S mit austausch Motor?

  • Morgen...


    Ich bin neu hier und wollte gerne wissen wie es aussieht wenn man einen S mit austausch Motor kauft. Sollte man das machen oder ist das egal?


    Gibt es Nachteile? Oder nur Vorteile?


    Und wenn man nen Gebrauchten nimmt, welche MAX Km soll man nehmen wenn man Ihn noch ein paar Jahre fahren will. Und welches Bj. ist so mit am Besten? Habe gehört das 2005er Model ohne E-Gas soll mit am besten sein.


    MFG
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    also das mit dem Austauschmotor ist denk ich mal beim S auch nicht anders wie bei jedem anderen Auto. Wenn alles sauber gemacht wurde (Fachwerkstatt!) sollte es keine Probleme geben.


    Bleibt die Frage warum hat er nen Austauschmotor gebraucht. Und ist der Vorbesitzer mit dem neuen Motor genauso umgegangen wie mit dem vorherigen. Oder wars einfach nur ein technischer defekt (Hintergrundinfos erfragen)


    Was die KM angeht, kommt auf deinen Geldbeutel an :) Aber alles über 80k-100K dürfte kritisch sein. weißt ja nicht wie der Motor behandelt wurde (korrigiert mich wenn ich was falsches sage:nod: )


    Ich persönlich bevorzuge die Baujahre nach Facelift. Wobei ich für nen Anfänger 2006+ mit VSA empfehle. Auch wieder eine Frage der €s.

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • Ok... das mit dem austausch müsste ich dann erfragen. Er soll angeblich ( nachweisbar ) 17tkm auf der Uhr haben.


    Es ist ein 2005er Modell... naja mal gucken.. im Inserat steht das er ESP hat. Aber gab es das nicht erst ab 2006?


    Ok das mit dem Anfänger ist richtig aber das muss jeder selbst entscheiden. Denn die Geistigereife Spielt ja auch eine Roll.


    So typische Mängel gibt es ja eigendlich nicht oder? Sollte alles gut gehen wenn man ihn immer schön warm fährt und ihn nicht verheizt.

  • Hi Tobi! Erstmal willkommen an Board! :nod: :D


    Zum ATM: Gar kein Thema. Wie Sebi schon schreibt, wenn das von einer Werkstatt gemacht wurde und nicht in irgend nem Hinterhof (was nicht unbedingt heißen muss, dass es schlecht ist - mir wär es jedoch nix), dann ist es grundsätzlich kein Problem so ein Auto zu kaufen.


    Im Gegenteil: Ich habe mir im März diesen Jahres ein MY00 gekauft und hätte den mit dem orig. Motor vermutlich nicht genommen. Es war jedoch ein nur 20 tsd. km alter und in 2006 getauschter neuer Block drin. Ein Grund mehr weshalb ich zugeschlagen hab. Über die ersten Motoren gibt es zu viele Schauermärchen und böse Erfahrungen. :?


    Also wenn der Grund für den Tausch nachvollziehbar ist und der Kurs und der Rest vom Auto stimmt, kein Problem auch einen S mit ATM zu nehmen.

  • Zubedenken ist natürlich, das ein Auto nicht nur aus dem Motor besteht und wenn der S 78000 km gefahren ist und nach ca 50000 der Motor hochgegangen ist, dann hat der Vorbesitzer auch ab und zu mal ordentlich Gas gegeben, was ist dann mit Antriebswellen, Bremsen, Differenzial, Lenkung usw? Wurde die Kupplung beim Motorwechsel mitgewechselt?


    Andererseits, wenn ein S 80- oder 100000 mit einem Motor klaglos gelaufen ist, was spricht dagegegn, das er es auch bis 150000 oder weiter schafft? Denn das beweist ja, das der Vorbesitzer ihn entsprechend pfleglich behandelt hat.


    Pech oder Glück kann man mit beidem haben.


    ESP wird der auf jedenfall mit dem BJ nicht haben.
    Gruß Horst



    PS:

    Zitat

    Lenksäule mech/elektrisch einstellbar,


    Das gibt es beim S2000 eigentlich auch nicht.

  • hallo ghost!


    also.. DEN S kenne ich! hab ihn mir bereits im märz diesen jahres angesehen. (bei mir um die ecke)
    ich hab ihn mir nicht gekauft, weil:
    motorschaden war so bei 50-55tkm, und müsste jetzt so um die 75-80tkm runterhaben. stimmt also die angabe mit um die 17.000km.
    habs nicht mehr genau im kopf, sorry.
    motor ist nachweislich bei nem hondahändler in bergheim eingebaut worden (habe das scheckheft gelesen).
    aber: der wagen ist SOWAS von ungepflegt, pfui!!! alle kotflügelkanten gebörderdelt, aber nicht versiegelt daher schon voll verrostet! jede menge steinschläge, natürlich nicht behoben (rost am kotflügel). etliche kratzer und beulen und war ein "winterfahrzeug"!!! :?
    sieht man gut, weil die alufelgen vom salz "angefressen" sind.
    innenraum war aber gepflegt. :thumbup:
    motorraum hingegen nicht! :thumbdown:
    der zur zeit anbietende händler wollte im märz noch 22.000 euro von mir haben und drängte mich, mich schnell zu entscheiden! angeblich würden nächste woche (also ende märz 2008 ) die portugiesen kommen und den wagen mit kusshand nehmen. (tja, so seine aussage).
    komischerweise hab ich ihn aber im mai für 21.700euro wieder beim hondahändler in bergheim gesehen. und nun steht er wieder in kommern! komisch! und ja, ich bin mir GANZ sicher das es dieser S ist, weil alles stimmt, sogar die bilder sind noch die selben wie damals! :nod:
    hab den sogar mal auf ner probefahrt gesehen (zufällig war ich mit meinem golf an der tankstelle als der typ tankte) und kurz ein paar sätze mit dem kaufinteressenten gewechselt. der hatte garkeine ahnung, fand den einfach toll und es machte ihm offensichtlich spass den armen (ganz sicher kalten S, weil nur 70 m zum händler gegenüber) schön in den vtec zu fahren.
    naja, zuerst war ich auch angetan, aber er hatte mir auch einfach zu viele optische mängel. und nen motorschaden bei nem 05er bei um die 50tkm... naja, kommt wohl auch nicht so häufig vor!?
    fragt sich auch wie er zwischenzeitlich bewegt wurde.
    ist jedenfalls ein ladenhüter! definitiv!
    so, hoffe ich konnte helfen, wenn auch nicht auf positiver weise. ;)


    gruß ralph


    edit weil rechtschreibfehler :roll:

  • :nod: :nod:


    Auch von mir Herzlich wilkommen!


    Also ich würde sagen es ist sogar ein 2004 Model.
    Denn die Farbe ist Royal Navi Blue Perl (übrigens die selbe Farbe cie ich habe :D) soweit ich das erkennen kann und die gab es meines Wissen nur ein Jahr lang nämlich 2004, korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.
    Also ist der "S" ein 2004 Modell und diese Model hat defenetiv kein VSA!

  • Alles klar Jungs.. danke.


    Ihr habt mir gerade viel Zeit und Geld erspart.


    Hmm... naja vllt findet man ja bis Januar einen der so in der gleichen Preisklasse liegt und der mal vernüftig ist. Das blöde ist das ich die Händlergarantie haben will fals mit dem Wagen was ist.


    Lg
    Tobi

  • Royal Navy Blue Pearl gab es von 2004 bis 2005 :nod:
    Weiß ich so genau, da ich ein MY2005 in der Farbe habe :)
    Also ESP hat der angebotene Wagen definitiv nicht...

    AST Gewindefahrwerk; Skeed Brace; Wiechers Domstrebe; 4,44er Hinterachse; Mugen Header & Titanium Exhaust; PWJDM Carbon Airbox
    HU: Alpine CDA9855R; FS: Rainbow Germanium CS265.25; Amp: Steg QM120.2