Bin am letzten Donnerstag (30.11.2006) auf der A45 zwichen Aschaffenburg und Hanau in eine "Situation" geraten, die ich hoffentlich nie wieder erleben muss.
Es war ca. 16:00 Uhr, noch hell und die AB trocken. Zwei Spuren, die rechte war gut mit LKW-s befahren. Dazwichen ab und zu einige Autos. Die linke Spur war schön frei. An der Stelle wo "es" passierte gab es noch keine Standspur. Die Standspur kam erst während "dessen" und befand sich links zwichen den Autobahnen. Allerdings war diese mit diesen gestriffennen rotweißen "Baustellen-Standbalken" abgesperrt da dort die Gebüsche geschnitten wurden. Die "Standbalken" oder wie sie heißen hatten einen Abstand von ca. 50 m voneinander. Ein paar hundert Meter vor uns, kam eine Brücke ohne Standspur.
Ich bin konstannt mit ca. 200 km/h gefahren, mann könnte dort durchaus problemlos auch viel schneller fahren, aber ich hab schon die Winterfelgen mit noch ganz gutem Profil auf den Reifen drauf. Meine Mutter die eigentlich immer ganz relaxt bei schnellen Fahrten ist, sitzt neben mir.
Plötzlich sehe ich wie ein kleiner schwarzer wagen (VW Polo) auf die linke Spur will. Ich sofort vom Gas und Lichthupe wie verrückt. Doch anscheinend war der Fahrer des Polos abgelenkt oder sonst was, daß er anscheinend die linke Spur überhaupt nicht beachtet haben muss, denn er fuhr rüber und blieb da, trotz meiner ständigen Lichthupenzeichen. (wie oben schon geschrieben, war hier noch keine Standspur da) Jedenfalls bin ich dann sofort voll auf die Eisen und habe gemerkt, das ich es nie schaffen kann ohne dem Polo voll drauf zu fahren. In diesem Moment ging mir durch den Kopf, das war´s jetzt, ich knall ihm jetzt voll hinten rein, und einer von uns wird auf die rechte Spur geschleudert, wo dann irgendein LKW drüber rauscht.
Beim bremsen merkte ich wie mir plötzlich der Hintern anfängt nach rechts wegzubrechen, hab sofort gegengelenkt, dabei ist er dann nach links ausgebrochen, ich wieder gegengelenkt und ihn wie durch ein Wunder unter Kontrolle gehabt. Während des ganzen "Manövers" quasi während des geradeaus-vollbrems-rutschens fängt links die Standspur an, wo sich aber am Fahrbahnrand diese verdamm..en "Standbalken" befanden, versuchte ich immernoch eine Kolosion mit dem Polo zu vermeiden und wollte zwischen diese Balken auf die Standspur gelangen um dort an ihm vorbei- und dann auch zum stehen zu kommen. Natürlich brach mir dabei und dieser Geschwindigkeit das Heck schon wieder nach rechts aus, dabei bin ich gegen so einen Balken mit dem rechten Rad/Kotflügel geknallt, hab wieder gegengelenkt, da ist er mir wieder auch nach links ausgebrochen und ich hab ihn wieder wie durch ein Wunder unter Kontrolle bekommen und bin rutschend auf der Standspur an dem Polo vorbeigekommen und anschließend zum stehen gekommen. Im nächsten Moment sah ich den Polo von rechts kommend, wie er ca 50 m. vor mir auf der Standspur stehen bleibt.
Als ich dann merkte das bei dem ganzen niemand anderes in die "Sache" verwickelt wurde, der Verkehr also weiter floss, holte ich erst mal tief Luft und schaute zu meiner Mutter. Sie saß wie erstarrt und geschockt da und sagte nur: Sohn, was war das eben ? .....(das ganze hat grad mal ein paar sekunden gedauert).....
Der Fahrer des Polo-s war eine junge Frau. Sie stand ebenfalls unter Schock, weinte und entschuldigte sich weil sie gar nicht nach hinten guckte als sie die Spur gewechselt hat.
Mir ist erst jetzt klar geworden, wie viel Glück wir da hatten. Was währe wenn die Standspur nicht plötzlich da währe, was währe wenn es nach paar hunder Metern auf der Brücke passiert währe oder wenn ich nicht so reagiert hätte.........egal wie, das Glück war auf unserer Seite. Gott sei dank !
Hier sieht man wo der Standstreifen angefangen hat sowie den kaputten Standbalken auf der Fahrbahn.
s2k.de/forum/wcf/attachment/544116821/ Da sieht man wo die Brücke anfängt und wo der Polo zum stehen kam.
s2k.de/forum/wcf/attachment/544116822/ Ob die Felge oder Achse was abbekommen hat werd ich morgen erfahren.
s2k.de/forum/wcf/attachment/544116823/ Schaden vorne und Seite
s2k.de/forum/wcf/attachment/544116824/ Schaden unten rechts
Gruß,
Marko