Ein schwarzer Tag

  • Erstmal ein wunderschönes Hallo an alle Forenmitglieder. Ich bin neu, eigentlich nicht, denn ich verfolge das Forum schon seit 2 Monaten.


    Denn ich hatte vor 2 Monaten die geniale Idee mir vielleicht doch mal einen S2000 anzuschaun. Lange hab ich mich schlau gemacht, ab wann z.b. VSA verbaut wurde, ab welchem Modelljahr der Honda gefaceliftet wurde usw.


    Man ich hab mich in dieser Zeit, wo ich immer wieder nach guten Gebrauchten gesucht habe, richtig in dieses Auto verliebt. Ein Traum. Mein Traum. In Live hatte ich ihn schon mal gesehen.... Atemberaubend... Perfektes design, sportlich, leicht aggressiv, dennoch eher schlicht... schlicht aber gut...verdammt gut.


    Heute habe ich mich nach langem hin und her endlich mal entschlossen bei meinem Hondahändler meines Vertrauens vorzufahren, da ich auch nach langer suche nicht "den" schönen Gebrauchten gefunden habe. Neuwagen vielleicht? Egal ich schau einfach erstmal und höre was mein Händler mir für nette Ideen zuflüstert.


    Also bin ich dort angekommen, in der Verkaufshalle stand er auch schon.. der für mich perfekte S. Neuwagen, Silverstone Silver, Rot/schwarze Sitze... herrlich und Preislich wäre es wohl auch noch knapp, mit meiner Geldbörse zu vereinbaren.


    Erstmal 10 Minuten Luft gehohlt und das Auto in ruhe betrachtet. Wow. Das ist wohl einfach das beste Wort was mir dazu einfällt. Ein herrlicher Anblick dieses Auto! Aber ich kannte ihn ja schon, also doch mal nach einem Verkäufer gefragt.


    Dieser kam auch schnell, ein Junger Mann nicht viel älter als Ich (22). Vll 28 geschätzt. Sehr nett wir unterhielten uns, dann war es soweit, der Moment vor dem ich auch ein wenig Angst hatte: Probesitzen.


    Ich stieg ein, und, moment, ne, ich stieg nicht ein ich quälte mich unelegant in das schicke Auto. Ich (1,98m etwas Pummelig) war wohl nicht geeignet. Ich saß zwar drin aber an Fahren wäre nicht zu denken gewesen.
    Ich kann das Gefühl kaum beschreiben, aber jeder kann sich wohl vorstellen wie das ist, wenn ein Traum plötzlich in die Kategorie unmöglich fällt.


    Das war mein Tag, jetzt sitze ich hier total traurig und erzähle euch meine Erfahrung mit dem S die wohl nur in einer kurzen Phase des Glücks ein jähes Ende fand.


    Abschließen stelle ich mir echt die Frage, ich hab hier von Leuten gelesen in meiner Größe (nochmal: 1,98m) die den S fahren. Wie macht ihr das? Also das ist keine Frage der Schmerzgrenze mehr gewesen es wäre unmöglich für mich das Auto zu fahren da ich die Pedalen nicht vernüftig erreiche.


    Ich schau mir jetzt den neuen Civic Type R an, ein S wird das nie sein aber dennoch ein schönes Auto. Ich hoffe ich finde noch mein Traumauto.


    Liebe Grüße
    Andy

  • OOOhhhh, das stimmt mich aber gerade traurig. Die Geschichte ist echt hart. Da kann ich das erste mal froh das ich nicht so gross bin.Ich hoffe für dich das die Grossgewachsenen hier dir helfen können.
    Was war den eigentlich den genau das Problem? die Höhe kannst du ändern, in dem du andere Sitzschienen verbaust. Das haben hier auch welche.
    Gib den Traum noch nicht auf, kein Auto gibt dir so viel Spass wie der S :]

  • Hi,


    ich kann das voll nachvollziehen ... so geht es mir wenn ich heute mit Freunden oder Arbeitskollegen mal ausgehe, da sind die Frauen allesamt fast größer als ich (181cm).


    Japanische Sportwagen zu fahren ist eine der wenigen Domänen wo klein sein von Vorteil ist. Als ich meinen Wagen neu hatte und ihn meinen Kollegen mal vorgeführt habe und die alle mal Probesitzen wollte war ich das erste mal in jüngster Vergangenheit nicht neidisch auf eine Körpergrüße von 190+.


    Alles hat Vor- und Nachteile ... Ich kann dir nur den Tip geben mal 350ZX zu fahren, da könntest du mehr Glück haben und Gebrauchte sind da ähnlich günstig wie der S.


    Norman

  • Der 350zx ist in der Tat schick. Ich werde mich wohl nach Alternativen umgucken müssen und da ist der Nissan schon erste Wahl.


    Was genau am Honda nicht passt. Naja ich kann zwar sitzen, aber es ist unmöglich die Pedalen vernüftig zu bedienen. Rechts die Mittelkonsole nimmt mir jede Freiheit und auch das Lenkrad ist zu tief (Wobei das könnte man mit nem tieferen Sitz verbessern). Aber mal ehrlich, wer kauft sich nen Auto das nicht passt modifiziert es, in der Hoffnung das es dann passt?


    ich würde mich dabei wohl nicht gut fühlen.

  • Hallo Andy,


    wirf nicht so schnell die Flinte in's Korn ;)
    Die neuen Modelle haben anscheinend höhere Sitze als die älteren bis Modelljahr 2005 oder so. Wer's besser weiss -bitte melden.


    Ich habe bei meinem 99er Baujahr durch den Einbau von Recaro Sitzen ca. eine Handbreit Kopfhöhe gewonnen. Also würde ich mal optimistisch schätzen dass man die neuen Modelle durch optimale Sitzschienen und tiefere Sitze so ca. 12 - 15mm tiefer kriegt.


    Die Recaros können anscheinend auch weiter nach hinten als die Seriensitze -von daher kann man da sicher was machen.


    Ist natürlich etwas aufwändig -aber Du kannst den / die ausgebauten Seriensitz(e) dann ja zuhause nutzen ;) oder stellt's ihn /sie in den Keller um dann beim Wiederverkauf 'nen neuwertigen Sitz(e) anzubieten, oder verkaufst den / die Sitz(e) um die Kosten wieder reinzuholen.

  • Hallo Andy,


    ich kann bpaspi nur zustimmen ;) ......


    Versuch's doch - bevor du di Flinte ganz ins Korn wirfst - erst mal mit probesitzen in einem älteren Modell. Bsp.: Ich für meinen Teil bin ca. 188cm groß, nicht pummelig (glaub' ich wenigstens :blush: ), fahre das 2003er Modell und hab noch 3 bis 4 Raster (je nach Klamotten) Platz nach hinten, nach oben ist auch noch jede Menge Luft (genau kann ich's im Moment nicht nachmessen, da es schüttet wie aus Kübeln).


    Gruß, Michael


  • Wollte ich auch gerade sagen! Das muss passen! Und zur Not schneiden wir bei dir was ab! ;)

  • Zitat

    Original von Andy
    Ich (1,98m etwas Pummelig) war wohl nicht geeignet. Ich saß zwar drin aber an Fahren wäre nicht zu denken gewesen.


    Vergiss die Japaner!
    Auch der 350'er Nissan wird Dir nicht passen. Im Gegensatz zum S wirst Du wohl damit fahren können. Aber wirklich Spass macht das nicht.
    Ich kann Dir nur ausführliches Probesitzen empfehlen, da oftmals die Proportionen von Beinen und Oberkörper entscheidend sind. Aber bei knapp 2m solltest Du dich eher mit einem 4-sitzigen Cabrio anfreunden. Denn bei allen Zweisitzern in denen ich gesessen hab (mit 1,95m) hat es an der Länge gehapert. Auch der Audi R8 passt mir nicht.
    Gruß Ingo

  • Hi Andy,


    tut mir Leid das der S dir nicht passt, auch ich mit meinen 193cm habe in der Länge mal so meine Problemchen aber es geht. Ich bin eher ein normaler Typ und nicht pumelig daher kann ich mir vorstellen wenn man ein wenig mehr auf den Hüften hat und noch zusätzliche CM dann wird das wohl sehr eng.


    Das mit den Sitzen wie die anderen geschrieben haben kannst du machen, jedoch ist das relativ aufwändig und ob da die 1,5 - 2cm genügen ist fraglich.


    Grüsse,
    Chris

  • Also ich muss auch sagen, dass ich meine Größe mit 1,76 fast schon ein klein wenig zu groß finde, aber das liegt sicher am hohen Sitz! Wenn der tiefer wäre, dann siehts bestimmt auch für Leute die größer sind viel besser aus!

  • da hast du völlig recht bpaspi und jenachdem aus welcher Gegend du kommst, könntest du sicher bei einem, der die Sitze versetzt hat, probesitzen gehen. Also hättest du das Risiko nicht die Katze im Sack zu kaufen.


    Und zudem yoda bin ich auch 176cm und für mein(en) Teil habe ausreichend Platz. Man sollte ja eh nicht zu weit hinten sitzen fürs Handling.

  • Ich bin ca. 1.96, und ich kann den S gerade noch halbwegs entspannt fahren. Es gibt von Taka Sitzschienen, mit denen man den Sitz um ca. zwei-drei cm tiefer kriegt, die habe ich eingebaut - das hilft deutlich.
    Was ich nicht verstehe, du schreibst du erreichst die Pedale nicht vernünftig - das klingt aber eher nach viel zu klein? Oder sind deine Füsse zu breit? Oder kriegst du die Knie nicht unters Lenkrad?


    Ich habe ledlich das Problem, dass ich Spitze-Hacke Bremsen nicht hinkriege, weil ich mit dem Knie beim Verdrehen des Fußes nicht unter die Lenksäule passe.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich sitze nicht weit hinten, als Racer eh nicht! Ich meine eher von der höhe! Ich würde gerne noch tiefer im S sitzen! :)


    Sorry dann habe ich dich falsch verstanden :roll:


    Aber zum tieferen Sitzen gebe ich dir recht, darum werde ich mal probieren einen Sparco EVO einzubauen. Hätte einen zum probieren an der Hand.

  • Zitat

    Original von Oldschool
    Bin auch ca.188 aber schmal, aber größer könnte ich mir im S auch nicht vorstellen!


    Es is hier mal kurz ins Gespräch gekommen das man denn Sitz 2cm tieferlegen kann! Wie?????


    Wie gesagt - es gibt Sitzschienen von Taka, gekauft über group-buy hier im Forum.


    Siehe hier, hier und hier.

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Zitat

    Original von SHARK7


    Sorry dann habe ich dich falsch verstanden :roll:


    Aber zum tieferen Sitzen gebe ich dir recht, darum werde ich mal probieren einen Sparco EVO einzubauen. Hätte einen zum probieren an der Hand.


    An sowas habe ich auch schon gedacht! :)