Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen


  • Uaaah.. Stop. Jetzt sind wir im Bereich des totalen Missverständnisses. :? Du hast mich falsch verstanden bzw. ich hab moch einfach nicht klar genug ausgedrückt.
    Hmmmmm....

  • Das von dir genannte Shell ist prinzipiell kein schlechtes Öl, was hat dich zum Wechsel zu Motul motiviert?

    Es gab keine direkte Motivation, da es mir von der Werkstatt eingefüllt wurde. Ich habe mir anschliessend als Laie, das Datenblatt angesehen und mit anderen verglichen. Prinzipiell konnte ich für mich keine wirklichen Nachteile ausser der niedrigere TBN Wert ausmachen. Weil meine Ölabstreifringe fest waren, habe ich gehofft, dass weniger Verbrennungsrückstände des Öls, dies evtl. auch positiv beeinflussen.

    Danke, froh, dass ich gefragt habe. Ich dachte, 8100 x-Clean ist für Benzinmotoren

    Wenn ich die Klassifikationen und Freigaben richtig verstehe, vllt kann berzcheft mich korrigieren ;) , ist das 8100 X-Clean für Benzin und Dieselmotoren mit moderner Abgasnachbehandlung (zB. Partikelfilter) ACEA C3 freigegeben

    Standard:

    API SM/CF höher als von Honda gefordert (Helix ultra API SN/SN+ und Synthoil High Tech API SN)


    unter anderem gleiche Freigaben wie das Shell (LM hat keine Freigaben im Datenblatt aufgeführt):
    Porsche A40
    VW 502 00

    VW 505 00

    RN 0700

    RN 0710

    Bei Shell kann ich im Datenblatt keine Angaben zum HTHS und TBN finden, beim LM ist der HTHS Wert nur mit >= 3.5 angegeben.
    Ich hoffe ich habe in der Tabelle nicht durcheinander gebracht, aber hier nochmal die Datenblätter zur Sicherheit:
    Vorlage auto 8100_XCLEAN 5W40... (d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net)
    6369b850-3e05-4e45-9c9a-929664792807.pdf (shell-livedocs.com)
    1306-SynthoilHighTech5W-40-26.0-de.pdf (liqui-moly.de)


    Motul X-Clean 5W-40Shell Helix Ultra 5W-40
    LM Synthoil High Tech 5W-40
    Standards ACEA A3 / B3 x

    ACEA A3 / B4 x x
    ACEA C3x
    API CFx
    API SMx
    API SN x x
    API SN PLUS x

    FreigabeBMW Long Life-01 x
    BMW Long Life-04x
    CHRYSLER MS-10725 x
    CHRYSLER MS-12991 x
    FORD WSS M2C 917 Ax
    GM-OPEL dexos2x
    MB-Freigabe 226.5 x
    MB-Freigabe 229.31x
    MB-Freigabe 229.5 x
    MB-Freigabe 229.51x
    OPEL/GM Benzin LL A-025 x
    OPEL/GM Diesel LL B-025x
    PORSCHE A40 x x
    PSA B71 2296 x
    Renault RN0700 x x
    Renault RN0710x x
    VW 502 00 x x
    VW 505 00 x x
    VW 505 01x


    Motul X-Clean 5W-40Shell Helix Ultra 5W-40
    LM Synthoil High Tech 5W-40
    Dichte bei 15°C g/cm3 0.854 0.843 0.85
    Viskosität bei 100°C mm2/s 14.1 12.8 14.1
    Viskosität bei 40°C mm2/s 84.7 75.7 87
    HTHS Viskosität 150°C mPa*s 3.64 k.A (>=3.5) >= 3.5
    Dyn. Viskosität -30°C mPa*s k.A 6400 <= 6600
    MRV -35°C mPa*s k.A 17700 <= 60000
    Viskositätsindex 172 170 170
    Stockpunkt °C -39 -36 -48
    Flampunkt °C 234 235 230
    TBN mg KOH/g 7.5 k.A. 10.5


    Ich will an dieser Stelle keine Bewertung der Öle anstellen, da ich mich nicht genug mit der Materie auseinander gesetzt habe, aber will für mich natürlich auch wissen in wieweit meine Überlegungen richtig oder auch völlig daneben sind (soll ja ein Lernprozess sein :) ).

  • Weißt irgendjemand zufällig welcher Supplier das OEM Honda HFS 5W-40 liefert? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es die gleichen Specs wie das Total Classic 5W-40 haben soll. Aber stimmt das wirklich? Anyone?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • MKS


    Wie es @Mr.Matchbox70 schon gesagt hat, ist es wirklich wichtig diese Feinheiten der Freigaben und Klassifikation zu identifizieren und das richtige Öl zu verwenden.


    Unter anderem einige moderne Herausforderungen jetziger Motoren wie LSPI, OPF / DPF, SCR usw. bedürfen halt spezielle Formulierungen, zB kann zuviel Molybden die Abgasnachbehandlung stark negativ beeinflussen.


    Das Gute bei unserem S, wir müssen uns da bei der Öl-Auswahl zunächst keine Gedanken machen, solange wir an solche konventionellen Öle rankommen (Full SAPS)…die wird es noch lange geben.


    Aber im Umkehrschluss heißt es nicht, dass wir kein modernes performantes Öl, was auch OPF tauglich ist, verwenden dürfen.


    Man muss halt einige Parameter betrachten und schauen, dass alles passt. Nicht nur die SAE Viskosität, sondern auch HTHS, usw. Leider sind viele dieser Parameter für den Endkunden eine Blackbox und mehr als Datenblätter, die im Netz sind, kann man nicht zugreifen.


    Ok, einige Labor-Ereignisse bringen Licht ins Dunkle, aber daraus kann man keine Performance im S Motor ableiten. Da hilft nur über längeren Zeitraum Proben ziehen und analysieren.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Wenn man helfen will heisst es man "Pauschalisiert". Und man wird "Nicht verstanden". Klasse.


    Man (Ich) hat einfach keinen Bock mehr hier im Forum, wo 80-90% der User offensichtlich Bürojobs haben und selbst einfachstes Bassiwissen - Verbrennungsmotor + Arbeiten am Auto - nicht mitbringen noch was zu schreiben, wenn man als Dankeschön hier immer und permanent vor´s Schienbein getreten und diskreditiert wird.


    Umgekehrt:

    Ich verstehe dich nicht. Ich verstehe nicht was der Aktionismus mit der Öltabelle und den Ölnormen - die man überall im Internet findet! - hier bringen soll.


    Wenn hier schon Ölnormen aufgelistet werden, dann frag ich doch mal: Welche sind den Besonders geeignet für den S2000 Motor?

  • ..ernsthaft: Egal was ich hier reinschreibe, es kommt zurück: Mr. Matchbox hat keine Ahnung, es stimmt nicht was er schreibt.


    Pe PM werd ich um Hilfe gebeten, öffentlich im Forum dann als Depp dargestellt. Kurioserweise wird mir dann gesagt dass von mir viel gute Beiträge stammen... selten so gelacht!

    Bei den Amis laufen wunderbare Diskussionen, hier wird man nur angefeindet. Und das von Usern die oft mit allereinfachsten Arbeiten überfordert sind. Die zum Ventileinstellen in die Werksatt fahren. So geballt wie hier habe ich das noch nie erlebt.


    Könnt mir meinen Account löschen.

  • Ich finde es schade, dass es ein ständiges ambivalentes hin und her mit dir ist. Ich meine das ernst, denn wäre die emotionale Komponente nicht, wäre alles wunderbar.


    Du kannst nämlich auch sehr gut provozieren und das nicht mal durch die Blume, sondern direkt (s. einige deiner Posts abfällig über User mit deren Berufe und Co.).

    Keiner muss wie du mechanisch begabt sein und seine Ventile selber einstellen können, genauso wenig muss man Experte auf dem Öl Gebiet sein. Ich finde es schon sehr abfällig und arrogant sowas überhaupt zu denken und dann auch noch zu schreiben.


    Ich persönlich habe nicht einen deiner Post zum Thema Mechanik & Co. in Frage gestellt und auch beim Thema Öl gebe ich dir in vielen Dingen recht, aber nehme mir heraus auch einige Dinge zu „kritisieren“, da sie einfach nicht stimmen bzw. wie du schön selber sagst Foren-Halbwissen sind („ich erhoffe mir mit dem Additiv x, Effekt y, ich glaube es kann nicht schaden“ usw.).


    Alles super, wenn du es im Selbstversuch durchziehst, finde ich spannend und interessiere mich auch für die Resultate nach vielen KM, aber es als wissenschaftliche Tatsache darzustellen, halte ich für nicht richtig.


    Ich erlaube mir diese Kritik…und ich glaube man sollte diese nicht persönlich nehmen, sondern als erwachsener Mensch reflektieren und damit umgehen.


    Und genau da ist es ein ständiges hin und her mit Dingen, die du sagst und wiederum woanders in Frage stellst.


    Für dich bist du dein einziger Experte, andere Meinung ist kaum geschätzt und alles wird in Frage gestellt, egal von wem es kommt. Auch kann ich sagen, egal was ich zum Thema KV100 geschrieben habe, mit einfachen Daten dargelegt habe, es wurde auch von dir ignoriert und überlesen…


    Falls du gehst, alles Gute und viel Glück in anderen (US) Foren, ansonsten auf eine bessere unemotionale Diskussionskultur ohne gegenseitige Anfeindungen.

  • Wenn hier schon Ölnormen aufgelistet werden, dann frag ich doch mal: Welche sind den Besonders geeignet für den S2000 Motor?

    Gebe Mr.Matchbox recht, es ist zwar eine nette Fleißarbeit und gute Übersicht (die es im Netz stückchenweise schon gibt), aber so einfach lässt sich der Appetit vom S2000 Motor da nicht ableiten. Wir reden auch immer nur von der KV, das ist einseitig!


    Ich habe mal im Hintergrund versucht bei meiner alten Firma anzufragen, ob es eine Ölspec von Honda für die Ölfirmen damals gab, aber ohne Erfolg. Die Entwicklung wurde damals mit den hiesigen japanischen Firmen gemacht (Idemitsu, JX Nippon und Co.)


    Nur aus so einer Spec kann man etwas genauer die einzelnen Kriterien eingrenzen und mit den globalen Specs vergleichen.


    Ich erhoffe mir aber von den Analysen der User eine bessere qualitative Bewertung der Öle im S Motor, verglichen mit dem Fahrprofil und Use-Case usw.


    Und wenn Archoil die Analysen günstig anbietet, dann könnte aus diesem emotionalen Thema auch mal vielleicht mehr Fakten als Emotionen bei rumkommen. 👍

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hallo @Mr.Matchbox70,

    Es tut mir leid, wenn du meine Antwort als persönlichen Angriff auffasst. Dies war und ist nicht meine Absicht. Ich bin hier um etwas zu lernen und finde es hilfreich Informationen verschiedener Produkte übersichtlich zusammengefasst am einem Ort zur Verfügung zu haben. Noch besser wenn sich daraus eine Datenbank mit realen Messwerten und Analysen entwickelt, die das tatsächliche Nutzungsverhalten widerspiegelt.

    Weniger hilfreich finde ich Aussagen wie "dein Mechaniker hat keine Ahnung", bloß weil er ein modernes Öl empfiehlt, welches die Anforderungen laut Werkstatthandbuch erfüllt.

    Wie wäre es stattdessen eine sachliche Antwort zu geben, evtl. mit Quellen oder Links, warum ein Mid SAPS Öl keine gute Wahl für den S Motor ist. Somit wäre es auch anderen möglich sich dieses Wissen anzueignen.


    Ich werde mich an dieser Stelle auch aus der Diskussion zurück ziehen, da es hier nicht um persönliche Anfeindungen und Unterstellungen gehen sollte, sondern um die Vielfalt und Komplexität des Motoröls.


    PS: meine Fahrzeuge sehen eine Werkstatt nur von innen, wenn mir die Zeit oder der Platz fehlt um die Arbeiten selbst zu erledigen.

  • Die Übersicht soll, wie der Name schon sagt, einfach eine Übersicht sein. Ich sehe die Informationen mehr oder weniger auf einen Blick und kann vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger. Bestenfalls also eine "Suchersparnis", mehr Anspruch erhebt sich da nicht.


    Aber die Hauptschwierigkeit hat Berz ja schon gut beschrieben. Von Honda gibt's eben nur sehr wenig detaillierte Angaben bzgl. des Öls.

    Hier noch mal der Auszug aus dem Fahrerhandbuch:


    "Empfohlenes Motoröl

    Öl ist für die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Motors besonders wichtig. Ausschließlich ein Premiumöl verwenden. Es ist unbedingt zu empfehlen, nur Original-Honda-Motoröl "ACEA A3/B3" zu verwenden, solange sie im Besitz des Fahrzeugs sind. Wählen sie das Öl der richtigen SAE/ACEA Viskosität für ihren Wagen anhand des folgenden Diagramms aus: Umgebungstemperatur: 5W-40: -30°C bis +40°C / 10W-30: 0°C bis +40°C

    Stets Original-Honda-Motorenöl oder ein kraftstoffsparendes Öl mit der Aufschrift "ACEA A3/B3" verwenden. Das Öl soll ihnen dabei helfen, dass der Motor weniger Kraftstoff verbraucht.

    Additive

    Ihr Fahrzeug benötigt keine Ölzusätze. Zusätze können die Leistung und Lebensdauer von Motor und Getriebe negativ beeinflussen."


    Mehr Infos gibt's von Honda Seite nicht und da die genaue F20C Öl-Spec nicht bekannt ist, bleibt man mit der Frage "was reinschütten?" vor einer breiten Öl-Auswahl mehr oder weniger allein stehen.


    Darüber sachlich, freundlich und nach bestem Wissen zu diskutieren ist für mich der Kern hier.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Mega Blog wie ich finde:

    Link


    Das Quaker State 5W30 Full Synthetic Öl scheint echt ein Blick Wert zu sein.

    Einfach nach WEAR PROTECTION RANKING LIST suchen. Leider kein Motul 300V dabei, zumindest für PKW's aber Mobil 1 5w50 und co.


    Auch lesenswert (wie alles in dem Blog, lol)


    SECTION 2 – MOTOR OIL VISCOSITY SELECTION

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    4 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()


  • Jau...

    du hattes geschrieben dass alles was ich mache -"GEPANSCHE"- :cursing: ist und dass eine Analyse daher wertlos ist. WÖRTLICH.

    Und jetzt drehst du dich um 180° und sagst es wäre interessant uns nett zu wissen...

    Verar.. kann ich mich nich allein!! Lies dir mal durch was du die letzten 2 Seiten geschrieben hast.....


    Und was die KV 100 angeht, ich hatte hier auch Versuche von Motorenbauern gepostet bei denen die Lager auf dem Prüftsand kaputtgehen wenn die falsche Viskosität benutz wird. Die Versuche bestätigten, dass Honda pefekt liegt mit der Empfehlung für 30er, dünnes 40er Öl Max.

    Das ignoriest DU hartnäckig weil dir das nich in´s Bild passt!


  • Ich hatte wörtlich geschrieben "WIVIEL AHNUNG HAT DER MECHNAIKER DENN?" Das war eine Frage, keine Festellung dass der Mechaniker ahnungslos ist!


    Bin wohl schon ein rotes Tuch für manche hier....

  • Ich hab mal angefangen rein zu lesen.


    Was mir direkt auffällt ... unter einem zu kleinen Ego leidet der Autor nicht gerade.

    Und als Wissenschaftler machen mich folgende Aussagen generell erstmal skeptisch:


    "Methodolgy: The details of the specific test equipment set-up I developed, as well as the details of the specific test procedure I developed, that provide the accuracy and repeatability that I demand, are Proprietary Intellectual Property.

    ...

    The test methodology or test procedure I use at a representative operating oil temperature of 230*F, is a dynamic rubbing friction test under load, which generates a wear scar on a test specimen that is bathed in the oil being tested.

    ...

    My test equipment is NOT intended to duplicate an engine’s internal components."


    Zu sagen "ich hab den einzigen wahren Test entwickelt (der sich dann auch noch in nur einer einzigen Kennzahl misst), aber Details/Testaufbau dazu verrate ich nicht" ... puh ... nach wissenschaftlichen Standard sehr schwierig sowas.


    Aber ich will das nicht gleich völlig zerreden und muss da noch weiter/mehr lesen ... ist ja ne Menge Text ;-)

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • My test equipment is NOT intended to duplicate an engine’s internal components.


    Sieht so ein ASTM D5481 Hths High Temperature and High Shear Dynamic "Test-Kasten" etwa so aus wie ein Motor :lol:


    In seinem Test gehts hauptsächlich um den Verschleißschutz.

    Und das es so einen Disclaimer am Anfang bringt hat schon seinen berechtigten Grund :roll:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Junge, junge, was für Emotionen hier. Ich drehe mich nirgendwohin. Höchstens wegen dieser Schreiberei um 360 Grad :)


    1. Ich bleibe beim Gepansche, da ich beruflich damit zu tun habe und anders arbeite. Ich hab’s auch zig mal erklärt…bin mir sicher, dass du das auch verstehst, aber das auch nicht in dein Bild passt.


    2. Trotzdem bleibt es ja interessant, wenn jemand wie du sich bereit erklärt, dass in Eigenregie zu machen. Auch wenn schlechte Ergebnisse dabei rumkommen, hilft das nicht nur dir, sondern allen hier.


    3. Ja, auch bleibe ich beim Statement, dass die Analyse des Original Shell Öls dadurch verfälscht wird. Ideal wäre ein A-B-A Vergleich: Shell x-km — Shell + CeraTec x-km — Shell x-km


    ( aber auch das wäre sehr „pragmatisch“ und den fortwährenden potentiellen +/- Verschleiß könnte man nicht abgrenzen. Aber mehrere Motoren haben wir ja nicht dafür…:-/ )


    4. Die Analyse dürfte — vorausgesetzt das CeraTec verträgt sich gut mit dem Shell und beschleunigt nicht die Oxidation (= Eindickung/Schlamm etc.) — dennoch was über die Scherperformance deines 5W-40er sagen —> INTERESSANT, nach wie vor, auch für dich!!


    5. Wie oft muss man dir als erwachsenen Mann sagen, dass ich mit dem Statement der perfekten Viskosität (Frischöl 40er) recht gebe 😘 Aber es geht bei einem Motoröl nicht nur um die fucking KV100 und sture Betrachtung der SAE Klassen.


    Ok warte, Gedankenexperiment für dich: Wenn mein eingesetztes M1 Öl 16.2cSt @ 100degC wäre, dann würdest du wohl kaum aufschreien, oder? Weil: SAE XW-40 ?


    Wir reden hier über 0.5cSt !!


    Keine weiteren Fragen euer Ehren ;)


    Das hat nix mit „ins Bild passen zu tun“, sondern basieren auf absoluten Werten mit denen ich das abschätze.


    Ich werde demnächst mal eine Ölprobe vom aktuellen Öl ziehen und gucken wo ich KV100 technisch liege. Sind derzeit weniger als 600km drin. Werde berichten.


    Beim nächsten Wechsel, werde ich es in 100km Abständen machen - damit es ersichtlich ist, wie schnell es abschert.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Das Quaker State 5W30 Full Synthetic Öl scheint echt ein Blick Wert zu sein.

    Quaker State ist ja eine US Sub-Brand von Shell und ich schätze daher, dass die Öle ziemlich sicher von der Shell F&E kommen werden.

    Das QS Synthetic Euro 5W40 entspricht von den Datenblatt-Werten her exakt dem Shell Helix Ultra 5W40.

    Das "Sieger-QS" (Synth. 5W30) im Blog unterscheidet sich vom Shell Helix HX8 Professional AG 5W30 bei den Datenblatt-Werten nur ganz minimal und ist daher wahrscheinlich auch sehr eng mit diesem verwandt oder gar identisch.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Quaker State ist ja eine US Sub-Brand von Shell und ich schätze daher, dass die Öle ziemlich sicher von der Shell F&E kommen werden.

    Das QS Synthetic Euro 5W40 entspricht von den Datenblatt-Werten her exakt dem Shell Helix Ultra 5W40.

    Das "Sieger-QS" (Synth. 5W30) im Blog unterscheidet sich vom Shell Helix HX8 Professional AG 5W30 bei den Werten nur ganz minimal in den Werten und ist daher wahrscheinlich auch sehr eng mit diesem verwandt.

    Gute Recherche ;)


    Ich weiß nicht zu welcher Zeit im Blog über QS gesprochen wird (hab’s noch nicht gelesen), aber GTL ist nun auch nicht sooo lange im Markt - sprich, wenn die reformuliert haben, muss es nicht deckend mit seinen Erkenntnissen sein. Aber GTL ist ja ein „gutes“ Grundöl, erwarte da keine Verschlechterung.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Quaker State ist ja eine US Sub-Brand von Shell und ich schätze daher, dass die Öle ziemlich sicher von der Shell F&E kommen werden.

    Das QS Synthetic Euro 5W40 entspricht von den Datenblatt-Werten her exakt dem Shell Helix Ultra 5W40.

    Das "Sieger-QS" (Synth. 5W30) im Blog unterscheidet sich vom Shell Helix HX8 Professional AG 5W30 bei den Werten nur ganz minimal in den Werten und ist daher wahrscheinlich auch sehr eng mit diesem verwandt.

    100% ein Shell Derivat. Das Datasheet im Tab hat sogar das Shell Logo :D.


    Das 5w40 interessiert mich ehrlich gesagt weniger. Eher das erwähnte 5w30.

    Bin das Motul 300V 5w30 mehrere Jahre schon gefahren und ich kann die Aussagen aus dem vorherigen Link nur bestätigen. Zumindest was das Temperaturverhalten angeht im Vergleich zum 5w40. Das konnte ich gut auf der AB vergleichen. Auch konnte ich keine nennenswerte Unterschiede beim Öldruck im Vergleich zum 5w40 feststellen. Zumindest beim üblichen Ablesen der Anzeige in selbigen Fahrsituationen.


    Die Werte hier fand ich auch recht erstaunlich bzw. überraschend.

    Vergleicht mal die psi -Werte vom 5w50 und 5w30 bzw. 0w40

    Der Verschleißschutzgrad ist deutlich schlechter beim 5w50.

    • 1. Quaker State Full Synthetic (QSFS), dexos 1 Gen 2, ILSAC GF-6A, API SP = 152,674 psi
    • 5. 5W30 Mobil 1 Advanced Full Synthetic, GM dexos1-Gen2, ILSAC GF-6A, API SP = 125,279 psi
    • 15. 0W40 Mobil 1 “FS” European Car Formula, ACEA A3/B3, A3/B4, API SN, synthetic = 127,221 psi
    • 137. 5W50 Mobil 1, API SN, synthetic = 86,456 psi

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.