Dieses Video ist übel... Frage zur Bremse!



  • .....und was habe ich weiter oben schon geschrieben ;)

  • Zitat

    Original von Lingi
    ..................
    Mazda MX-5 06 Leergewicht: 1095 kg
    Honda S2000 06 Leergewicht: 1350 kg
    ................


    Ich finde auf der Homepage von Mazda nur folgendes für die Softtop-Variante: Leergewicht, kg 1.170 - 1.239

  • Zitat

    Original von Yoshi_Inamoto
    Das VSA (Vehicle Stability Assist = ESP) wurde ab Jahrgang 07 eingebaut.
    ***


    waren die Schweizer da etwas langsamer..? :D


    VAS gibts doch seit 2006 !

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Ich warte weiterhin auf meine Antwort von Honda... :roll:


    Wenn der S nun doch eine EBV hat, bleibt weiter unklar warum er in Kurven so schlecht bremst...


    Alex :P


    mal abgesehen von dem Video...


    Empfindest du denn die Bremsleistung deines S tatsächlich als zwingend verbesserungswürdig?


    Ich nämlich nicht. Bin sehr zufrieden mit der OEM-Bremse. :nod:
    Dosierbarkeit und Bremsleistung find ich voll OK für einen Sportwagen in dieser Preisklasse.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Ich warte weiterhin auf meine Antwort von Honda... :roll:


    Wenn der S nun doch eine EBV hat, bleibt weiter unklar warum er in Kurven so schlecht bremst...


    Alex :P


    das sit einfach die Abstimmung, des ABS.


    Hier sieht der S2k halt schlecht aus, dafür sieht er in anderen Bereich gut aus ;)

  • So, Mah´zeit!


    Ich habe Antwort von Honda bekommen.


    Also der S2000 hat eine Bremskraftverteilung, das Gerät dazu soll sich an der Spritzwand befinden.


    Diese Bremskraftverteilung regelt aber nur nach der Pedalkraft, nicht nach dem Schlupf an den Reifen! Je mehr man in das Pedal reintritt, umso mehr Bremskraft geht nach vorne.


    Dabei spielt es keine Rolle, ob die Räder hinten vielleicht noch mehr Bremskraft vertragen könnten.


    Darum ist der Bremsweg des S2000 (in Kurven) so viel länger als beim neuen MX-5.


    Während vorne die Reifen eingeschlagen sind und schon Seitenführungskräfte auf die Straße leiten müssen, können sie weniger Bremskraft umsetzen.


    Die Hinterachse hätte vielleicht noch Grip-Reserven, aber dorthin wird nicht ausreichend Bremskraft geleitet. Es wird so viel Bremsweg verschenkt. Nur in Kurven jetzt, näh?! :]


    Der MX-5 gibt an die Hinterachse so viel Bremskraft, wie die Reifen noch Haftung haben. Hier wird die Kraft nach tatsächlichem Grip verteilt, nicht nach Pedalstellung.


    Von daher ist die Aussage richtig, der S2000 hätte eine Bremskraftverteilung. Sie ist aber nicht mit den modernen Systemen der Konkurrenz vergleichbar.


    So wie das Ding im S2000 eingebaut wurde ist das ein alter Hut. Bei vielen anderen Autos ist an der Hinterachse eine Art Hebel, der je nach Beladung (und damit einfedern der Fahrzeugs) mehr Bremskraft an die Hinterachse leitet. Der Golf 1 hatte glaube ich bspw. so ein System. Nagelt mich aber nicht drauf fest.


    Mit so einem System ist das System des S vergleichbar.


    Der S ist trotzdem ein schönes Auto!


    Aber sicherheitstechnisch meiner Meinung nach leider nicht auf dem Stand vom Jahr 2007.


    Alex :)

  • Finde ich ja schon interessant dass der S so eine variable Bremskraftverteilung hat.
    Diese stumpfe 70/30-Verteilung nur für den Fall einer Vollbremsung hat mir noch nie gefallen. Das von der Pedalkraft abhängig zu machen finde ich auch sehr sinnig.
    Aber Alex, Deine These, dass das die Ursache für die schlechte Brems-Performance in Kurven sein soll....hm, da hab' ich so meine Zweifel.
    Mit beiden Autos wurde doch voll gebremst und da waren sicher alle Räder - vorne wie hinten - im Regelbereich des ABS.
    Und Seitenführungskräfte müssen doch nicht nur die VR aufnehemen nur weil sie "eingeschlagen" sind.


    Gruß


    Markus


  • Der S hat auch einen Hebel an der Hinterachse.


    Ob der aber mit der Bremse zusammenarbeitet ode rnur fuer die Leuchtweitenregulierung ist, kann ich so direkt nicht sagen!

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Aber Alex, Deine These, dass das die Ursache für die schlechte Brems-Performance in Kurven sein soll....hm, da hab' ich so meine Zweifel.
    Mit beiden Autos wurde doch voll gebremst und da waren sicher alle Räder - vorne wie hinten - im Regelbereich des ABS.
    Und Seitenführungskräfte müssen doch nicht nur die VR aufnehemen nur weil sie "eingeschlagen" sind.


    Hmm, ok. Wobei: Die Frage ist, ob die Hinterachse überhaupt an die Regelgrenze gekommen ist... vielleicht hat sie auch zu wenig Bremskraft abbekommen.


    Das ist jetzt nur Spekulation, wäre aber eine Erklärung!


    Alex :P

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Der MX-5 gibt an die Hinterachse so viel Bremskraft, wie die Reifen noch Haftung haben. Hier wird die Kraft nach tatsächlichem Grip verteilt, nicht nach Pedalstellung.


    und woher weißst du das?
    ausm Prospekt, oder auch direkt von Mazda?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • alex Wenn das so wäre wie Du sagst würde das einiges erklären.


    Auch den hohen Bremsenverschleiss hinten.
    Ich dachte eigentlich bisher, das ABS regelt jeden Reifen am Limit, bin jetzt doch etwas verwirrt.


    Der Golf1 Gti hatte so einen Bremskraftregler.
    Der Hintergrund war ein anderer, wenn das Heck tiefer war, war das ein Anzeichen, dass sich aufgrund hoher Zuladung die Gewichtsverteilung deutlich nach hinten verschoben hat.
    Es konnte also permanent mehr Bremswirkung nach hinten gegeben werden.
    Einige Tuninigprofis haben das böse kennengelernt, da tieferlegen somit auch automatisch die Hinterachse zum Überbremsen gebracht hat :lol: :lol:.
    Der Sensor im S ist für das Xenonlicht. Ist glaub ich auch Vorschrift.


    Grüße


    Walter

  • .............der Regler ist fürs Licht :nod:


    dann mußte ja hinten WENIGER Verschleiß anliegen. Aber auf dieses Video würde ich nicht soviel geben.


    @ Erik und Walter


    Fallen die Auswirkungen in Regelbereich nicht auch eher bei "harten" Fahrwerken auf. Eine Straße mit Querrillen macht mir auch immer Ärger und es kommt das ABS, wenn ich da auf die Vorfahrtsstraße zufahre :?. Da hüpfe ich aber mehr bis zur Haltelinie, als das ich fahre. Zum Hineinbremsen in eine Kurve ist die "S" Bremse aber erste Sahne.


    Uwe

  • Zitat

    Ich dachte eigentlich bisher, das ABS regelt jeden Reifen am Limit, bin jetzt doch etwas verwirrt.


    Das ABS macht Bremsdruck für die Einzelbremse geringer, sobald der Rad-Drehzahlsensor einen Stillstand detektiert (bzw. kurz davor, je nach System).


    Hier beim S wird dann, so wie ich das verstehe, nur die Bremsballance bei stärker werdender Bremsung nach vorn verschoben. So bekommen die Räder hinten weniger Bremsdruck und kommen ergo auch später zum Blockieren... wenn überhaupt. Ergo muss das ABS hinten auch viel seltener bzw- später regeln.


    Das ändert aber nichts an der Auslegung des ABS.


    Zitat

    Der Sensor im S ist für das Xenonlicht. Ist glaub ich auch Vorschrift.


    Ja, Xenon muss eine Leuchtweitenregulierung haben. Ebenso wie diese dämlichen Waschdüsen.


    Mich würde mal interessieren, wie sie den Pedalweg ermitteln. Nur abgeleitet aus dem hydraulischen Druck, der vom Pedal kommt, oder doch elektrisch?!? Ersteres wäre logischer. Und da so eine Bremse ja simpel sein muss, ist das bestimmt ne rein mechanische Lösung?!? Ich bin heute Nachmittag bei meinem Hondamann. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, frag ich mal.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hier beim S wird dann, so wie ich das verstehe, nur die Bremsballance bei stärker werdender Bremsung nach vorn verschoben. So bekommen die Räder hinten weniger Bremsdruck und kommen ergo auch später zum Blockieren... wenn überhaupt.


    ...wie bei fast jedem Auto.
    Da die HA ja bei der Bremsung fast keine Auflast mehr hat, zudem noch die Spurführung zu erledigen hat, bleibt da fast nix für die Bremse übrig.


    Ist immer lustig bei der HU, wenn der Besitzer auf der AHK stehen darf um die Bremswerte der HA etwas besser aussehen zu lassen. :lol:


  • denke ich auch, je härter das FW, desto schneller verliert ein Rad mal kurzfristig den Bodenkontakt. Und eben in diesem Bereich dürfte das ABS für mich schneller und feinfühliger reagieren.


    @ Walter:
    wie ich das verstehe sind es zwei von einander unabhänge Stellgrössen die Einfluss nehmen:
    1) diese simple Kraftverteilung VA/HA wie Agent Orange beschreibt.
    2) das 4-Kanal ABS an sich frü jedes Rad nochmal einzeln

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    denke ich auch, je härter das FW, desto schneller verliert ein Rad mal kurzfristig den Bodenkontakt. Und eben in diesem Bereich dürfte das ABS für mich schneller und feinfühliger reagieren.


    Dann ist das auch vermehrt ein Phänomen der noch nicht weichgespülten Baujahre. Kann man das dann als Verbesserung sehen, die die Weichmachung mit sich brachte?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • klar, generell betrachtet:
    ein weiches Fahrwerk hat je schlechter die Strassen sind bessere Karten.
    (extrem betrachtet) kann es sich aber auch aufschaukeln - gut das ist jetzt beim S nicht der Fall

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    und woher weißst du das?
    ausm Prospekt, oder auch direkt von Mazda?


    Genau. Das ist bei denen ab dem 2001er Modell ohne ESP schon drin.


    Ansonsten hat das Lars (Los Eblos) denke ich ganz gut erklärt. Also das mit dem ABS jetzt.


    Alex :)