Was verbraucht Euer S2000 Öl

  • Hallo zusammen,

    ich habe bezüglich des Ölverbrauchs ein paar Fragen.
    Ich habe meinen S2000 seit April 02 und nun 12000km gefahren.
    ( Vorher 4 Jahre Alfa Spider ). Ich fülle je nach Fahrweise 1-1,5l auch 1000km auf. Shocked

    Lebenslauf:
    Nach 3000 km habe ich ein Ölwechsel durchführen lassen ,eingefüllt wurde auf Empfehlung Werkstatt 0W40.( habe in dieser Zeit auch nicht nach dem Ölstand geschaut => Vertraut auf den Neuwagen ),

    Danach kleine Ausfahrt zum Gardasee,nach der zweiten Tankfüllung war das Öl weg ( Minimum am Stab ).
    Habe das sofort in der Werkstatt reklamiert und einen Brief an Honda Deutschland geschrieben. Nach schon 8 Wochen Laughing kam die nichtssagende Antwort. Hondamotoren sind hochleistungsmotoren und deshalb brauchen sie ÖL. Ich sollte mich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzten wegen der weitern Vorgehensweise.

    In der Werkstatt wurde auf Anweisung Zentrale das Öl wieder gewechselt nun auf 5W40 und ich soll 1000km fahren um den Verbrauch zu ermitteln. Nach 600 km hatte ich einen neuen Termin ( Kupplung wechseln => klappern ), bis zu diesem Zeitpunkt war ca. 3/4 Öl zwischen Min/max weg.
    Werkstatt wieder das Öl gewechselt diesmal 10W40 ( neue Freigabe von Honda um Verbrauch zu reduzieren ).
    Nun bin ich wieder 1000km gefahren Landstraße Drehzahl max.5000. und wieder fehlten genau 1l Öl. Mad

    Nach meiner Meinung ist dies heut nicht mehr Zeitgemäß, bei meinen Alfa habe ich auf 20000 km max. 1l nachfüllen müssen.

    Ich habe diesbezüglich mich wieder an Honda gewand.

    Bitte teilt mir deshalb Eure Ölverbräuche mit.

  • Hi,

    also ich habe über 20.000 KM exakt 2 Liter nachgefüllt. Nach 10.000 KM wurde der erste Ölwechsel gemacht (da die Produktoptimierung anstand). Ich fülle i.d.R. 10W40 Öl nach.

    Hohen Ölverbrauch (ich messe bei jedem Tankstop) habe ich nur bei langen Autobahnsprints.

    Mein durchschnittlicher Ölverbrauch ist also etwa 0,5 Liter auf 5.000 KM. Bin damit sehr zufrieden!

    Hoffe dass Deiner in Zukunft wieder etwas weniger brauchen wird und denke dass da eine nicht zu vernachlässigende "Streuung" existiert, was den Ölverbrauch angeht. Bin mal auf die "Anderen" gespannt.

    Mit gutgeölten Grüßen,
    Nick


  • Hi Uwe,

    ich habe meinen seit 03/02 und bin seit dem 14500 KM gefahren.
    Öl verbrauch ca. 1,5 Liter.
    Bei der optiemierung nach ca.9000 KM wurde nach Rücksprache
    vom Händler mit Honda Deutschland sogar das alte Öl wieder benutzt !

    Mein Alfa Spider hat auch vorher alle 20000 KM 1 - 2 liter gebraucht.

    Dein ÖL - Verbrauch kann eigentlich nicht normal sein .

    MFG

    Udo

  • Habe am Anfang (bis 15000km) ca 1L auf 2000km verbraucht. Dies hat sich dann beim Wechsl auf 10W40 Vollsyn. schlagartig auf 1L auf 5000km verringert.
    Nur wenn ich mal zwischendurch eine Tankfüllung am Stück bei HighSpeed verbrate und mich dann ständig im Bereich ab 7000 aufwärts bewege, muß ich noch mal einen kleinen aber merkliche Extraportion zuführen.

  • guten morgen.

    nachdem ich dieses thema privat wie auch bei uns in der firma kenne, war ich kurz beim werkstattmeister und der meinte das nur 10W40 rein soll. das 0W40 ist wie "wasser" und viel zu dünn für den hondamotor. Smile

    grüsse

  • Also ich versuche immer 10W40 VOLLMINERALISCH zu bekommen! ShockedShocked

    Ne im Ernst, nehme kein 0er Öl, da ich mit meinem Verbrauch sehr zufrieden bin und nicht in Sibirien wohne, wo es zwischen April und Oktober permanent unter 0 Grad Celsius hat (also ein Schönwetterfahrer Laughing ).

    Grüße,
    Nick

  • Brauche etwa 0.5L auf 5000 km. Öl: 10W-50 Racing von Quaker State. Habe bei 3000km den ersten Wechsel auf og. Öl gemacht und seither bis 12'000 km einmal 1/2 Liter nachgefüllt. Fahrweise: Sportlich und oft V-TEC, aber mit wenig Autobahn. Einmal 250km auf Renntrecke fast ausschliesslich V-TEC.

    Bin mit dem Ölverbrauch zufrieden! Smile

    Udo

  • Hi Silverstar,

    ich weis nicht wenn du mit 'Nach Absprache mit Honda' meinst, aber ich schätze mal deine Werkstatt. Es gibt 'offizielle' schreiben von Honda das von 0W?? abgeraten wird zu dünn und damit ein zu hoher Verbrauch. Im Handbuch steht desweiteren das sich die Kosten für so ein Öl NICHT rentieren.

    Von HONDA (damit meine ich nicht Werkstätten) wird angeraten ein 10W?? (so wie im Handbuch beschrieben) zu nehmen UND NICHT vor dem 1. Ölwechsel (in der Regel 15000km oder 1Jahr) auf Vollsyntetik zu wechseln!

    @all

    Ich kann nur sagen jeder möchte doch warscheinlich seinem Motor etwas gangz besonderes zukommen lassen und es daher besser machen als HONDA es im Handbuch schreibt.
    ABER, vielleicht ist es einfach schon das beste wenn man sich einfach nur an das hält was Honda im Handbuch geschrieben hat?!!! Die werden sich auch was dabei gedacht haben. Und die haben nebenbei bestimmt einige Motoren gequält um zu wissen was sie da schreiben.

  • Ja wie denn nun?

    Jeder zweite Satz hier ist nach Rücksprache mit Honda. Rolling Aber jeder nennt dann ein anderes Öl, was er nach dieser Rücksprache eingefüllt hat.

    --> Was sagt Honda denn nun? Weiss das jemand definitiv, gibt es da ein offizielles Statement (ausser im Handbuch, denn dem vertraut ja offenbar eh niemand Very )?

    Mein Ölverbrauch: seit März 02 15000 km und 1,5 Liter eingefüllt. Modell '02.

    viele Grüsse,
    Roboduck

    Nachtrag:
    OK, da war oliver_f schneller. Aber er sieht die Probleme hier wenigstens genauso. Danke, Oliver!!

  • ich auch Smile ...

    hab jetzt mal 1 liter auf 5000km angegeben ... allerding bin ich der ansicht, daß die markierung auf dem meßstab nur eine menge von 0,5l umfaßt ... d.h. wenn der stand bei min ist und man 0,5l rein gibt, dann ist es wieder bei max ... stimmt das?

  • Hi Thomas,

    ich denke es ist auf jeden Fall weniger als ein Liter. Habe bisher bei nahendem Min-Stand am Ölstab einen halben Liter eingefüllt und war fast bei Max. Denke dass das ungefähr ein dreiviertel Liter zwischen Min und Max ist.

    Grüße,
    Nick