Kühlwasser auffüllen

• ok, ich seh schon:
    nachdem ich euch mit der hirnrissigen Frage des Blindstopfens genervt habe, führt ihr mich mit dem Anti-Freeze an der NAse herum! :roll:
    :evil:

;)

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von marin
    Bei mir bekommst es um 43€!

Versende weltweit in Pulverform, mußt nur in normales Leitungswasser kippen und paßt!

Wurde mich interessieren was du da für ein Pulver hast.

Man mischt also Wasser hinzu und bekommt dann......Wasser.
    Richtig?

Klar das dieses Instant-Zeug dann billiger ist.. tz.. :roll:

Ich verkaufe nur S2000-Marken-Wasser!!!!

• Also als Hobby-Radfahrer könnt ich ja mal in einen Eimer.... und wenn du das dann deinen S in den Kühler schüttest hast du n gedopten S :D :D :D

Ready-Mix fürs Auto, besser nicht von unserer Ready-Mix die wir hier haben, das ist ne große Betonfirma, das könnte zu Verstopfungen führen.

Wie schauts eigentlich mit ner Abstimmung aus ;)

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Offizieller Beitrag

Mal fernab vom Spaß:
    Ich möchte nochmals in Erinnerung rufen, dass es mit einem Frotschutz plus Wasser nicht getan ist. Man muss "Frostschutz" man näher bestimmen! Bei Frostschutz denkt da der Laie erstmal an das Zeug, was er auch in die Scheibenwaschanlage kippt. Alkohol, Spiritus. Es ist definitiv wichtig, dass dort in den Kühlkreislauf nicht nur Alkohol, sondern ein Antioxidationsmittel (auch gern Korrosionsschutzmittel genannt) in "gewisser" Konzentration enthalten ist. Deswegen eben nicht einfach irgendwelchen Frostschutz nehmen, sondern bei Flüssigkeitswechsel das richtige Zeug dafür nehmen (muss ja nicht Honda-Teurer sein, Tanke oder Baumarkt hat sowas ja auch). Und wenn man kleine Mengen nachgießen muss, dann eben sauberes, vorzugsweise destilliertes Wasser.

Warum Oxidation verhindern? Die Kühlmittelkanäle im Aluminiumkopf und Block sind in direktem Kontakt mit dem Kühlmittel. Aluminium zusammen mit Wasser läuft aber an, blüht auf... oxidiert. Das kann die Kanäle "zuwachsen" lassen, was dann den Kühlmitteldurchsatz verringert und zu Überhitzung führen kann. Sicher ist das der Worst-case... aber wenn man schon fragt, dann sollte man dieses auch zu hören bekommen. Die Hersteller schreiben das nicht zum Spaß vor.

Das Zeug, was ich hier in die Wasserkühlung vom PC kippen muss, heißt ACfluid, enthält laut Aufdruck Hydroxyphosphoncarbonsäure, ist reizend, riecht wie das Zeug, dass man fürs Auto für Aluminium-Motoren kaufen kann und muss in die Wakü laut Flaschenaufdruck nur zu einem Anteil von 2% eingebracht werden. Wieviel Prozent das aber je Mittel sein müssen, hängt von der "Stärke" des Mittels ab. Also Flaschenaufdruck lesen. Und dannselbst entscheiden, ob man weiter Wasser nachkippt oder nochmal wieder Mittel rein gießt.

Zeit, ins Bett zu gehen. :nod:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (31. Juli 2007 um 02:34)

• der erste u zweite Teil deiner Ausführung war mir bekannt.
    -> habe ja auch geschrieben: Glysantin (von BASF ausm Baumarkt) gekauft (u nicht Scheibenfrostschutz)

allerd. der dritte Teil macht mich stutzig.. :roll:
    sollte es viell doch ein spezieller Frostschutz für Aluminium Motoren geben??

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Also ich würde definitiv NUR dest. Wasser bzw. kein VE Wasser nehmen!

VE Wasser ist eher ein agresiver Medium! Es ist chemisch gesehen ein absolutes Reinstwasser wobei es immer bestrebt ist sich die Kationen und Anionen wieder zu holen!

Erinnert mich an meinen alten Kumpel der 3 Tage lang am Rock am Ring dest Wasser gesoffen hat und sich total scheiße gefühlt hat! Ich glaub das Bier was er gesoffen hat hat ihm das Leben gerettet! :lol:

Weiter gehts.....

Dies würde in unserem Fall bedeuten, dass der Kühlwasserkreislauf angegriffen werden würde, da das Wasser sich die anteilig im Stall/Metal befindlichen Kationen und Anionen holen würde und die Strukturfestigkeit abfallen würde! Undichtigkeiten nicht ausgeschlossen!

Leitungen in Chemischen VE Anlagen die VE-Wasser führen bestehen übrigens nur aus Edelstahl!

Dest Wasser dagegen beinhaltet einen gewissen Anteil an Kationen und Anionen! Diesbezüglich ist es nicht mehr so agresiv und dient somit gut als Kühlmittel + die entsprechenden Korrosionsmittel und was da noch so rein kommt :D

Dest Wasser hat einen ganz großen Vorteil! Dadurch, das deutlich weniger Kationen und Anionen im dest. Wasser funktioniert es viel besser bei der eigentlichen Kühlwirkung! Würden wir an dieser stelle normales Ruhr/Leitungswasser nehmen würden sich viele der im Wasser Befindlichen Salze bei Temp. anstiegen an den Kühlwandungen, sprich im Kühler und umgebung festsetzen und den bekannten Kalkstein bilden!

Kennen wir alle von der nicht richtig geputzten Wanne, Spülbecken :D und so! Dieser Kalkstein hat einen sehr hohen Isolierungs Wert! Ist quasi ein superisolator!

Auf den Kühlkreislauf bedeutet dies wesentlich höhere Temperaturen am Motor, die unerwünscht sind! Und da wir uns um die 90°C Kühlwasser Temp bewegen ist es eigentlich eine Ideale Temp. damit sich die Salze im Wasser an Wandungen festsetzen!

Somit würde ich mich immer fürs Dest. Wasser entscheiden + Glysantin!

UncleHo :)

Instagram: uncleho79

• Wenn ich das hier so lese, bin ich froh dass meine Motoren bisher immer durchgehalten haben :? :?
    Sollte ich jetzt besser meine Freunde und Verwandte warnen, so nach dem Motto: nur destilliertes Wasser aus der Apotheke nachfüllen wenn Kühlwasser fehlt und ja drauf achten ein Super-Duper-Hypo Frostschutzmittel einzufüllen und auch nur das Mittel für Alu-Motoren!

Womit sind bloss bisher alle Motoren gelaufen :?:

Ihr solltet Euch auch mal Gedanken machen was für ein Bild hier im Forum geboten wird. Da wird sicherlich aus anderen Foren auf solche Beiträge verlinkt und alle lachen sich halbtot über die S2000 Fahrer....

Ausserdem werden Neulinge und Gebrauchtwagenkäufer und -interessierte durch sowas nur abgeschreckt. Wer kauft sich schon so einen komplizierten Wagen mit solch empfindlichen Motoren....

Gruß
    Bernd

• Also McHeizer hat gefragt, und Los Eblos und Onkel haben richtig geantwortet und erklärt was und wo wieso passiert wenn... (rein theoretisch) Ich würd auch klar immer destilliertes Wasser bevorzugen, aber da ich meist zu faul bin extra deswegen in den Supermarkt zu laufen oder Flüssigkeitsauffüllungen bei mir eh meist samstag abends oder sonntags stattfinden kommt an eh nicht an das Zeug ran, und so schütte ich seit Jahren fast immer Leitungswasser rein und hat bisher nie geschadet. Der von Onkel beschriebene Isolationseffekt ist bei alten Autos eher ein positiver Nebeneffekt damit es nicht zur Undichtigkeit im Kühlkreislauf kommt ;) Aber Motor und Kopf sind in meinem Fall aus Guss und nicht Alu, aber ich denke daß Alu etwas sensibler auf Korrosion ist, somit würde ich in dem Fall dest. Wasser bevorzugen (bei Kompletttausch). Zum Nachfüllen kann man beruhigt Leitungswasser nutzen, wird in McHeizer's Fall eh mit Kühlerfrostschutz vermischt, also nur halb so wild bei 1/2 liter ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von blafasel
    Womit sind bloss bisher alle Motoren gelaufen :?:

Mit dem entsprechenden vorgeschriebenen Kühlermittel sowie Wasser.

:thumbdown:

Alumotoren gibts ja nunauch nicht sooo lange. Und seit es mindestens Alu-Zylinderköpfe gibt, gibts auch die Vorschrift, das dazu passende Kühlermittel zu verwenden.

Bernd, was soll das denn jetzt bitte?

Mal eben schnelles Googeln liefert dann z.B. solche Berichte. Ich hab ihn jetzt nicht genau gelesen, nur überflogen... vielleicht mal lesenund zerpflücken.
    http://www.autobild.de/reparatur/auto…artikel_seite=0

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (31. Juli 2007 um 11:36)

• Liegt wohl am Wetter, meine Laune ist im Keller...

Ich finde aber trotzdem das derzeit etwas übertrieben wird und "Laien" dadurch verunsichert werden, die hier jetzt mitlesen. Im Handbuch steht's drin welches Kühlmittel reinkommt und eigentlich tut's auch normales Leitungswasser -ging jedenfalls bis jetzt auch immer.

Alumotoren gibt's schon länger, lese grad die Bugatti Biografie, die Motoren waren damals schon aus Aluminium, von den Flugmotoren mal ganz abgesehen.

Gruß
    Bernd

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von blafasel

Alumotoren gibt's schon länger, lese grad die Bugatti Biografie, die Motoren waren damals schon aus Aluminium, von den Flugmotoren mal ganz abgesehen.

Sauber recherchiert und Volley genommen. :roll:

Macht ja irgendwie keinen Spaß. Ich weiß nicht, was hier drin steht, das falsch wäre für einen Laien?!? Wenn der Laie keinen Plan hat, dann kann er hier lesen, dass man sich vielelicht mal Gedanken dazu machen muss, was man da rein kippt. Wird er hier verunsichert, wird er einen fachmann beim Kauf des Mittels fragen. Ziel erreicht.
    Nimmt er dennoch normales Wasser, wird das auch wunderbar gehen. Weils ja schon immer ging. Wichtig ist ja auch nur (und das steht in dem Thread ja auch), dass man nicht gänzlich ohne Korrosionsschutz etc. fährt. Beim Nachfüllen von geringen Mengen kann einem das wohl kaum passieren.

Wo ist nun also das Problem des Laien?

Der Laie liest sonst nämlich... dass er einfaches Wasser nehmen kann. Und kippt dann demnächst im worst case völlig kalkiges hartes Leitungswasser nach... vielleihct auch in großen Mengen. Und hat es ihm dann geholfen?

:roll: :thumbdown:

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (31. Juli 2007 um 11:45)

• Naja der Laie liest hier das normales Leitungswasser nicht ausreicht, sondern destilliertes Wasser besser ist. Und ausserdem sollte noch besonderes Kühlmittel für die Alumotoren genommen werden. Was macht der wenn der Wagen in Werkstatt kommt (der macht ja nix selbst, der Laie)? Sagt zum Meister: aber in meinem Forum, das sich gut auskennt mit den Honda S2000 wird gesagt man nimmt besser destilliertes Wasser, usw...

Dreimal darfts Du raten was für eine Reaktion dann folgt :thumbdown:

• Also ich persönlich würde 1a Weihwasser vom Dorfpfarrer nehmen :lol:

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Den Fachmann, kleiner Spass am Rande :roll:
    In einer Zeit wo man mit dem S noch als Ausserirdischer betrachtet wird willst du wirklich jemanden Fragen was da für ein Motor drin ist, das muss ja fast schon ins Auge gehen...

Was Frostschutz betrifft, da muss ich zugeben das ich da zumindest schon mal was von gesehen habe das da draufsteht "geeignet für Aluminuim Kühler" also auch für Motoren, aber das man das mit dest. Wasser dann strecken soll, das meinen ich bisher auch noch nicht gelesen zu haben.

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Offizieller Beitrag

Ich bin ja auch der Meinung, dass da Kühlermittel unverdünnt rein kommt. Aber ja durchaus möglich, dass die Werkstätten das strecken. Sicher gibts auch solches und solches Zeug. Welches, das konzentriert ist und verdünnt werden muss, und solches, dass man unverdünnt verwenden soll. Whatever.

Ich finde, wer darüber lacht, dass man im besten Fall destilliertes Wasser nimmt, hat sich mit dem Hintergrund dessen noch nicht beschäftigt. Spricht nämlich rein gar nichts dagegen. Und dafür spricht, dass man dann keine Mineralien etc. einbringt, die da nämlich nichts drin verloren haben. Derjenige "Fachmann" der das abstreitet, ist kein Fachmann.

Blöde Diskussion hier. Denke es ist meinethalben alles gesagt.