Honda Handbuch Ölverbrauch

  • Ganz ehrlich würde ich mir große Sorgen um einen Motor machen, wenn dieser mehr als 1l Öl auf 1000km verbraucht. Da kann ich gleich an den 2-Takter Stand gehen und tanken :)


    Ich denke ein Verbrauch bis zum maximal 500ml Öl auf 1000km ist akzeptabel.


    Nach meiner neusten Messung verbraucht mein S auf 1000km ca. 150 - 170ml Öl....genauer konnte ich es nicht messen.

  • Zitat

    Original von blafasel


    Wenn ich nun mal 1 und 1 zusammenzähle heisst dass ja, der Motor verbraucht das Öl und ersetzt die fehlende Menge irgendwie durch Wasser, dass unglücklicherweise nicht verdampfen konnte -weil Kurzstrecke- und dadurch der Mangel nicht auffiel. Dadurch konnte der Motor nicht ausreichend geschmiert werden und ging kaputt -selber schuld Kunde, hättest Du doch wissen müssen, steht ja im Handbuch dass der Motor viel Öl verbraucht... :roll: :roll:


    Wurde das Auto denn tatsächlich so häufig für Kurzstrecken bewegt?
    Falls ja, wie oft wurde denn dann das Öl gewechselt?


    Ich würde meinen S2000 nie für ständige Kurzstecken missbrauchen.
    Auch wenn das nicht im Handbuch steht...

  • Also Bernd:


    Im '02er-Handbuch ist bei Tankstellenarbeiten (S. 156) links eine zusätzlich Spalte eingefügt. Dort stehen schon genau die Angaben, wie sie oben auch für den '08er dargestellt wurden.


    Heisst dann wohl: Wer nicht bei jedem Tanken den Ölstand misst, macht was falsch... :?

  • war mir doch so ;)


    danke bernd :!:


    gleich mal zu den favoriten mit dem thema :nod:


    p.s. hatte mich schon gefragt, was aus der sache geworden ist :!: :_?

  • hai
    steht bei mir auch drin seite 148 tankstellenarbeiten .
    der eine liter auf tausend km ist für die hersteller nur ne sicherheit . falls der motor öl säuft .kann und darf eigentlich nicht mehr sein .


    bernd du schreibst das der s 2000 noch keine drei jahre ist .
    da würde ich mit werksgarantie in der tasche . auf jeden fall noch andere schritte einleiten .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
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    K.Raikkonen

  • rechtliche schritte halt . freiwillig wollen sie ja dem kunden nicht entgegenkommen .


    sie schreiben ja das die ventile durch motoröl geschmiert werden. da haben sie sich doch ein eigentor geschossen .

    Gruß Alexander G
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  • Mich würde mal interssieren ob der Motor überhaupt 100.000 km halten würde wenn man die in 3 Jahren runterspult.
    Rechtlich vorgehen, wer ist den in der Beweispflicht?
    Der Kunde sagt ich hab genug Öl im Wagen gehabt, gehen wir mal davon aus das das stimmt. (Richterlich nachweisbar???)
    (An der Stelle: es war ausreichend Flüsigkeit am Ölstab, ob das nun wirklich Öl oder ein Öl-Wassergemisch ist dürfte einem Laien wohl nicht sehen)
    Auch wenn das mit der Nockenwelle und der Schmierung so nicht stimmen dürfte so hat sich Honda aber ne schöne Ausrede geholt die da sagt, in dem Öl war zuviel Wasser, was im Umkehrschluß heisst, der Ölfilm kann gerissen sein den das Argument Kühlung scheidet aus, denn Wasser kühl auch. Das Öl muss bei dem Schaden unter 100 Grad gehabt haben den sonst wäre der Wasseranteil verdampft, das wiederrum hiesse zu wenig Öl auf dem Stab.
    Ich meine gehört zu haben das man Wasser im Öl als so ne klebrige Grau/Braune Masse an der Öldeckel (also das Ding was man abschraubt um Öl einzufüllen) sehen würde.
    Kann ein Ventil den wegen Ölmangel reissen? Oder ist hier ein Materialfehler der vorliegt (Den könnte dann ein Gutachten durchaus feststellen denke ich).


    Wo wir schon dabei sind hab ich 2 allgemeine Fragen:Schwitzen eure Motoren? Ich hab gestern festgestellt das meiner (13.000 km) zwischen Block und Kopf an einer Stelle ein wenig (wirklich wenig) schwitzt. Wenn man von vorne auf den Block schaut da sind an der Kopfseite 2 Inbusschrauben, an der linken schwitzt er ein weinig.
    -Hier werde ich beim nächsten Werkstatttermin drauf hinweisen


    Und das andere: habt Ihr schon mal Öl (ganz kleine Flecken) o.ä. auf der Stoßstange bzw. dem Kofferraumdeckel gehabt (Stirnseite vom Deckel)
    Ich hab nach der letzten Spessarttour das das erste mal entdeckt. Ich bin den S aber an dem Tag auch das erste mal VOLL auf der AB ausgefahren.
    - Hier hab ich sofort mit der Werkstatt telefoniert, Antwort 1. der berüchtigte Liter ÖL auf 1000km, 2. wenns drunter bleibt geht Honda das nix an und 3. ausserdem wäre das ein Hochleistungsmotor der darf das....

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    rechtliche schritte halt . freiwillig wollen sie ja dem kunden nicht entgegenkommen .


    sie schreiben ja das die ventile durch motoröl geschmiert werden. da haben sie sich doch ein eigentor geschossen .


    Aber die Ventilführungen werden doch durch Motoröl geschmiert, oder nicht?



    Naja, man müsste halt ein Gutachten erstellen lassen. Dann könnte man das schon noch probieren etwas zu erreichen.
    Aber dann müsste der Gutachter auch erstmal zum Ergebnis kommen, daß es ein Material- oder Konstruktionsfehler war der zum Motorschaden geführt hat. :?


    könnte schwierig werden denke ich....

  • über den ventilführungen sind ventilschaftabdichtungen.
    wenn die nicht wären würd er wirklich ein liter auf tausend nehmen und schön blau aus dem auspuff rauchen .
    kann also nicht von schmierung gesprochen werden .

    Gruß Alexander G
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    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Rechtliche Schritte wurden ja schon eingeleitet. Deswegen ja das Ganze HickHack.
    Der Gutachter von Honda Europe hat einen Materialfehler der Ventile ausgeschlossen -wer hat etwas anderes erwartet :roll: :roll: :roll:


    Die Ventile werden nicht durch Öl geschmiert -warum auch, es handelt sich um Ventil-Führungen und nicht um Lagerungen. Die Seitenkräfte sind nicht so groß dass man da schmieren muss. Nur leider ist das dem Gutachter unbekannt -er spricht eindeutig davon dass eine mangelhafte Schmierung der Ventile ausschlaggebend für den Ventilabriss war. Mein Einwand, das die Schaftdichtungen grade das Einsickern von Öl verhindern sollen wurde vom Richter nicht angenommen. Der "normale Menschenverstand" sagt einem ja dass dort geschmiert werden muss!


    Die Auslassventile werden bis zu 800°C heiss -da ist Öl nur noch schädlich. Das würde nämlich verbrennen und dann die Ventile festklemmen.


    Es handelt sich hier wieder einmal um das inzwischen mehrfach aufgetretene Problem der Materialpaarung zwischen Auslassventilen und Führungen! Bei meinem Motor hatte ich nach ca. 65.000km ein Spiel von 1mm (!) statt der normalen 0,2mm. Das Problem mit den Führungen haben viele andere hier aus dem Forum und in Amerika auch -wie ich inzwischen mitbekommen habe.

  • Ich finde es immer bewundernswert wieviel technisches Know How hier im Forum rumschlummert!! :thumbup: :thumbup:


    Allerdings sind auch genau solche Threads der Grund dafür, warum ich meinen S nie über die 3 Jahre hinaus fahren wollte. Selbst in der Garantie solche Sachen wegen Garantie und Mororschäden.... Ist das dann nun eins von den tollen Argumenten FÜR Honda im vergleich zu Audi oder VW?? :roll:


    Ich weiß dass sich immer mehr schlechte Dinge, als positive Dinge im Netz verbreiten, aber beunruhigen tut mich das schon... :?


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass an meinem S was kaputt geht, und Honda dafür nicht gerade stehen würde?! Da hat doch auch das jeweilige Autohaus was zu sagen, oder nicht?? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Autohaus einen S2000 Kunden so vor den Latz tritt. Der ist doch nach so einer Aktion für immer weg von Honda...

  • Zitat

    Original von Alexander G
    über den ventilführungen sind ventilschaftabdichtungen.
    wenn die nicht wären würd er wirklich ein liter auf tausend nehmen und schön blau aus dem auspuff rauchen .
    kann also nicht von schmierung gesprochen werden .


    möchte jetzt hier ncht Abschweifen, aber das interessiert mich jetzt. :D


    Klar sitzen da Schaftdichtungen, und die lassen gar keinen Ölfilm am Ventil durch?


    Ich mein, an den Kolben sitzen ja schliesslich auch Ölabstreifringe die
    einen Ölfilm zur schmierung durchlassen müssen.


    Brauchts sowas am Ventil gar nicht?

  • ein autohaus glaube ich hat keinen einfluss auf die garantieabteilung von honda .wenn honda deutschland nein sagt ist es nein . da kann glaube ich egal welcher händler in deutschland kommen .
    es soll schon autohäuser gegeben haben die den kleineren schaden schon mal auf sich nehmen damit der kunde zur insp oder rep wieder kommt .


    so traurig das wieder mal ist . eins sollte euch allen klar sein . der f20 c ist ein hochdrehender motor der meiner meinung halt keine 200000 km halten wird .mir aber jede menge spass bietet
    und vw und audi kochen auch nur mit wasser .
    stichwort turbo .

    Gruß Alexander G
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    Leave Me Alone,
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    K.Raikkonen

  • Wenn ich mir das Bild so anschaue würde ich sagen,
    nein da wird nix geschmiert. Oben bei der Nockenwelle
    blubbert Öl nur so, und in den Federn sind diese
    Ventilschaftabdichtungen damit das Öl da nicht hinkommt.
    Wenn jetzt die Ventilschäfte in irgendeiner Art mit Öl in Berührung
    kommen würden, dann müsste zum Brennraum auch ne Dichtung sein,
    aber da ist nix, also wird da nix geschmiert.

  • Die Originalen Honda Ventile sind sowieso der letzte SCHROTT da sie aus zwei teilen sind !!! :thumbdown:


    da ist es auch kein wunder das sie diese Belastungen auf dauer nicht aushalten . :nod:


    Das ist auch der Grund weshalb ich auf Geschmiedete Einteilige Ventile umgerüstet habe .


  • Einspruch! :D


    die Kompressionsringe kommen auch mit einem Ölfilm in berührung, ohne daß darüber noch eine Dichtung ist.


    Hab vorhin mal aus interesse in meinen alten Unterlagen aus der Berufsschule
    geschaut.
    Da steht in etwa auch das drin was hier steht:


    http://www.motorlexikon.de/?I=6836&R=V


    Demnach: Schmierung mit Motoröl. :nod:

  • Zitat

    Original von Peter64
    ...
    Und das andere: habt Ihr schon mal Öl (ganz kleine Flecken) o.ä. auf der Stoßstange bzw. dem Kofferraumdeckel gehabt (Stirnseite vom Deckel)
    Ich hab nach der letzten Spessarttour das das erste mal entdeckt. Ich bin den S aber an dem Tag auch das erste mal VOLL auf der AB ausgefahren.


    Das ist bei härterer Gangart völlig normal. Überschüssiges Öl gelangt vom Ventildeckel zurück in die Ansaugung vor der Drosselklappe und wird verbrannt. Die Rückstände hast Du dann am Heck.


    Abhilfe hilft da ein Oil-Catch-Tank oder eine gründliche Autwäsche ;)


    Gruß,
    Nick



  • Ich hab das jetzt zwar nicht ganz nachvollziehen können wie Du auf die Kompressionsringe kommst, aber die werden mit einem Ölfilm geschmiert. Deswegen wird der Zylinder ja gehont. In den feinen Honriefen bleibt ein definierter Ölfilm haften.