Mugen-Exhaust am MY05

  • Zitat

    Original von Alexander G


    ;)mit verlaub den leistungszuwachs spürst du 8o


    Ohne Witz ! Ich bin morgens mit SSP gefahren und 2 Stunden später mit der Mugen ! Eventuell hebt sie Leistungkurve (Drehmoment/PS) etwas an. Ich kenne das von meinem MX5 mit der "Ur-Mohr", die bügelte ein Leistungsloch bei 4500U/min komplett weg und drehte schneller oben raus.

  • Zitat

    Original von Norman
    Der Unterschied in den Videos ist maginal (wie ich finde), aber wenn die Mugen 8 PS bringt fällt die Entscheidung leicht!


    regards,


    Norman


    Die SSP wirkt auf dem Handyvideo leiser wie sie tatsächlich ist, lag wahrscheinlich an der Aufnahmeposition.


    Man kann aber deutlich den Unterschied zwischen der brummeligen SSP und der knurrenden Mugen erkennen, mal unabhängig von der Lautstärke.

  • Die Supersprint klingt auf dem Video eher enttäuschend, finde ich.
    Sehr nah an der Serie.


    Zum Leistungsgewinn: Ich hatte auch schon mal den Eindruck, dass mein S mit der Mugen etwas kräftiger ist, besonders bei hohen Drehzahlen.
    Optimistisch geschätzt bringt sie vielleicht zwei, drei PS, aber die merkt man nicht.
    Problem ist halt, dass die OEM-Anlage im Abgasgegendruck schon sehr sehr gut ist :nod:


    Gruß


    Markus

  • Hallo,
    hier mal ein weiterer Zwischenbericht:


    Letztes Jahr um die gleiche Zeit, habe ich mit der OEM-Anlage mal den Highspeed getestet, lt. Tacho 262, lt GPS 252 km/h. Eine "Zwischendurchmessung" im Frühjahr 08 mit der SSP brachte das gleiche Ergebnis.


    Gestern Abend mit der Mugen waren es lt Tacho 271 und lt. GPS 259 Km/h :D


    Die Bedingungen waren ähnlich, Windstill, abends, ca 10 Grad Außentemp., immer das gleiche Autobahnstück.


    Ich bin begeistert !


  • Nix für ungut, aber das wären nach der Leistungsformel dann 20PS Mehrleistung für die Steigerung von 252km/h auf 259km/h. Das allein mit 'ner Catback Anlage ohne weitere Mods bei "gleichen" Bedingungen wage ich mal anzuzweifeln. Kannst ja mal selbst die Werte in die Excel Liste eintragen

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Nix für ungut, aber das wären nach der Leistungsformel dann 20PS Mehrleistung für die Steigerung von 252km/h auf 259km/h. Das allein mit 'ner Catback Anlage ohne weitere Mods bei "gleichen" Bedingungen wage ich mal anzuzweifeln. Kannst ja mal selbst die Werte in die Excel Liste eintragen


    Das ist mir bewußt, tatsächlich war es aber so. Ich rechne einen Teil dem weitverbreiteten Phänomen zu, das der S manchmal je nach Tagesform besser oder schlechter geht, warum auch immer, vielleicht hatte ich auch ein paar Meter mehr Anlauf !
    Ein spürbarer Leistungszuwachs, wenn auch nur durch eine optimierte Leistungskurve kann man aber definitiv feststellen.


  • Subjektiv habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Aber objektiv kann es nicht sooo viel ausmachen:
    Ich habe die s.g. "Road-Load-Daten" eines '99er Modells vorliegen, also die Fahrwiderstände ermittelt in einem Ausrollversuch.
    Demnach sind für 252km/h 208PS notwendig.
    Für 259km/h sind es schon 223PS.
    So viel kann man über die Abgasanlage nach Kat leider nicht gewinnen - nicht bei einem an Werk schon so guten Auspuff.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Lingi


    seit es keine Unterlagen dafür gibt...also schon immer.. :roll:
    es sei denn man macht eine Einzelabnahme die regulär ca . 350,- kostet.


    Die u.a. darin enthaltene Fahrgeräuschmessung bei Vollast besteht die 04er Mugen aber nur bei einem Motorsport begeistertem Prüfer. :D


    hm dachte nur weil bei nnomo was mit tüv steht...

  • Zitat

    Original von sneak


    hm dachte nur weil bei nnomo was mit tüv steht...


    schon, bei Nnomo steht die mögliche TÜV-Einzel-Abnahme aber nur für die alte Mugen im Angebot.
    denke aber die würden für das für die Neue aber sicher auch machen können.


    Eine Tuningfirma hat da natürlich meist ganz andere Möglichkeiten. :D
    Dafür musst du die Anlage dann halt aber auch bei Nnomo teuer kaufen.

  • Zitat

    Original von Lingi


    seit es keine Unterlagen dafür gibt...also schon immer.. :roll:
    es sei denn man macht eine Einzelabnahme die regulär ca . 350,- kostet.


    Die u.a. darin enthaltene Fahrgeräuschmessung bei Vollast besteht die 04er Mugen aber nur bei einem Motorsport begeistertem Prüfer. :D


    ich habe letzte Woche meine Skunk2 eintragen lassen, die ich vorab bzgl. Lautstärke (temporär) deutlich reduziert habe - Kostenpunkt beim TÜV waren 105 Euro. Auf eine Fahrgeräuschmessung wurde verzichtet.