Drehzahl verhält sich komisch

  • Also es ist ja bekannt, das die Drehzahl bei vielen S2000 fahrern oft im stand in den keller fällt, sprich unter 1000 umdrehungen. nun ist es bei mir anderesrum.


    ich habe das oft, das wenn ich zum gerade zum stehen komme, obwohl der gang im leerlauf ist, das die drehzahl manchmal bei 1500 umdrehungen ist und erst wenn ich komplett stehe, ist die drehzahl auch bei 1000 umdrehungen.
    hat jemand von euch dieses problem schon einmal gehabt und is es schlimm??

  • Zitat

    Original von Tee
    Nimm den Fuss vom Gas, ich weiss, es ist schwer, die Sucht zwingt dich dazu am Gas zu hängen, aber du musst dagegen ankämpfen!! :D


    :lol: :lol:



    Aber solche Probleme hattest du doch schon einmal bei dein Alten ( wenn auch in anderer Form) und hast ihn deswegen verkauft.


    Wenn du im "Rennmudus" fährst und dann zum stehen kommst, ist das normal - liegt am Kennfeld


    wenn der Motor zu warm ist, offnet er das Termostat und schaltet auf den grossen Kreislauf um - auch erhöhte Drehzahl


    oder das Standgas ist zu hoch eingestellt


    gibt da verschiedene Ursachen für

  • was nun ?


    Hast du davor einen Bleifuss gehabt ? :)


    Nach kurzer Zeit im Stand senkt sich die Drehzahl dann wieder auf ein normales Level :nod:


    Tipp: Wenn du mal auf den Prüfstand willst - ein paar Kilometer vorher ordentlich durchtreten und dort nicht den Motor ausmachen bevor du drauf warst - dann klappts auch mit der Leistung ;)

  • wenn ich gas gebe und dann den fuss von der kupplung nehme verreckt mir der s2000 fast. hatte das vor rund nem jahr schon.. wurde dann eingestellt. kann doch nicht sein das sich das dauernd verstellt?

  • Kann ja auch sein, dass die Lambda-Regelung einfach kurz etwas Gas gibt, um optimale Kat-Funktion sicherzustellen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @ Horst:
    Hatte Dich neulich mit HH-S2000 verwechselt und dann rumgewundert,wie ich bei HH-S2000 und Hamburg auf den Vornamen Horst komme.


    @ HH-2000:
    Da isser, der Horst, den ich meinte... mit dem ich dich verwechselte!


    Ich zweifelte schon an mir :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    Also es ist ja bekannt, das die Drehzahl bei vielen S2000 fahrern oft im stand in den keller fällt, sprich unter 1000 umdrehungen. nun ist es bei mir anderesrum.


    ich habe das oft, das wenn ich zum gerade zum stehen komme, obwohl der gang im leerlauf ist, das die drehzahl manchmal bei 1500 umdrehungen ist und erst wenn ich komplett stehe, ist die drehzahl auch bei 1000 umdrehungen.
    hat jemand von euch dieses problem schon einmal gehabt und is es schlimm??



    Moin,


    hast Du Deinen Leerlauf schon mal "kalibriert"?


    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich den Tip von hier habe, aber irgendwer schrieb mal, daß man die Leerlaufzahl "kalibrieren" kann.


    Und zwar macht man, wenn der Wagen kalt ist (beim warmen besteht die Gefahr das der Ventilator anspringt),alle Stromverbraucher (Radio, Licht usw.) vorm Start aus und wartet ca. 10 min., dann sollte die Drehzahl nicht mehr so schwanken und auch nicht mehr so hoch gehen.


    So ist es auf jeden Fall bei mir gewesen.

  • Zitat

    Original von Sunrider
    KALIBRIEREN? WIE NUN?



    Moin,


    naja, halt so wie ich beschrieben habe!


    Ich hatte früher das Problem, daß die Drehzahl beim Start so ca. bei 2000 u/min lag und sich erst nachdem er warm war bei ca. 1000 u/min runterregelte und z.b. im Rückwärtsgang mit eingeschlagenen Lenkrad mein S immer fast ausging, soweit gimg die Drehzahl runter.


    Und nachdem ich den Tip bekommen und das gemacht hatte, hatte er die Probleme nicht mehr.


    Ich nenne das kalibrieren, da sich die Drehzahl dann selbst reguliert und dem Wagen anpasst.


    Vielleicht ist der Ausdruck nicht ganz richtig, aber so unpassend finde ich ihn nicht ! :)

  • Also macht Euch da mal keine Sorgen; solange man nicht wirklich steht regelt der S auch nicht auf seine LL-Drehzahl sondern bleibt leicht darüber.
    Ist bei vielen Autos so und hat den Zweck, dass der Bremskraftverstärker genügend Saugrohr-Unterdruck bekommt.


    Gruß


    Markus

  • @ HH-S2000 und Horst S2000: Genau das macht meiner beim Heranrollen an die Ampel auch, ist also nicht ungewöhnlich.


    Meiner hat nun 5.500 KM runter, da sollte noch alles richtig eingestellt sein... 8)


    Liebe Grüße aus Hamburg!


    Alex :P

  • HH-S2000 : Das kann auch an den Temperaturen liegen....außerdem ist dein Injen nicht die beste Wahl gewesen, wie ich nun von vielen "Tunern" gehört habe, natürlich außer von dem, der dir das Teil verkauft hat!


    Besser wäre AEM V2 und optimal der K&N Typhoon Kit (im allgemeinen wäre K&N am besten)


    Ein Fachmann hat sich sogar die Zeit genommen und mir alle drei Kits erklärt und gezeigt. Vorallem die Filterpilze zeigen große UNetrschiede auf was die Verarbeitung angeht. Er zeigte mir einen gebrauchten Injen, wo sich an einer Kante viel Schmutz gesammelt hatte (ca. 8.000km) und sich die Filterwolle löst und Schmutz durchlies...


    Dieser "S" hatte danach kein Drehzahl-Problem mehr, nachdem ein Typhoon verbaut war.


    Weiß selber nicht was dran ist an der Geschichte, aber er hatte defenitiv Ahnung....