Hab mit Lars mal nen Stündchen gequatscht.
Mir sind die zusammenhänge jetzt klarer.
Aber stimmt, bei 10 oder 15w ist es doch wiederum schlechter wenn du doch mal Kurzstrecke fährst?!
Werde mal ein wenig nach Ölen stöbern.
Hab mit Lars mal nen Stündchen gequatscht.
Mir sind die zusammenhänge jetzt klarer.
Aber stimmt, bei 10 oder 15w ist es doch wiederum schlechter wenn du doch mal Kurzstrecke fährst?!
Werde mal ein wenig nach Ölen stöbern.
Ja Marius, schon. Ich würde das eher so sehen, ....was du unten rum marginal verlierst gewinnst du wieder oben rum.....und da du wie ich weiß natürlich den Motor nicht bei kaltem Zustand belastest, sollte es doch egal sein.😃
So, da ich mir das hier noch mal reingezogen habe erstmal nen riesen Lob für die Ausgearbeitete Materie, echt Top.
Natürlich werde ich nicht gleicht aufstehen und ein neues Öl bestellen :), denn mit meinen mittlerweile 225Tkm mehr oder weniger sportlicher Fahrweise, inklusive Winter Sommer Betrieb, nun seid 4 Jahren rein Sommer, diversen Pässetouren, Drifttrainings, Rennstrecken besuchen und auch vielen Kurzfahrten <10km bin ich mit meinem LM Synthoil 5W40 doch sehr zufrieden......die Suppe kommt nun seid über mehr 170Tkm rein und 1 mal im Jahr zum Saisonende wird's Öl gewechselt.
Natürlich ist mit zunehmendem Alter eine Überlegung auf ein 10W Öl zu wechseln. Und rein von den Eigenschaftswerten ist das Motul 300V Chrono schon sehr verlockend. Ich werde aber mein LM erstmal schön aufbrauchen und dann weiter gucken.
Gruß
Uncle 😜
ZitatAlles anzeigenOriginal von UncleHo
Ja Marius, schon. Ich würde das eher so sehen, ....was du unten rum marginal verlierst gewinnst du wieder oben rum.....und da du wie ich weiß natürlich den Motor nicht bei kaltem Zustand belastest, sollte es doch egal sein.😃
So, da ich mir das hier noch mal reingezogen habe erstmal nen riesen Lob für die Ausgearbeitete Materie, echt Top.
Natürlich werde ich nicht gleicht aufstehen und ein neues Öl bestellen :), denn mit meinen mittlerweile 225Tkm mehr oder weniger sportlicher Fahrweise, inklusive Winter Sommer Betrieb, nun seid 4 Jahren rein Sommer, diversen Pässetouren, Drifttrainings, Rennstrecken besuchen und auch vielen Kurzfahrten <10km bin ich mit meinem LM Synthoil 5W40 doch sehr zufrieden......die Suppe kommt nun seid über mehr 170Tkm rein und 1 mal im Jahr zum Saisonende wird's Öl gewechselt.
Natürlich ist mit zunehmendem Alter eine Überlegung auf ein 10W Öl zu wechseln. Und rein von den Eigenschaftswerten ist das Motul 300V Chrono schon sehr verlockend. Ich werde aber mein LM erstmal schön aufbrauchen und dann weiter gucken.
Gruß
Uncle 😜
Das Öl nutze ich aktuell auch.
Das Motul ist sicher nen super Öl. Ebenso wie das Mobil 1.
UncleHo 225Tkm
na dann bist du das Salz in der Suppe, der Fels in der Brandung
ich denke, dann habe ich mein Öl endlich gefunden
PS: mit einen Motor?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Los Eblos
Naja, gibt halt immer mehrere Meinungen. Du musst Dir Deine schon selbst bilden.
Ich fasse nochmal zusammen:
Häufigkeit des Ölwechsels:
* Wenn Du aufn Track willst, mit frischem Öl anreisen.
* Wenn Du aufm Track warst, raus mit dem Öl.
* Wenn das zu streng ist, dann als Fallback und generell: Wenn Öl trübe wird und nicht mehr wenigstens an dunklen Honig erinnert... raus damit.
(Marius kann Details zu Geschmacksproben geben!)
Ölsorte/Viskosität:
* Generell gilt erstmal: 5W-40 vollsynthetisch.
* Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60).
Jetzt die Spezialitäten:
* Bernd (1): Öle mit breitbandigem Viskobereich (wenn Kalt- und Heiß-Viskoklasse weit auseinander liegen) sind nur aufgrund Additivierung so breitbandig. Hier droht aber bei thermischer Überanspruchung Verlust der Additive und damit mehr Dreck im Motor und schlechtere Schmiereigenschaften, wenn Öl kaputt. ==> Öl eher wechseln, bzw. gut angucken.
* Bernd (2): Motoren mit höherem Alter (>80.000km) haben aufgrund von Verschleiß größere Lagerspiele. Hier wird an diesen Schmierstellen mehr Öl durchgelassen, als früher. Das verringert den Öldruck an allen Schmierstellen. Idee hier: Dickeres Öl verwenden. Honda sagt normal 10W30. Dicker wäre hier also ein 10W-40, 10W-50 oder 10W-60, wobei bei 50er/60er widerum "Bernd (1) zu bedenken ist. Wenn man weiß, was man tut und ggf. nur ballert, dann sogar ein 15W-xxx denkbar.
Wer Zweifel hat, verwendet IMMER Öl der Honda-Vorgabe, und wechselt zur Vorsicht für gutes Gefühl einfach häufiger. Alle 10.000km ist hier ein schöner Wert. Honda gibt für sehr heiße Regionen und unter erschwerten Bedingungen sogar Ölwechselintervalle von nur 5000km beim S2000 vor. Das darf man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Damit ist denke ich erstmal alles erschlagen, was hier so diskutiert wurde.
"* Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60)."
Von AMSOIL (kann man aus den UK relativ günstig bestellen und ist bei den Amis das meist verbreitete Öl laut s2ki.com) gibts ein 5w-30 sowie 10w-30. Ich hab dieses mal das 5w-30 reingekippt weil ich eigtl. der Meininung war dass es bei kaltstarts hilft (vorallem weil das Auto auch teilweise gerne mal 2 wochen steht). Wenn es kein 10w-30 mehr gibt warum dann eher zu 10w-60 greifen als zu 5w-50 oder 5w-40 ? Hier liegen die Indexe näher beinander als bei 10w-60 ?
Sollte ich mir bei meinem AMSOIL Synethtic Series 5w-30 jetzt sorgen machen (21.100km am Tacho) ? Ich jage meinen S2000 öfters mal durch die Berge.
Hallo UncleHo,
Noch mal fürs Protokoll: du hast 225Tkm auf der Uhr? Oder hast du die Leistung auf verschiedenen S gebracht?
Gruß,
Sascha
Soweit ich weiß auf einem!
ZitatOriginal von Moonwalker
Hallo UncleHo,
Noch mal fürs Protokoll: du hast 225Tkm auf der Uhr? Oder hast du die Leistung auf verschiedenen S gebracht?
Gruß,
Sascha
Was isn daran so unglaublich? Ja chris hat noch den ersten motor,
nen Freund von mir hat 250tkm auf seinem ersten Motor und der geht noch richtig gut.
Servus,
Es gibt nicht viele S mit dieser Laufleistung... Gerade wenn der S nicht nur auf der Straße war.
Das sind Erfahrungen, die ich gerne als Basis für eine (Öl)Entscheidung nehme!
Respekt.
/M.
ja, die 225Tkm sind mit dem ersten Motor
Eine neue Zündspule, neues Thermostat und ein neuer Kettenspanner den ich bereits 2 mal überholt habe. Sonst ist nichtsaussergewöhnliches am Motor passiert.
Auf dass der Gute Motor nächste Woche auf dem Euromeet hält
ZitatOriginal von AndyAP1
2.
Kompressions + Druckverlusttest gibt Aufschluss auf Zylinderkopf Zustand Dichtheit der Ventile und der Zylinderlaufbahn + Kolben + Ringe
habe ich diesen Winter machen lassen, alles wunderbar, aber auf den 430km Heimweg, habe ich ca. 0,6 Liter 10W-60 "verloren" (bei gemäßigter Gangart)
Ich tue mir jetzt halt einen 10l Reserve Kanister Öl ins Auto, anstelle von 3 x 0,5l
Aber schlau werde ich aus dem Motor nicht mehr, so viel ist klar
Jimmy, bei Dir gab es aber doch schon immer seltsame Erscheinungen....
Dein Motor ist jetzt aber überarbeitet, nicht mehr der mit dem Leistungsproblem, oder?
Also 225TKM und davon 170TKM mit LM Syntoil High Tech 5W40 ist doch wohl einer der besten Kaufempfehlungen die ich je bekommen habe.
Ich bleibe auch bei meinem LM 5W40 !!!!
Danke UncleHo für diese Info.
Jimmy kannst du mal ein Bild posten - danke Gruß Andy
Kompressionsdiagramme !?
ZitatOriginal von AndyAP1
Jimmy kannst du mal ein Bild posten - danke Gruß Andy
Kompressionsdiagramme !?
@ Andi
habe ich leider nicht, die hat der Honda Händler mit dem Kompressor umbauten
@ walter
stimmt, leistung ist kein Problem mehr, ich befinde mich so bei 240 - 245 PS
Uncle kann auch gute Geschichten vom Motorinnenreiniger Tunap berichten. Der war warum notwendig? Von welchem Öl?
ZitatOriginal von Los Eblos
Uncle kann auch gute Geschichten vom Motorinnenreiniger Tunap berichten. Der war warum notwendig? Von welchem Öl?
ZitatOriginal von Yoda@S2k
Ölkreislauf - Reinigungsmittel
Zeigt, dass Öl nicht egal ist?
@uncle:
Brauchtest Du das Tunap kürzlich nochmal wieder?
So, am Wochenende wird gewechselt
Foto vergessen