habe das eben auch gelesen
vom feinsten
preis sicherlich pro tür
habe das eben auch gelesen
vom feinsten
preis sicherlich pro tür
Farid, Du kannst bestimmt mit Tommy handeln
2 Türen aus Kohlefaser wären bestimmt 10 - 15kg Gewichtsersparnis. Vor allem wenn man noch die Plastikfenster dazunimmt. Irgendwo hatte ich die Seitenscheiben aus Polycarbonat mal gesehen. Bei GoTuning ist nur die Frontscheibe zu finden:
http://www.gotuning.com/product_info.p…products_id=101
Farid, wenn Du Langeweile hast dann stell doch mal 'ne Liste mit leichten Teilen zusammen und rechne mal aus was das dann kosten würde
Ich fang mal an:
2 Carbontüren: -15kg +15.000,- Euro
wiegen die teile nicht mehr?? also ich meine die türen?
Du darfst nur die Rohbautüren vergleichen. Nicht auch noch alles was drin ist. Es sei denn Du schmeisst die Fensterhebermechanik, die Schlösser und Scharniere, die Griffe, die Kabel und Schalter, die Lautsprecher, die Scheiben, die Dämmungen und die Verkleidungen noch mit raus. Das kannst Du zwar trotzdem, aber rein durch den Ersatz der Stahltüren durch die CFK Türen sparst Du nur max. 15kg würde ich schätzen.
ZitatOriginal von bpaspi
Die Rohre sind nur noch zusätzlich drin um die Karosserie zu versteifen wenn die Tür zu ist.
ok, ich werde mal ne tür abbauen und mal wiegen und alles was drin is wiegen
mal schauen
ZitatOriginal von Los Eblos
12?
Farid, ich hoffe Du nimmst mir den Spruch nicht übel, aber ich sehe das höchste Potenzial für Gewichtseinsparung beim Fahrer selber. Und das ist auch billiger!
*jetztschnellweg*
Alex
ja klar, da sollte man immer an anfang anfangen. aber bin zu gemütlich und meine plautze möchte auch nicht weg
aber mal schauen, vielleicht kommen jetzt ein paar kg runter, der gesundheitshalber
Geht mir ja auch nicht anders.
Am schnellsten wirst Du denke ich mit der Klimaanlage Gewicht los, und das auch noch kostenlos.
Alex
hey farid.
wenn ich das so lese dann muss ich immer daran denken:
http://www.sportcompactcarweb.com/features/0611s…0/photo_46.html
der hat ihn so auf unter 1000kg bekommen!
gruß ralph
ZitatOriginal von Los Eblos
Zitat:
Kraftwagentüren mit derartigen Rohrversteifungen sind z.B. aus der DE-OS 31 51 861 als bekannt zu entnehmen. Sie bieten für die Kraftwageninsassen ein erheblich erhöhtes Mass an passiver Unfallsicherheit für den besonders kritischen Seitenaufprall, da an die Tür angrenzende Profile der Sicherheitszelle bei selbsttragenden Aufbauten zur Absorption von Aufprallenergie mitherangezogen werden können, auch wenn ein Kraftstoss in die Tür selbst eingeleitet wird. Darüber hinaus wird auch die Sicherheitszelle selbst ausgesteift, was sich auch bei anderen durch Unfallgeschehen hervorgerufenen Situationen, wie z.B. beim Frontalaufprall, vorteilhaft auswirken kann.
Wenn man das Thema nicht versteht sollte man sich mit solch blöden Smileys zurückhalten, aber ich nehme an hier ging's nur darum mir eins auszuwischen.
@risky, danke für die seite
ZitatWenn man das Thema nicht versteht sollte man sich mit solch blöden Smileys zurückhalten, aber ich nehme an hier ging's nur darum mir eins auszuwischen.
Nee. Mangelnde Präzision in Deiner Aussage. Das liest sich, als wenn Du damit sagen wolltest, dass die Karosserie abseits der Crash-Thematik durch diese Strebe ausgesteift wird, wenn die Tür zu ist.
Bernd, ich hab hier kein Ei am Wandern. DU hast das Problem mit mir. Man könnte über derlei Dinge ja eigentlich normal diskutieren. Nur dass das mit Dir derzeit ja nicht geht, weil Du eingeschnappt bist. Und mir wirfst Du vor, ich würde keine Kritik vertragen. Echt schlimm.
Aber lass gut sein. Ich hab nichts gemacht. Wisch alles weg seit...
ZitatOriginal von HH-S2000
@risky, danke für die seite![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
jetzt mach aber BITTE NICHT überall löcher rein!
wieso nicht? wa spricht dagegen?
@spezis, was meint ihr, kann man ohne weiteres löcher in die karosse machen,oder wird dadurch die stabilität negativ beeinflußt?
Hast Du schonmal an eine kleinere (leichtere) Gel-Batterie gedacht?
Alex
habe schon eine leichte drin ca 6kg hawker odyysey oder wie die heißt
Kardanwelle aus Carbon fällt mir noch ein.
Übrigens einige gelochte Bauteile auf der von 2Risky gelinkten Seite sind echt gefährlich. Die Kofferraumdeckelhalter mögen auf dem ersten Blick schön leicht sein - aber stabil sind sie nun nicht mehr. Beim Heckaufprall knicken die Dinger weg wie nix und der Kofferdeckel kommt wie 'ne Guillotine nach vorn....
ZitatOriginal von HH-S2000
wieso nicht? wa spricht dagegen?
@spezis, was meint ihr, kann man ohne weiteres löcher in die karosse machen,oder wird dadurch die stabilität negativ beeinflußt?
Jetzt gehst du aber ab!!
Also mit einem bin ich mir schon mal sicher:Nach einem Unfall kommst du da sicher nicht heil raus!