VSA - ohne (Aus)Schalter !?

  • Hallo Leute,


    bitte verzeiht mir die knappen Worte, ich möchte mich erst vorstellen, wenn mein S auch wirklich vor der Tür steht. Dafür muss ich ihn natürlich erstmal kaufen ;-) Aber mir ist bei meinem "Traumangebot" was aufgefallen. Der Verkäufer gibt ESP (also VSA) als Extra an, aber auf Nachfrage hin hat er mir gesagt, es gäbe keinen (Aus-)Schalter am Armaturenbrett!? Er war in der Branche und sogar bei Honda tätig, alles andere hat er sehr fundiert beantwortet und auch das VSA würde man merken - aber da wurde ich doch stutzig.


    EZ des Fahrzeugs ist 08/2006, aber es ist scheinbar noch der 2005er (also mit "Kopfloch-"Sitzen und den Felgen vom ersten Facelift. Was sagt Ihr dazu?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Felix

  • Kein VSA!


    Wenn er es hätte, hättest Du den VSA-Off-Taster!


    Schau einfach mal unter die Haube. Wenn der Gasbowdenzug NICHT direkt an eine Rolle und Welle an der Ansaugbrücke endet, ists einer mit VSA.


    Modelljahre ab 2006 mit VSA haben E-Gas.


    Beim E-Gas endet der Bowdenzug in einer kleinen schwarzen Box am (in Fahrtrichtung) linken Rand des Motorraums. Dort wird die Gaspedalstellung elektronisch umgesetzt und die Drosselklappe wird von einem Stellmotor bedient. Daher entfällt beim E-Gas die mechaniscke Kopplung von Gaspedal und Drosselklappe. Das ist so realisiert, damit das VSA Gas wegnehmen kann, obwohl der Fahrer auf dem Gas stehen bleibt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Richtig. EPS war immer drin. Nie als "Extra".

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Meine Vorredner haben absolut recht! :nod:


    Ich habe selber die vergangenen 5 Jahre als Verkäufer bei Honda gearbeitet.


    Wenn der angebotene S keine VSA-Off-Taste hat, hat er kein VSA, so einfach ist das! (Diese Taste befindet sich übrigens hinter dem Scheibenwischer-Hebel)


    Auch, dass der angebotene S noch die Löcher in den Kopfstützen hat, passt nicht dazu. Alle S2000 mit BJ2006 oder jünger (also MIT VSA, weil BJ1999 bis BJ2005 gabs noch KEIN VSA) haben die neuen Sitze mit den "gefüllten" Kopfstützen. Es wäre aber rein theoretisch möglich, dass jemand die Sitze mit einem älteren Modell getauscht hat, weil sie ihm nicht gefielen...


    Woran Du ausserdem gut erkennen kannst, ob es sich tatsächlich um einen 2006er handelt, sind die in den Ueberrollbügeln integrierten Lautsprecher der Stereoanlage! Siehe Bild:





    So muss das aussehen! Wenn der angebotene S nicht ALLE diese Merkmale aufweist, ist es kein 2006er und der Verkäufer somit nicht ehrlich mit Dir! (oder aber der Typ hat einfach keine Ahnung vom S2000!).


    So, hoffe geholfen zu haben. :)


    Grüsse, Martin

  • Vielen Dank für alle Eure Antworten!! Immerhin ist man im Forum an der richtigen Stelle ;-)


    Wie gesagt, sonst ist alles wasserdicht und ich denke, dass es sich einfach um eine Verwechslung handelt. Dafür ist alles andere zu offen und ehrlich gelaufen, als dass es "Betrug" wäre.


    Das führt mich dann auch gleich zur Anschlussfrage: Es gibt ja Stimmen, die sagen, der S wäre ohne VSA "authentischer" - würdet ihr das auch sagen? Oder einfach gefährlicher...?


    Ist das Modelljahr denn sonst zu empfehlen?


    Liebe Grüße


    Felix

  • Leute, die sowohl den alten S2000 und den mit VSA kennen, berichten zuweilen:


    1.
    Das E-Gas beim VSA ist in der Direktheit dem guten alten Bowdenzug unterlegen


    2.
    Das alte Fahrwerk (1999-2001) ist direkter, straffer, spontaner, geiler als das FW 2002-2004, welches widerum auch noch direkter, straffer, spontaner, geiler als das FW 2005 bis heute sei soll. Hintergrund: Honda hat das FW speziell an der Hinterachse immer mal etwas weicher gemacht, um die Fahrbarkeit zu verbessern bzw. das Grenzbereichverhalten zu entschärfen.


    Kennst Du die älteren Modelljahre nicht selbst, wird Dir das wohl kaum negativ auffallen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Es hat nichts mit VSA zu tun, wie "authentisch" ein Modelljahr ist. Du kannst VSA ja nach Belieben an- und ausschalten. Somit ist es nur ein deutlicher Komfortgewinn, denn Du kannst auch mal etwas unkonzentriert bei schlechteren Bedingungen fahren. Höchstens über E-Gas hat sich mal einer beschwert.


    Die Fahrwerksabstimmung hat sich über die Jahre tatsächlich verändert. Dazu gibt es einige Beiträge mit durchaus unterschiedlichen Meinungen.


    Edit: Der Lars hat das mal wieder schneller und besser erklärt...


  • Also ich gebe da Los Eblos mal recht ich kenne 2 Leute die das E Gas für zu inderekt halten und darüber nachdenken das VSA wieder zu entfernen und die gute alte Drosselklappe wieder einzubauen! :D
    Ich kann leider keinen Bericht zum E-Gas geben da ich nur ein 2004 und 2000 Model gefahren bin. Ich finde allerdings das sich das Fahrverhalten von 2000 bis 2004 verbessert hat und der "S" nicht mehr so zickig ist!

  • Zitat

    Original von Flash


    Also ich gebe da Los Eblos mal recht ich kenne 2 Leute die das E Gas für zu inderekt halten und darüber nachdenken das VSA wieder zu entfernen und die gute alte Drosselklappe wieder einzubauen! :D
    Ich kann leider keinen Bericht zum E-Gas geben da ich nur ein 2004 und 2000 Model gefahren bin. Ich finde allerdings das sich das Fahrverhalten von 2000 bis 2004 verbessert hat und der "S" nicht mehr so zickig ist!


    Drosselklappe ist die gleiche, es aendert ja nur die Betaetigung!

  • Flash:
    War das ne Verständnislücke?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • So war das nicht gemeint :lol::blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Perfekt wäre in meinen Augen sicherlich ein S vor Bj '02 mit VSA :)
    Ich fahre einen '05er.
    Auf guten Strassen und im Trockenen absolut narrensicher.
    Da muss man sich schon anstrengen um ihm ein Übersteuern abzuringen.
    Im Nassen und auf Spurrillen kann er schon mal überraschen - alleine schon durch die 50:50-Gewichtsverteilung. War aber bisher immer weit weg von gefährlich.
    Ich würde mir jederzeit wieder einen '05er kaufen.
    Ist alles in allem sehr ausgereift und die wenigen kleinen Mängel die auftreten können kannst Du durch Suche im Forum schnell beheben ;)


    Gruß


    Markus


    Ach so, noch ein kleiner "fiskalischer" Tipp: Die S vor MY'06 sind noch nach EU3 eingestuft, was dem Staat etwas an Mehreinnahmen beschert.

  • Ich wollte gerade zu einer Frage ansetzen, mit der ich mich entweder unbeliebt gemacht oder zumindest die Geister gespalten hätte..ich baue sie jetzt mal auf Deiner Antwort auf und versuche, es so wenig schwarz/weiß-malerisch wie möglich zu formulieren:


    Fakt ist ja nun, ich hätte bei dem Fahrzeug kein VSA. Was mich angeht, ich fahre sehr gerne sportlich (im Rahmen der StVO, denn ich habe mein Lehrgeld mit aggresivem, nicht "nur" sportlichem Fahren in Jugendjahren bezahlt, was das angeht), aber ich habe nach einem High-Speed-Unfall mit knapp 200 km/h und einem Glatteisabflug in meinem alten Fahrzeug höllischen Respekt vor "der Straße". Du sagst ja selber, der S sei "narrensicher", solange es trocken auf "guten" Straßen ist, auch ohne VSA. ABER...


    Und nun die plakative Frage, vor der ich oben gewarnt habe ;)


    Ich möchte das Fahrzeug auf keinen Fall im Winter abmelden und auch nicht immer stehenlassen, wenn es mal regnet. Ist es, weil es ein S2k ist, mehr oder weniger unabdingbar, dass bei diesen Bedingungen ohne elektronische Hilfen und wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug etwas passiert? Ich wage mich bis heute im wahrsten Sinne des Wortes "aufs Eis" und traue mir zu, jedes Fahrzeug bei jedem Wetter beherrschen zu können (mit angepasster Fahrweise). Denn, und jetzt werden mich einige vermutlich lynchen, wenn es wirklich immer nur gefährlich wäre, würde das Auto wohl keine Straßenzulassung bekommen...


    Und jetzt hoffe ich auf Eure Sachlichkeit, bzw. Entwarnung, denn ich möchte nicht immer mit diesem unguten Gefühl im Magen losfahren...


    Felix

  • Hallo Felix,
    die Sache ist eigentlich ziehmlich klar, natürlich kann man einen S ohne VSA auch sicher bei Nässe und Schnee bewegen und einem erfahren Fahrer ( wie hier alle von sich behaupten) wird auch normalerweise nix passieren.
    Aber bedenke, das der S speziell bei Nässe auch mal unerwartet reagieren kann.
    Hast Du einen mit VSA kann dich das System wieder einfangen, hast Du es nicht, kannst Du das mit der nötigen Aufmerksamkeit selbstbewerkstelligen.
    Wenn Du dieses Forum aufmerksam liest, hat das nicht immer geklappt.
    Ich kenne natürlich Deine finanzielle Situation nicht, würde mir an Deiner Stelle aber, da Du dir eh ein Modell 05/06 kaufen willst, lieber ein 06 er Modell nemen, das VSA kannst Du ausschalten, wenn du es nicht brauchst, ansonsten kannst Du dann auch im Winter entspannt fahren.
    Preislich dürfte es da keinen großen Unterschied geben
    Gruß Horst

  • Hier wurde viel dazu geschrieben. Das Stöbern im Forum wird Dir also viele viele Statements zum Fahrverhalten liefern.


    Ich finde...


    Ein S ohne VSA ist bei widirgen Straßenbedingungen (Spurrillen egal ob trocken oder nass, Feuchtigkeit, Nässe, Schnee, Eis) weit entfernt von der Narrensicherheit eines handelsüblichen Autos. Da musst DU in JEDEM Moment wachsam sein. Das liegt mit daran, dass die Direktheit zusammen mit der spitzen Lenkung (die fahrdynamisch genial ist) da ganz genaue Führung verlangt.


    Mit dem S bist Du im Alltag in vielen Momenten ganz schnell einfach mal so, ohne viel Drehzahl oder Gas-Attacken, am Grip-Limit.


    Ihc bin mir sicher... gäbe ich den S meiner Mutter oder anderen Heckantrieb-unbedarften Personen im Alltag (eben auch bei schlechtem Wetter) untern Hintern, dauerts nicht lange, bis die sich und dann das Auto in Schwierigkeiten bringen.


    Relativierend sage ich aber auch... das macht den Spaß aus! Wer mit genügend Gefühl und vor allem RESPEKT dran geht, kann das gut hinkriegen. Der S ist kein Hexenwerk, aber ohne kundige Hand und ohne dass man sich mit Freude auf die Rahmenbedingungen einlässt, kann der S bei widrigen Straßenbedingungen gern mal als anstrengend empfunden werden.


    Hondas VSA im S2000 bin ich selbst noch nicht gefahren, ich kann mir aber anhand der Erfahrungsberichte vorstellen, dass es für die Momente, wo man mal nicht konzentriert unterwegs ist, einen guten Puffer darstellt, der Überraschungen hinbiegt, die man sonst in der Überraschung selbst hätte regeln müssen.


    Ich habe meinen MY2005 ohne VSA schon mit Sommerreifen auf überschneitem Glatteis bewegt. Anstrengend, keine Frage. Aber durchaus problemlos machbar. Darum... das ist alles ganz okay. Nur ein so abgestimmtes und ausgeprägtes Auto mit gesperrtem Heckantrieb funzt eben nicht so, wie man das von handelsüblichen Autos kennt. Das muss man verstanden haben und sein Verhalten JEDERZEIT darauf adaptieren, dann ist man ganz gut und sicher unterwegs. Leichtsinnigkeiten sollte man sich aus dem Kopf schlagen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass das klappt. Es ist keine Schande, langsamer zu fahren.


    Du bekommst von mir also keine Entwarnung, Du bekommst einen Hinweis:
    Erwarte nicht, ein einfaches Auto zu kaufen! Der S fordert jeden, der nicht einfach nur tieftourig mit maximal Halbgas dahinrollert! Das muss man wollen! Dann bekommst Du beim S ein Auto, dass Dir, wenn Du erstmal firm drauf bist, viele andere Autos vermiest. Auch gehobene Modelle mit viel PS anderer Hersteller verlieren schnell den Reiz, wirken nicht mehr so spannend. Der S verbiegt Dir den Horizont.


    Das ist meine Meinung. Es muss aber nicht Deine/Eure sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()