Wie am Besten Berlinetta Black aufbereiten?

  • Habt ihr Erfahrungen Berlinetta Black richtig per Hand aufzubereiten?


    Poliert soll in meinem Fall per Hand werden. Habe leichte Kratzerchen am ganzen Auto, und die sollen erst einmal alle glatt poliert werden. Danach möchte ich den Voreiniger und den Wachs von R222 anwenden.


    Welche Mttel nehmt ihr für den S oder speziell für den Berlinetta um den Lack glatt zu polieren und die Kratzerchen zu entfernen? Scratch X? Zu schwach oder zu stark oder genau das richtige oder gibts da was besseres um das ganze Auto per Hand zu polieren?


    Danke euch!

  • Diesmal fasse ich mich kurz. :D


    Swizöl "Cleaner Fluid"... und bei kleinen Kratzern vorher "Cleaner Fluid Medium". Sieht das Auto dagegen wirklich schlimm aus... zuerst "Cleaner Fluid Strong". Die Reihenfolge ist immer Strong --> Medium --> Normal.


    Welches Wachs Du danach benutzt ist ja egal. Muss kein Swizöl sein.
    Solltest Du das Cleaner-Fluid bestellen, bestell auch diese weißen Applikatoren mit. Die sind dazu praktisch.


    Und die Vorreinigung mit so einer Knete ist hilfreich, ähm, ich würde sogar sagen... zwingend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zum Beseitigen der Kratzer -> 3M Compound (Keine Panik, wenn der Lack nach der Behandlung matt ausschaut; das ist normal)
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    Zum Aufpolieren des abgetragenen/angeschliffenen Klarlacks -> Petzold's Füllpolitur
    [Blockierte Grafik: http://www.elektronik-afflerbach.de/media/99990_Fullpolitur.jpg]
    Zum Finish und Versiegeln Meguiar's TechWax NXT
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51WbowZgYXL.jpg]


    Meguiar's ScratchX kannst du bei Haarlinienkratzer etc. getrost vergessen.
    Ich habe sehr viele Produkte von Meguiar's; aber das ScratchX kann mich irgendwie einfach nicht überzeugen...


    Wenn's fertig ist, siehts dann so aus... 8)

  • Moin!
    Mit der Hand ist es wohl fast nicht möglich, Haarlinien wirklich auszupolieren. Dazu muß mehr vom Lack abgetragen werden, was wohl nur mit der Maschine geht.
    Die Füllpolitur von Petzoldts habe ich aber auch stehen, funktioniert eigentlich ganz gut das Zeug. Nur werden die Kratzer dann nur zugepfuscht. Anschließend muß zwingend eine Versiegelung oder Wachs aufgetragen werden. Ich habe das bislang mit LiquidGlass (LG) gemacht. Das ScrachX soll sonst auch gute Ergebnisse bringen, hatte ich aber selber noch nicht in der Hand. Wird aber ziemlich oft mit der Füllpolitur verglichen.


    Wenn ich mal wieder Langeweile habe, werde ich es vielleicht mit Zaino-AIO probieren. Hier gibt es eine ganz gute Beschreibung dazu: KLICK Sind auch ein paar Bilder dabei. In verlinkten Forum gibt es sonst auch genügend Lesestoff.
    Der S hat aber wohl einen recht harten Lack, ähnlich wie Audi. Da wird es mit der Handarbeit dann doppelt schwer.
    Gruß Ingo

  • Hab ich schon anders erlebt. Bei einem Uni-schwarzen Bentley.

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  • Ich habe erlebt, dass Haarkratzerchen von Hand rausgehen. Eben mit diesem Swizöl-Strong/Medium-Zeugs. Micha hats gemacht beim Karren seines Alten.

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  • Ja, Haarlinienkratzer gehen per Hand raus; ist aber eine Menge Arbeit mit dem Compound von 3M - ideal lässt sich das mit der Machine machen - aber wie gesagt - es geht mit der Hand. Den Rest deckt dann schon die Füllpolitur ganz gut ab. Zum ScratchX kann ich nur nochmal meine Enttäuschung bestätigen... eigentlich schwöre ich ja auf Meguiar's aber beim ScratchX... hmm... das ist nichts Ganzes und nichts Halbes.


    EDIT: Übrigens... für Hardcorelackfetischisten - immer schön unter der Neonlampe arbeiten... :twisted:

  • Fallen Angel, dein S ist schön geworden : )


    Danke für den Tipp mit Swizöl, habe ich bisher noch nichts an Empfehlungen gehört, aber es klingt sehr gut. Ich denke bei mir würde das Medium oder das normale reichen.


    Das 3m soll gut sein, aber ist das denn auch für die Handpolitur geeignet?


    Der Zaino Link ist ja heftig, siehr sehr gut aus das Auto danach! Aber er hat intelligenterweise eine Maschine und zusätzlich noch ein halbes Vermögen in das Zeug investiert : ) Da stehen bestimmt über 250 Euro nur an Material ohne Gerät : )


    Also mein Lack ist nicht so stark zerkratzt, nur eben leichte Kratzer. Scratch X wäre die konstengünstigste Lösung. Danach behandle ich nochmals mit dem R222 Pre Cleaner. Mit genug Aufwand und Zeit müsste man damit ein geeignetes Ergebnis bekommen oder?

  • Also Leute ich seh schon
    Genau diese und viele andere Fragen tauchten bei mir am Anfang auch auf. Hab dann mal ein Prospekt bei Swizöl bestellt und mehrmals durchgelesen. Auch während der Behandlung hatte ich das hilfreiche Büchlein zur Seite.
    Auch wenn so ein Set recht teuer ist. Man hat es ja für längere Zeit und wenn man die "S"üsse im Winter in der Garage gut zudeckt, dann genügt eine Bahandlung im Jahr. Das Verdeck meiner "S"üssen war grau (Jg'02) und jetzt glänzt es schön schwarz.


    1. Fz. mit Car Bath und warmen Wasser waschen. Kein Schwamm sondern ein Waschtuch benutzen. Anschliessend trocknen.


    2. Kunstoffteile mit Protecton behandeln damit sie keinen Wachs aufnehmen.


    3.Motorhaube und Front mit Paint Rubber bahandeln. Wie mit einem "Radiergummi" bis der Lack glatt ist.


    4. Lack mit Cleaner Fluid reinigen. Es gibt 3 Stufen: Strong, Medium und "normal". Hab zuerst Medium und danach Cleaner Fluid benutzt. (der Lack glänzt auf dieser Stufe bereits extrem. Besser als ein Neuwagen.)


    5.Fz. wachsen und in die Sonne stellen. Je länger in der Sonne, je mehr glänzt das Fz. Ich hab das Saphir Wachs benutzt.


    Und keine Angst. Es ist eine saumässige Arbeit, aber das Resultat ist es alleweil wert. Man kann natürlich noch das Verdeck mit Protecton, sowie die Sitze mit Leather Cleaner und Leather Milk behandeln. Hab für die komplette Bahandlung zwei ganze Tage gebraucht. Dabei hab ich vorher alle Zeichen und Störenden Sachen entfernt.
    Nochwas: für meine "S"üsse ist nur das Beste gut genug.


    Swiss Öl

  • Ich denke der Glanzgrand von etlichen Spitzenprodukten ist vergleichbar. Genügend Magie versprechen ja alle Hersteller.


    Aber in Sachen Haarlinien und Kratzer würden mich schon mal die diekten Unterschiede interessieren. Ist den hier jemand, der mal schöne Vorher-Nachher-Fotos hat? Am liebsten natürlich auf schwarz, da sieht man die Kratzer ja am deutlichsten.

  • Muss Cujo mit seinem mal rumkommen, machen wir mal ne Ecke. Ich hab das Medium-Zeug nicht da, aber Micha würde mir seine Flasche leihen.

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  • Ich würds ja gern mal probieren :-)
    Und das ja dann ohne Kack-Füllerei.

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  • Zitat

    Original von cujo
    ...wenn das Thema mit der Versicherung geklärt ist gerne.....dann können wir gerne noch einmal ne Ecke ausprobieren.....wenn ich den Wagen dann noch habe :roll:


    Gruß
    thomas


    Versicherung?
    Wagen dann noch habe???
    Was ist denn jetzt schon wieder bei dir passiert???

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • oh mist


    welche körnung hat er denn genommen .


    manche lackierer nutzen ja ganz feines nasschmiergelpapier um sprühnebel zu egalisieren . und danach mit politur den lack wieder auf hochglanz zu bringen .
    aber einen neuwagen damit behandeln .nee

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
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    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen