Genau, komplett unterschiedlich!
Guter Hinweis für die Community
Ich würde auch sagen, keine Verschlechterung ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Genau, komplett unterschiedlich!
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Ich würde auch sagen, keine Verschlechterung ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Was wäre mit den Ravenol MTF-3 75W? bzw. MTF-2 75W80?
Kenn ich nicht. Aber mal ehrlich wer ist Ravenol
Als ich ein DCT entwickelt habe, haben die großspurig auf deren Flaschen geschrieben, dass sie xyz Appliaktionen abdecken, wieder so ein totaler Blödsinn.
Ravenol kauft zu oder lässt komplette Produkte von den Additivherstellern entwickeln (meine Vermutung) und vermarktet es. Muss nicht schlecht sein, aber ist auch nicht überragend.
Bei der Angabe GL4/5 hätte ich noch bedenken. Wie war das mit Karbon-Synchronringen und GL5 Öl?
hab grad mein 2003er Getriebe offen zwecks Fehlersuche und finde da nur Messing-artiges Material an den Synchronringen (Messing-Stahl-Messing Kegel).
Keine Spur von Karbon ..
Carbon Synchronringe gab es erst in den letzten Modelljahren.
Moin
Roku wie lange fährst du schon dieses Castrol Syntrans B 75W im S2000
Km ?
Schaltbarkeit im kalten zustand ?
Servus Alexander,
ich habe das B75 W jetzt schon seit 4 Jahren / 6.000km drin - ohne Wechsel. Das MTF3 habe ich zuvor immer so alle 2 Jahre gewechselt wg. der schlechten Schaltbarkeit im Kalten. Schaltet sich im aktuellen 4. Jahr kalt immer noch wie ein MTF3 im ersten Jahr. Wenn warm, dann nehmen sich beide Nichts. Da war das MTF3 ja auch immer sehr gut. Ich denke, dass deckt sich sehr gut mit den Ausführungen von bercheft.
Gruß,
Robert
Da war was, wusste ich aber so nicht mehr, dass die Carbonringe erst später kamen.
Wenn das so ist, könntet ihr natürlich das V FE 75W ausprobieren. Ich empfehle es aufgrund der Viskosität nicht, aber vom Material her könnte das Messing besser drauf anspringen.
Aber wie ihr seht, hat sogar ein radikaler Wechsel der Syncro-Materialien seitens der Hardware nicht viel geholfen. Da wird das Öl auch nicht mehr anrichten können.
Das FE 75W hat schon das rundum Paket und funktioniert auch gut mit Messing, aber besser mit Carbon
Moin
Roku danke für die Info
Hm vielleicht kaufe ich mir doch dieses Castrol Syntrans FE 75W
Heute nach eine Woche den S 2000 bewegt 2 gang unmöglich
nach paar Schaltvorgängen und ca 10 km alles normal
Beim Facelift 2004 hatten sie die Synchronringe geändert
Servus Alexander,
BTW: hier hat einer mal meine Erfahrungen bestätigt.
http://s2k.de/forum/index.php/…Getriebe%C3%B6l/?pageNo=3
Ich fahre auch einen FL mit Carbon Sync. Auch dass das Syntrans B 75W (in meinem Fall nicht FE) nicht sofort gewirkt hatte. Der zweite Kaltstart war dann aber schon gut.
@bcerzcheft: Ist das plausibel, dass das neue Öl das alte von den Synchronringen erst "runterwaschen" muss, bevor es seine Wirkung entfalten kann?
Gruß,
Robert
Ja, sehr plausibel sogar. Ich glaube es ist einfacher messbar als fühlbar, je nach Getriebe. Aber scheinbar sind unsere S so schlecht in Sachen Kaltschaltbarkeit, dass man es recht gut spürt.
Empfehlung ist ja nach wie vor, 2-3 Spülvorgange inklusive auf Temperatur bringen und mehrmals durchschalten, dann ablassen, dann final frisches Öl und fertig. Dann dürfte es früher aktiv/spürbar sein.
Ravenol hat durchaus gute Öle am Sortiment. Auch das MTF 2 welches ja für Honda wäre ist eine 100% PAO, so schlecht kann das also nicht sein?
Zumindest lt. Homepage Produziert Ravenol selber in Deutschland.
Verstehe mich nicht falsch, die Öle können gut sein oder funktionieren...aber wirklich genau weiß man nicht was die machen?!
Man weiß es natürlich auch nicht von den großen Marken, aber da ist die Transparenz und Substanz dahinter etwas vertrauenswürdiger.
Nur PAO und/oder Vollsynthese als Qualitätsmerkmal zu nehmen ist nicht zeitgemäß - auch Teilsynthese und Kombinationen davon haben eine Daseinsberechtigung, denn die heutigen Additive sind so gut, dass die auch in nicht-PAO Grundölen gute Performance bieten.
Achso, auch ist es egal wo es produziert wird, Made In Germany war mal, leider...die großen Konzerne müssen eh für die globale Autoindustrie nach ISO / TS 16949 produzieren, da ist der Standort nicht wichtig, sondern deren QS.
Ich meinte eigentlich, dass Firmen wie LM/Ravenol nicht wirklich entwickeln, also Forschung und Entwicklung betreiben, sondern teilweise Mischbuden sind und Technologien zukaufen und einfach vermarkten.
Ich möchte niemanden schlecht machen, nur etwas relativieren. Die Kerntechnologien kommen zu 99% eh von den nahmhaften Additivherstellern.
Ab FL (also 2004) since schom carbon teile im getriebe drin?
Wusste ich gar nicht.
Und nun.. B oder FE oder V FE ? Hat schon jemand verglichen/getestet? ;P
Nimm FE und gut ist !
Heute sind 2L vom FE 75W eingetroffen .
Damit werde ich das Getriebe nicht 2-3mal Durchspülen können aber für die restlichen 5-6 Monate in der Saison wird das nicht schaden.
Nächstes Jahr kommt dann nochmal frisches FE rein sofern es hält was es verspricht.
UPDATE:
Das Öl ist jetzt schon ne Weile drin und ich bin positiv überrascht. Im kalten Zustand kratzte das Schalten vom 1. in den 2. Gang öfters und jetzt mit dem FE 75W ist es weg. Im kalten Zustand definitiv eine Verbesserung zum MTF-3. Im warmen Zustand konnte ich keinen spürbaren Unterschied feststelle was aber auch zu erwarten war. Da sind beide sehr gut.
Ich hab's ohne spülen gemacht. So schlimm kann das auch nicht sein.
Top!
Ich kann nur meine Empfehlungen machen mit dem Spülen, wenn es auf Anhieb nicht besser ist, gib dem Öl noch eine Chance mit Spülen und nächster frischer Charge
Funktioniert bei mir auch ohne spülen schon gut.
Ich hatte dieses Öl von meinem HH bekommen und werde es wieder raus werfen .Die Schaltbarkeit im kalten zustand vom 1 in den 2 hat sich verschlechtert ich muß ne gedenksekunde einlegen getriebegeräusche inklusive die Synchronisation kommt nicht nach , im warmen zustand meine ich auch einen höheren Kraftaufwand vom 1 in den 2 und vom 2 in den 3 zu spüren
ich werde mir MTF 3 besorgen und gut ist .
Moin
Wahnsinn was das falsche Öl im Getriebe des S 2000 bewirkt
gestern wieder MTF 3 eingefüllt
schon im warmen zustand nach dem Ölwechsel die bessere Schaltbarkeit gespürt
und heute aus der Garage und 2 und 3 wie gewohnt gut zu schalten
Die Problematik mit dem Total Öl scheint bei meinem Händler aufgeschlagen zu sein
angeblich haben sie den Vertrag mit Total gekündigt
Ich bekam auch 2 x 1 Liter Gebinde original MTF 3 von Honda
Wer Lust hat sich bisschen damit auseinander zu setzen: Der "US-ADAC" AAA hat eine große Untersuchung abgeschlossen: