Es stinkt !!!

  • Moin Leute !


    Habe am vergangenen Wochenende mit meinem S etwas "wilde Sau" gespielt, sprich im relativ kalten Zustand die Drehzahl etwas hoch gehabt.
    Wolltre an einer Ampel etwas rasanter anfahren, kamm aber nicht so recht auf Touren !
    Schien so, als wenn ich mich verschaltet hätte (zu hoher Gang).
    Habe dann ein paar mal schalten müssen um in die Gänge zu kommen.
    Als ich dann ins Rollen kam war alles ok.
    Als ich dann nach ein paar Minuten allerdings ausstieg roch der S nicht wirklich gut. Kann es schwer beschreiben (aber wohl definitiv kein Gummigeruch, sprich Reifen).
    Hatte dann am nächsten Tag den Ölstand gecheckt. Alles scheint ok.
    Auch keine Veränderung der Ölkonsistenz (Verdacht auf Zylinderkopf).
    Nur der Greuch ist noch vorhanden. Nicht mehr so stark, dennoch präsent.
    Nun bitte ich die Fachleute zu Wort.
    Habe ich vielleicht die Kupplung etwas überstrapaziert oder gar schlimmeres ???
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Denis

  • hallo
    du hast deine kupplung etwas strapaziert
    und drehe dein s nicht zu hoch wenn er kalt ist :nod: ;)
    dass mag kein auto so sehr

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Das ist die Eine der zwei (nach meiner Meinung) Schwachstellen unseres S


    Die eine ist, das ansaugen der Luft ( Intake)


    und das zweite, was du hattest, war die Kupplung.


    So wie du es beschrieben hast " ... wilde Sau gespielt... Ampel anfahren... keine Beschleunigung... beissender Geruch..." kann es nur die Kupplung sein.


    Das geht bei der recht schnell.
    Wenn du sowas öfters machen möchtest, kann ich dir nur eine stärkere Kupplung empfehlen :nod:

  • Hallo Jungs !


    Danke erst mal für die schnellen Antworten.
    Hatte ja auch schon auf die Kupplung getippt.
    Bin erstmal etwas erleichtert, dass es nichts schlimmeres zu sein scheint.


    Ja, ich weiß! Die, die den Finger heben, sprich kalt / und Drehzahl zu hoch, haben ja absolut recht.
    Schäme mich auch im nachhinein für meine Aktion :?


    Bin eigentlich auch nicht der Typ dafür.
    Na ja, kam wohl wieder der kleine Junge raus.
    Habe den S aber nicht in Verruf gebracht. War keiner in der Nähe ;)


    Denis

  • Hi,


    naja, das "in Verruf bringen" sorgt da weniger. Eher schon, dass durch solche Aktionen ganz gerne einige tausend Kilometer später die Maschine den Geist aufgibt durch Kolbenfresser und niemand erinnert sich mehr an die Grundursache.


    Wurde ja hier schon genug abgehandelt, dass sowas meist erst viel später kommt. Es wird schon seinen Grund haben, dass es Motoren mit weit über 100.000km gibt und andere sogar schon mit weniger als 10.000km Kolbenfresser, abgerissene Pleuel u.ä. hatten.


    OK, passiert ist passiert, nehme den Zeigefinger schon wieder runter.


    HD

  • Zitat

    Original von HaDe
    Eher schon, dass durch solche Aktionen ganz gerne einige tausend Kilometer später die Maschine den Geist aufgibt durch Kolbenfresser und niemand erinnert sich mehr an die Grundursache.



    Wir reden hier doch immer davon das der Motor hochgedreht wird wenn er kalt ist, oder ? :?

  • Na ja, so pauschal kann man das nicht sagen. Es ist eher die abgefragte leistung.


    Ein Beispiel: Ein Schiffsdiesel mit Umax 1.000 U/min ist schon hochgedreht mit 900U/min. Ein S2000 hat da mal gerade den Leerlauf.


    Das Problem: Wird bei kaltem Zustand viel Leistung abgefordert, erwärmen sich die Kolben blitzschnell, der Motorblock aber viel langsamer. Und Metall dehnt sich aus bei Erwärmung. Bei den wegen der geforderten Laufruhe extrem geringen Kolbenspielen fangen die Kolben an, in der Buchse leicht zu klemmen. Wenn nun an einer Stelle der Ölfim wegen der Reibungs-Überhitzung abreißt, ist es passiert.


    Vom Hyperverschleiß an dieser Stelle abgesehen beginnen mikroskopisch kleine Teile der Kolbenoberfläche anzuschmelzen und platieren sich auf die kältere Zylinderoberfläche auf. Das sind dann die ersten Riefen, alles ist zu spät, nix hilft mehr außer Ausschleifen und Übermaßkolben. Da rubbelt nun Kolben und Kolbenringe drüber, der Schaden wird dadurch unverhinderbar immer größer und irgendwann gibt es einen Klemmer, womöglich mit Pleuelabriß. Bei den Pleuel des S2000 auch nicht so verwunderlich, die gefallen mir nicht sehr für einen solchen Motor. Werde mich mal im kommenden Winter mit xxxxx-racing (editiert durch mod, Gründe siehe Link) in Verbindung setzen wegen Umbau auf bessere und ordentlich gelagerte Pleuel. Diese Ausgabe sollte das Geld wert sein, zumal mein S bei mir durchaus ein scharf gefahrener Oldtimer werden könnte.


    So einfach ist es, wenn man eine kalte Maschine tritt.


    HD


    Noch was: Wenn man das bei einem Zweitakter macht, tritt dieses Schauspiel noch viel extremer auf. Und das, obwohl da das Kolbenspiel ein Mehrfaches als bei PKW-Motoren beträgt. Allerdings werden diese meist viel schneller warm, weil sie weniger zu erwärmende Massen haben (Luftkühlung z.B.). Bei starken Gokartmotoren muss man immer mal den Ansuagstutzen zuhalten, damit der Motor viel Benzin ansaugt und beim Umwandeln desselben in Gas Hitze aus den Kolben nimmt.


    Nochmal: Reißt der Ölfilm auch nur minimal an einer kleinen Stelle auf, ist der Motortod sicher. Zumindestens bei kritischen Motoren (zu den der S-Motor gehört). Ansonsten droht Leistungsverlust und hoher Ölverbrauch.

  • Ist das mit der Kupplung eine große Schwachstelle?


    Heute bei dem guten Wetter wollte ich mal schneller um die Kurve wenden, nachdem der Motor schon 20km warmgefahren wurde (mein persönliches Warmfahrprinzip) und ich einige KM Berge hinter mir hatte.


    Zack wollte wenden, Kupplung schneller kommen lassen, vollgas im ersten eingelenkt. Drehzahl geht in den Begrenzer bei losgelassener Kupplung, Wagen geht nur leicht voran und die Reifen drehen nicht durch. Dann hat der Wagen ganz stark gestunken und der Geruch ging nur langsam weg. Weiss bis jetzt nicht, was da passiert ist???

  • Zitat

    Original von S2H
    Ist das mit der Kupplung eine große Schwachstelle?


    Heute bei dem guten Wetter wollte ich mal schneller um die Kurve wenden, nachdem der Motor schon 20km warmgefahren wurde (mein persönliches Warmfahrprinzip) und ich einige KM Berge hinter mir hatte.


    Zack wollte wenden, Kupplung schneller kommen lassen, vollgas im ersten eingelenkt. Drehzahl geht in den Begrenzer bei losgelassener Kupplung, Wagen geht nur leicht voran und die Reifen drehen nicht durch. Dann hat der Wagen ganz stark gestunken und der Geruch ging nur langsam weg. Weiss bis jetzt nicht, was da passiert ist???


    Ja, die Kupplung des S ist im gesamten Antriebsstrang das schwächste Glied.
    Der Grip an den Hinterrädern ist ja enorm, da gibt als erstes die Kupplung nach - zum Schutz von Getriebe, Diff. und Achswellen.
    Hinzu kommt, dass die Modelle ab '04 od. '05 einen "Kupplungsverzögerer" haben, der selbst beim "schnalzen lassen" des Pedals die Kupplung etwas langsamer kommen lässt.


    Gruß


    Markus

  • @ Senna


    Danke für den Tipp! Ich hoffe die Kupplung musste da nicht allzu viel leiden...
    Beim nächsten mal weiss ich bescheid. Ja der Grip ist immens, die Serienreifen sind excellent. Gestern auf den Kurvenreichen und trockenen Straßen war ich von der Haftung und von der Straßenlage fasziniert.


    @ Drehzahl


    Ich fühle mich von deiner Aussage nicht angesprochen :o Ich weiss nicht wo das Problem liegt, die Hinterräder beim wenden kurz durchdrehen zu lassen um mit einem mal wenden zu können. Das ganze nach 50km Fahrt über die Landstraßen und Berge, nachdem ich mindestens 20km den Motor warmfahre und nicht über 3000 drehe. Dass da die Kupplung nicht richtig greift, da kann ich wirklich nichts für. Lag wahrscheinlich daran, dass die Reifen einen sehr guten Grip aufgebaut haben und der Asphalt recht gut war. Mit den Wagen damit über den Jordan bringen, bin ich noch weit entfernt.


    Dennoch hat es mich nicht gefreut, was die Kupplung da gemacht hat und dadurch an Verschleiss mitgemacht hat... Wie gesagt, hoffe nur, der Verscheiss hielt sich in Grenzen.

  • das macht die schon ein paar mal mit.
    ist halt die Gesamtlebensdauer verringert...

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Dann bin ich mal beruhigter. Die Kupplung rutscht nun nicht oder sonstiges. Für mich aber immer noch unerklärt wie es dazu kommen konnte.


    Bin ich der einzige dem das bis heute passiert ist???

  • Zitat

    Original von S2H
    Dann bin ich mal beruhigter. Die Kupplung rutscht nun nicht oder sonstiges. Für mich aber immer noch unerklärt wie es dazu kommen konnte.


    Bin ich der einzige dem das bis heute passiert ist???




    Passiert wohl jedem der das zum ersten Mal mit dem S versucht.


    Die Kupplung vom S ist fuer solche Manoever nicht ausgelegt ;)

  • Zitat

    Original von HaDe
    Hi,


    naja, das "in Verruf bringen" sorgt da weniger. Eher schon, dass durch solche Aktionen ganz gerne einige tausend Kilometer später die Maschine den Geist aufgibt durch Kolbenfresser und niemand erinnert sich mehr an die Grundursache.


    Stimme Dir voll zu HD, der F20C ist wie ein Elefant, der vergißt nix!

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Stimme Dir voll zu HD, der F20C ist wie ein Elefant, der vergißt nix!


    Wie begründest du das? Am eigenen Auto schon erlebt oder worauf fundierst du deine Aussage? Würde mich interessieren.