Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Hallo zusammen,


    leider sind wir (wie meist in Öl-Threads) mal wieder im nicht Fakten basierten Voodoo-Modus oder berufen uns auf Einzelerfahrungen Einzelner.


    Soll ich (oder Andere) darauf eine Kaufentscheidung gründen? Erlaubt oder vielmehr empfohlen (seitens Honda) ist 5W40 und 10W30. 10W30 ist kalt dickflüssiger.... 5W40 ist kalt dünner und heiss stabiler. 10W30 ist aus der Mode und schwer zu bekommen... hmmm.


    Dann gibt's markenbedingte Unterschiede bei den Additiven... und allerlei andere Effekte.


    Was nun? Experimente wagen oder beim Bewährten bleiben?


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Hab mit Lars mal nen Stündchen gequatscht.


    Mir sind die zusammenhänge jetzt klarer. :)


    Aber stimmt, bei 10 oder 15w ist es doch wiederum schlechter wenn du doch mal Kurzstrecke fährst?! :?


    Werde mal ein wenig nach Ölen stöbern.

  • Ja Marius, schon. Ich würde das eher so sehen, ....was du unten rum marginal verlierst gewinnst du wieder oben rum.....und da du wie ich weiß natürlich den Motor nicht bei kaltem Zustand belastest, sollte es doch egal sein.😃


    So, da ich mir das hier noch mal reingezogen habe erstmal nen riesen Lob für die Ausgearbeitete Materie, echt Top. :thumbup:


    Natürlich werde ich nicht gleicht aufstehen und ein neues Öl bestellen :), denn mit meinen mittlerweile 225Tkm mehr oder weniger sportlicher Fahrweise, inklusive Winter Sommer Betrieb, nun seid 4 Jahren rein Sommer, diversen Pässetouren, Drifttrainings, Rennstrecken besuchen und auch vielen Kurzfahrten <10km :D bin ich mit meinem LM Synthoil 5W40 doch sehr zufrieden......die Suppe kommt nun seid über mehr 170Tkm rein und 1 mal im Jahr zum Saisonende wird's Öl gewechselt.


    Natürlich ist mit zunehmendem Alter eine Überlegung auf ein 10W Öl zu wechseln. Und rein von den Eigenschaftswerten ist das Motul 300V Chrono schon sehr verlockend. Ich werde aber mein LM erstmal schön aufbrauchen und dann weiter gucken.


    Gruß


    Uncle &#128540;


  • :thumbup:


    Das Öl nutze ich aktuell auch.


    Das Motul ist sicher nen super Öl. Ebenso wie das Mobil 1.


  • "* Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60)."


    Von AMSOIL (kann man aus den UK relativ günstig bestellen und ist bei den Amis das meist verbreitete Öl laut s2ki.com) gibts ein 5w-30 sowie 10w-30. Ich hab dieses mal das 5w-30 reingekippt weil ich eigtl. der Meininung war dass es bei kaltstarts hilft (vorallem weil das Auto auch teilweise gerne mal 2 wochen steht). Wenn es kein 10w-30 mehr gibt warum dann eher zu 10w-60 greifen als zu 5w-50 oder 5w-40 ? Hier liegen die Indexe näher beinander als bei 10w-60 ?


    Sollte ich mir bei meinem AMSOIL Synethtic Series 5w-30 jetzt sorgen machen (21.100km am Tacho) ? Ich jage meinen S2000 öfters mal durch die Berge.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Hallo UncleHo,


    Noch mal fürs Protokoll: du hast 225Tkm auf der Uhr? Oder hast du die Leistung auf verschiedenen S gebracht?


    Gruß,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Hallo UncleHo,


    Noch mal fürs Protokoll: du hast 225Tkm auf der Uhr? Oder hast du die Leistung auf verschiedenen S gebracht?


    Gruß,
    Sascha


    Was isn daran so unglaublich? :roll: Ja chris hat noch den ersten motor,
    nen Freund von mir hat 250tkm auf seinem ersten Motor und der geht noch richtig gut. :]

  • Servus,


    Es gibt nicht viele S mit dieser Laufleistung... Gerade wenn der S nicht nur auf der Straße war.
    Das sind Erfahrungen, die ich gerne als Basis für eine (Öl)Entscheidung nehme!


    Respekt.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • ja, die 225Tkm sind mit dem ersten Motor :)


    Eine neue Zündspule, neues Thermostat und ein neuer Kettenspanner den ich bereits 2 mal überholt habe. Sonst ist nichtsaussergewöhnliches am Motor passiert.


    Auf dass der Gute Motor nächste Woche auf dem Euromeet hält :)

  • Zitat

    Original von AndyAP1


    2.
    Kompressions + Druckverlusttest gibt Aufschluss auf Zylinderkopf Zustand Dichtheit der Ventile und der Zylinderlaufbahn + Kolben + Ringe


    habe ich diesen Winter machen lassen, alles wunderbar, aber auf den 430km Heimweg, habe ich ca. 0,6 Liter 10W-60 "verloren" (bei gemäßigter Gangart)
    Ich tue mir jetzt halt einen 10l Reserve Kanister Öl ins Auto, anstelle von 3 x 0,5l ;)
    Aber schlau werde ich aus dem Motor nicht mehr, so viel ist klar :?

  • Also 225TKM und davon 170TKM mit LM Syntoil High Tech 5W40 ist doch wohl einer der besten Kaufempfehlungen die ich je bekommen habe.



    Ich bleibe auch bei meinem LM 5W40 !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke UncleHo für diese Info.

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Jimmy kannst du mal ein Bild posten - danke Gruß Andy :)


    Kompressionsdiagramme !?


    @ Andi
    habe ich leider nicht, die hat der Honda Händler mit dem Kompressor umbauten ;)


    @ walter
    stimmt, leistung ist kein Problem mehr, ich befinde mich so bei 240 - 245 PS

  • Uncle kann auch gute Geschichten vom Motorinnenreiniger Tunap berichten. Der war warum notwendig? Von welchem Öl?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k


    :_?


    Ölkreislauf - Reinigungsmittel


    Zeigt, dass Öl nicht egal ist?


    @uncle:
    Brauchtest Du das Tunap kürzlich nochmal wieder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()