Ist was an der "Lack"-Theorie dran, ...

  • ... dass bestimmt Lacke, wie z.B. unser silverstone, auf Kunststoffen einen anderen Farbton haben können als auf Blech? Ist das nicht alles eine Frage der richtigen Grundierung? Man wollte mir sogar weiß machen, dass teilweise Neufahrzeuge mit unterschiedlichen Nuancen auf Stoßstange und Haube ausgeliefert werden, obwohl es exakt der gleiche Lack ist.


    Ist bin absoluter Lacklaie (Laie, nicht Affe :D ) und hab keine Ahnung welche Effekte da normal sein können und was ausgeschlossen ist.


    Der "ratlose" Maggo :roll:

  • du hast ja den unterschied zwischen den beiden farben gesehen bei unserem treffen am feldberg.
    gerade dein feiner gekörnter lack ist extrem anfällig für farbunterschiede.
    dazu kommt das(zumindest im frontbereich) auf 3 verschiedenen untergründen lackiert wird:alu,kunststoff und blech.


    mein neuer hat definitiv nen farbunterschied zw schürze und kotflügel.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Habe auch Farbunterschiede vom GFK zu Blech. Man hätte eigentlich alles aufeinmal lackieren müssen..


    Hätte auch nichts gebracht. Speziell bei Metallick-Lacken ist es problematisch, da sich die im Lack befindlichen Teilchen auf Metall durch die vorhandene statische Aufladung mehr aufstellen als auf Plastik. Premuimhersteller "laden" Plastikteile vorher künstlich auf um einen besseren Lackzustand zu erzielen.


    Bei meinem gelben Perleffekt muß ich sagen hat Honda das gut hinbekommen, alles wirkt "gleichfarbig".


    Auch eine Frage zum Gerücht: Stimmt es das der S von Hand im Werk lackiert wird ?

  • Zitat

    Original von steve hislop
    du hast ja den unterschied zwischen den beiden farben gesehen bei unserem treffen am feldberg.
    gerade dein feiner gekörnter lack ist extrem anfällig für farbunterschiede.
    dazu kommt das(zumindest im frontbereich) auf 3 verschiedenen untergründen lackiert wird:alu,kunststoff und blech.


    mein neuer hat definitiv nen farbunterschied zw schürze und kotflügel.


    Auch bei mir ist die Frontschürze dunkler als Kotflügel und Haube. Fällt aber nur beim dünnen Übergang zu den Kotflügeln auf... und auch nicht bei jedem Lichteinfall. Und die beiden Platikkappen hinten zwischen Verdeck und Heckklappe sind etwas dunkler. Und das ist ab Werk Japan so.


    Kümmert mich ehrlich gesagt gar nicht.


    Habe das aber bislang daruf zurück führen wollen, dass es sein könnte, dass diese Teile in einem anderen Arbeitsgang und damit mit einer anderen Richtung lackiert wurden?!? Mein Golf hatte damals einen Perleffekt-Lack, der unter Kunstlicht andersfarbig schimmerte. Die nach Unfall nachlackierten Stellen waren in ihrer Lichtwinkelabhängigkeit nie so, wie der Werkslack. Unter einer Laterne hatte ich einen Harlekin-Golf. Okay... nur dezent... aber sichtbar. Unter Sonnenlicht sah der Farbton exakt identisch aus. Dabei war es egal, ob Kunststoff oder Metall.


    Die Erklärung mit den Metallpartikeln, die sich auf Blech anders stellen als auf Kunststoff find ich für die grob"körnigen" Metalliclacke beim S2000 aber ziemlich schlüssig. Müssen Blechteile geerdet werden beim Lackieren? Oder wie wird da eigentlich vorgegangen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke für Eure Antworten!


    Lostie, genau das sag ich mir auch. Wenn es halt etwas komplizierter zu verarbeitende Lacke gibt, dann muss halt auch der Aufwand betrieben werden die entsprechenden Vorarbeiten zu leisten. Und doppelt zu grundieren ist ja nun nicht sooooo aufwändig. :nod:

  • Zitat

    Original von Lingi
    Meiner ist überall gleich schwarz. :D





    Meiner auch :lol: :D , denke aber das man mit schwarz beim lackieren nicht so Probleme hat :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Zitat

    Original von Lingi
    Meiner ist überall gleich schwarz. :D





    Meiner auch :lol: :D , denke aber das man mit schwarz beim lackieren nicht so Probleme hat :nod:

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Auf jeden Fall gibt's Unterschiede in der Helligkeit zwischen Kunststoff- und Metalluntergründen :nod: - zumindest bei Silbertönen; und das schon ab Werk.
    Bei meinem S sichtbar an den beiden Plastikabdeckungen vor'm Kofferraumdeckel.
    Die deutlichste Abweichung sah ich bisher an silbernen Audi A6 zw. Stoßfängern und dem Rest.
    Da hab'ich noch keinen einzigen gesehen an dem das passen würde...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    ...
    Auch eine Frage zum Gerücht: Stimmt es das der S von Hand im Werk lackiert wird ?


    Nein, zumindest nicht die normalen Farben.


    Die Sonderfarben damals (orange, grün, dunkelrot) wurden von Hand aufgetragen, wie es heute bei weiss aussieht - bin ich mir nicht sicher. Die Standard-Lackfarben aber nicht.


    cu,
    Roboduck

  • Ich habe erfreulicherweise garkein bisschen Farbunterschied. :thumbup:
    Vielleicht Glück gehabt!?


    Aber zu der Geschichte mit dem Blech und dem Plastik. Normalerweise dürfte es keine Farblichen Unterschiede geben, da wie Losti schon sagte ja grundiert wird (2x muss eig auch nicht aber okay besser vorsicht als Nachsicht!) Die Grundierungen für Bleche, Plastik usw. unterscheiden sich teilweise, um nachher dieselben Grundlagen als Untergrundfläche zu bieten. Das heisst grundierung leitet nicht sei denn sie is noch flüssig!! :lol:
    Normalerweise hängt es damit zusammen das nicht gleichzeitig lackiert worden ist. Was es auch möglich ist das die Farbe mit der Zeit nachlässt. Soll heissen das die Farbe nicht mehr so strahlend ist sondern durchaus auch verblassen kann durch Sonne usw.! Wichtig hierbei sind auch die Temperaturen Luftfeuchtigkeit usw.!


    MFG
    Dennis

  • Wichtig beim Lackieren ist neben der Grundierung auch der Winkel wie die Frabe auf's Teil gesprüht wird.


    Hatte mal ne Nachlackierung der hinteren Stosstange, sah montiert grauslich aus, wenn man die Stosstange mit dem Nummernschild nach oben hingelegt hat war der Farbton exakt gleich, auch messtechnisch.


    Aber wie gesagt, montiert war's dann mittelblau neben dunkelblau... :roll:

  • diese farbunterschiede sind mir seinerzeit auch ganz krass beim Audi A4 (vorgängermodell) aufgefallen. die stossstangen sahen immer nen ganzen farbton "anders" aus. grässlich!
    viel auch besonders gut auf, da stossstange und karosse ineinander übergehen.
    beim S ist mir das aber noch bei keinem aufgefallen. :roll:

  • Beim Indy gelb oder Spa yellow,ist es auch fast unmöglich den Ton zu treffen! :xOb Blech oder Kunststoff.Hab schon einige Farbhersteller ausprobiert,aber hat nie gepasst! :xJetzt hab ich zwei Lackhersteller 4:1 gemischt,und jetzt passt es zu 90%! :-|
    Ich versteh das einfach nicht das es da immer wieder Probleme gibt!
    Finde es auch sehr schade das man den Lack nicht original von Honda bekommt :(

  • Zitat

    Original von S2000pw
    Beim Indy gelb oder Spa yellow,ist es auch fast unmöglich den Ton zu treffen! :xOb Blech oder Kunststoff.Hab schon einige Farbhersteller ausprobiert,aber hat nie gepasst! :xJetzt hab ich zwei Lackhersteller 4:1 gemischt,und jetzt passt es zu 90%! :-|


    Aus diesem Grund konnte ich mich auch bisher nicht dazu durchringen, die Front zu cleanen .....


    Bei meinem MX5 habe ich auch schon diverse "Farbtöne" durch. Sch... gelbe Autos... :thumbdown:

  • Mein 00 blauer ist an den Kunststoffteilen etwas dunkler als auf den Blechteilen, dabei ist alles noch OEM-Lackierung. Stören tut es nicht. Die Teile werden im Werk zu unterschiedlichen Zeiten auf unterschiedl. Strassen lackiert. Da kann nicht alles gleich sein. Dei Lackierung selbst ist top.


    Ein Lacker meinte, dass er dieselbe Farbe auf Blech und Kunststoff lackieren könne, aber es immer anders aussehe.