Gesunde Öltemperatur vom S

  • Ich staube den alten Thread hier mal ab, weil ich keinen neuen aufmachen will.


    Ich habe am Wochenende erfahren, daß die skeed!-Öltempanzeige eine Option hat, die die maximal gemessene Temperatur speichert und auf Abruf anzeigt.
    Daraufhin habe ich festgestellt, daß der bei mir gespeicherte Maximalwert bei sagenhaften 148,4 °C liegt. 8o 8o 8o 8o Alter Schwede!
    Ich brauche wahrscheinlich nicht erwähnen, wo diese Temperaturen aufgetreten sind...
    Im "Normalbetrieb" ist alles im grünen Bereich. Selbst bei längeren Autobahnfahrten geht's kaum über 115 Grad.


    Jetzt meine Frage an die Fachleute hier: Kann der Motor solche Öltemperaturen (über 140 Grad) für kurze Zeit ab? Bzw. ab welcher Temperatur wird es wirklich gefährlich?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Über die max. Öltemp., die der S verträgt, kann ich auch nichts schreiben, aber es gibt Messungen, wonach er ausserhalb des VTEC deutlich kühler läuft.
    Im VTEC also steigt die Öltemp. deutlich an.
    Ein Indiz dafür, dass erst im VTEC auch die Spritzölkühlung (an die Kolbenböden) aktiviert wird.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von UK 45
    ...........immer noch keinen Oelkühler, Dennis ?

    Nein, leider noch nicht. :blush: Aber das wird wohl langsam aber sicher Zeit. :nod:

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • hai


    das er im vtec höhere öl temp hat .mess ich auch . nur wo hast du die info her markus das erst im vtec die öldüsen aktiviert werden ? für mich unlogisch .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
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    K.Raikkonen

  • dennis was fährst du fürn ÖL?
    also ich habe das damals so erklärt bekommen das es bei höheren öltemps passieren kann das der ölfilm abreist und damit die schmierung aussetzt.( korrigiert mich wenns falsch ist) Das wäre wohl das einzige problem.


    Auf diese Aussage hin hab ich dann einfach ma liqui moly angeschrieben und gefragt was das 5W 40 aushält bis der ölfilm abreißt. Die haben mir dann geschrieben das das öl ohne probs eine hohe Öltemperatur abkann(bis zu 220°C) es sollte dann nur öfter gerwechselt werden. Da die temperaturgrenze wohl mit dem alter des Öls fällt.

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    dennis was fährst du fürn ÖL?


    Meguin 5W 40 (das ist meines Wissens nach exakt das selbe, wie Liqui Moly, nur unter anderem Namen)

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  • Zitat

    Original von brunoammain
    wirklich gefährlich?


    Wo hast du die Öltemperatur abgenommen / gemessen ?




    P.S. Das Motoroel kann sicher mehr ab. Aber es gibt auch noch Kolbenringe und deren Temperatur und da können dann schon Probleme auftreten.


    Hohe Oeltemperaturen machen das Öl ja auch nicht besser !


    Warum soll ich permanent mit einem Puls von 145 Schlägen an den Kazongas meiner Frau rumfummeln, wenn bei 90 Schlägen auch geht :D

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hai


    das er im vtec höhere öl temp hat .mess ich auch . nur wo hast du die info her markus das erst im vtec die öldüsen aktiviert werden ? für mich unlogisch .


    Das ist von einem "Fremndmuster-Untersuchungsbericht", den ich mal bekommen habe - unter der Voraussetzung, die Quelle nicht zu nennen :-|
    Jedenfalls hat ein Institut damals den S - speziell den Motor! - untersucht und kam u.A. zu diesem Schluß.
    Finde ich übrigens gar nicht so unlogisch, die Spritzöldüsen vom VTEC-Ölkanal anzusteuern.
    Ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von UK 45


    Wo hast du die Öltemperatur abgenommen / gemessen ?

    Am Ölfilter über so 'nen Greddy-Adapter.

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Nur mal zur Info:
    Folgende Differenzen konnte ich bereits in direkter Vergleichsmessung feststellen:


    - je nachdem wo man am Greddy misst, also in welches Gewinde man den Fühler reindreht, Unterschiede 5-8°, an der Stirnseite (flache Seite) misst man weniger als an den seitlichen Messpunkten, denn da ragt der Fühler weiter in den Ölstrom rein


    - je nach dem welches Öl man verwendet (0Wxx höhere Temps als mit 10Wxx) auch nochmal gute +/- 5°


    Messwerte von über 140° empfinde ich auch als extrem hoch, hatte aber selbst auch schon im Schwarzwald 138°.

  • Ich hatte am Sonntag auf der Nordschleife, dass die Anzeige keine Zahl, sondern Striche zeigte. Da kann doch was nicht stimmen. Kann der Fühler im Ar*** sein ?
    Auch die Temps schwanken sehr schnell. Der ist ganz schnell warm und kühlt sehr schnell wieder runter.
    Brauch ich n neuen Sensor ?

  • mich würden mal die Öl-Temps. mit einen anderen Radiator interessieren. Kann da wer was schreiben?
    Der Radiator von KOYO steht u.a. auf meiner "to-do" Liste :D. Auch wenn viele sagen das der OEM "ausreichend" ist :roll:.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Zitat

    Original von Micha B
    ...je nachdem wo man am Greddy misst, also in welches Gewinde man den Fühler reindreht, Unterschiede 5-8°, an der Stirnseite (flache Seite) misst man weniger als an den seitlichen Messpunkten, denn da ragt der Fühler weiter in den Ölstrom rein...


    Danke für die Infos!
    Den Öltemp-Sensor hab ich an der Seite.


    Also wie auch immer, ich denk mal auf jeden Fall sollte da bald mal ein Ölkühler rein.
    Nur momentan hab ich dafür echt keine Nerven... :?

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Zitat

    Original von 98Olli
    Ich hatte am Sonntag auf der Nordschleife, dass die Anzeige keine Zahl, sondern Striche zeigte. Da kann doch was nicht stimmen. Kann der Fühler im Ar*** sein ?
    Auch die Temps schwanken sehr schnell. Der ist ganz schnell warm und kühlt sehr schnell wieder runter.
    Brauch ich n neuen Sensor ?


    Doch doch, da stimmt alles!


    Die Fühler sind von VDO und nur auf 50 - 150° kalibriert und zugelassen, daher zeigt das Display auch bei Temps über 150° nur noch "--.-°C" an. Das hab ich entsprechend der Kennlinie des Sensors s ofestgelegt. Die Kennlinie verändert sich über 140° kaum mehr, daher gibt es diesem Temp-Bereich auch keine sinnvollen Messungen mehr, deswegen hab ich's auf 150° begrenzt.


    Wer möchte kann mir seine Anzeige nochmals schicken, dann programmiere ich die "--.-°C"-Grenze auf 160° um.


    Auch wenn's euch nicht gefällt, aber das ist das was in euren Motoren vorgeht!
    Einige die das Set installiert haben, haben auch schon kontrolliert wie genau die Anzeige ist. Bei 100° gab es bisher max 2° Abweichung in der Anzeige, das dürfte verglichen mit den anderen, analogen "Schätzeisen" einzigartig sein was die Genauigkeit anbelangt!


    Wie gesagt, ich mache den Tempbereich gerne "auf", allerdings müsste man dann mit VDO sprechen und einen anderen Sensor liefern lassen, der in diesem Tempbereich immernoch eine messbare Widerstandsänderung erbringt. Details gerne per PM.


    Aber mal ganz im Ernst.... egal ob 145° oder 162°, das Öl ist in diesem Zustand eindeutig zu heiß!
    Mein Tip: Montiert für die Rennstrecke lieber einen Kühler als Fehler wo anders zu suchen. ;)


  • Wenn das stimmt, wär das doch mal ein sinnvolles Argument bei einem frei-programmierbaren Steuergerät die Vtec-Tabelle etwas nach unten zu korrigieren....


    ....und man sollte der Kiste ab und zu richtig Feuer geben, damit die Kanäle/Düsen immer schön sauber bleiben und da nix vekoken kann :twisted::twisted:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Markus Topinfo, man lernt nie aus :thumbup:


    Ansonsten 148°...... haue haue auf Messers Schneide zum schweren Schaden.


    Dann noch etwas wenig Öl drin, vorher viel Stadtverkehr (Ölverdünnung) das wars dann.
    Die Aussage der Öllieferanten wann ihr Schmierfilm reisst ist irrelevant.


    Kein Auto hält länger 150+ aus, Öl schmiert nicht nur, es kühlt auch.


    Ich liebe meinen Ölkühler, sinnvollste Mod ever :thumbup: