Motor hinüber

  • Zitat

    Original von FlowBizkit
    Wie ist das mit 0 km auf dem Tacho???


    Leute wie siehts aus mit einem Gemeinschaftsbrief an Honda? :(
    Muss der Frischling euch etwa Dampf machen??? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


    Gute Idee, aaaber


    erst mal müssen hier mal Fakten gesammelt werden,


    - Anzahl der Motorschäden
    - KM-Stand der hochgegangenen Motoren
    - Alter der Motoren
    - Modell (Jahrgang)
    - Ursache des Motorenschaden
    - Kosten zur Instandsetzung
    - alle Insprektionen nachweisbar
    - Nachweis vom Honda-Händler zum Motorschaden


    usw.


    Erst dann kann man den Versuch starten, und an die Herren von Honda herantreten. Ohne Fakten macht man sich nur lächerlich und somit keine Aussicht auf Erfolg.


    Ich denke an Input wird es hier aus dem Forum nicht liegen, sondern eher an der Umsetzung... :?

  • @ Sönke,


    schon klar.
    Neuen Thread pinnen lassen vom Mod - wie den mit der Verdeckproblematik.
    Denke Walter ist direkt dabei sowie MadMax.
    Einer sollte vielleicht ein GMX Account erstellen und dort soll jeder seine Fotos mit den erforderlichen Daten schicken (auch Adresse)
    Einer macht sich die Mühe und fasst alles zusammen... wenn ihr schnell agiert finde ich die Zeit dafür - wenn ich bald nen Job hab wirds eng.


    Was haltet ihr von der Idee?


    Gruß flow

  • Grundsätzlich unterstütze ich die Idee mit der Datensammlung, ich fürchte aber, dass die Akzeptanz ähnlich schwach ist wie die Fahrgestellnummern der Unfallwägen. Trotzdem meine Unterstützung habt ihr.


    Was mich an der ganzen Thematik traurig macht ist, dass es offensichtlich ein paar typische Schäden gibt die Honda in den Griff kriegen könnte.
    Andere Pleuel, Auslassventile, bei den Kolben soll (ohne Gewähr) 2003 eine neue Beschichtung eingeführt worden sein.
    Gerade die wirklich gefährlichen Motorplatzer durch Pleuelschäden könnten vermieden werden.
    In einer schnellen Autobahnkurve, oder auf der NS brauch ich kein Öl oder Feuer unter meinem Auto bei gleichzeitig stehender Kurbelwelle.
    Ähnliche Schäden gibt es ganz klar auch bei anderen Herstellern M-Modelle usw. mich nervt einfach die Untätigkeit von Honda.


    Wer so einen S2000 Motor mal zerlegt gesehen hat und so ein Motorfreak ist wie ich dem treibt es echt die Tränen in die Augen so geil sind die Konstruktionsdetails des Motors.
    Nur leider mir fehlt das Vertrauen, das ich in einen ITR Motor zB sehr wohl hätte.


    Grüße


    Walter



  • Klasse!


    Ich frag mich aber immer noch, warum wir das nicht hier im Forum hinkriegen. :?
    Wäre schön wenn sich die Zuständigen hier im Forum mal zu Wort melden würden. :nod:

  • Auch wenn dieser Thread ein wenig älter ist, Honda macht hier wirklich kein gutes Bild. Was das abgerissene Ventil betrifft, das sieht ja wirklich so aus als ob das vom Kolben geknutscht worden ist. Ich muss als Motorlaie mal fragen, kann sowas den überhaupt durch überdrehen passieren? Das was explodiert durch ne zu hohe Drehzahl, das kann ich mir ja vorstellen, das n Pleul n Kolben durchschlägt ja auch, aber wie soll den ein Kolben gegen ein Ventil kommen können wegen einer zu hohen Drehzahl? Das kann doch normalerweise nur dann passieren wenn z.B. n Zahnriehmen reisst, was beim S ja nicht passieren kann. Was die Haltbarkeit des Motors betrifft, was ich hier lese, au weia...
    Als ich meinen V-tec Civic (1,6 / 110 kw) gebraucht gekauft hatte (1999) hatte ich bezüglich der Drehzahl ja auch meine bedenken ob das hält. Inzwischen hab ich den Wagen ca. 76.000km gefahren, der Wagen hat jetzt insgesamt ca. 174.000km drauf und der Motor ist über alle bedenken erhaben.
    Der will halt Org. Kerzen und Luftfilter sehen sonst geht der nicht, regelmässig mal nach dem Öl geschaut und das wars. Deswegen hatte ich bei meiner Entscheidung zum S in der Richtung keinerlei Bedenken.
    Was ist den eigentlich mit den vielen Saison Fahrern? Könnte es nicht sein das das stehen wärend der Winterpause nicht gerade das gesündeste für den Motor ist, wieviele der hochgegangenen Motoren stammen den von Saisonfahrern ? Gibts da schon ne Erfassung von ?


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Das Bild an sich, passt schon zu einen Überdreher, aber wenn der Motor gut konstruiert ist, und das sind Hondamotoren, das wissen wir ;) . Dann reißen nicht die Pleul, oder die Lager, sondern, dann kommen die Ventile, besser die Ventilfedern nicht mehr den Zündungstakt hinterher, und dann ist das Ventil z.B noch offen, wenn der Kolben schon wieder kommt, und fertig.


    Aber, es ist nur EINE Möglichkeit, und nicht DIE Möglichkeit, auf die man alles schieben kann.

  • Also die Motoren halten ein "verschalten" schon mal aus, ich hab das bei meinem ersten S2000 ein paar mal gemacht, der fährt immer noch... :blush: :blush: :blush: wenn man bei 9000U/min im 3. Gang mal den 2. statt den 4. erwischt, ist schnelles wiederauskuppeln gefragt, wenn die Hinterräder mal so schnell wie der Asphalt sind, ist es warscheinlich zu spät. Dann sehen dann die Ventile wirklich krumm aus.....


    Es ist nur seltsam das ich noch nie gehört habe dass jemand seinem Motor durch verschalten gekillt hat..........

  • Zitat

    Original von Peter64
    ... Ich muss als Motorlaie mal fragen, kann sowas den überhaupt durch überdrehen passieren? Das was explodiert durch ne zu hohe Drehzahl, das kann ich mir ja vorstellen, das n Pleul n Kolben durchschlägt ja auch, aber wie soll den ein Kolben gegen ein Ventil kommen können wegen einer zu hohen Drehzahl? Das kann doch normalerweise nur dann passieren wenn z.B. n Zahnriehmen reisst, was beim S ja nicht passieren kann. Was die Haltbarkeit des Motors betrifft, was ich hier lese, au weia...


    Gruß
    Peter64


    Die Ventilfedern sorgen ja dafür, dass die Ventile - über die Schlepphebel - brav dem Nockenprofil folgen.
    Dummerweise besitzen sie aber auch eine Masse und durch die Massenträgheit wollen sie - wenn sie schon einmal so schön in Fahrt sind - auch immer weiter in Richtung des gefährlich nahenden Kolbens. Auch über den max. Ventilhub hinaus.
    Die Ventilfeder tut - buchstäblich - was in ihrer Kraft steht und hält normalerweise alles im Zaum.
    Wenn aber - durch Überdrehen - die Massenkräfte der Ventile zu groß werden, dann folgen sie nicht mehr dem Nocken und heben ab.
    Zu allem Übel geht es im Brennraum des hoch verdichteten S2000-Motors auch noch sehr eng zu...
    Den Rest kann man sich denken.


    Markus

  • Ok, habs verstanden, aber dann müsste doch auch mehr als nur ein Ventil oder ein Kolben dran glauben wenn sowas passiert.
    Wenn dann also nur ein Ventil kaputt geht (wie in den anderen Thread) und Honda dann kontert das der Motor überdreht worden ist und somit Garantie nein danke herrscht, dann ist doch was faul.
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Ok, habs verstanden, aber dann müsste doch auch mehr als nur ein Ventil oder ein Kolben dran glauben wenn sowas passiert.
    Wenn dann also nur ein Ventil kaputt geht (wie in den anderen Thread) und Honda dann kontert das der Motor überdreht worden ist und somit Garantie nein danke herrscht, dann ist doch was faul.
    Peter64



    man könnte diesen Verdacht haben ;)

  • Ich kann mir aber schon vorstellen, dass aufgrund von Toleranzen in der Kennlinie der Ventilfedern ein Ventil prädestiniert dafür ist, zuerst auszubüchsen. Und ist erstmal eins mit dem Kolben kollidiert, fällt die Drehzahl ja eh gleich zusammen, so dass sie anderen dann evtl. nicht folgen werden. Andererseits stelle ich diese Theorie auch gleich selbst wieder in Frage, denn wenn man mal überlegt, wie oft in der Sekunde so ein Ventil bei 9000U/Min öffnet... ist schon alles arg flink. Ob man dann so in Zeitlupe denken darf!? Eigentlich denke ich schon, denn den selben Effekt könnte man bei geringeren Drehzahlen und größeren Ventilmassen ja auch nachkonstruieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • 9000 U/min sind 150 U/Sec. und dann ist da noch nix überdreht, und bei der masse des motors bekommst du die 150U nicht sofort gestoppt, jedenfalls nicht ohne größere andere schäden... also so recht nachvollziehbar ist die argumentation von honda derzeit für mich nicht.


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ich glaube, die Anzahl der Ventile, die mit dem/den Kolben in Kontakt gekommen sind ist wirklich der Schlüssel zur Beurteilung ob Überdrehen oder Materialfehler ursächlich in Frage kommt.
    Durch Bauteiltoleranzen müssen nicht unbedingt alle 16 Ventile ihre Marken in den Ventiltaschen der Kolben hinterlassen, aber wenn tatsächlich nur ein Ventil Berührung mit dem Kolben hatte ist das schon verdächtig.
    Ich bin früher mal Formel Ford 1600-Rennen gefahren. Da hab' ich zwei mal durch Verschalten den guten alten Kent-Motor überdreht.
    Passiert ist weiter nichts nur waren danach so ziemlich alle Ventile krumm.


    Gruß


    Markus


  • Das ist eine gute Idee.


    Sollte man mal überprüfen lassen. :nod:


    Dann weißt du es ganz genau


  • Kann ich für meinen Golf bestätigen.


    Die 1600er Gti Maschine habe ich vor 3 Jahren durch verschalten geschlachtet (Klassisch 2. statt 4. Gang während der Rallye).


    7 von 8 Ventilen waren verbogen, keines ist abgebrochen.
    Vor allem aber hat es fast alle Ventile erwischt.........
    Der Block/Kolben hats überstanden, da kein Ventil abbrach.
    Kann man sicher nicht 1:1 auf den deutlich filigraneren S-Motor übertragen, aber gibt mir schon zu denken....


    Grüße


    Walter

  • und das is was ich bei Honda HASSE!
    die kisten drehen hoch daher ist die gefahr wenn was nicht ok ist das dat ding in die luft geht.


    freund von mir ist der oelfilter geflogen und kiste ist abgebrannt!


    ....uvm bei anderen.


    ich hab wirklich keine lust mir10000 euros in die luft zu ballern, daehr ist der S weg!


    ....und gut so

  • Ölfilter weg /kaputt /was auch immer hat aber nichts mit hoher Drehzahl zu tun. Also bleib bitte objektiv bei der Kritik!


    ausserdem: viel Spaß mit deinem zukünfitgen! (VAG Turbo und dessen Haltbrakeit.. :roll: )

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • so meinen senft dazu geb
    turbos gehen bei uns weg wie geschnittenes brot vom vag konzern .
    und die vag motoren sind in gabelstaplern drin die drehen unglaubliche 2800 upm .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen