Mal an die Börsenspezis hier

  • Moinsen!


    Ich habe mal eine Frage an die Börsenspezies hier. (Farid, aufgepaßt!) :o


    Wenn man jetzt irgendwie mit dem günstigen Ölpreis spekulieren möchte, was sollte man dann kaufen? Womit kann ich an der Börse eine bestimmte Menge Öl kaufen um das später wieder zu verkaufen?


    Ich meine nicht die klassiche Aktie. Ich weiß aber nicht wie das heißt was ich meine. Anleihen, Zertifikate, Optionsscheine? Ich spekuliere auf einen bald höheren Ölpreis.


    Alex 8)

  • Ja, wenn man nichts über hat, soll man auch nichts anlegen.


    Mich würde das aber trotzdem mal interessieren, nur rein interessehalber! 8)


    Denn bald werden die Ölförderländer ihre Fördermenge runterfahren, das wird den Spritpreis wieder steigen lassen. Danach wird irgendwann (hoffentlich) wieder die Wirtschaft anlaufen und die alte Menge verbrauchen. Nur ist der Sprit dann schon teurer aber zusätzlich noch knapper durch die geringere Fördermenge. Dann wird er noch teurer. Von daher ist die Überlegung in Sachen Öl-Investment nicht soooo schlecht. Denke ich zumindest.


    Aber erstmal auf ein paar weitere Antworten warten.


    Alex 8)


    PS: Keine Angst, ich renne nicht gleich morgen zur Bank. :)

  • Keller fluten! :D Und wenn die Preise hoch sind, holste den Mist wieder ans Tageslicht :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn du wie du schreibst, auf bald steigende Ölpreise setzen willst, kannst du einen call Optionsschein kaufen. Die Gefahr bei den Biestern ist aber immer, dass der Zeitwert sinkt und der Kurs damit tendenziell auch sinkt, es sei denn der Wert überkompensiert diese Entwicklung. Du muss also nicht nur mit dem Ölpreis Recht haben, sondern auch mit dem Timing. Je nach dem wie agressiv du Basiswert, Laufzeit und Hebel wählst, kannst du aber auch bemerkenswerte Gewinne machen.


    Timing ist nach meiner Erfahrung etwas sehr schwieriges. Deshalb lasse ich von Optionsscheinen in der Regel die Finger.


    Ich habe neben Ölaktien diesen ETF im Depot: LU0292106167


    Der bildet eine Reihe von Energierohstoffen über Futures ab. Dieser oder ähnliche Fonds scheinen mir die effizienteste, sicherste und günstigstse Möglichkeit zu sein Rohstoffe zu kaufen. Physisch ist viel zu teuer in der Lagerung. Als quasi "physisches" Investment habe ich die Ölaktien, da die Gesellschaften ja auf Ölreserven sitzen, die im Wert steigen. Daran partizipiert man als Aktionär indirekt über kurz oder lang.

  • Ich würde ehr mal anfangen auf regenerative Energie zu setzten und mir da etwas zulegen.
    So wie sich die Weltwirtschaft im Moment windet wäre mir Öl zu riskant.


    Und wenn der erste Automobilhersteller ein bezahlbares konkurrenzfähiges Auto mit alternativem
    Antrieb auf den Markt bringt, dann können auf lange sicht die Ölkonzerne zu machen.

  • Hallo Alex,
    man kann grundsätzlich mit Optionsscheinen an allen steigenden oder fallenden Kursen teilhaben.
    Wenn Du z.B. meinst das der Ölpreis am Ende nächsten Jahres bei 100USD steht, suchst Du Dir auf der entsprechenden Internetplattform z.B Onvista den einen entsprechenden " Call" Schein und kaufst ihn mit der WKN bei Deiner Bank. Je mehr sich der Preis nun Deiner Einschätzung nähert, desto mehr steigt Dein Schein an Wert. Das ganze funktioniert natürlich auch in die andere Richtung, wenn Du meinst der Ölpreis steht im Juli nächsten Jahres bei sagen wir mal 20USD, suchst Du Dir halt einen entsprechenden " Put" Optionsschein.
    Das ganze ist natürlich hoch Spekulativ und kommt gleich nach Roulettspielen.
    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von tazmaz
    ... dann können auf lange sicht die Ölkonzerne zu machen.


    eine so lange sicht dass wir es wahrscheinlich gar nicht erleben... :?


    es wird immer wieder gemunkelt dass die Reserven kleiner werden, aber irgendwie gibt es jedes Jahr reserven für noch weitere 40 Jahre :o


    Ich meinerseits würde auch auf Oelmultis setzen. Vielleicht Firmen die relativ hohe dividenden auszahlen...


    Die profitieren ja am meisten von dem teuren Oel.


    "Calls" und "Puts" sind mir persönlich auch zu riskant. Man muss sich wirklich damit auskennen. Und wie Horst schon gesagt hat ist das Timing wichtig.


    Was die Autos mit alternativem Antrieb angeht, glaube ich noch dass es eine Weile dauern wird ehe wir welche sehen. Die meisten Automobilhersteller planten für 2010-2012 einen ersten Wagen rauszubringen.


    Mit der jetzigen Krise wage ich zu bezweifeln dass dieser Stichdatum gehalten wird. ( obwohl ich mir selbst überlege als nächstes Auto einen Hybrid oder Elektro auto zu kaufen !!! )

  • Schonmal vielen Dank für die Amtworten, vor allem für die sachbezogenen! 8)


    @ Farid: Als ich nach unserem Gespräch losgehfahren bin, kam in den Nachrichten, daß die OPEC (schreibt man da so?) die Fördermenge aus Gründen der Preisstabilität nun senken will.


    Gestern noch habe ich es aus einer Vorahnung heraus geschrieben... :)


    Alex 8)

  • das stimmt was pipo schreibt sie hatten vor wochen schon die fördermenge gedrosselt .hatte aber nichts gebracht.die preise fielen trotzdem .
    nun versuchen sie noch mehr zu drosseln .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich denke auch das man langfristig wirklich mit Öl nur Gewinnen kann.
    Selbst wenn die Autos keinen Sprit mehr bräuchten, überleg mal wieviel Öl benötigt wird und ein spritloses Auto zu bauen. Da sind kiloweise Plastikteile drin, die Kabel wollen isoliert sein usw. Wenn heute das ÖL aus geht dann fahren wir nicht nur kein Auto mehr das würde unseren Wohlstand kosten.
    Ich könnte mir auch vorstellen in Kupfer zu machen, da siehts ähnlich aus. Das wird ja heute schon vom Händler geklaut, also muss das teuer sein.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Ja beschliessen tut die OPEC viel, fragt sich nur wer von den Förderstaaten das umsetzt?
    Die meisten sind doch inzwischen auf die Einnahmen angewiesen. Nun wo der Barrelpreis im Keller ist, verdienen die nur noch ein Drittel von dem was vorher in die Kassen kam (und auch immer fleissig ausgegeben wurde). Wer wird da schon freiwillig auf noch mehr Geld verzichten? :roll:

  • Zitat

    Original von Peter64
    Ich könnte mir auch vorstellen in Kupfer zu machen, da siehts ähnlich aus. Das wird ja heute schon vom Händler geklaut, also muss das teuer sein.


    Und Kupferregenfallrohre von der Hausfassade. Selber erlebt, kein Scheiß!


    Alex :o

  • Gold Männer - Gold ist der Stoff der Zukunft, ich sage Euch das!
    Damit fallt Ihr nicht auf die Nase!


    alex -Jung´mach´keinen Scheiß, nicht, dass Du irgendwann auch Fallrohre klauen must! ;)


    Gruß Wolle