Material des Verdecks

  • Nein, ich habe nicht vergessen zu suchen.. ich hab neue Infos.


    Und zwar bestellte ich ein paar Sachen von Swissol, dabei wollte ich einen Vinyl-Reiniger/Pfleger kaufen. Protecton matt. Der Service von Swissol emailte mir daraufhin, ob ich das Zeug für "matt" wirklich haben wollen würde, und wofür es denn sei... ich erzählte, dass es für das blaue Vinyldach eines S2000 ist, welches ausschaut wie Jeansstoff, also niht glänzt und auch nicht glänzen soll. Es sieht aus wie Gewebe, renommierte Foren hätten aber diskutiert, dass es Vinyl ist. Daraufhin bekam ich folgende Antwort:



    Und jetzt kommt ihr, wo ihr mir entgegen meiner Meinung eingeredet habt, es wäre Vinyl. Der Mann macht auch in dem voran gegangenen Schreiben nicht den Eindruck, als wüßte er nicht, was er schreibt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das wurde mir hier so gelehrt. Voller Inbrunst und Vehemenz, dass es Vinyl sei, obwohl es aussieht und anfühlt wie Stoff.


    S und Waschanlage? Soll Leute geben, die machen das.
    Mir war schon beim Golf der Lack zu schade dafür.


    Diese Wachse da sind dann so dünn, dass der Effekt max. ne Woche hält. In meinen Augen kein Ersatz. Zumal das Zeug ja über den verbleibenden Dreck gepustet wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das wurde mir hier so gelehrt. Voller Inbrunst und Vehemenz, dass es Vinyl sei, obwohl es aussieht und anfühlt wie Stoff.


    S und Waschanlage? Soll Leute geben, die machen das.
    Mir war schon beim Golf der Lack zu schade dafür.


    Diese Wachse da sind dann so dünn, dass der Effekt max. ne Woche hält. In meinen Augen kein Ersatz. Zumal das Zeug ja über den verbleibenden Dreck gepustet wird.


    nicht falsch verstehen..!
    haben hier sone neue riesen waschstraße mit stofflappen anstatt der drahtbürsten. hab ihn da einmal durchgeschoben bevor er überwintert hat.
    hab mich aber das mitm wachs wegen verdeck net getraut :/


    aber von wegen über den restdreck...dasn gutes argument.


    thx

  • Steht doch da. Das Fabric Stoff-/Verdeckreiniger (Konzentrat) [Art.Nr.: 20308]


    Zitat

    Fabric ist ein phosphat- und lösemittelfreier Gewebereiniger,
    der mit CO2 angereichert wird. Öl, Schmutz, Strassenstaub und
    Anlagerungen durch Luftverunreinigungen lassen sich von Sitzen,
    Teppichen und Cabrioverdecken erfolgreich entfernen, ohne die
    wertvollen Materialien zu schädigen.


    Somit geht also auch jeder andere Stoffverdeck-Reiniger. Muss ja nicht die Swissol-Suppe sein.


    Und ob es ne "Firma Sonnenland" gibt weiß ich nicht. Stand da aber ja auch nicht.
    Viel mehr heißt dieses dreilagige Material wohl generell "Sonnenlandstoff"...



    Kann mir vorstellen, dass diese Info vielleicht sinnvoll ist? Wüßte nicht, was dagegen spricht. Wie ein Vinyl-Dach sieht das aber ja auch echt nicht aus. Von der Haptik ganz zu schweigen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ein Sonnenland Vedeck haben wir sicher nicht.


    "Sonnenland-Dralonstoff
    Sonnenland" ist der Markenname für ein sehr hochwertiges dreilagiges Verdeck-Material mit hochlichtechtem Oberstoff aus Polyacrylnitril (Dralon) und Butylkautschuk-Zwischengummierung. Es wird von BMW, Mercedes und Porsche serienmässig verwendet"
    (Quelle:http://www.cabrio.de/seite7_verdeckmaterialien.htm)


    Schau Dir mal eines dieser Verdecke an, da siehst Du die Stoffasern aussen.


    Wir haben ein Vinylbeschichtetes Stoffverdeck, also ist ein Vinylpflegemittel das richtige für den S.

  • Genauso sieht meins aus... wie kobaltblau in etwa. :blush:


    Sollte sich da über die Baujahre was verändert haben?


    Na, vielleicht ists auch was Nachempfundenes. Wie kann man das denn nun mal endgültig bestimmen?!?


    Wobei die Farbe besser zu dem blau da aus der Zeile "Original-Material" passt.


    Das ist das Zeug an meinem S. Das Foto ist lausig, mit so nem MDA gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/s2000_dach.jpg]


    Das ist das Sonnenland-Muster von der Webseite da:
    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/sonnenland_kobaltblau.jpg]


    Das ist das "Original-Material"-Muster von der Webseite da:
    [Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/original_material.jpg]


    Zugegeben, das was da als Original-Material gezeigt wird, passt auffallend gut. Aber es steht nicht bei, aus was das nun wieder ist. Wiekommen wir weiter?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Jungs... die Swissöl-Leute kümmern sich rührig... wo erlebt man sowas bitte heute noch... Ich hatte mal mitgeteilt, dass nicht sichergestellt ist, dass es wirklich Sonnenland ist. Und dann kam binnen 15 Minuten das hier...


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Coole Sache, wie die sich bei Swissöl um (Neu-)Kunden kümmern. :thumbup:


    Ich bin auch ein verfechter der Meinung, das wir kein Stoffverdeck haben. Und damit meine ich Innen wie Außen.


    Streichelt doch mal ein Verdeck eines Porsche und dann unser. Das ist ganz anders. Und bitte nicht von der Optik täuschen lassen.


    Selbst in meinem Autohaus sind die Leute verschiedener Meinung. Die Chefin (fährt selber seit Jahren einen S) sagt, es ist definitiv kein Stoff (die hatten früher eine Mazda-Vertretung). Der Bruder und Schwager sind der Meinung, dass es Stoff ist. Wem soll man nun glauben?


    By the way, ihr glaubt ja auch nicht, dass die Sitze echtes Leder sind, oder? Die Diskussion hatten wir ja auch schon mal.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, bis jemand ein defektes Verdeck auseinander schneidet oder reißt und mir das Ergenis zeigt. Die Meinung von Honda interessiert mich, würde mich aber nicht zu 100% überzeugen, wenn die sagen, dass es ein Stoff-Verdeck ist.
    Ich weiß leider nicht, was im Verkaufsprospekt steht, aber Honda wird mit Sicherheit keine gegenteiligen Äußerungen vornehmen.


    Im übrigen habe ich mich mal nach einem Preis erkundigt für einen Sonnenland-Verdeck. Kostete 879 Euro in schwarz und kam von hier:


    Klick zum Sonnenland-Verdeck

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Im Prospekt steht nur "Softtop"

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Vielleicht hat Crimo noch Zugriff auf seinen Rest-S, und da das Dach was abbekommen hat könnte er doch problemlos n Reisstest machen und diese Frage klären.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Kann man sagen, dass ein Vinyl-Reiniger ein Stoffdach nicht hinrichten wird, ebenso wie ein Stoffdachreiniger Vinyl nicht schocken wird? Denn das ist ja das Problem, was da primär hinter der Frage steht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Werte S-Gemeinde,


    wir haben ein KUNSSTOFFVERDECK und kein Stoffverdeck. Da kann sich SwissÖl auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln.


    Ich habe das im Selbstversuch getestet und rate vom Nachahmen ab. Als ich noch Raucher war, ist mir eine Kippe nach dem eleganten zur Seite schnippen wegen des Fahrtwindes in die Falte des nicht geschützten offenen Verdecks gefallen. Ich habe sofort eine Notbremsung gemacht und ein Loch verhindert.


    ABER DAS NUR KNAPP - es gab eine schöne kreisrunde Schmorstelle - unser Verdeck ist 100% Kunststoff, keine behandelte Faser oder sowas ähnliches. Gerne könnte Ihr das mit einem handelsüblichen Zippo oder starkem Bügeleisen testen.


    Deshalb Vinylpflege (Lexol, Aerospace 505 oder eine gute Kunststoffverdeckpflege z.B. Raggtopp for Vinyl) und gut ist.


    Mit besten Grüßen,
    Nick

  • Der "Verdecker" meines Vertrauens hat auch doof gekuck tals er das Dach unter die Lup enahm und meinte es sei so ein Zwischendingens.


    Also mein Loch im Dach (Scheuerstelle) zeigt definitif Faser auf.
    Innen fuehlt sich das Dach ja auch anders an als aussen.

  • Wer macht denn Stoffimprägnierung auf die Innenseite..?
    Da musste ja Schlangenmensch sein - wobei den Schmutz dort rauszubekommen (vom offen fahren) wäre nicht schlecht :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Morgens halb zehn in Deutschland...



    So die Antwort. Also ich muss sagen... :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()