Ich habe heute keine Kosten und Mühen gescheut und mir die Arbeit gemacht die OEM Bereifung 17" gegen meine Kumho KU31 in 18" im Regen zu testen.
Auf der Überführungsfahrt mit den OEM im Regen hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl. Schon in der ersten Kurve habe ich quer gestanden. Ungewollt wohlgemerkt!
Der Grip auf der HA ist mit den Bridgestone echt nicht der beste wie ich finde. Er reißt recht ruckartig finde ich, erinnert mich etwas an die OEM S-02. Zwar ist der S weiterhin unter Kontrolle zu halten wenn man weiß was passiert und die gewisse Übung darin hat. Aber ich war das so nicht von meinen vorherigen Reifen gewohnt.
Also habe ich kurzerhand die Kumhos aufgezogen.
Und siehe da!
Das Popometer sagt, der S ist viel gutmütiger zu fahren. Derr Grip an der HA reißt nur ab wenn man es provoziert. Beim starken beschleunigen drehen die Räder bei weitem nicht so schnell durch wie mit den OEM. Da habe ich bei einem flotten Ampelstart noch im 2. Gang mit drehenden Rädern zu kämpfen. Ist bei den Kumhos überhaupt nicht so.
Um das ganze zu vergleichen bin ich in einen Kreisverkehr vor der Tür gefahren.
Gleichmäßiges Gasgeben im 2. Gang und mit den OEM steht an 38km/h das Auto quer!
Mit den Kumhos fängt das Auto an zu untersteuern! Das Heck kommt nur mit abrupter Gaswegnahme oder starkem Gasgeben! Man kommt mit etwa 40/41 km/h durch den Kreisverkehr.
Das Phänomen mit dem Untersteuern hatte ich auch im trockenen auf dem Sachsenring! Auch da fing der Wagen im Grenzbereich an über die Vorderräder zu schieben. Ich glaube es war Oswald der das ganze auch von hinten beobachten konnte.
Sicherlich ist untersteuern nicht gerade das was man vom S erwartet. Aber ich denke auf der Rennstrecke kann man mit etwas probieren mit dem Luftdruck das Untersteuern beseitigen.
Alles in allem ist der Kumho für mich der bessere Reifen! Natürlich nur im Regen!
Wie sich der Bridgestone im trockenen verhält kann ich noch nicht beurteilen. Der Kumho taugt auch im trockenen super. Hatte selbst auf der Rennstreck null Probleme mit schmieren oder ähnlichem. Und da er auch noch recht günstig ist, ist er ein echter Geheimtip wie ich finde!
Man fühlt sich einfach sicherer im S mit den Kumhos. Er kündigt alles früh an, und das Heck muß man schon sehr provozieren um es zum ausschwenken zu bekommen. Der Reifen verändert komplett den Charakter des S. Aber für mich im positiven Sinn!
Werde mir den Reifen auf jeden Fall wieder kaufen in 18".
Vielleicht hinkt der Vergleich auch etwas, da die OEM 17" sind, und die Kumhos 18". Könnte natürlcih sein das der Kumho in 17" aufgrung der größeren Flanke gar nix taugt. Aber in 18" ist er echt top!