Zeigt her Euer schönstes Stück Metall!

• Zitat

Original von Maggo#13
    Und was das dumme Gesülze angeht: Ein Satz anständige Räder kostet sicherlich mehr als meine Uhr. Die Räder gibt es in 3 Jahren schon nicht mehr weil entweder verscherbelt, zerdroschen oder geklaut. Über meine Omega freue ich mich noch in 50 Jahren wenn ich alt und schrumplig bin. Denk mal drüber nach!

Die Omega ist zwar nicht nach 3 Jahren weg, kostet aber allle 3 oder 4 Jahre ein paar Hundert Euro für eine Inspektion. War jedenfalls bei meiner bis jetzt so (Omega Seamaster Aqua Terra - http://www.omega.ch/index.php?…1&ref=25035000&no_cache=1 ). Das erste Mal noch umsonst in der Garantie und das zweite Mal habe ich gerade ein paar Hundert Flocken hingelegt 8o Ich kann mich aber trotzdem für schöne mechanische Uhren begeistern. :nod:

Zusätzlich zur Omega, liebäugle ich gelegentlich mit der Ferrari Edition von Panerai. Mir gefallen die GMT Modelle ganz gut und es wäre außerdem eine schöne Erinnerung welche Marke in meiner Garage noch fehlt :lol: :D

http://www.panerai.com/s_ferra…ione=15&id_categoria=5945

• Zitat

Original von MB 23
    Die Omega ist zwar nicht nach 3 Jahren weg, kostet aber allle 3 oder 4 Jahre ein paar Hundert Euro für eine Inspektion.

das stimmt...meine habe ich letztes jahr für 680€ überholen lassen :roll:

was die panerai angeht...das ferrari pferdchen ist für mich mittlerweile inbegriff des souvenier-ramsches....würde ich mir nie kaufen.
    das ist natürlich nur meine meinung. ;)

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von steve hislop
    da ich nen riesen fan des apollo-programms bin, werde ich mir als nächstes die speedmaster professional mit handaufzug holen...noch stabiler gehts kaum :nod: :thumbup:

Wie, Handaufzug? Ist das was Besonderes? Haben das nicht alle mechanischen Uhren? Sorry, bin nicht der Uhrenexperte. Meine Fortis hat ein mechanisches Werk mit Handaufzug und diesem automatischen Aufzug der bei Bewegungen des Handgelenks die Feder nachspannt.

• Deine Fortis ist entweder mit Handaufzug ODER eine Automatik. D.h. entweder musst Du sie dauernd aufziehen, selbst wenn Du sie trägst und damit bewegst ODER Du ziehst sie einmal kurz auf und dann läuft sie solange weiter, wie aufgrund der Bewegung Deines Arms Energie umgesetzt wird.

• Zitat

Original von steve hislop
    was die panerai angeht...das ferrari pferdchen ist für mich mittlerweile inbegriff des souvenier-ramsches....würde ich mir nie kaufen.
    das ist natürlich nur meine meinung. ;)

Understatement ist sicherlich anders. Neben dem Preis ist das auch ein Grund für mich so lange damit zu hadern. Andererseits bin ich schon knappe 30 Jahre Ferrari Fan und nicht erst seit Schumi. Zu seinen Kindheitsträumen kann man ja auch mal stehen. Und eine Panerai bleibt eine Panerai und ist in meinen Augen kein Ramsch ;)

• Zitat

Original von schwedenkreuz
    Deine Fortis ist entweder mit Handaufzug ODER eine Automatik. D.h. entweder musst Du sie dauernd aufziehen, selbst wenn Du sie trägst und damit bewegst ODER Du ziehst sie einmal kurz auf und dann läuft sie solange weiter, wie aufgrund der Bewegung Deines Arms Energie umgesetzt wird.

Eigentlich hat sie beides: Handaufzug und Automatik. Auch wenn ich sie trage muss ich sie nach 2 Tagen sicherheitshalber aufziehen -so sagte mir der Händler.

• Für mich gab es die hier zur Geburt meines ersten Sohnes:

Schon ein paar Jahre alt - aber das Design der aktuellen Modelle ist einfach nicht meins. Und sie hat das höchstdrehende mechanische Uhrwerk - passt also zum S.

Gruß,
    Nick

• Zitat

Original von blafasel

Eigentlich hat sie beides: Handaufzug und Automatik. Auch wenn ich sie trage muss ich sie nach 2 Tagen sicherheitshalber aufziehen -so sagte mir der Händler.

Ist richtig! Automatikkaliber kann man immer auch per Hand aufziehen. Aber man spricht dann nicht vom Handaufzug sondern eben Automatik. ;)

• Automatikuhr
    Als automatische Uhr bezeichnet man eine Armbanduhr, deren Zugfeder durch die Armbewegungen des Uhrenträgers aufgezogen wird. Dies geschieht durch einen Rotor, der sich bei Armbewegungen – den Gesetzen der Schwerkraft folgend – dreht.

Handaufzugsuhr
    Ein Zeitmesser, bei dem die Zugfeder täglich mit Hilfe der Aufzugs-Krone von Hand gespannt werden muss. Früher geschah dies bei Taschenuhren mit kleinen Schlüsseln. Mitte des letzten Jahrhunderts wurde der Kronenaufzug erfunden. Eine Handaufzuguhr muß täglich aufgezogen werden, weil die Zugfeder nur für eine Gangreserve von etwa 36 - 40 Stunden sorgt.

http://www.trustedwatch.de/information/lexikon#lexikon_h

Ich würde stark vermuten, dass Du eine Handaufzugsuhr hast. Beides geht nicht.

• Zitat

Original von Maggo#13
    .. Automatikkaliber kann man immer auch per Hand aufziehen. Aber man spricht dann nicht vom Handaufzug sondern eben Automatik. ;)

möglich, aber nicht immer vorsicht mit Absolutismen ;)
    meine Automatik kann man nicht aufziehen.

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer

möglich, aber nicht immer vorsicht mit Absolutismen ;)
    meine Automatik kann man nicht aufziehen.

Ja weil wenns ne gute Automatik is brauch man das nicht... :D

• Zitat

Original von stocky

Ja weil wenns ne gute Automatik is brauch man das nicht... :D

korrekt :nod:
    wenn ich meine speedmaster nicht trage hat sie sogar ne gangreserve von 36 stunden.
    aufziehen muss ich sie nur wenn ich sie eben länger nicht getragen habe(habe noch ne schöne seiko automatik für den alltag).

die speedmaster professional die von den astronauten auch heute noch vorwiegend getragen wird ,ist natürlich mit handaufzug weil in der schwerelosigkeit des alls keine automatik funktioniert.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."