S2000 leuft nicht mehr!!!!

  • Zitat

    Original von walter_s
    Kann von einem Elektronikproblem bis zum kapitalen Motorschaden alles sein.


    Halt uns auf dem Laufenden.


    Dass die gelbe Leuchte, also die MIL, angegangen ist ist doch bei 'nem kapitalen Schaden eher selten, oder?
    Hoffe er hat Glück und es ist nur der Kraftst.filter verdreckt oder die Pumpe defekt, dann ist die MIL vielleicht angegangen weil zu mager.
    Ja ja, schon gut, nur Spekulation.
    Wir sind gespannt.


    Markus

  • Ich hab zwar nie ne Ahnung, aber hätt ich eine, würd ich auf defekte Benzinpumpe (oder eben fehlende Spannung an der Pumpe) oder Ausfall der Zündspannung vermuten. Irgend sowas Grundsätzliches, so dass auch kein Notprogramm hilft. Da der Motor ja kürzlich erst neu eingebaut wurde, kann ggf. nur irgendwo ein Kabel abgerutscht sein oder so. Gespannt bin ich auch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • So jetzt mal zur sache, hab den s mal zum händler in meiner nähe schleppen lassen und das problem ist jetzt volgendes, als der motor erneuert wurde also ungefähr vor 8000km wurden ein paar zündkerzen nicht richtig eingeschraubt dadursch sind dann abgase in die kammer der zünkerze gelangt und die zündspulle verschmort und es hat irgendwann dann auch noch ein bischen gewinde am block von der zündkerze beschädigt, in endefeckt musste man erst mit gewallt die zündspule entfernen dabei wurde dann noch die kopfdichtung beschädigt. Als die spulle dan drausen war lag die kerze lose unten drin und der pinn für den funken war abgebrochen. Also muss jetzt der block ausgewechselt werde da das gewinnde für die kerze fertig ist, laut werkstatt war das auf jeden fall der fehler der wekstatt die den motor wechselte und die kerzen nicht richtig angezogen hat, morgen wird der s von der werkstatt abgehollt die den motor gewechselt hat und sie haben gesagt das sie den schaden dann beheben werden. werde morgen da dann auch mal noch hin fahren wegen der rechnung von dem schleppen und der arbeit des zerlegens u.s.w. Hoffe das das jetzt alles glatt geht und ich meinen schatz bald wieder hab. Ah und der grund warum der wagen nicht mehr gestartet hat war warscheinlichder das es dursch die verschmorte zündspulle einen kurzen gegeben hat und irgendeine sicherung dursch ist. aber genaueres werde ich dann wieder in den nächsten tagen erfahren.

  • Echt krass. :?


    Da bist Du nicht der erste hier, glaub ich. Ich meine, von gelösten Kerzen habe ich hier schon mal bei einem anderen was gelesen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ich versuch mal das Ganze zu übersetzen so dass es Sinn ergibt:


    Vor ca. 8.000km wurden beim Motortausch die falschen Zündkerzen reingedreht - da man beim S2000 extra spezielle Kerzen mit Sicherung gegen das Lösen braucht.
    Im Laufe der Zeit haben sich die Kerzen dann soweit gelöst, dass eine kaputtgegangen ist.
    Beim Rausschrauben wurde bemerkt, dass die Kerzengewinde im Zylinderkopf zerstört waren (als Konsequenz aus den losen Kerzen). Nachdem man mindestens eine Kerze nur mit Gewalt rausschrauben konnte ist diese dann zerbrochen und ein Teil liegt nun im Block (bzw. im Zylinder).


    Nun muss der Zylinderkopf runter, damit man die Kerzenstücke rausholen kann und das Zündkerzengewinde reparieren kann, bzw. der Zylinderkopf wird gleich ersetzt (Kulanz ;) ).


    Die defekte Zündkerze hat den Fehlercode ausgelöst und bei fortschreitendem Fehler stellt das Steuergerät die Zündung ganz ab um den Kat nicht zu beschädigen.


    Das ist meine Interpretation....

  • also nochmal, kerze war nicht richtig fest geschraubt, hat sich warscheinlich gelöst, dann ist abgas in die kammer getretten und hat die zündspule verschmort, bei der demontasche hat man die verschmorte spule nicht richtig raus bekommen( weil sie verformt war) das teil an der kerze war vorher abgebrochen und die kerze ist dursch den druck der zündung rausgeflogen und hat das gewinde beschädigt, aber natürlich nicht das ganze gewinde aber einen teil, und deswegen muss der block getaucht werden, bin ja auch kein fachmann sorry besser gings nicht. vieleicht liest sich das besser und einfacher.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Aber sowas muss man doch schon vorher merken. Ich mein, der Bock hat doch gar keine Kompression mehr und muss laufen wie ein Sack Mücken! :?


    "gar keine Kompression" würde ich nicht sagen. Der hat halt nur, mehr oder weniger stark, am Kerzengewinde vorbei geblasen.
    Muss man nicht uuuunbedingt bemerken.


    Gruß


    Markus

  • Boh ey, die Geschichte liest sich ja krass! 8o (in vielerlei Hinsicht ;) ).


    Irgendwie find ich, am Ende gibt es doch zwei Gründe, sich zu freuen:


    1. - Die Werkstatt hat Scheiße gebaut und Du kriegst somit den Motor ersetzt.
    2. - Dieser Schaden war keiner von diesen vielbefürchteten "S2000-Motoren-sind-nicht-haltbar-und gehen-ständig-einfach-so-in-Rauch-auf"-Geschichten

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    2. - Dieser Schaden war keiner von diesen vielbefürchteten "S2000-Motoren-sind-nicht-haltbar-und gehen-ständig-einfach-so-in-Rauch-auf"-Geschichten


    Das stimmt nicht unbedingt, falls die ursprünglichen Kerzen vor dem Kerzen Rückruf drin waren ist das Lockern der Kerzen mit allen Konsequenzen sehr wohl ein "geht in Rauch auf Problem".


    Leider hat Honda ursprünglich die ITR Kerzen eingebaut, bis sie gemerkt haben, dass sich selbige im S gelegentlich lösen usw........


    Die Ursache für nen kaputten Motor kann halt eher mächtig (Pleuel fliegt raus) oder scheinbar klein (Zündkerze lockert sich) sein.
    Ergebnis leider sehr ähnlich.


    Überprüf unbedingt ob die richtigen Kerzen drin waren.
    Siehe Bulletin im Anhang.

  • na gut... :roll: hast ja Recht. :nod:


    Aber der Beschreibung des Thread-Erstellers nach klingt das für mich trotzdem eher nach menschlichem Versagen als nach minderwertigem Material.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von walter_s
    [quote]Original von brunoammain



    Überprüf unbedingt ob die richtigen Kerzen drin waren.
    Siehe Bulletin im Anhang.


    Hallo,
    Kleine Frage, von wo bekommt ihr diese officielen Dokumente?
    Kriegt man die im Internet?


    Danke