehen so unversehrt aus! Würde einmal mehr für die Fahrgastzelle sprechen (natürlich abgesehen von der Frontscheibe)! Hat sich schon stark verbogen da Du wahrscheinlich keine 80km/h mehr auf dem Tacho hatest...!
    Obwohl man natürlich bedenken muss das sich die Fronstscheibe verformen können muss um die Energie die frei wird zu absorbieren...! Vieleicht ein bischen übermütig das zu sagen aber ich fühle mich mit 1.90m immer noch sicher im S2000!