Skeed Brace vs. X-Brace?!?


  • Danke Micha, das du dich jetzt erst meldest, nach dem Lars und ich das selber herausgefunden haben.
    Man was hätte ich früher ins Bett gekonnnt, wenn du das gestern schon geschrieben hättest :evil:
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    :lol: :lol:

  • Das stimmt. Ich finde aber, es zeugt von Feingefühl, hier nicht gleich alles dran zu setzen, dass man bloß sein Produkt kauft. Sowas finde ich sympathisch. Er weiß, dass er da ein gutes Produkt vertreibt, das bestätigt sich im Vergleich zum X-Brace ja auch recht schnell. Obendrein: Da ich die Wirkungsweise jetzt zu gewissen Teilen selbst hergeleitet habe, bleibt sie auch länger in meinem Hirn! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das stimmt. Ich finde aber, es zeugt von Feingefühl, hier nicht gleich alles dran zu setzen, dass man bloß sein Produkt kauft...


    Volle Zustimmung :nod:
    Deshalb habe ich ja auch vor kurzem die Wirkungsweise der Domstrebe thematisiert.
    Wenn schon so ein Teil eingebaut wird dann sollte man wenigstens wissen wie es wirkt.
    Micha: Wie steht es denn bei der Skeed! mit TÜV oder ABE?
    Ich fürchte das könnte problematisch werden. Ich denke da gerade mal an geändertes Crashverhalten was dem Prüfer da im Auge kratzen wird.


    Gruß


    Markus

  • Ich denke nicht, dass es den TÜV juckt. IMHO sind derlei Teile nicht eintragungspflichtig, ergo erlischt die Betriebserlaubnis auch nicht. Gibt ja auch niemand eine ABE dazu.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Servus!


    Als ich meine Auspuffanlage eintragen hab lassen, habe ich den Prüfer explizit auf mein Skeed-Brace bzgl. Eintragung angesprochen.


    Er war auch der Ansicht daß diese Verstrebung wie eine Domstrebe eintragungsfrei sei.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege ja auch, Domstrebe und/oder skeed!-Brace in meinem S zu verbauen.


    Fahrwerksmäßig ist mein S noch vollkommen OEM (mit 16-Zoll-Felgen). Macht es da überhaupt Sinn, diese Teile einzubauen?
    Oder wäre das nur ratsam wenn man ein anderes Fahrwerk oder zumindest andere Federn drin hat?


    Eure Anmerkungen bezügl. TÜV sind ja schonmal sehr beruhigend. :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Meines Erachtens machen die Teile gleich viel Sinn, egal ob alles noch OEM ist, oder ob man anderes FW verbaut hat. Sicher leitet ein härteres FW mehr Stöße in die Fahrwerksteile/Karosserie ein, weswegen eine Aussteifung dann bestimmt noch deutlicher spürbar wird. Aber Skeed und Domstrebe steifen ja dennoch die Teile aus, die vom normalen FW auch belastet werden.


    Mein Vor-Fazit ist:
    Lohnenswerte Investition.


    Bin gespann, was ich dann an "Gewinn" erspüre, wenn die Teile drin sind. Meiner ist komplett OEM. Kaufen werde ich wohl im März.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :thumbup: Okay, ich glaub ich bin langsam aber sicher überzeugt.


    Meine nächste Modifikation am S: Y-Brace und Domstrebe :nod:


    Irgendwo glaube ich mich zu erinnern, gelesen zu haben, daß jemand mit der Brace beim Driften den Drift schwerer einleiten kann, aber wenn er erstmal quer ist, läßt sich der Drift besser halten. :roll: Bin mir aber nicht sicher, kann auch sein, daß ich da jetzt was durcheinander bringe...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hey Bruno....ich hatte ja auch die Skeed! zum Testen von MichaB und die Top-Speed von nnomo.


    Als direkten Vergleich habe ich nun die GT Spec.


    Skeed! + Top-Speed = GT Spec


    Ich merke kaum einen Unterschied, deswegen bleibt die GT Spec auch wegen des schönene Designs drin.



  • Also nach den ganzen Ausführungen, die hier geschrieben wurden, kann die GT Spec das Skeed nur ergänzen, aber nie ersetzen. Da beide für unterschiedliche Kraftflüsse ausgelegt sind.

  • Ich bin grad mal so drauf und schütte ein wenig Öl ins Feuer :twisted:
    Das Testergebnis von Sunrider spricht doch für sich. Er hat alle Varianten gefahren und sagt das die GT-Spec ausreicht. Da könnt ihr ja theoretisieren wie verrückt. Das Ergebnis spricht für sich. Was soll man denn glauben?

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich bin grad mal so drauf und schütte ein wenig Öl ins Feuer :twisted:
    Das Testergebnis von Sunrider spricht doch für sich. Er hat alle Varianten gefahren und sagt das die GT-Spec ausreicht. Da könnt ihr ja theoretisieren wie verrückt. Das Ergebnis spricht für sich. Was soll man denn glauben?


    Ich bin die GT Spec noch nicht gefahren, aber eine Domstrebe und das Skeed. Ich war so begeistert, das ich Micha_B seinen Portotype gar nicht mehr zurück geschickt habe. Jetzt ist es zwar nicht so schön wie die Nachfolger, aber funktionieren tut es. Kannst ja das nächste mal bei mir ein paar Runden auf dem Sachsenring mit fahren, oder besser wir machen mal einen Autotausch, dann fühlst du es besser.
    Und so weißt du dann auch, wie der Test gemacht wurde ;)

  • Ich denke, Skeed zusammen mit GT-Spec-Strebe macht schon Sinn. Mehr Sinn als nur die GT-Spec-Strebe. Beide versteifen unterschiedliche Bereiche/Bauteile und können sich nicht gegenseitig ersetzen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Variante mit oben liegenden "einfachen" Domstrebe + skeed! war ja auch gut! Nicht, dass das jemand jetzt falsch versteht.


    Skeed! habe ich mit und ohne obenliegende Strebe getestet. Meiner Meinung nach muss man bei Gebrauch einer Skeed auch eine obenliegende Strebe habe, so mein subjektives Gefühl beim "Hereinbeißen" in die Kurve....
    Das Einlenkverhalten und die Linie, die man in der Kurve fährt ist deutlich verbessert...Jimmy hat da schon mit seiner Beschreibung ins Schwarze getroffen...

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich bin grad mal so drauf und schütte ein wenig Öl ins Feuer :twisted:
    Das Testergebnis von Sunrider spricht doch für sich. Er hat alle Varianten gefahren und sagt das die GT-Spec ausreicht. Da könnt ihr ja theoretisieren wie verrückt. Das Ergebnis spricht für sich. Was soll man denn glauben?


    das wollte ich auch schon anmerken:
    man kann nicht NUR theoretisieren, sondern muss auch irgendwann an dem Punkt PRAXIS ankommen. :nod:


    aber jimmy hat schon recht denke ich mit: :thumbup:

    Zitat

    Original von jimmy a


    Also nach den ganzen Ausführungen, die hier geschrieben wurden, kann die GT Spec das Skeed nur ergänzen, aber nie ersetzen. Da beide für unterschiedliche Kraftflüsse ausgelegt sind.


    UND ich moechte Sunrider widersprechen:
    habe alle Varianten schon getestet (ausser einer X-brace unten) :)
    es ist alles sehr schwierig (schriftlich) zu beschreiben >ginge bei einem Stammtisch wesentlich einfacher.
    ABER ich habe schonmal an anderer Stelle ueber die ASM (od T1R) 4pt STB strut tower bar berichtet ...muesste mal die suche benutzt werden.. :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • und schon gefunden! :)
    bisschen runter scrollen:
    Domstreben


    achja :blush:
    ich verkaufe uebrigens diese 4pt STB. Ist original von T1R und zusaetzl Pulverbeschichtet. :thumbup:
    Hat mittlerweile leider zwei kleine Kratzer oben drauf. Koennte ich entweder neu pulvern lassen in selbiger Farbe, oder auf Wunsch (und kleinen Aufpreis) in anderer (beliebiger) Farbe.
    aber schluss mit Werbung, alles weiteres per PM :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.