hehe,ja die skeed muss ich mir auch noch zulegen
Skeed Brace vs. X-Brace?!?
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Zitat
Original von Micha B
Kann ich!
Habe mich seither aus der Diskussion herausgehalten, weil meine Kommentare als etwas "befangen" aufgefasst werden könnten.
Daher auch nur ganz kurz eine Erklärung der Wirkungsweise, und dann bin ich auch schon wieder raus.
Hier eine extrem vereinfachte Grafik des vorderen Fahrschemels und dessen Verstrebungen:
OHNE Brace:
Bei Einleitung seitlicher Kraft auf den Fahrschemel verwindet sich dieser etwas am "dünnen Ende" B. Reduziert wird diese Verwindung durch die rote Strebe, die wie eine Domstrebe wirkt und die Kraft auf B und A verteilt, damit sind die Enden immerhin "doppelt so steif".Eine Verwindung des Schemels dämpft nicht nur Lenkimpulse (weniger direktes Ansprechung der Lenkung, Nachlaufen bei Spurrillen) sondern verändert bei Belastung kurzfristig auch die Lenkgeometrie. Wer den/die S mal mit nicht ganz optimal eingestelltem Fahrwerk erlebt hat weiß wie sensibel der Wagen auf Fehlstellungen der Räder reagiert....
MIT Brace:
Die Brace vermindert diese Verwindung dadurch, dass sie >in diesem Beispiel< zwischen C und B abstützt und C und A auf Zug verbindet. Man spricht von einem Kräftedreieck (A,B und C). Diese Versteifung sollte so nahe wie möglich am Schemel sein.Die X-Brace hab ich noch nicht in den Händen gehabt, für mich sprechen zwei Dinge dagegen:
- Sie steht recht weit ab und kann dadurch die Kraft nur über einen Hebel (die Röhrchen) weitergeben (was lässt sich leichter verbiegen, ein Nagel der ein paar cm absteht oder einer der nur 4mm lang ist? )- Sie nimmt Bodenfreiheit, bei tiefer gelegten Fahrzeugen ein absolutes NO-GO (für mich!)
Und - abschließend - sie rostet, die skeed!-brace nicht!
EDIT:
Die brace wird an dieser Stelle von einer M8 in 8.8 gehalten, Da kannst du den/die S dranhängen und scherst sie nicht ab!
Danke Micha, das du dich jetzt erst meldest, nach dem Lars und ich das selber herausgefunden haben.
Man was hätte ich früher ins Bett gekonnnt, wenn du das gestern schon geschrieben hättest
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Das stimmt. Ich finde aber, es zeugt von Feingefühl, hier nicht gleich alles dran zu setzen, dass man bloß sein Produkt kauft. Sowas finde ich sympathisch. Er weiß, dass er da ein gutes Produkt vertreibt, das bestätigt sich im Vergleich zum X-Brace ja auch recht schnell. Obendrein: Da ich die Wirkungsweise jetzt zu gewissen Teilen selbst hergeleitet habe, bleibt sie auch länger in meinem Hirn!
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Zitat
Original von Los Eblos
Das stimmt. Ich finde aber, es zeugt von Feingefühl, hier nicht gleich alles dran zu setzen, dass man bloß sein Produkt kauft...Volle Zustimmung
Deshalb habe ich ja auch vor kurzem die Wirkungsweise der Domstrebe thematisiert.
Wenn schon so ein Teil eingebaut wird dann sollte man wenigstens wissen wie es wirkt.
Micha: Wie steht es denn bei der Skeed! mit TÜV oder ABE?
Ich fürchte das könnte problematisch werden. Ich denke da gerade mal an geändertes Crashverhalten was dem Prüfer da im Auge kratzen wird.Gruß
Markus
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Ich denke nicht, dass es den TÜV juckt. IMHO sind derlei Teile nicht eintragungspflichtig, ergo erlischt die Betriebserlaubnis auch nicht. Gibt ja auch niemand eine ABE dazu.
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Zitat
Original von S-enna_2000
Volle Zustimmung
Deshalb habe ich ja auch vor kurzem die Wirkungsweise der Domstrebe thematisiert.
Wenn schon so ein Teil eingebaut wird dann sollte man wenigstens wissen wie es wirkt.
Micha: Wie steht es denn bei der Skeed! mit TÜV oder ABE?
Ich fürchte das könnte problematisch werden. Ich denke da gerade mal an geändertes Crashverhalten was dem Prüfer da im Auge kratzen wird.Gruß
Markus
Servus!
Als ich meine Auspuffanlage eintragen hab lassen, habe ich den Prüfer explizit auf mein Skeed-Brace bzgl. Eintragung angesprochen.
Er war auch der Ansicht daß diese Verstrebung wie eine Domstrebe eintragungsfrei sei.
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hy,
ich war diese Woche beim TÜV, weder Domstrebe noch Skeed-Brace haben den Prüfer interessiert.Ers sagte nur immer wieder "schöner Wagen ", "schöner Wagen "...
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Hallo zusammen,
ich überlege ja auch, Domstrebe und/oder skeed!-Brace in meinem S zu verbauen.
Fahrwerksmäßig ist mein S noch vollkommen OEM (mit 16-Zoll-Felgen). Macht es da überhaupt Sinn, diese Teile einzubauen?
Oder wäre das nur ratsam wenn man ein anderes Fahrwerk oder zumindest andere Federn drin hat?Eure Anmerkungen bezügl. TÜV sind ja schonmal sehr beruhigend.
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Meines Erachtens machen die Teile gleich viel Sinn, egal ob alles noch OEM ist, oder ob man anderes FW verbaut hat. Sicher leitet ein härteres FW mehr Stöße in die Fahrwerksteile/Karosserie ein, weswegen eine Aussteifung dann bestimmt noch deutlicher spürbar wird. Aber Skeed und Domstrebe steifen ja dennoch die Teile aus, die vom normalen FW auch belastet werden.
Mein Vor-Fazit ist:
Lohnenswerte Investition.Bin gespann, was ich dann an "Gewinn" erspüre, wenn die Teile drin sind. Meiner ist komplett OEM. Kaufen werde ich wohl im März.
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Okay, ich glaub ich bin langsam aber sicher überzeugt.
Meine nächste Modifikation am S: Y-Brace und Domstrebe
Irgendwo glaube ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß jemand mit der Brace beim Driften den Drift schwerer einleiten kann, aber wenn er erstmal quer ist, läßt sich der Drift besser halten. Bin mir aber nicht sicher, kann auch sein, daß ich da jetzt was durcheinander bringe...
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Hey Bruno....ich hatte ja auch die Skeed! zum Testen von MichaB und die Top-Speed von nnomo.
Als direkten Vergleich habe ich nun die GT Spec.
Skeed! + Top-Speed = GT Spec
Ich merke kaum einen Unterschied, deswegen bleibt die GT Spec auch wegen des schönene Designs drin.
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Zitat
Original von Sunrider
Hey Bruno....ich hatte ja auch die Skeed! zum Testen von MichaB und die Top-Speed von nnomo.Als direkten Vergleich habe ich nun die GT Spec.
Skeed! + Top-Speed = GT Spec
Ich merke kaum einen Unterschied, deswegen bleibt die GT Spec auch wegen des schönene Designs drin.
Also nach den ganzen Ausführungen, die hier geschrieben wurden, kann die GT Spec das Skeed nur ergänzen, aber nie ersetzen. Da beide für unterschiedliche Kraftflüsse ausgelegt sind.
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Ich bin grad mal so drauf und schütte ein wenig Öl ins Feuer
Das Testergebnis von Sunrider spricht doch für sich. Er hat alle Varianten gefahren und sagt das die GT-Spec ausreicht. Da könnt ihr ja theoretisieren wie verrückt. Das Ergebnis spricht für sich. Was soll man denn glauben? -
Zitat
Original von blafasel
Ich bin grad mal so drauf und schütte ein wenig Öl ins Feuer
Das Testergebnis von Sunrider spricht doch für sich. Er hat alle Varianten gefahren und sagt das die GT-Spec ausreicht. Da könnt ihr ja theoretisieren wie verrückt. Das Ergebnis spricht für sich. Was soll man denn glauben?Ich bin die GT Spec noch nicht gefahren, aber eine Domstrebe und das Skeed. Ich war so begeistert, das ich Micha_B seinen Portotype gar nicht mehr zurück geschickt habe. Jetzt ist es zwar nicht so schön wie die Nachfolger, aber funktionieren tut es. Kannst ja das nächste mal bei mir ein paar Runden auf dem Sachsenring mit fahren, oder besser wir machen mal einen Autotausch, dann fühlst du es besser.
Und so weißt du dann auch, wie der Test gemacht wurde -
Zitat
Original von blafasel
Was soll man denn glauben?Daß jeder das einbaut was ihm am besten gefällt?
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Ich denke, Skeed zusammen mit GT-Spec-Strebe macht schon Sinn. Mehr Sinn als nur die GT-Spec-Strebe. Beide versteifen unterschiedliche Bereiche/Bauteile und können sich nicht gegenseitig ersetzen.
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Die Variante mit oben liegenden "einfachen" Domstrebe + skeed! war ja auch gut! Nicht, dass das jemand jetzt falsch versteht.
Skeed! habe ich mit und ohne obenliegende Strebe getestet. Meiner Meinung nach muss man bei Gebrauch einer Skeed auch eine obenliegende Strebe habe, so mein subjektives Gefühl beim "Hereinbeißen" in die Kurve....
Das Einlenkverhalten und die Linie, die man in der Kurve fährt ist deutlich verbessert...Jimmy hat da schon mit seiner Beschreibung ins Schwarze getroffen... -
Zitat
Original von blafasel
Ich bin grad mal so drauf und schütte ein wenig Öl ins Feuer
Das Testergebnis von Sunrider spricht doch für sich. Er hat alle Varianten gefahren und sagt das die GT-Spec ausreicht. Da könnt ihr ja theoretisieren wie verrückt. Das Ergebnis spricht für sich. Was soll man denn glauben?das wollte ich auch schon anmerken:
man kann nicht NUR theoretisieren, sondern muss auch irgendwann an dem Punkt PRAXIS ankommen.aber jimmy hat schon recht denke ich mit:
ZitatOriginal von jimmy a
Also nach den ganzen Ausführungen, die hier geschrieben wurden, kann die GT Spec das Skeed nur ergänzen, aber nie ersetzen. Da beide für unterschiedliche Kraftflüsse ausgelegt sind.
UND ich moechte Sunrider widersprechen:
habe alle Varianten schon getestet (ausser einer X-brace unten)
es ist alles sehr schwierig (schriftlich) zu beschreiben >ginge bei einem Stammtisch wesentlich einfacher.
ABER ich habe schonmal an anderer Stelle ueber die ASM (od T1R) 4pt STB strut tower bar berichtet ...muesste mal die suche benutzt werden.. -
und schon gefunden!
bisschen runter scrollen:
Domstrebenachja
ich verkaufe uebrigens diese 4pt STB. Ist original von T1R und zusaetzl Pulverbeschichtet.
Hat mittlerweile leider zwei kleine Kratzer oben drauf. Koennte ich entweder neu pulvern lassen in selbiger Farbe, oder auf Wunsch (und kleinen Aufpreis) in anderer (beliebiger) Farbe.
aber schluss mit Werbung, alles weiteres per PM